PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP bleibt nach Festplattenumzug beim Startscreen hängen?!


mike49
2006-06-25, 22:43:53
Vorab: Es geht um eine Parallel-Installation von XP (die Erstinstallation läuft auch nach dem Umzug 1a), die sich auf der zweiten Platte befindet und via XP-Bootmenü geladen wird.

Das funktioniert auch nach dem Festplattenumzug soweit noch wunderbar, allerdings bleibt das Windows nach dem eigentlichen Booten bei dem blauen Startbildschirm einfach hängen, keine Möglichkeit sich anzumelden o.ä. Der Account (XP Home) war allerdings auch ohne Passwort angelegt mit automatischer Anmeldung, d.h. es hatte bisher immer direkt bis auf den Desktop gebootet.

Habe die Partition geclont, Bezeichnung etc. alles gleich nur halt eine andere Platte. An was könnte das liegen?

looking glass
2006-06-25, 23:07:28
Richtig verstanden, Du hast eine Dualboot und per Image nen Festplattenwechsel hinter dir und nun hängt die zweite Installation im Startbildschirm?

Du wirst dieses Problem haben (Lösung ist ebenfalls dabei)

http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=25

Modifikation der Lösung ginge z.B. per Bart PE

http://www.administrator.de/index.php?content=18611d085c7d5b6cd9361c02f9b34884

oder, da Du ja ne laufende Version hast, eine Modifikation davon, indem Du die Regeinträge der zweiten Installation über regedit der ersten Installation importierst, veränderst und exportierst.

Hoffe Du hast verstanden, worauf es hinaus läuft.

mike49
2006-06-25, 23:26:19
looking glass[/POST]']Richtig verstanden, Du hast eine Dualboot und per Image nen Festplattenwechsel hinter dir und nun hängt die zweite Installation im Startbildschirm?
Jep, die Partition wurde mit Partition Magic kopiert.

looking glass[/POST]']oder, da Du ja ne laufende Version hast, eine Modifikation davon, indem Du die Regeinträge der zweiten Installation über regedit der ersten Installation importierst, veränderst und exportierst.

Hoffe Du hast verstanden, worauf es hinaus läuft.
Vom Prinzip her ja, allerdings habe ich leider schon die alte Platte mit der Ursprungspartition plattgemacht, d.h. ich komme an den notwendigen Eintrag nicht mehr ran, oder?

looking glass
2006-06-25, 23:36:13
Doch, eigentlich schon, grob gesagt, Du bootest mit funktionierenden XP1 und veränderst über jene, per Regedit (wie beim Barts PE Artikel beschrieben) die nötigen Regeinträge der XP2 Installation, die nötigen Hashwerte kannst Du in deiner funktionierenden ersten XP Version dir ansehen und kopieren.

Die alte Platte ist bei dir nicht nötig, bei dir startet doch ein XP.

[Edit]

Kann natürlich sein, das die erste Installation weil auf erster Startpartition läuft, trotz der anderen Hashwerte und die zweite sich daran aufhängt (bin mir eigentlich ziemlich sicher, das es daran hängt und sich das problem auch so zeigt, also das die erste Startpartition immer lüppt, bei der zweiten aber das Problem auftritt). Wie dem auch sei, wen Du keine PE Version hast, um an die Hashwerte ranzukommen, vielleicht kannst die Festplatte mal an nen anderen PC hängen, als Slave und in dem dann startenden XP dir die Hashwerte rausklauben (sind dann die letzten Hashwerte, je nachdem weiviele Partitionen Du hast, sinds z.B. 4, sind im anderen XP dann auch die letzten 4 Hashwerte), um sie bei dir ins zweite XP reinzufriemeln.

Tip nur angedacht, wen die Hashwerte aus XP1 und XP2 gleich sind, bei dir, den das Problem ist das richtige und auch die Lösung.

mike49
2006-06-25, 23:37:49
Alles klar, vielen Dank!

Werde dann mal probieren, wie ich mittels regedit an die Registry des 2. Windows rankomme...

EDIT: Habe jetzt den entsprechenden Eintrag (hoffentlich erfolgreich) geändert. Kann es leider gerade nicht testen, da ich noch eine größere Datenpartition konvertiere. Dauert noch min. 1h...

mike49
2006-06-25, 23:56:29
looking glass[/POST]']Tip nur angedacht, wen die Hashwerte aus XP1 und XP2 gleich sind, bei dir, den das Problem ist das richtige und auch die Lösung.
Vielen Dank nochmal!

Hashwerte sind die gleichen in beiden Registrys, sollte also klappen. Kann leider erst in ca. 1h testen, melde mich dann aber nochmal.

EDIT: Argh, sind leider doch nicht exakt identisch. Ich übernehme dann den Wert, den XP1 für den Laufwerksbuchstaben D: (darauf liegt die nicht startende Partition) generiert hat, oder?

looking glass
2006-06-26, 00:15:00
Japp, probiers, alles was sich geändert hat in XP1 zu denen in XP2 sollten in XP2 geändert werden, damit sie denen von XP1 gleichen, würd ich meinen (mach nen Backup der Daten, falls ich falsch liege).


Btw. wen Du das Problem für das nächste mal umgehen willst, such mal hier im Forum nach dem Begriff "sysprep", nur als gut gemeinter Tip, ist ja leicht das zu machen, bevor man überspielt.

hadez16
2006-06-26, 11:21:30
dasselbe hatte ich letztens beim kollegen...

da ich diesen weg der fehlerbeseitigung über die registry nicht kannte, haben wir (anstatt einzelne partitionen geclont) die komplette platte geclont....dann gings reibungslos

mike49
2006-06-26, 19:10:19
So, ich habe jetzt die ID, die die Partition in XP1 erhalten hat in die Registry von XP2 für die Laufwerke C: und D: eingetragen (die Partition hatte in XP2 bisher immer D: als Laufwerksbuchstaben).

Leider immer noch das gleiche Problem, d.h. Windows bleibt nach wie vor nach dem Ladescreen hängen...

-Duke-
2006-06-26, 19:40:45
Hi!

Afaik wird diese ID beim ersten Booten vom XP neu geschrieben in die registry...
Als ich vor längerer Zeit dassele Problem hatte, hab ich einfach die Werte unter " mounted Devices" in der Registry gelöscht..
Gruß Duke

mike49
2006-06-26, 20:00:02
-Duke-[/POST]']Hi!

Afaik wird diese ID beim ersten Booten vom XP neu geschrieben in die registry...
Als ich vor längerer Zeit dassele Problem hatte, hab ich einfach die Werte unter " mounted Devices" in der Registry gelöscht..
Gruß Duke
Guter Tip, habe es aber gerade auch so hinbekommen.

Mein zweites XP hat sich an der falschen ID der Partition, auf der sich das andere XP befindet, gestört. Schon seltsam, aber jetzt läuft endlich alles wieder so wie es soll.

Also nochmal thx@all :up: