PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT 17" oder 19"


Gast
2006-06-25, 19:52:46
hallo,

habe ne 19" röhre und will mir einen tft zulegen.
es "heisst" immer 17" tft entspräche einer röhre von 19" usw

ich denke mal ein bißchen kleiner wird der 17" tft aber schon sein?

bin mit meinem 19" röhre grössentechnisch zufrieden.

was meint ihr?

Undertaker
2006-06-25, 19:56:10
Gast[/POST]']hallo,

habe ne 19" röhre und will mir einen tft zulegen.
es "heisst" immer 17" tft entspräche einer röhre von 19" usw

ich denke mal ein bißchen kleiner wird der 17" tft aber schon sein?

bin mit meinem 19" röhre grössentechnisch zufrieden.

was meint ihr?

eine 19" röhre hat 18" diagonale, ergo solltest du zu einem kaum teureren 19" greifen, um kein downgrade zu machen

PatkIllA
2006-06-25, 19:58:43
der 19" kann aber nicht mehr Informationen darstellen. Für ein "echtes" größenmäßiges sollte es IMO 20" sein, insbesondere weil man da auch eine höhere Auflösung bekommt.
Zumindest wenn du nicht nur spielen willst.

radeon.nSm
2006-06-25, 20:01:27
Also ich würde dir raten nen 19er TFT zu nehmen da die nicht deutlich teurer sind als 17er.
Ich hole mir auch bald nen 19er.

Knötchen
2006-06-25, 20:19:12
Bei CRTs können die Ränder der Bildröhre nicht genutzt werden. Daher ist die sichtbare Bilddiagonale immer etwas kleiner als die tatsächliche Grösse. LCDs können die komplette Bilddiagonale nutzen. Deswegne ist hier netto = brutto. Ein 19" CRT hat normalerweise ein Seitenverhältnis von 4:3. Ein 17" TFT hat normalerweise ein Seitenverhältnis von 5:4 und ist etwas kleiner ein 19" CRT. Wenn dir aber die Grösse eines 19" CRT ausreicht, sollte dir auch die Grösse eines 17" TFT ausreichen. Falls es dein Budget erlaubt, lohnt es sich in den meisten Fällen ein 19" Gerät in Betracht zu ziehen, die native Auflösung ist die selbe (1280 x 1024). Am besten du schaust dir entsprechende Geräte einmal an. Mehr Infos findest du auf http://prad.de/

Spasstiger
2006-06-25, 20:39:30
Ich habe vorgestern bei einem Komilitonen auf einer LAN seinen neuen Samsung 940 BF (19") gesehen und war begeistert. Und das obwohl ich eigentlich totaler CRT-Fanatiker bin und TN-Panel-TFTs normal nicht ab kann. Aber der Samsung hat mich echt überrascht. Wir haben die Prey Demo drauf gespielt und der Schwarzwert war bei normaler Raumbeleuchtung wirklich überzeugend. Selbst im Halbdunkel war das Schwarz noch satt. Das habe ich bei TN-Panel-TFTs ganz anders in Erinnerung. Lediglich oben am Rand sah man die Hintergrundbeleuchtung durchschimmern. Auch die Farben waren satt und kräftig und trotzdem nuancenreich, Half-Life 2 Lost Coast und die Prey Demo sahen absolut fantastisch und sogar besser als auf meinem 19" CRT von Iiyama aus. Von Schlieren auch keine Spur.
Lediglich das Zerreissen des Bildes wegen deaktiviertem VSync hat den sonst sehr guten Gesamteindruck gestört. Aber das ist ein generelles TFT-Problem. Bei einem CRT mit 100 Hz tritt das Problem einfach nicht so deutlich zu Tage.
Dafür hat mich an meinem CRT sehr gestört, dass sich in der ersten Stunde der Himmel draußen auf meinem Bildschirm gespiegelt hat und ich fast nix erkennen konnte. Auf dem TFT dagegen hat sich nix gespiegelt und man konnte alles genauso gut erkennen wie im Halbdunkel.

dargo
2006-06-25, 21:49:43
Spasstiger[/POST]']Ich habe vorgestern bei einem Komilitonen auf einer LAN seinen neuen Samsung 940 BF (19") gesehen und war begeistert. Und das obwohl ich eigentlich totaler CRT-Fanatiker bin und TN-Panel-TFTs normal nicht ab kann. Aber der Samsung hat mich echt überrascht. Wir haben die Prey Demo drauf gespielt und der Schwarzwert war bei normaler Raumbeleuchtung wirklich überzeugend. Selbst im Halbdunkel war das Schwarz noch satt. Das habe ich bei TN-Panel-TFTs ganz anders in Erinnerung. Lediglich oben am Rand sah man die Hintergrundbeleuchtung durchschimmern. Auch die Farben waren satt und kräftig und trotzdem nuancenreich, Half-Life 2 Lost Coast und die Prey Demo sahen absolut fantastisch und sogar besser als auf meinem 19" CRT von Iiyama aus. Von Schlieren auch keine Spur.
Lediglich das Zerreissen des Bildes wegen deaktiviertem VSync hat den sonst sehr guten Gesamteindruck gestört. Aber das ist ein generelles TFT-Problem. Bei einem CRT mit 100 Hz tritt das Problem einfach nicht so deutlich zu Tage.

Full ACK.

Sind die gleichen Erfahrungen die ich mit meinem Viewsonic 924 gemacht habe.

1. Der Schwarzwert ist nur sehr gut bei hellen Räumen. Sobald ich im Zimmer Licht ausmache zeigt der seine Schwächen. Allerdings sitze ich nur bei tageslicht oder halt wenns draußen dunkel ist mit eingeschaltetem Licht vor dem Rechner da mir das Bild zu hell ist.

2. Das stärkere Thearing ist mir auch aufgefallen. Man akzeptiert es aber mit der Zeit einfach.

3. Schlieren kennt der Viewsonic auch nicht.

Ich war auch immer gegen einen TFT. Die Vorteile für mich überwiegen aber die Nachteile der TFT Technik.

@Gast
Ich würde dir auch dringend zum 19"-er raten. Sonst hast du ein etwas kleineres Bild wie beim CRT.

KraetziChriZ
2006-06-25, 22:03:27
hmmm ihr macht mich total geil auf einen TFT.. habe eigentlich auch einen 940BF für mein Game-PC und einen 940er BF für meine Workstation im Auge, so das ich den vom Game-PC quasi "umschalten" kann an einen 2ten Ausgang für DualHead. Da muss mein Ausbildungsgehalt soibald es geht wohl dran glauben :D

gruß
chris

Knötchen
2006-06-25, 22:14:55
Der ViewSonic VX924 hat ein Kontrastverhältnis von 550:1, damit ist ein einigermassen guter Schwarzwert einfach nicht möglich. Und neben anderen Schwächen wie Dithering und unnatürlicheren Farben, haben TNs zwei entscheidende Nachteile gegenüber VAs.

1.) Die Farbwiedergabe ist stark blickwinkelabhängig.

2.) Die Ausleuchtung liegt bei TNs zwischen geht so bis grauenhaft. Ich hatte bisher zwei TNs (inkl. einem hochwertigen, aktuellen Gamer-TN) und ein ein VA (SiG) und würde nie wieder ein TN kaufen.

Aktuelle VAs sind so schnell, dass dieses Argument einfach nicht mehr für TNs spricht. VAs sind allerdings etwas teurer in der Anschaffung. Aber es zahlt sich auf jeden Fall aus.

dargo
2006-06-25, 22:21:35
Knötchen[/POST]']Der ViewSonic VX924 hat ein Kontrastverhältnis von 550:1, damit ist ein einigermassen guter Schwarzwert einfach nicht möglich. Und neben anderen Schwächen wie Dithering und unnatürlicheren Farben, haben TNs zwei entscheidende Nachteile gegenüber VAs.

Wie gesagt, es hängt davon ab wie man den nutzt. Bei meinem alten CRT habe ich immer mein Zimmer abgedunkelt. Bei dem TFT mache ich genau das Gegenteil. Und da ist der Schwarzwert sehr gut. Er wirkt nur bei sehr dunklen Räumen schlecht.

Mit den Farben bin ich auch zufrieden. Ich bin jetzt kein Grafiker, aber zum Zocken, Surfen usw. finde ich den Viewsonic sehr gut. Ich würde mir den auf jeden Fall wieder kaufen. Man muss auch bedenken, dass ich für ihn nur 300€ + 20€ Pixelfehlerprüfung (die 20€ warens mir wert) bezahlt habe. Wenn ich da an meinen 19" CRT denke. :eek:
Vor > 5 Jahren 1250DM bezahlt. :cool:

Knötchen[/POST]']
Die Farbwiedergabe ist stark blickwinkelabhängig.

Naja, das muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist das kein Nachteil da ich immer direkt auf den TFT schaue und nicht von der Seite.

Knötchen
2006-06-25, 22:32:24
dargo[/POST]']... Ich würde mir den auf jeden Fall wieder kaufen. Man muss auch bedenken, dass ich für ihn nur 300€ + 20€ Pixelfehlerprüfung (die 20€ warens mir wert) bezahlt habe ...
Ich möchte mit dir wetten, wenn du dir einmal ein VA nach Hause holst, wirst du ihn nicht mehr hergeben. Versuche es, du wirst es sehen. Ich habe selber lange probiert und studiert und war total skeptisch. TNs lohnen sich (heute) nur noch wenn das Budget knapp ist, das Bild ist aber in praktisch jeder Disziplinen sichtbar schlechter.

Es gibt 19" VAs schon ab EUR 300,-

Übrigens, mein 21" CRT hat vor ~ 10 Jahren ~ DM 2000,- gekostet und hat gute 120 W geschluckt (mein LCD ~ 35 W). :smile:

Knötchen
2006-06-25, 22:44:21
dargo[/POST]']Naja, das muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist das kein Nachteil da ich immer direkt auf den TFT schaue und nicht von der Seite.
Wenn du mittig vor einem weissen Desktop sitzt und dann zum Seitenrand oder zum oberen oder unteren Rand schaust, verfärbt sich das Weiss gelblich? Dh. dass der Bildschirm selbst für eine Person in optimaler Sitzposition schon unterschiedliche Farben anzeigt, je nachdem, wo man auf dem Monitor hinschaut.

dargo
2006-06-25, 23:00:12
Knötchen[/POST]']Ich möchte mit dir wetten, wenn du dir einmal ein VA nach Hause holst, wirst du ihn nicht mehr hergeben. Versuche es, du wirst es sehen.

Das mag schon sein. Aber wie gesagt ich bin mit dem TFT sehr zufrieden. Wenn jemand einer anderen Meinung ist soll er sich halt einen anderen holen. :)

Knötchen[/POST]']
Ich habe selber lange probiert und studiert und war total skeptisch. TNs lohnen sich (heute) nur noch wenn das Budget knapp ist, das Bild ist aber in praktisch jeder Disziplinen sichtbar schlechter.

Eben drum. Ich gebe ungern viel Geld jetzt für einen TFT aus wenn in ca. 2-3 Jahren TFTs eh Geschichte sind und es bessere Technologie gibt.

Knötchen[/POST]']
Übrigens, mein 21" CRT hat vor ~ 10 Jahren ~ DM 2000,- gekostet und hat gute 120 W geschluckt (mein LCD ~ 35 W). :smile:
Das war bei mir wohl der Hauptgrund.

19" CRT = 80-100W
19" TFT = 35-38W
Knötchen[/POST]']Wenn du mittig vor einem weissen Desktop sitzt und dann zum Seitenrand oder zum oberen oder unteren Rand schaust, verfärbt sich das Weiss gelblich? Dh. dass der Bildschirm selbst für eine Person in optimaler Sitzposition schon unterschiedliche Farben anzeigt, je nachdem, wo man auf dem Monitor hinschaut.
Du zählst hier Extrem-Situationen auf. Ich schaue nie auf ein einfarbiges Bild drauf, außer vielleicht in Games für paar Sekunden beim Laden aufs schwarz.

Edit:
Ich habe das mal gerade mit dem "Arbeitsplatz" getestet (der Großteil ist ja weiß). Das Weiß bleibt bis zum Rand weiß. Mir fällt keine Verfärbung auf. Erst wenn ich im starken Winkel von links auf den TFT schaue wird ein Teil im rechten Bildschirmrand leicht gelblich.

Gast
2006-06-26, 08:24:35
Also diese 2 Zoll Riegel stimmt nicht, hat sie das jemals?

Ich habs mal nachgemessen, weil ichs genauer wissen wollte. Im Prinzip sind es nur 1 Zoll, das verloren geht bei 4 von mir gemessenen Monitoren und das sind gerade mal 2,54 cm.
Also entspricht ein 22" Monitor einem 19" TFT, während ein 21" Monitor einem 20" TFT spricht.

Klingt unlogisch, ist aber so, weil bei 22" CRT der Rand absichtlich größer verdeckt wurde um ne höhere Bildqualität zu erreichen.

Problem bei TFTs ist die feste Auflösung, wer ne gescheite Auflösung haben will, muss zwangsläufig zum größeren Modell greifen.
Ich würde nichts mehr unter 20" kaufen, macht angesichts der fallenden Preise auch keinen Sinn.
21" beginnt auch schon bei 465,-
gute 20"er bei 365,-

Gast
2006-06-26, 08:26:49
Argh, diese Fehler früh am morgen.

Der Unterschied zwischen 21" und 22" CRT ist also nicht vorhanden zwischen einem 20" TFT.

Knötchen
2006-06-26, 12:29:06
Gast[/POST]'].. Ich würde nichts mehr unter 20" kaufen, macht angesichts der fallenden Preise auch keinen Sinn. ...
Was ist an einer nativen Auflösung von 1280 x 1024 schlecht? Ab 20" wird eine native Aulösung von 1600 x 1200 eingesetzt. Das bedeutet, die Grafikkarte muss mehr leisten als bei 1280 x 1024. Wer Oblivion in 1280 x 1024 gespielt hat weiss, dass eine Grafikkarte schon bei 1280 x 1024 genug zu tun hat. Noch höhere Auflösungen verlangen nach einem SLI / CF Gespann aus zwei highend Grafikkarten. Da muss man sich die Frage stellen, ob einem der erhöhte Anschaffungspreis und Stromverbrauch dieses eine Zoll wirklich wert ist, zumal zB. die Schriften auf dem Desktop entsprechend kleiner sind als bei 19" (1280 x 1024).

dargo
2006-06-26, 12:34:55
Knötchen[/POST]']Was ist an einer nativen Auflösung von 1280 x 1024 schlecht? Ab 20" wird eine native Aulösung von 1600 x 1200 eingesetzt. Das bedeutet, die Grafikkarte muss mehr leisten als bei 1280 x 1024. Wer Oblivion in 1280 x 1024 gespielt hat weiss, dass eine Grafikkarte schon bei 1280 x 1024 genug zu tun hat. Noch höhere Auflösungen verlangen nach einem SLI / CF Gespann aus zwei highend Grafikkarten. Da muss man sich die Frage stellen, ob einem der erhöhte Anschaffungspreis und Stromverbrauch dieses eine Zoll wirklich wert ist, zumal zB. die Schriften auf dem Desktop entsprechend kleiner sind als bei 19" (1280 x 1024).
Full ACK.

Wer sich einen 20" TFT oder größer auch zum Zocken beschafft muss damit rechnen, dass er öfter die Grafikkarte aufrüsten muss. In 1600x1200 hat die Graka logischerweise mehr zu schuften als in 1280x1024.

The_Invisible
2006-06-26, 12:38:54
dargo[/POST]']Full ACK.

Wer sich einen 20" TFT oder größer auch zum Zocken beschafft muss damit rechnen, dass er öfter die Grafikkarte aufrüsten muss. In 1600x1200 hat die Graka logischerweise mehr zu schuften als in 1280x1024.

wenn man aber auch "arbeitet" ist die größere auflösung ein segen und dazu braucht man keine highend graka. außerdem scheinen mir die pixel bei 19" TFT viel zu groß, entweder 17" oder 20" aufwärts

mfg

Gast
2006-06-26, 12:42:06
dargo[/POST]']In 1600x1200 hat die Graka logischerweise mehr zu schuften als in 1280x1024.

Das gleicht sich aber locker wieder aus.

Wenn man vorher in 1280x1024 4xAA 16xAF gespielt hat, macht man in 1600x1200 eben 0-2xAA oder 16xAF daraus.
Ne höhere Auflösung bedingt allein schon ne leicht bessere Bildqualität. Je mehr Pixel da sind, desto weniger wichtig werden auch die genannten AA Modi und mittlerweile sind wir in einer Phase angelangt, wo fast alle neueren Karten diese Auflösung locker schaffen.
Also alles ab X1800 XT, 7900 GT aufwärts, am besten natürlich mit 512 MB.

Davon abgesehen ist der Bildschirm meist am langlebigsten am Rechner und daher würde ich daran nicht sparen.
Gute 20" sind schon für 365,- zu haben, für nen 19" bezahlt man auch nicht viel weniger, vielleicht 260-350.
Wenn irgendwann mal der Wunsch nach mehr Auflösung da ist, hat man die A* Karte, weil der Screen es nicht mitmacht.

Ich würde mir eigentlich sogar TFTs wünschen, die weniger als 450 Euro kosten und 1920x... dargestellen können, für HD TV.

dargo
2006-06-26, 12:50:47
The_Invisible[/POST]']wenn man aber auch "arbeitet" ist die größere auflösung ein segen und dazu braucht man keine highend graka.

Das sehe ich wieder anders. Wie schon Knötchen gesagt hat ist die Schriftgröße beim 20"TFT kleiner wie beim 19" TFT. Dh. man muss die Augen mehr anstrengen beim lesen.

The_Invisible[/POST]']
außerdem scheinen mir die pixel bei 19" TFT viel zu groß, entweder 17" oder 20" aufwärts

Lass mich raten, du sitzt vorm TFT viel zu nah oder?
Viewsonic empfiehlt einen Mindestabstand zu meinem TFT von 45cm und diese halte ich auch ein. Wenn ich 20cm vorm TFT sitze kann ich auch in manchen Situationen das Rastermuster leicht erkennen.

Gast[/POST]']Das gleicht sich aber locker wieder aus.

Wenn man vorher in 1280x1024 4xAA 16xAF gespielt hat, macht man in 1600x1200 eben 0-2xAA oder 16xAF daraus.

Und was machst du wenn deine Karte nur 1280x1024 ohne AA schafft?
Richtig, eine schnellere besorgen.

Gast[/POST]']
Ne höhere Auflösung bedingt allein schon ne leicht bessere Bildqualität.

Nicht wenn der Bildschirm größer ist.

Knötchen
2006-06-26, 12:55:31
The_Invisible[/POST]']... außerdem scheinen mir die pixel bei 19" TFT viel zu groß, entweder 17" oder 20" aufwärts

mfg
Wirklich? Also ich habe beides hier stehen (17" und 19" TFT) und kann Pixeltreppen bei Schriften (und sonst erstrecht) selbst bei genauen Hinsehen und ohne Glättungsmaßnahmen auf meinem 19" nicht feststellen. Du hast idR. die Möglichkeit die Schärfe am Monitor nachzujustieren, mal abgesehen von Helligkeit, Gamma und Kontrast. Bei einer korrekten Einstellung sieht das Bild (zumindest auf meinem TFT) wirklich ganz fabulös aus und ich sitze wirklich nicht gerade weit entfernt von meinem Bildschirm.

Am besten: Testen! :)

Gast
2006-06-26, 13:05:30
dargo[/POST]']Und was machst du wenn deine Karte nur 1280x1024 ohne AA schafft?

Details runterstellen ...
Wenn die Karte mit ach und krach nur 1280x1024 schafft, dann weis man das auch vorher und schreibt es bei solchen Anfragen dazu.

Außerdem werden die meisten User irgendwann aufrüsten, doch wie oft rüstet man den Bildschirm auf? Eher seltener...

Nicht wenn der Bildschirm größer ist.

Nun, in diesem und vielen weiteren Fällen wächst die Auflösung aber stärker mit, als die Bildgröße.

Mit etwas warterei gibts wahrscheinlich schon bald 21" er Screens für 400,-

Knötchen
2006-06-26, 13:06:58
Gast[/POST]']
Wenn man vorher in 1280x1024 4xAA 16xAF gespielt hat, macht man in 1600x1200 eben 0-2xAA oder 16xAF daraus...
Generell bringt 4xXXAA sichtbar mehr als die nächst höhere Auflösung, was Kantenglättung und Antikantenflimmern angeht. Du siehst bei 1600 x 1200 immernoch Treppen in 3D Games, die du bei 1280 x 1024 + 4xFSAA nicht mehr wahrnimmst (gleiche Bildschirmgrösse vorausgesetzt). Aussemdem ist das Bild ab 20" etwas grösser, was die Auffälligkeit von Treppenbildung wieder etwas sichtbarer macht, wie dargo schon gesagt hat.

Beides hat seine Vor- und Nachteile (19" und 20"+ ).

Edit:
Gast[/POST]']...
Außerdem werden die meisten User irgendwann aufrüsten, doch wie oft rüstet man den Bildschirm auf? Eher seltener...

Vielleicht ja doch öfter als man zuerst vermutet. Lies mal diesen Artikel: http://www.familie-farr.de/hdtv_drm.htm

The_Invisible
2006-06-26, 13:12:00
dargo[/POST]']Das sehe ich wieder anders. Wie schon Knötchen gesagt hat ist die Schriftgröße beim 20"TFT kleiner wie beim 19" TFT. Dh. man muss die Augen mehr anstrengen beim lesen.


Lass mich raten, du sitzt vorm TFT viel zu nah oder?
Viewsonic empfiehlt einen Mindestabstand zu meinem TFT von 45cm und diese halte ich auch ein. Wenn ich 20cm vorm TFT sitze kann ich auch in manchen Situationen das Rastermuster leicht erkennen.



die schriftgröße ist gleichgroß-größer wie die bei nem 17"er. Wer Augenprobleme hat für den ist sicher ein 19"er gute Wahl, aber ansonsten ist es eigentlich eine optimale schriftgröße bei optimaler schärfe bei nem 20", zu klein finde ich zb die ganzen notebookdisplays mit 15" mit 1600x1200/1680x1050. Ich sitze übrigens nen guten halben meter privat sowie beruflich vom tft entfernt und bin schon vor mehrere tfts verschiedener größen gesessen aber die schrift bei nem 19" ist einfach körniger.

mfg

dargo
2006-06-26, 13:29:50
The_Invisible[/POST]']die schriftgröße ist gleichgroß-größer wie die bei nem 17"er. Wer Augenprobleme hat für den ist sicher ein 19"er gute Wahl, aber ansonsten ist es eigentlich eine optimale schriftgröße bei optimaler schärfe bei nem 20", zu klein finde ich zb die ganzen notebookdisplays mit 15" mit 1600x1200/1680x1050. Ich sitze übrigens nen guten halben meter privat sowie beruflich vom tft entfernt und bin schon vor mehrere tfts verschiedener größen gesessen aber die schrift bei nem 19" ist einfach körniger.
Das hat nichts mit Augenproblemen zu tun. Ich habe auf der Arbeit einen 17" TFT stehen und zu Hause 19". Mir ist sofort die kleinere Schriftgröße aufgefallen. Von grobkörniger Darstellung bei dem 19"-er habe ich aber nichts gemerkt. Naja ok, es ist deine Meinung. :)

The_Invisible
2006-06-26, 14:44:47
dargo[/POST]']Das hat nichts mit Augenproblemen zu tun. Ich habe auf der Arbeit einen 17" TFT stehen und zu Hause 19". Mir ist sofort die kleinere Schriftgröße aufgefallen. Von grobkörniger Darstellung bei dem 19"-er habe ich aber nichts gemerkt. Naja ok, es ist deine Meinung. :)

ich habe beruflich und privat nen 20" TFT, vielleicht bin ich die kleinere schrift einfach schon gewohnt und bin deshalb gegen 19" so "abgeneigt". das manche die größere Schrift angenehmer empfinden bestreite ich ja garnicht. manche ist selbst das noch zu groß und schalten auf 1024x768, wie das aussieht will ich garnicht näher beschreiben. (sag nur matsch und verzerrt)

mfg

dargo
2006-06-26, 16:35:37
The_Invisible[/POST]']ich habe beruflich und privat nen 20" TFT, vielleicht bin ich die kleinere schrift einfach schon gewohnt und bin deshalb gegen 19" so "abgeneigt".
Das wird mit Sicherheit der Grund sein. :)
Als ich von meinem 19" CRT umgestiegen bin war mir die Schriftgröße zu klein. Auf dem CRT bin ich 1024x768 gefahren. Das war nur am ersten Tag so. Danach fand ich die Schriftgröße auf dem TFT völlig normal. Man braucht eine gewisse Umgewöhnungsphase.

Gast
2006-06-26, 22:56:42
so danke erstmal für die tolle beratung :)

macht wirklich kein sinn wegen den paar kröten en 17" zu kaufen, zumal es auch wirklich ein downgrade ist und das is nich imme sinne des erfinders ;)

wens interessiert habe mich dür den hier entschieden: hyundai ImageQuest B71D ( http://www.hyundaiq.de/produkte/tft/B71D/b71D.htm )

Gast
2006-06-26, 22:58:13
edit: der hier is es natürlich http://www.hyundaiq.de/produkte/tft/B91D/b91D.htm

Knötchen
2006-06-26, 23:13:04
Den gibts ab EUR 250,-. Wenn du noch ein paar Steine drauflegst, gibts nen VA. Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit dem TN und vorallem toi toi toi bei der Ausleuchtung (das Merkmal was mich an TNs neben dem meist geringen Kontrast noch am ehesten stört). :)

BBB
2006-06-27, 08:22:14
The_Invisible[/POST]']die schriftgröße ist gleichgroß-größer wie die bei nem 17"er. Wer Augenprobleme hat für den ist sicher ein 19"er gute Wahl, aber ansonsten ist es eigentlich eine optimale schriftgröße bei optimaler schärfe bei nem 20", zu klein finde ich zb die ganzen notebookdisplays mit 15" mit 1600x1200/1680x1050.


Die 19" TFTs haben genau die Pixelgröße, die man schon seit Jahren von z.B 17" CRTs oder 15" TFTs gewöhnt ist. Deswegen finde ich diese Pixelgröße eigentlich ideal.

Blackpitty
2006-06-27, 14:46:06
also ich Stand auch vor der Entscheidung und hatte mich für einen 19" entschieden, doch mit dem hatte ich nur Probleme, Dann habe ich mir meinen jetzigen 17" Viewsonic geholt, und bin mit dem wirklich Glücklich.

Ein 19" TFT zeigt ach nicht mehr an, als ein 17" TFT, nur beim 19" sind die einzelnen Pixel minimal größer, was dann bei der Menge an Pixeln die etwas gräßere Bildfläche gibt, und das bild dadurch gröber wirkt.

Dadurch hatte ich beim Lesen Probleme, meine Augen brannten, und taten richtig weh, was beim 17" nicht der Fall ist.

Und mir persönlich reicht dir Größe total, und das Bild ist erstklassig

dargo
2006-06-27, 14:58:57
Blackpitty[/POST]']
Dadurch hatte ich beim Lesen Probleme, meine Augen brannten, und taten richtig weh, was beim 17" nicht der Fall ist.

Ich würde eher sagen, dein Augenbrennen kam einfach vom Umstieg vom CRT auf nen TFT zustande. Das hatte ich auch. Nach einem Tag haben sich meine Augen an das neue Bild gewöhnt.

Blackpitty
2006-06-27, 15:12:38
dargo[/POST]']Ich würde eher sagen, dein Augenbrennen kam einfach vom Umstieg vom CRT auf nen TFT zustande. Das hatte ich auch. Nach einem Tag haben sich meine Augen an das neue Bild gewöhnt.

hm, denke ich nicht, denn zwischendurch als ich am Laptop meines Dads war, als ich den CRT noch hatte, tat mir ja auch nichts weh, doch beim 19" noch nach 2 Wochen, und das gleich nach Paar Sekunden als ich auf das Bild sah

Knötchen
2006-06-27, 16:29:19
Blackpitty[/POST]']hm, denke ich nicht, denn zwischendurch als ich am Laptop meines Dads war, als ich den CRT noch hatte, tat mir ja auch nichts weh, doch beim 19" noch nach 2 Wochen, und das gleich nach Paar Sekunden als ich auf das Bild sah
Leute, ich weiss ja nicht was ihr so mit euren 19"er anstellt, aber kann es nicht einfach sein, dass das Bild zu hell eingestellt war oder dass die Schärfe zu hoch eingestellt war uäm.? Wenn man das Bild korrekt einstellt, kann man nun wirklich keine Rasterung erkennen. Klar, wenn ich die Schärfe zu hoch drehe und das Bild auch noch zu hell ist, kriege ich auch nach 2 Minuten tränende Augen. Aber das ist auch bei meinem 17"er so, der direkt neben meinem 19"er steht.

Und ganz ehrlich, das Bild ist schon bedeutend kleiner, nämlich um 2 " (~ 5 cm), nicht mehr und nicht weniger.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, schaut euch mal ein gutes 19" VA Panel an. Wirklich ein Traum verglichen mit einem 17".

PatkIllA
2006-06-27, 16:47:09
was willst du denn an der Schärfe hochdrehen? Da fällt mir höchstens noch ClearType ein, aber das macht es wieder so matschig, dass man gleich bei ner Röhre bleiben kann. Und ohne kann selbst bei einem 17" noch erkennen, dass das Bild gerastert ist.

Knötchen
2006-06-27, 17:09:40
PatkIllA[/POST]']was willst du denn an der Schärfe hochdrehen? Da fällt mir höchstens noch ClearType ein, aber das macht es wieder so matschig, dass man gleich bei ner Röhre bleiben kann. Und ohne kann selbst bei einem 17" noch erkennen, dass das Bild gerastert ist.
Bei allen TFTs die ich habe (und hatte) konnte man die Schärfe einstellen (selbst bei digitalem Eingang). Hier das OSD meines Samsung 970p:

http://img489.imageshack.us/img489/1162/schaerfe8sq.th.jpg (http://img489.imageshack.us/my.php?image=schaerfe8sq.jpg)

Und dass TFTs gegenüber CRTs ein gestochen scharfes Bild liefern, weil jedes Pixel der Grafikkarte ein Pixel auf dem Bildschirm ist, kann man TFTs nun wirklich nicht vorwerfen. Das ist doch eines der entscheidenden Vorteile gegenüber CRTs.

dragonmaster
2006-06-27, 17:28:37
Ich kann nur ein 4:3 20 Zoll vadisplay empfehlen:

Vorteile: höhere Auflösung/höhere Pixeldichte/besseres format 4:3 vs 5:4, d.h. so hoch wie ein 19 Zoller aber fast so breit wie ein 16:9

The_Invisible
2006-06-27, 19:14:55
BBB[/POST]']Die 19" TFTs haben genau die Pixelgröße, die man schon seit Jahren von z.B 17" CRTs oder 15" TFTs gewöhnt ist. Deswegen finde ich diese Pixelgröße eigentlich ideal.

naja, das ist wieder eine persönliche entscheidung. solange das bild schön scharf ist kann mir die schriftgröße eigentlich garnicht zu klein sein, 1920x1200 würde ich bei 20/21" sicher noch begrüßen

bei einem 19" ist ein pixel fast 0,3mm groß, bei 17" sind bisschen über 0,26 und bei meinem 20" sind sogar unter 0,26... 30" dell wäre mit 0,25 sogar noch kleiner

auch ansonsten kommt keine monitorgröße an die pixelgröße eines 19" tfts ran. aber wie gesagt, jeder hat da andere ansprüche, ich mag halt eher das feinere raster

mfg

Blackpitty
2006-06-27, 22:54:05
Knötchen[/POST]']Leute, ich weiss ja nicht was ihr so mit euren 19"er anstellt, aber kann es nicht einfach sein, dass das Bild zu hell eingestellt war oder dass die Schärfe zu hoch eingestellt war uäm.? Wenn man das Bild korrekt einstellt, kann man nun wirklich keine Rasterung erkennen. Klar, wenn ich die Schärfe zu hoch drehe und das Bild auch noch zu hell ist, kriege ich auch nach 2 Minuten tränende Augen. Aber das ist auch bei meinem 17"er so, der direkt neben meinem 19"er steht.

Und ganz ehrlich, das Bild ist schon bedeutend kleiner, nämlich um 2 " (~ 5 cm), nicht mehr und nicht weniger.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, schaut euch mal ein gutes 19" VA Panel an. Wirklich ein Traum verglichen mit einem 17".

ich hatte ja auch die Schärfe und Helligkeit verändert, aber es brachte keinen Unterschied!

PatkIllA
2006-06-27, 23:08:04
Knötchen[/POST]']Bei allen TFTs die ich habe (und hatte) konnte man die Schärfe einstellen (selbst bei digitalem Eingang). Hier das OSD meines Samsung 970p:Das kenn ich jetzt nur von TFTs für den Videobereich und da ist meistens eher eine Verschlimmbesserung.

Knötchen
2006-06-27, 23:20:04
PatkIllA[/POST]']Das kenn ich jetzt nur von TFTs für den Videobereich und da ist meistens eher eine Verschlimmbesserung.
Aha. Ja ähm, eine Videos-anschauen-Funktion gibts anscheinend auch bei meinem 970p. Und schlimm finde ich auch nicht, dass ich die Schärfe einstellen kann, eher besser. :smile:

Sag mal, hast du überhaupt schonmal vor mehreren TFTs gesessen? Das klingt alles ein wenig nach wilden Spekulationen.

PatkIllA
2006-06-27, 23:26:30
Ich sitze täglich vor 2 und hab auch schon an einer zweistelligen Anzahl wirklich gesessen. Notebooks mal nicht mitgezählt.
So eine Schärfefunktion kenn ich halt bestenfalls von Videoequipment und noch bei Analogansteuerung. Bei ersten verfälscht es halt das Bild und taugt oft nur bei matschigen Filmen. Oft wird ja auch schon vom Produzenten noch ordentlich nachgeschärft und analogeingang bei TFTs ist technisch nur noch hirnrissig.
Ich will halt das Bild 1:1 ohne was geändert zu haben. Grade bei feinen Strukturen wie Schrift führt diese Schärferegelung zu Doppelkonturen und vernichtet eher die Schärfe.

Knötchen
2006-06-28, 00:11:05
Janee, ich denke diese Schärfeeinstellung hat nichts mit einem Schärfefilter zu tun, der für Nachzieher oder Doppelkonturen sorgen könnte, wie er zB. beim Bildtransfer auf DVDs eingesetzt wird. Ich habe, wie gesagt, meinen Bildschirm digital angeschlossen. Wenn ich den Schärfefilter Richtung "schärfer" verschiebe, treten die einzelnen Pixel der (dunkeln) Schrift deutlicher hervor und die Linien werden feiner. In die andere Richtung wird die Schrift verwaschener. Die Mittelposition ist eigentlich optimal.

Wie gesagt, bis jetzt hatten alle drei TFTs diese Funktion. Wenn du also soviel Praxis mit TFTs hast, hast du wohl Pech gehabt mit dieser Funktion oder du hast evtl. gar nicht danach geschaut?