PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC2100 oder PC2700?


Age-Pee
2002-08-27, 16:59:04
Hi leute!

Ich bin seit ner weile dabei mir ein fast komplett neues system zusammen zu stellen. momentan stehe ich vor der essenziellen entscheidung der speicher- und mainboardwahl. also wollte ich euch mal fragen was ihr meint in wie fern sich pc2700, im vergleich zu pc2100 lohnt. als cpu hatte ich nen 1800+ in augenschein und ein asus a7v333 (für den fall, dass sich der 333er ram lohnt)

wäre sehr lässig wenn ihr mir da helfen könntet!

MatrixP
2002-08-27, 17:31:04
Originally posted by Age-Pee
Hi leute!

Ich bin seit ner weile dabei mir ein fast komplett neues system zusammen zu stellen. momentan stehe ich vor der essenziellen entscheidung der speicher- und mainboardwahl. also wollte ich euch mal fragen was ihr meint in wie fern sich pc2700, im vergleich zu pc2100 lohnt. als cpu hatte ich nen 1800+ in augenschein und ein asus a7v333 (für den fall, dass sich der 333er ram lohnt)

wäre sehr lässig wenn ihr mir da helfen könntet!

Wenn Du den XP unlockst und auf nem FSB von 166 laufen lässt würde es sich lohnen. Sonst eher nicht. Und ASUS ist nicht mein Ding. Nimm lieber was anderes (auch wenn es viele loben). Mfg MatrixP

Bl4de
2002-08-27, 18:42:31
Und ASUS ist nicht mein Ding. Nimm lieber was anderes

Also Du vertrittst also den Standpunkt "wenn Du meinst" dann ist das auch Fakt ? :D

Naja Asus gehörte und gehört sicherlich zu den besten MB Herstellern.

Meine Empfehlung bezüglich hoher FSB und Speicherfrequenzen -> Abit ;)

nur um mal ein wenig Farbe hier hinein zu bekommen ;)

Bl4de

MatrixP
2002-08-27, 19:03:43
Originally posted by Bl4de


Also Du vertrittst also den Standpunkt "wenn Du meinst" dann ist das auch Fakt ? :D

Naja Asus gehörte und gehört sicherlich zu den besten MB Herstellern.

Meine Empfehlung bezüglich hoher FSB und Speicherfrequenzen -> Abit ;)

nur um mal ein wenig Farbe hier hinein zu bekommen ;)

Bl4de

Schau Dir halt mal mein System an (steht in der sig ;)). Ansonsten ist das meine Meinung, und mit meinen und gleich Fakt sein, hab ich nichts geschrieben! Epox wäre auch noch ein Hersteller ;). MatrixP

Age-Pee
2002-08-27, 19:14:46
also ich hatte schon vor den fsb auf 166 zu stellen, sofern das board das mitmacht, allerdings hab ich noch nichts vom unlocken des cpus gehört. wie geht denn das?

MatrixP
2002-08-27, 19:32:25
Originally posted by Age-Pee
also ich hatte schon vor den fsb auf 166 zu stellen, sofern das board das mitmacht, allerdings hab ich noch nichts vom unlocken des cpus gehört. wie geht denn das?

Also der kt333 ist nur in benchmarks (sprich man merkt es in windows kaum) schneller als der kt266a.

Wenn Du den Speicher mit 166MHz (also DDR333) betreiben willst, is PC2700 nötig. Den CPU unlocken bringt nur, dass Du den Multi im BIOS (wenn es das mobo untertützt) zu ändern. Kannst am besten mit Google oder ner anderen SuchMaschnine finden. Mfg MatrixP

Age-Pee
2002-08-30, 17:26:19
nuja, spar ich mal lieber ne menge geld und nehm direkt mal nen kt266a board.

danke für die tipps!

Börk
2002-08-30, 18:02:58
Originally posted by Age-Pee
nuja, spar ich mal lieber ne menge geld und nehm direkt mal nen kt266a board.

danke für die tipps!
Kauf dir aber lieber pc2700 ram der is auch net viel teurer und den kannst du dann später eher wiederverwenden.

hatstick
2002-08-30, 20:26:23
braucht der hammer nicht min.pc2700er speicher?
wenn ja dann bist du mit pc2700 auf jeden fall auf der sicheren seite.sonst musst du dir wieder neuen speicher kaufen.
gruss!

Arnold
2002-08-31, 06:24:15
@Age-Pee


Nimm ruhig ein KT333 Board und einen PC2700 Speicher, denn der Peistunterschied zum KT266 Board und PC2100 Speicher ist so gering das es schwachsinn ist sich für fast das gleiche Geld ein Board mit KT266 Chipsatz zu holen das weniger Futures hat.
Also mit einem Abit oder MSI Mainboard und Samsung Speicher machst nichts falsch.

Newby
2002-08-31, 10:57:56
Nimm das Asus-Board. Ist im Moment das Referenzboard für XP-Prozessoren. Ist auf jeden Fall ein gutes Board. Und dann Samsung DDR-RAM PC2700. Den kannste gut übertakten und ist auch relativ billig gegenüber Corsair oder Kingmax.

GloomY
2002-08-31, 13:11:45
Originally posted by Newby
Nimm das Asus-Board. Ist im Moment das Referenzboard für XP-Prozessoren.???
Wie kommst du da drauf?
btw: Schon komisch, daß Corsair seine Speicherriegel auf dem 8K3A von Epox testet ;)
Originally posted by Newby
Ist auf jeden Fall ein gutes Board. Und dann Samsung DDR-RAM PC2700. Den kannste gut übertakten und ist auch relativ billig gegenüber Corsair oder Kingmax.
Ich würde auch zu Samsung raten.
Allerdings ist die Aussage, daß man den gut übertakten kann, nicht umbedingt richtig. Es gibt deutliche Unterschiede in der Qualität (meiner geht nur bis ca. 175 MHz bei 2,5-2-2-5-1, anderer Riegel gehen bei CL2,5 bis 200 MHz).

Hatstick
2002-08-31, 13:28:04
also das das asus a7v333 ein gutes mb ist kann ich nicht bestätigen.
hat einige kleine macken.voralldingen mit diversen simherstellern.
ich hab mir das epox 8k5a2+ gekauft und bin sehr angetan vom board.
asus ist was in verbindung mit amdprozzis angeht definitiv nicht mehr das beste mb.
gruss!

Unregistered
2002-09-01, 00:37:37
Originally posted by MatrixP


Wenn Du den XP unlockst und auf nem FSB von 166 laufen lässt würde es sich lohnen. Sonst eher nicht. Und ASUS ist nicht mein Ding. Nimm lieber was anderes (auch wenn es viele loben). Mfg MatrixP

warum ratet ihr alle von asus ab? ASUS bietet wenigstens Qualität!

EPOX boards sind nicht wirklich besser .... außerdem lief bisher jees asus basierte system bei mir schnell UND stabil!

Arnold
2002-09-01, 00:59:32
Originally posted by Unregistered


warum ratet ihr alle von asus ab? ASUS bietet wenigstens Qualität!

EPOX boards sind nicht wirklich besser .... außerdem lief bisher jees asus basierte system bei mir schnell UND stabil! Wie kommst Du darauf, ich war entsetzt von Asus.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:kotz: