PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 GB auf einen 700 MB Rohling brennen.


Gast
2006-06-26, 15:24:44
Wenn ich auf einem 700 MB Rohling 1 GB brenne (Musik), kann dann ein normaler CD Player die CD abspielen? Oder kann ich die dann nur in meinem Brenner abspielen, mit dem ich die CD gebrannt habe?

Kann das nicht testen, habe keinen CD Player da, will aber für eine Party einen Mix brennen.

Fatality
2006-06-26, 15:26:24
du kannst maximal 700mb ODER 80 Minuten Musik (im Wave-format) draufbrennen.

Ash-Zayr
2006-06-26, 15:33:39
Naja, es gibt ja die "Überbrennen" Funktion....die ist aber auf eigene Gefahr für Medium und den Brenner; lt. NERO erfolgreich überbrannte CD/DVDs quittieren meist aber doch das Abspielen in CD-Playern.......aber 300MB mehr als vorgesehen ist utopisch....da reden wir von ein paar MB, die eine Zusammenstellung vielleicht so gerade eben das Medium übersteigt....das kann man vielleicht retten...aber nicht 300MB

Rente
2006-06-26, 15:35:04
Es gibt AFAIK noch 870MB/99min-CDs. Das sind allerdings Spezial-Sachen, d.h. damit wird garantiert das das Überbrennen (wie über mir erwähnt) funktioniert, damit wird wohl auch kein normaler CD-Spieler klar kommen.

P.S.: Die Discs der Dreamcast hatten 1 GB. ;)

AnarchX
2006-06-26, 15:54:19
Hier wird es sich wohl nicht um Überbrennen handeln.
Sondern es gab einige Brenner(wenn mir bloss der Name einfallen würde), die bis 1.2GB auf eine normale CD brennen können, in dem sie die Bits dichter gesetz haben.
Aber ich glaube nicht, das man diese Medien in anderen LWs lesen kann.

edit:

Wieder eingefallen die Technology heisst HD-Burn(High Density Burn) und es waren sogar bis 1.4GB...
Als einziger Hersteller bietet MSI dem Käufer ein besonderes technisches Feature: Mit der High-Density-Burn-Technologie (HD-Burn) lassen sich gewöhnliche 700MB CD-R mit der doppelten Datankapazität beschreiben. Mittels HD-Burn kann der Käufer also normale, billige 700MB Rohlinge mit 1,4GB Daten beschreiben, was das Preis-Leistung-Verhältnis der inzwischen schon in die Jahre gekommenen CD-R drastisch verbessert. Die Technik stammt vom japanischen Hersteller Sanyo. Die Verdoppelung der Speicherkapazität wird durch zwei Verfahren ermöglicht. Zum einen wird mit einer Verkleinerung der noch lesbaren Pit-Längen auf der CD die Speicherkapazität um rund 34 Prozent erhöht und zum Anderen führt die verbesserte Fehlerkorrektur zu 49 Prozent höherer Speicherdichte gegenüber dem bisherigen Verfahren. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass mit HD-Burn gebrannte CDs nicht in Standard-CD-Laufwerken, bzw. nur vom MSI Laufwerk selbst, gelesen werden können, da es sich nicht um ein allgemein anerkanntes Format handelt. Nach Angaben von Sanyo will man das Format aber weiter etablieren und nach Möglichkeit zum Standard machen. So sollen die CDs aber in DVD-Laufwerken, die ein Firmware-Update erhalten haben, abspielbar sein.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2003/test_vier_dvd-multiformat_brenner/

lol^^
http://www.digital-sanyo.com/BURN-Proof/image/HD-me.gif

http://www.digital-sanyo.com/BURN-Proof/HD-BURN/

Rente
2006-06-26, 15:57:36
AnarchX[/POST]']Hier wird es sich wohl nicht um Überbrennen handeln.
Sondern es gab einige Brenner(wenn mir bloss der Name einfallen würde), die bis 1.2GB auf eine normale CD brennen können, in dem sie die Bits dichter gesetz haben.
Aber ich glaube nicht, das man diese Medien in anderen LWs lesen kann.

edit: Wieder eingefallen die Technology heisst HD-Burn(High Density Burn) und es waren sogar bis 1.4GB... Auch wenn es hier nicht reingehört, aber ist das Überbrennen nicht genau das?
Der Brenner setzt die Bits dichter und bringt so deutlich mehr Daten auf der CD unter, es gibt doch keine leeren Bereiche auf einer CD die dafür genutzt werden könnten, oder?

Wegen HD-Burn muss ich mal nachsehen. ;)

AnarchX
2006-06-26, 15:59:43
Ob-1[/POST]']Auch wenn es hier nicht reingehört, aber ist das Überbrennen nicht genau das?
Der Brenner setzt die Bits dichter und bringt so deutlich mehr Daten auf der CD unter, es gibt doch keine leeren Bereiche auf einer CD die dafür genutzt werden könnten, oder?

Wegen HD-Burn muss ich mal nachsehen. ;)

Nein beim Überbrennen wird noch der Bereich genutzt, der laut Standard nicht freigegeben ist.

Black-Scorpion
2006-06-26, 16:45:54
Hier werden aber verschiedene Sachen schön durchgewürfelt. ;)

Überbrennen nutzt die Tatsächliche Größe des Rohlings aus.
800MB/870MB Rohlinge entsprechen nicht dem Standard und können nicht von allen Brennern gebrannt werden.
Auch das lesen funktioniert nicht mit allen Laufwerken.
HD-Burn CDs können fast nur vom Brenner gelesen werden.

Gast
2006-06-26, 16:57:57
Ich bin der Threadstarter.

Ich habe einen Plextor Premium CD Brenner, welcher GigaRec unterstützt, also auf einen normalen Rohling mehr als 1 GB brennen kann. Was meint Ihr, kann ich die dann im CD Player abspielen?

Gast
2006-06-26, 16:58:31
PS: Das ist mein Brenner: http://www.plextor-europe.com/products/premium2.asp?choice=PlexWriter%20Premium2

Black-Scorpion
2006-06-26, 17:05:49
Würde mich sehr wundern wenn ein richtiger CD Player die erkennen sollte.

Android
2006-06-26, 17:23:52
Gast[/POST]']Ich bin der Threadstarter.

Ich habe einen Plextor Premium CD Brenner, welcher GigaRec unterstützt, also auf einen normalen Rohling mehr als 1 GB brennen kann. Was meint Ihr, kann ich die dann im CD Player abspielen?

Zu 99%, Nein. Plextor selber weist ausdrücklich darauf hin, dass die 100prozentige Kompatibilität nur mit Plextor Laufwerken inkl. Gigarec-Funktion gegeben ist. Manche PC-Laufwerke können diese Medien lesen, andere nur einen Teil (TOC etc.) und die meisten gar nicht.
Bei Gigarec gilt: Je höher die Datendichte umso unwarscheinlicher, dass das Medium von einem anderen Laufwerk genutzt werden kann.

Zu den restlichen 1%:
Vielleicht gibt es ja irgendwo einen CD-Player, der ein Medium mit Gigarecfaktor 1.4 lesen kann. Mir jedoch nicht bekannt.

=Floi=
2006-06-27, 23:51:28
zunmal es 1. eher cd player gibt die mp3 cds abspielen können und 2. ist der preis einer cd auch nicht mehr wirklich hoch

Gast
2006-06-30, 17:25:18
Gast[/POST]']Ich bin der Threadstarter.

Ich habe einen Plextor Premium CD Brenner, welcher GigaRec unterstützt, also auf einen normalen Rohling mehr als 1 GB brennen kann. Was meint Ihr, kann ich die dann im CD Player abspielen?
Mann, probiers halt einfach aus! Bei den Rohlingpreisen so ein Theater machen!

Muh-sagt-die-Kuh
2006-07-01, 12:07:58
Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Nach dem CD-R Standard ist 700 MB maximale Kapazität eines Rohlings. Alles was darüber liegt entspricht nicht mehr dem Standard und und muss von den Lesegeräten dementsprechend auch nicht gelesen werden können. In anderen Worten: Es kann funktionieren, muss aber nicht.

Haarmann
2006-07-01, 12:20:43
1GB ist gar viel für nen 80min Rohling. In Musikform liegen da fast 850MB drin. Für 1GB müsstest nen 99er Rohling nutzen. Allerdings unterschreiten deren Spurbreiten bereits die Spezifikation inkl Toleranzgrenze. Daher keine Garantie obs lesbar sein wird.

Muh-sagt-die-Kuh

Das stimmt so nicht...
80 Minuten Musik sind weit mehr wie 700MB. 44100*2*2*80*60 bytes, wers nachrechnen will.

Black-Scorpion
2006-07-01, 14:46:31
Und genau das steht auch drauf.
650MB/74Min
700MB/80min
800MB/90min
870MB/99min

800MB und 870MB Rohlinge sind nicht spezifiziert und müssen somit von garkeinem CD Player abgespielt werden.
Noch nichtmal alle Brenner können damit umgehen.

stav0815
2006-07-01, 14:53:19
Haarmann[/POST]']1GB ist gar viel für nen 80min Rohling. In Musikform liegen da fast 850MB drin. Für 1GB müsstest nen 99er Rohling nutzen. Allerdings unterschreiten deren Spurbreiten bereits die Spezifikation inkl Toleranzgrenze. Daher keine Garantie obs lesbar sein wird.

Muh-sagt-die-Kuh

Das stimmt so nicht...
80 Minuten Musik sind weit mehr wie 700MB. 44100*2*2*80*60 bytes, wers nachrechnen will.

Bei Musik wird die CD anders bebrannt...
Wenn du WAVE Musik als Daten CD brennst, gehen auch keine 80min drauf sondern irgendwas weniger...

r00t
2006-07-01, 14:56:34
also ich brenne immer per überbrenn funktion nen mvcd mit 802mb auf ne 700mb cd-r kein problem...die cd nutzt halt die 80min;)

Tech_FREAK_2000|GS
2006-07-01, 15:43:33
mvcd bzw.die vcd Formate werden auch wieder anders gebrannt. die nutzen nicht die Fehlerkorrektur, somit passt mehr auf solch eine CD drauf.

Es gibt auch verschiedene Tools, um solche CDs für normale Daten nutzbar zu machen. Nur wird es nicht empfohlen, ein Kratzer und schon ist die Datei in dem Bereich unwiderruflich defekt.

Black-Scorpion
2006-07-01, 16:47:09
r00t[/POST]']also ich brenne immer per überbrenn funktion nen mvcd mit 802mb auf ne 700mb cd-r kein problem...die cd nutzt halt die 80min;)
Was hat eine MVCD mit 80min zu tun?
Schau dir im Netz die verschiedenen Bücher an und du wirst den Unterschied sehen.
Die 700MB beziehen sich auf Daten und die 80min auf AudioCDs.
Haben also mit VideoCDs garnichts zu tun.

Muh-sagt-die-Kuh
2006-07-01, 18:09:15
Haarmann[/POST]']
Muh-sagt-die-Kuh

Das stimmt so nicht...
80 Minuten Musik sind weit mehr wie 700MB. 44100*2*2*80*60 bytes, wers nachrechnen will.Na gut, machen wir es genauer: 700 MB Nutzdaten sind das Maximum für eine Mode 1 CD-R(OM) nach dem Orange / Yellow Book Standard....

Haarmann
2006-07-02, 09:52:40
Anonym_001

Passen die 90er nicht doch noch rein, wenn sie 1A gefertigt wären? Als man die Spurbreite definiert hat, hat man ja auch ne Toleranz spezifiziert und diese wird bei nem 90er wohl noch nicht zwingend unterschritten.

stav0815

Er will ja Musik auf ne CD Brennen...
Von daher versuchte ich auf die gestellte Frage zu antworten.

Man kanns sogar ausrechnen. Wenn mein Gedächnis mich nicht täuscht, dann ist ein Musikblock 2352 bytes und ein Datenblock 2048 bytes gross. Es gibt aber noch grössere Blocks.

Tech_FREAK_2000|GS

Sie nutzen nur weniger Fehlerkorrekturen dabei aus. Man vergisst zu gerne, dass das Verfahren alt ist und schon lange 1A funktioniert. Ich hab hier CDs (Daten), da fehlen Bereiche der Reflektorschicht und die gehen noch. So gut muss die Korrektur ja auch nicht sein.

Muh-sagt-die-Kuh

Absolut, aber ich hatte eben das Gefühl anhand der Fragestellung, dass es ne CDA betrifft. Ne mp3 CD mit 1GB wär "etwas" lang.

Black-Scorpion
2006-07-02, 11:57:57
Wie gesagt brennen ja nicht mal alle Brenner die vollen 800MB/90min und 870MB/99min Rohlinge.
Bei vielen ist schon bei 84,59min Schluß.
Ein guter AudioCD Player hat auch ein anderes Laufwerk und kein PC Laufwerk eingebaut und wird diese bestimmt garnicht erkennen.
Das hat auch nicht viel mit den Toleranzen zu tun.
Die Rohlinge sind nicht spezifiziert und müßen normalerweise von garkeinem Laufwerk unterstütz werden.
Die können im übrigen auch nur mit überbrennen gebrannt werden da sie sich nur als 700MB/80min Rohlinge ausgeben.
Mit einer Ausnahme und das ist TDK mit den 800MB/90min die auch so mit Nero erkannt werden.

Swp2000
2006-07-02, 12:29:40
AnarchX[/POST]']Hier wird es sich wohl nicht um Überbrennen handeln.
Sondern es gab einige Brenner(wenn mir bloss der Name einfallen würde), die bis 1.2GB auf eine normale CD brennen können, in dem sie die Bits dichter gesetz haben.
Aber ich glaube nicht, das man diese Medien in anderen LWs lesen kann.

edit:

Wieder eingefallen die Technology heisst HD-Burn(High Density Burn) und es waren sogar bis 1.4GB...

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2003/test_vier_dvd-multiformat_brenner/

lol^^
http://www.digital-sanyo.com/BURN-Proof/image/HD-me.gif

http://www.digital-sanyo.com/BURN-Proof/HD-BURN/
Das ist der Plextor Premium aber man braucht bei diesem auch ne 99Minuten Rohling.