PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 240 Std. Probleme.....


Piffan
2006-06-25, 19:53:58
Moin!

Wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb, sind bei mir manche Effekte im Eimer. Letztes Mal habe ich auf beschädigte Saves getippt, nun kann ich das aber ausschließen....

Der Bug hat mehrere Erscheinungen, aber hier die auffälligste:

Wenn ich mich einem großen Feuer nähere, dann lodern die Flammen und der Rauch steigt ruckelfrei auf.

Trete ich nahe heran und schaue ausschließlich in den Rauch, dann fängt der Rauch an zu ruckeln, und Feuer und Flamme erstarren sogar gelegentlich zu "Standbildern". Save ich, dann habe ich den Effekt sofort. Die Zauber funzen auch nicht mehr, habe beispielsweise nach einem Heilzauber die Spiral um mich rum, die sich nicht mehr in Luft auflöst.......

Der Rest der Engine muckt nicht: Die Bäume bewegen sich, die Wolken ziehen und alle anderen Animationen scheinen auch ok. Es ist immer noch die gewohnte Performance.......

Kann es sein, dass nach hoher Stundenzahl die Engine aus dem Tritt kommt?

Habe schon das OC des Rechners komplett deaktiviert, hat keine Wirkung....

Als letzten Strohhalm versuche ich mal den neuen Ati- Treiber.......

Falls es nichts wird, dann bin ich wohl der Einzige, der nach 240 Std. die Hauptstory nicht beendet hat. :redface:

Kämpfergilde fehlt auch noch....Naja, vielleicht ist es auch besser wenn ich mal was anderes mache als Oblivion zu zocken. :D

Popeljoe
2006-06-25, 19:58:31
Piffan[/POST]']Naja, vielleicht ist es auch besser wenn ich mal was anderes mache als Oblivion zu zocken. :D
Hab ich mir auch schon gedacht... =)
Geniesse es im Herbst (da ist es kühler) als Vorspeise zu Gothic3! ;)
Ich hatte besagte Effekte auch schon, habe sie allerdings wegbekommen durch laden eines älteren Spielstandes...
P1

Piffan
2006-06-25, 20:47:42
Nur blöd, wenn der "ältere" Spielstand dann auch schon bei über 200 liegt und ich den Eindruck habe, dass es auf alle Fälle passieren wird, man muss nur lange genug zocken......Irgendwas gerät mit der Dauer aus dem Tritt....

Habe es nämlich auch schon mal mit nem alten Spielstand wegbekommen, aber nun hat es sich doch wieder eingeschlichen.....Vielleicht haben die das Game noch nie so lange im Stück getestet?

Gast
2006-06-25, 23:19:33
Geniesse es im Herbst (da ist es kühler) als Vorspeise zu Gothic3!

Gute Idee, vor allem bei dem genialen Wetter draussen.

@Piffan
Irgendwelche Mods installiert? Einfach mal raushauen und so testen.

Gast
2006-07-01, 02:57:09
Piffan[/POST]']Moin!

Wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb, sind bei mir manche Effekte im Eimer. Letztes Mal habe ich auf beschädigte Saves getippt, nun kann ich das aber ausschließen....

Der Bug hat mehrere Erscheinungen, aber hier die auffälligste:

Wenn ich mich einem großen Feuer nähere, dann lodern die Flammen und der Rauch steigt ruckelfrei auf.

Trete ich nahe heran und schaue ausschließlich in den Rauch, dann fängt der Rauch an zu ruckeln, und Feuer und Flamme erstarren sogar gelegentlich zu "Standbildern". Save ich, dann habe ich den Effekt sofort. Die Zauber funzen auch nicht mehr, habe beispielsweise nach einem Heilzauber die Spiral um mich rum, die sich nicht mehr in Luft auflöst....... :D

Mir ist es auch passiert, daß ich auf einmal nur noch ruckelnden Rauch und Flammen zu sehen bekam. Ebenso erlebte ich es, daß in einer der Ruinen, wo die Durchgänge von hin und her schwingenden Klingen versperrt sind, die sich nur noch ruckelweise bewegten. Interessanterweise war das betreffende Umgebungsgeräusch völlig normal. Ebenso hatte ich dabei meine normalen Frameraten, und alle anderen Bewegungen im Spiel waren auch normal. Weil ich das Problem nicht lösen konnte, blieb mir mir anderes übrig, als auf einen viel älteren Speicherstand zurückzugreifen. Meine Spielzeit bis zu dem Problem war ca. 150 Stunden.

DerRob
2006-07-01, 14:05:47
der bug ist bekannt und inzwischen wurde auch schon eine übergangslösung gefunden. scheinbar läuft irgend ein zähler mit der zeit hoch, und wird irgendwann nicht mehr richtig verarbeitet. im offiziellen elderscrolls forum gibt einen (bzw. inzwischen schon mehrere) thread zu dem thema, und auch einige tools, mit denen man das problem für ne weile beseitigen kann (indem der zähler einfach wieder zurück gesetzt wird :D )

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?act=ST&f=23&t=492065&st=0

direktlink zu einem der tools: http://renderfred.free.fr/oblivion/OBSAF.zip

Piffan
2006-07-02, 00:12:17
Super! Dann gibts wieder nen Grund, bei dem schönen Wetter vorm Pc abzuhängen.... :tongue:

Nee, die Hilfe kommt jetzt leider zu spät. Habe Episode 1 von HL2 begonnen und nun bleibt Oblivion erst mal liegen. :cool:

Gast
2006-07-02, 00:27:36
DerRob[/POST]']der bug ist bekannt und inzwischen wurde auch schon eine übergangslösung gefunden. scheinbar läuft irgend ein zähler mit der zeit hoch,

verstehe ich nicht. Was meinst Du mit Zähler und was wird gezählt?

DerRob
2006-07-02, 03:33:16
Gast[/POST]']verstehe ich nicht. Was meinst Du mit Zähler und was wird gezählt?
was genau da (hoch-)gezählt wird, wissen wohl nur die entwickler. jedenfalls haben ein paar leute rausgefunden, daß der bug auftritt, wenn dieser zähler einen bestimmten wert erreicht. ein verringern dieses wertes beseitigt den bug wieder. nebenwirkungen sind zwar möglich, aber bisher nicht bekannt ;)

Piffan
2006-07-02, 11:50:27
Habe das Ding draufgehauen und bis jetzt funzt es wunder bar. Na denn kann ich ja die Kämpfergilde noch beenden und mich dann so laaangsam um die Hauptquest kümmern....

BTW: Wenn man irgendwo der dicke Boss ist, dann bieten Gildenmitglieder ihre Hilfe an. Bringt das spielerisch was, kann ich mir jetzt ne Party zusammenzimmern? Ich bezweifle, dass die Level- technisch mithalten können....Nicht dass ich eines Tages ohne Gefolgsleute dastehe. :wink:

Gast
2006-07-03, 00:00:23
Hallo DerRob,

der Patch hat in allen meinen Speicherständen den Fehler gefunden und repariert. Danach trat das von mir beschriebene Ruckeln der Flammen und Klingen nicht mehr auf. Danke für Deine Hilfe!