PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8N-SLi Frage an die Profis


wollev45
2006-06-25, 20:17:40
Hallo

Ich hab seit ca. 2 Wochen ein Asus A8N-SLI (Kein Deluxe, kein Pro und/oder sonst was) und ich denke ich habe ein kleines Problem damit...

Wie fange ich an...
Naja, vor einigen Monaten hatte ich ein Dual Sata2 Mainboard mit nem 3200er Athlon verbaut.
Dieser lief auf dem Brett mit ca 250Mhz Htt (also ca 2500Mhz)
Der Speicher lief mit dieser Konstellation mit 200 Mhz +/- 5Mhz
Will also sagen: Ich weis wovon ich Rede !

Zwischendurch hatte ich ein Gigabyte K8n-SLi. :mad:
Wären nicht die Ellenlangen Biosmeldungen und Überredungskünste im Bios die ich hatte ertragen müssen... (Etliche Reboots wegen Takteinstellungen)
Wohl gemerkt, ich hatte es,aber das ist ein anderes Thema...

Kommen wir zum Punkt:

Aktuell ist es so das ich auf dem A8N-SLi "ding" nicht mehr als 215Mhz Htt rausbekomm.
Der Speicher (4x OCZ 4001024PDC-K) gibt maximal 220Mhz her. (funktioniert auch mit einem Riegel nicht)
Ich frage mich wie es sein kann das ich auf diesem Asus "Ding" keinen Teiler einstellen kann.
Egal was ich drehe, der Speicher geht immer mit dem Htt hoch.
Drehe ich den Speicher auf 166Mhz runter und den Htt hoch, werden die Einstellungen nicht Übernommen.
Egal was ich mache, ich muss den Speicher auf 200Mhz stellen wenn ich am Htt herumdrehe.

In den Verschiedensten Foren Lese ich Overclocking des A8n-SLI Deluxe.
Für meine Begriffe scheint das Deluxe ein ganz ganz anderes Mainboard zu sein als meins.
Ich meine der einzige Unterschied ist die Zusatzausstattung, oder sollte ich mich irren ?

Wie bekomm ich es hin das ich den Speicher auf zb. 166Mhz stelle, den htt auf 245Mhz stell und das ding anschließend Bootet ?

Oder muss ich dieses Schrottding auch rauswerfen und mir extra ein Deluxe holen ?
Das wäre dann das vierte Mainboard in ca 4 Monaten. :|

Hat jemand ne idee ?

StefanV
2006-06-25, 20:23:12
Öhm, die A8N Reihe gilt eigentlich auch nicht wirklich als OC Wunder, das wärs erste.

Zum anderen:
Schonmal erst Speicherteiler geändert, dann gespeichert, neu gestartet und dann erst den Ref Takt hochgesetzt??

Swp2000
2006-06-25, 20:28:12
Woellchen[/POST]']Hallo

Ich hab seit ca. 2 Wochen ein Asus A8N-SLI (Kein Deluxe, kein Pro und/oder sonst was) und ich denke ich habe ein kleines Problem damit...

Wie fange ich an...
Naja, vor einigen Monaten hatte ich ein Dual Sata2 Mainboard mit nem 3200er Athlon verbaut.
Dieser lief auf dem Brett mit ca 250Mhz Htt (also ca 2500Mhz)
Der Speicher lief mit dieser Konstellation mit 200 Mhz +/- 5Mhz
Will also sagen: Ich weis wovon ich Rede !

Zwischendurch hatte ich ein Gigabyte K8n-SLi. :mad:
Wären nicht die Ellenlangen Biosmeldungen und Überredungskünste im Bios die ich hatte ertragen müssen... (Etliche Reboots wegen Takteinstellungen)
Wohl gemerkt, ich hatte es,aber das ist ein anderes Thema...

Kommen wir zum Punkt:

Aktuell ist es so das ich auf dem A8N-SLi "ding" nicht mehr als 215Mhz Htt rausbekomm.
Der Speicher (4x OCZ 4001024PDC-K) gibt maximal 220Mhz her. (funktioniert auch mit einem Riegel nicht)
Ich frage mich wie es sein kann das ich auf diesem Asus "Ding" keinen Teiler einstellen kann.
Egal was ich drehe, der Speicher geht immer mit dem Htt hoch.
Drehe ich den Speicher auf 166Mhz runter und den Htt hoch, werden die Einstellungen nicht Übernommen.
Egal was ich mache, ich muss den Speicher auf 200Mhz stellen wenn ich am Htt herumdrehe.

In den Verschiedensten Foren Lese ich Overclocking des A8n-SLI Deluxe.
Für meine Begriffe scheint das Deluxe ein ganz ganz anderes Mainboard zu sein als meins.
Ich meine der einzige Unterschied ist die Zusatzausstattung, oder sollte ich mich irren ?

Wie bekomm ich es hin das ich den Speicher auf zb. 166Mhz stelle, den htt auf 245Mhz stell und das ding anschließend Bootet ?

Oder muss ich dieses Schrottding auch rauswerfen und mir extra ein Deluxe holen ?
Das wäre dann das vierte Mainboard in ca 4 Monaten. :|

Hat jemand ne idee ?Ob du die neuste BIOS Version hast brauch ich ja demnach auch nicht fragen oder? D.h. du hast 4 GB OCZ Speicher drauf ist das korrekt?

tombman
2006-06-25, 20:31:19
HTT auf 300mhz oder 3x (je nachdem wie das bezeichnet wird in deinem Bios)
reboot
Dann Teiler runter auf 166
dann reboot
dann schauen ob Teiler unten
dann HTT übertakten
reboot
checken

Swp2000
2006-06-25, 20:33:38
tombman[/POST]']HTT auf 300mhz oder 3x (je nachdem wie das bezeichnet wird in deinem Bios)
reboot
Dann Teiler runter auf 166
dann reboot
dann schauen ob Teiler unten
dann HTT übertakten
reboot
checken
Wären das nicht 400Mhz bei 3x?

wollev45
2006-06-25, 20:43:31
StefanV[/POST]']Öhm, die A8N Reihe gilt eigentlich auch nicht wirklich als OC Wunder, das wärs erste.

Zum anderen:
Schonmal erst Speicherteiler geändert, dann gespeichert, neu gestartet und dann erst den Ref Takt hochgesetzt??

mache ich im moment gerade erfolglos... (bin am zweitrechner)

*Edit*
Speicher auf 166Mhz
Restart
Htt auf 240 bei 10x multi
restart
Bottet nicht, kommt ne Oc fehlermeldung

wollev45
2006-06-25, 20:51:24
Swp2000[/POST]']Ob du die neuste BIOS Version hast brauch ich ja demnach auch nicht fragen oder? D.h. du hast 4 GB OCZ Speicher drauf ist das korrekt?

Auch wenn es so aussieht, es sind 4x512Mb Module
daten sind von CPu-Z

Kane02
2006-06-25, 21:36:22
Also so toll is das ASUS nicht zum übertakten. Nen ABIT KN8 SLI wär was, das hab ich mir grad bestellt, da mein A(r)s(ch)rock hops gegangen ist.

wollev45
2006-06-25, 21:50:23
Der Pci Takt steigt mit dem Htt, ich bekomm das einfach nicht weg.
Ich dachte zuerst es würde mit dem Oc-Bios gehen, aber das funktioniert auch nicht.

Täusch ich mich oder ist das Mode das man nur noch bei den teueren Mainboards vernünftig Übertakten kann ?
Ich meine, mit dem Deluxe Mainboard funktioniert das Übertakten.
Warum nicht beim "Normalen" ?
Beim Giga-Byte ist mir das auch aufgefallen... :|

Swp2000
2006-06-26, 17:43:21
Woellchen[/POST]']Der Pci Takt steigt mit dem Htt, ich bekomm das einfach nicht weg.
Ich dachte zuerst es würde mit dem Oc-Bios gehen, aber das funktioniert auch nicht.

Täusch ich mich oder ist das Mode das man nur noch bei den teueren Mainboards vernünftig Übertakten kann ?
Ich meine, mit dem Deluxe Mainboard funktioniert das Übertakten.
Warum nicht beim "Normalen" ?
Beim Giga-Byte ist mir das auch aufgefallen... :|
Du mußt den AGP/PCI Takt auf 66.66 und 33.33 einstellen dann geht es. Schau mal bei dem Board gibt es so eine Option.