PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram zurückgeben --> anderen ram nehmen?


LordDeath
2006-06-25, 23:51:37
hallo. ich habe hier bei einem lokalen händler zwei 1024mb ddr-400 ram riegel von infineon für je 78€ gekauft. leider lassen sich diese so gut wie garnicht hochtakten. obwohl cpu-z SPD timings für DDR400 auslesen kann, stellt mein mainboard den ram bei "auto" auf DDR333. daher werde ich diese module jetzt umtauschen.

meine fragen:
1. ich hab letzten montag am 19.6 die module gekauft. ist das schon zu lange her? ab dienstag war ich auf einer klassenfahrt.
2. laut website des shops kostet dieser ram jetzt 81€ pro riegel. angeboten wird auch noch folgender ram:
1024MB PC400 G.Skill Value CL3 für 78,90€
1024 MB PC400 CORSAIR ValueSelect CL2,5 KIT für 88€

würde sich der aufpreis für eines dieser produkte lohnen? und wie gut stehen die chancen, dass ich für den aufpreis ein anderes produkt ausgetauscht bekomme. es wär natürlich auch ok, wenn ich einfach neuen infineon ram bekäme.

Oberon
2006-06-26, 00:27:07
Für den Corsair VS lohnt es sich wahrscheinlich nicht, ich hab den selber, der lässt sich sehr schlecht übertakten.

LordDeath
2006-06-26, 00:37:02
dann habe ich schomal 20€ gespart :)
was ist den jetzt tendenziell besser? infineon oder G.Skill ram? der G.Skill ram scheint wenigstens eine verpackung zu haben ^^

Spasstiger
2006-06-26, 01:08:57
Schau mal den an: http://www.geizhals.at/deutschland/a187697.html.
Bis zu 240 MHz sind drin bei CL2,5. Siehe auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=282378&highlight=g.skill).

LordDeath
2006-06-26, 01:12:03
ich denke nicht, dass ich mein geld zurück kriege, sondern nur anderen ram bekomme. daher bin ich an die angebote des händlers gebunden.

MonsyX
2006-06-26, 02:29:34
Hallo,

wäre ich der händler, würde ich dir einen vogel zeigen nachdem ich die rams getestet habe, nur weil die sich nciht übertakten lassen willst du sie zurück geben. Ich glaube nicht. Ich hoffe doch das der händler nicht dumm genug ist sich drauf ein zu lassen.

Wenn ich der händler wäre, würde ich dir eine technikerstunde anrechnen.

Denk mal drüber nach.

Gruß
MonsyX

Gast0r
2006-06-26, 02:52:29
moin,

öhm,gayts nun ums OC oder darum:

obwohl cpu-z SPD timings für DDR400 auslesen kann, stellt mein mainboard den ram bei "auto" auf DDR333. daher werde ich diese module jetzt umtauschen.


das muss nicht mal am ram liegen...stell im bios doch einfach von auto auf ddr400 um und gut is...

LordDeath
2006-06-26, 09:36:24
ich dachte es reicht, wenn ich dem händler sage, dass der ram als DDR333 erkannt wird. von overclocking werde ich natürlich nichts erwähnen.

mexx
2006-06-26, 17:59:04
MonsyX[/POST]']Hallo,

wäre ich der händler, würde ich dir einen vogel zeigen nachdem ich die rams getestet habe, nur weil die sich nciht übertakten lassen willst du sie zurück geben. Ich glaube nicht. Ich hoffe doch das der händler nicht dumm genug ist sich drauf ein zu lassen.

Wenn ich der händler wäre, würde ich dir eine technikerstunde anrechnen.

Denk mal drüber nach.

Gruß
MonsyX

ack!

Mike1
2006-06-26, 18:08:09
das passiert hin und wieder, das das BIOS was falsches einstellt. stell mal auf DDR400 ein, und wenns stabil läuft, dann wirst dus hoffentlich NICHT umtauschen können

Black-Scorpion
2006-06-26, 18:10:40
Ich habe da eine ganz komische Idee. ;)

Warum zum Geier stellst du den Ram nicht einfach auf 200MHz?
Die Flexibility Option hast du hoffentlich deaktiviert?

Gast
2006-06-26, 18:18:54
LordDeath[/POST]']...leider lassen sich diese so gut wie garnicht hochtakten...daher werde ich diese module jetzt umtauschen...
Ich dachte ich les nicht richtig als ich dein Posting gelesen habe. Übertakten und dann die Riegel umtauschen, weil sie sich nicht weit genug übertakten lassen. Das ist das asozialste, was es gibt. Was soll der Händler denn deiner Meinung nach mit den Modulen anfangen? Dem nächsten Kunden verkaufen? Ich denke nicht, dass du gern Ware haben wolltest wo ein anderer Kunde schon rumgebastelt/übertaktet hat. Du wärst wahrscheinlich der erste, der schreit, wenn du schonmal geöffnete Ware bekommen würdest.

Behalt die Riegel. Alles andere ist übelst asozial und obendrein noch Betrug. Wenn du sicher sein willst, dass die Riegel einen bestimmten Takt schaffen, musst du eben pretested kaufen.

Hoffentlich testet der Händler die Riegel, sieht das sie einwandfrei sind und stellt dir den Aufwand in Rechnung. Wäre ich Händler, würde ich "Kunden" wie dir das Leben schwer machen, das kannst du mir glauben.

LordDeath
2006-06-26, 18:57:19
wenn ich schreibe, dass mein neuer ram sich nicht gut übertakten lässt, schreiben alle sofort "schicks zurück". warum maulen die leute dabei schon nicht??
und auf leute, die sich als gast verstecken und mir mit "wäre ich..." sätzen drohen, hab ich eh keine lust!

ich hab meine ram-timings manuell genauso eingestellt wie mit dem DDR400 default settings und dennoch startet der rechner nicht bei HTT240mhz und DDR333. das müsste aber DDR400 ergeben und die timings auch beibehalten. daher gab es überall in foren nur noch ein "dein ram scheint nicht in ordnung zu sein" als antwort.