PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Majorantenkriterium


AtTheDriveIn
2006-06-26, 12:46:25
Hi

Ich sitz gerade vor der Überprüfung unendlicher Reihen auf Konvergenz. Nun versagte gerade das Quotientenkriterium, also erlaubt keine Aussage über Divergenz bzw. Konvergenz.

Kann mir jemand das Majorantenkriterium erklären? Ich sitz hier vor einer Lösung der Aufgabe durch die Tutorin, die das genau mit dem genannten Verfahren hinbekommen hat. Leider steig ich da nicht durch und im Papula wird das Majorantenkriterium ausgelassen ;)

Die unendliche Reihe ist: (5n^2 + 1)/(n^4 -2)

radi
2006-06-26, 14:19:19
deine folge Bn konv wenn es eine An gibt

mit der lim Bn/An existiert



bei dir wäre es 1/n²

pippo
2006-06-26, 14:41:29
Wenn du von einer bestimmten Reihe Bn weisst, dass sie konvergent ist und deine Reihe An <= Bn ist, ist auch An konvergent

AtTheDriveIn
2006-06-26, 14:48:30
Wie kommt man denn auf Bn?

radi
2006-06-26, 16:21:13
Bn ist deine Folge wo du net weißt ob die konvergiert oder nicht und du nimmst dir ein An her von dem du weißt sie konvergiert.

pippo
2006-06-26, 16:50:05
Wir habens andersrum gelernt, aber egal. Bei mir ist An die eigene Reihe. Bn war bei uns entweder immer gegeben oder man musste einfach ein paar Reihen im Kopf haben, von denen man wusste, dass sie konvergent sind