PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner liest keine DVDs mehr.


Binaermensch
2006-06-26, 16:09:40
moin!

Ich habe ein ziemlich großes Problem: Mein DVD-Brenner scheint keine DVDs mehr lesen zu wollen. CDs gehen ohne Probleme, aber bei DVDs klappts nicht so recht.

Symptome: Es dauert elendig lange, bis er die DVD im Laufwerk erkennt. Manchmal erkennt er sie auch garnicht.
Sofern er die DVD und ihren Inhalt erkannt hat, dauern alle Aktionen darauf extrem lange. (Datei markieren, etc.)


Mit folgenden DVDs getestet:
- eine selbergebrannte
- Quake 4 UK
- FarCry (Auf der Hülle steht was von einem Kopiertschutz. Hat Q4 vlt. auch einen?)


System:
WinXP Home Edition SP2
Abit KN8-SLI, neuestes Bios
nForce4 6.70-Treiber (exkl. Networkmanagement, inkl. IDE-Treiber)


Liegt es an der Hardware, oder ist es vlt. ein typisches Symptom der berühmt-berüchtigen nF4-Treiber?

Rente
2006-06-26, 16:16:17
Welcher Brenner und welche Firmware?

Binaermensch
2006-06-26, 16:20:30
War ja klar, das wichtigste natürlich wieder vergessen...

NEC ND-1300A mit der neuesten Firmware.

Seltsam: Auf die Film-DVD Contact kann ich ohne Probleme zugreifen.

captainsangria
2006-06-26, 16:24:19
versuche mal eine andere firmware:
http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1517

mit dem nf4 hat das mit sicherheit nichts zu tun. da wurde ich eher einen "defekt" beim dvd-brenner selbst vermuten.

AnarchX
2006-06-26, 16:26:37
Da wird wohl etwas an der Optik sein.

Oberon
2006-06-26, 16:34:39
Dreh mal die Lesegeschwindigkeit runter, vllt hilft das was. Das geht mit Nero Drive Speed, falls du das hast.

Binaermensch
2006-06-26, 17:05:03
Habe jetzt probeweise ein LG DVD-ROM ausprobiert.

- FarCry funzt ohne mucken
- Quake4 und die
- selbstgebrannte DVD werden dafür in 100% der Fälle nciht erkannt (legen sie einen Datenträger in Laufwerk x ein).

Rente
2006-06-26, 17:06:46
Binärmensch[/POST]']Habe jetzt probeweise ein Liteon DVD-ROM ausprobiert.

- FarCry funzt ohne mucken
- Quake4 und die
- selbstgebrannte DVD werden dafür in 100% der Fälle nciht erkannt (legen sie einen Datenträger in Laufwerk x ein). Dann scheint der Brenner wirklich defekt zu sein, hast du noch Garantie drauf, oder so eine "lustige" Reinigungs-CD da?

Binaermensch
2006-06-26, 18:05:27
Angenommen es liegt wirklich nur am NEC-Brenner, warum funzt dann die fabrikneue Quake4-DVD auch im LG-LW nicht?

Ich tausche mal die Kabel aus.

Rente
2006-06-26, 18:14:06
Binärmensch[/POST]']Angenommen es liegt wirklich nur am NEC-Brenner, warum funzt dann die fabrikneue Quake4-DVD auch im LG-LW nicht?

Ich tausche mal die Kabel aus. Achso, ich dachte die wären selbst gebrannt (also Sicherheitskopien). Dann kann es durchaus am Kabel liegen.
Den Treiber solltest du im Zweifelsfall auch mal ausprobieren wenn es immer noch nicht funktioniert.

Kane02
2006-06-26, 18:49:10
Der Brenner is schrott, hatte ich auch schonml das Problem.

Kane02
2006-06-26, 18:49:55
Binärmensch[/POST]']Angenommen es liegt wirklich nur am NEC-Brenner, warum funzt dann die fabrikneue Quake4-DVD auch im LG-LW nicht?

Ich tausche mal die Kabel aus.

Weil LG Laufwerke probleme mitm Kopierschutz haben und eh nicht die besten laufwerke sind.

Binaermensch
2006-06-26, 20:25:43
Hab jetzt Windows neuinstalliert -> auch ohne installierte Treiber können die DVDs nicht gelesen werden.

Mein IBM T21 schaffts hingegen ohne Probleme...
Ich glaub ich zuck aus... :angry:

Da hab ich zum ersten mal seit 3 Jahren nen PC mit dem ich auch spielen kann, und was ist? Ich bekomm die Arschlochspiele nicht auf meine Festplatte installiert. Dreckshardware. Am liebsten würd' ich die ganze Scheiße kurz und klein schlagen.


Nachtrag: Plextor baut gute DVD-Laufwerke, oder?
Ich geh' mir morgen nämlich ein neues kaufen.

Oberon
2006-06-26, 20:52:26
Plextor, BenQ, Samsung sind zu empfehlen.

Gast
2006-06-28, 00:54:31
Hast du mal nachgesehen, ob du vielleicht ein Spiel hast, das den Starforce Kopierschutztreiber installiert? - Ich habe ein reines Plextor DVD-Laufwerk. Sobald ich X2 (Starforce) installiere, kann ich keine normalen CDs und keine CDRs mehr einlesen (werden einfach nicht mehr erkannt dank Starforce).

Wenn du Windows wirklich neu installiert hast, dann sollten die Straforcetreiber eigentlich weg sein. - Oder hast du Windows nur nochmal drüberinstalliert?

Binaermensch
2006-06-29, 14:23:34
Hab den Fehler gefunden, es lag definitiv an den Laufwerken.

Der Rechner war komplett neu; war eine Windows-erstinstallation.