PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [BSOD] Windows Vista neue Treiber unterschieben


Silpion
2006-06-26, 01:13:29
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Beta 2 von Windows Vista64 und ich vermute, dass ich die Treiber manuell von Win2k aus in Vista einbauen muss.

- Die Installation von DVD klappt wunderbar
- Nach dem Restart kommt das Fensterchen mit "completing installation"
- Anschließend kommt kurz ein schwarzer Hintergrund mit der Build-Nummer rechts unten. Falls ich im Safe-Mode starte, steht dies in allen Ecken.
- Und nun macht plopp und ich sehe einen BSOD.

Die verantwortliche Datei ist nvlddmkm.sys, also der NVidia-Treiber.

Safe Mode, Low-Resolution und andere Startoptionen ändern nichts.

Ich habe eine GF6800 mit einem A64 3200+. Auf einer Partition steht ein stabiles Win2k zur Verfügung, Vista64 wurde auf einer anderen Partition installiert.

Ich habe bereits die 88.61 Vista64-Treiber heruntergeladen, allerdings weiß ich nicht, wie ich die in Vista einbauen soll, da es schon am Ende der Installation abstürzt und ich noch nicht damit arbeiten kann. Ich hatte schon überlegt die Dateien von Win2k aus einfach rüberzukopieren und die Endungen von sy_ nach sys (und andere) zu ergänzen. Allerdings ist z.B. die nvlddmkm.sys nur halb so groß wie die in Vista vorhandene.

Wie schiebt man die Treiber Vista nun am besten unter, so dass die Installation nicht mehr abstürzt?

Nachtrag:
Ich musste gerade feststellen, dass ich zwar Dateien zu Vista kopieren kann, dort aber vorhandenes nicht ändern darf. Überhaupt scheine ich von der Vista-Platte keine Berechtigungen ändern zu dürfen, obwohl ich in Win2k als Administrator angemeldet bin.

Nachtrag2:
Okay, nach weiteren Versuchen mit dem Safe-Mode startet es nun einigermaßen zuverlässig. Die Installation ist beendet und es lässt sich bedienen.

Ich konnte nun die neueren Treiber installieren, doch es hat sich nichts daran geändert, das sofort ein BSOD erscheint, wenn ich es normal (mit NVidia-Treibern) starte.

r@w.
2006-06-26, 13:45:54
Irgendwie scheint die Vista Beta2 nicht mit den Beta-Treibern für Vista zu 'harmonieren'.
Kann an allem möglichen liegen, vermutlich aber einfach am Beta-Zustand beider Software-Teile...

Schon mal die 32Bit-Version von Vista probiert?
Soll insgesamt um einiges besser lauen, als das 64Bit Teilchen...
(was im übrigen auch für WinXP gilt ;-)

Razor

P.S.: ULi 1695 + Opteron 146 + 7900GT + 32-Bit Vista Beta2 + 88.61 beta = löpt! :D
(inkl. Onboard-Netz und X-Mystique in stereo ;-)

Silpion
2006-06-26, 16:41:32
Die 32er Version konnte ich noch nicht probieren, ich musste mir die 64er schon von einem Bekannten herunterladen lassen, da sie nicht in mein Traffic-Limit passt. Hoffentlich kommt bald ein neuer Treiber heraus...

Kann man irgendwie den Safe-Mode Treiber auch für den normalen Gebrauch benutzen?