PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gelben Schein?


AtTheDriveIn
2006-06-26, 16:20:04
Hi

Ich arbeite neben dem Studium bei einem Paketdienst auf 400 Euro Basis. Es wird stundengenau abgerechnet, bekomme also nur das was ich gearbeitet hab.

Ich arbeite dort seit 2 Monaten und heute um 18Uhr hätte ich da wieder antreten müßen. Problem: Ich habe mich vor einer Stunde so dermaßen verhoben, das ich mich kaum bewegen kann. Ich habe sofort bei dem Laden angerufen und für heute abgesagt. Der Mann am Telefon meinte, ich müßte eine Bescheinigung vom Arzt holen und die dort bis Mittwoch abgeben.

Jetzt frage ich mich gerade warum? Ich bekomme doch eh kein Geld heute, wenn ich nicht arbeite. Ich dachte den Schein gibt man nur ab um sich die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall zu sichern. Der nächste Arbeitstermin wäre auch erst nächste Woche.

Zum Arzt wollte ich nämlich (erstmal) gar nicht, weil ich keine Lust habe die Praxisgebühr zu bezahlen. Ich wollte erstmal abwarten ob es sich bessert.

Was soll ich jetzt machen?

rotkäppchen
2006-06-26, 16:25:09
AtTheDriveIn[/POST]']Hi

Ich arbeite neben dem Studium bei einem Paketdienst auf 400 Euro Basis. Es wird stundengenau abgerechnet, bekomme also nur das was ich gearbeitet hab.

Ich arbeite dort seit 2 Monaten und heute um 18Uhr hätte ich da wieder antreten müßen. Problem: Ich habe mich vor einer Stunde so dermaßen verhoben, das ich mich kaum bewegen kann. Ich habe sofort bei dem Laden angerufen und für heute abgesagt. Der Mann am Telefon meinte, ich müßte eine Bescheinigung vom Arzt holen und die dort bis Mittwoch abgeben.

Jetzt frage ich mich gerade warum? Ich bekomme doch eh kein Geld heute, wenn ich nicht arbeite. Ich dachte den Schein gibt man nur ab um sich die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall zu sichern. Der nächste Arbeitstermin wäre auch erst nächste Woche.

Zum Arzt wollte ich nämlich (erstmal) gar nicht, weil ich keine Lust habe die Praxisgebühr zu bezahlen. Ich wollte erstmal abwarten ob es sich bessert.

Was soll ich jetzt machen?

du musst die krankschreibung da trotzdem abgeben,....

weiß zumindest, dass es bei festangestellten auch was mit dem versicherungstechnischem schutz oder so zu tun hat.
und einige chefs möchten eben gerne, wohl auch für die unterlagen immer ne bescheinigung haben vom arzt, dass man nicht arbeiten konnte...

und sowieso ist das so, dass man spätestens nah 3 tagen nen schein abgeben muss.... einige chefs möchten für bsp weise einen tag keinen schein haben,... einigen reicht es auch, wie bei dir eben mittwoch, nach 3 tagen und einige wollen gleich den ersten "krank" tag den schein haben....


edit: kannst es dem chef doch sonst so erklären, dass du heute eben nicht zum doc wolltest und erstmal guckst,... vielleicht macht er es ja auch so.

mein damaliger chef meinte auch immer wenn jemand krank ist, dass er nicht gleich für den einen tag zb nen schein möchte....
er hatte auch nichts gesagt, als ne kollegin ne woche ausfiel....

Das gute A
2006-06-26, 16:33:56
Ehm... ärztliche Bescheinigungne sind normalerweise erst ab dem 3. Krankheitstag in Folge dem Arbeitgeber vorzulegen.

Also bei einem Tag oder sogar weniger, an dem man mal krank ist, halte ich das für ganz derbe übertrieben - bin mir noch nicht mal sicher, ob der AG das in deinem Fall verlangen kann.

Gruß

rotkäppchen
2006-06-26, 16:35:35
ja sag ich ja, spätestens am 3ten kranktag muss der schein da sein,... aber dieser muss dann schon ausgestellt sein auf den ersten tag den man krank war.

arbeite beim doc,.... ;) und selbst war ich auch schon krank...

AtTheDriveIn
2006-06-26, 16:38:53
Was für ein Kack. Ich bekomme doch sowíeso und verlange auch gar kein Geld für heute. Jetzt darf ich mich zum Arzt quälen, ohne Auto und 10Euro bezahlen, nur damit...? Ja wofür eigentlich? Glauben die mir nicht?

rotkäppchen
2006-06-26, 16:43:18
das ist bürokratie pur,...

aber ruf doch nochmal an und frag ob die das für den einen tag auch so machen,... bei der arbeit,....
sag denen dann falls es morgen noch nicht besser/weg ist, dass du dann zum arzt gehst und die dann die krankmeldung bekommen.....

nur kann der arzt dich nur von dem tag an krankschreiben an dem du auch bei ihm warst.

AtTheDriveIn
2006-06-26, 16:50:04
theshadowoflight[/POST]']
nur kann der arzt dich nur von dem tag an krankschreiben an dem du auch bei ihm warst.

Auch das noch. Haben Ärzte um diese zeit überhaupt noch Sprechstunde? Oder soll ich gleich zur Notaufnahme ins Krankenhaus? :ulol:

Ich meine die ganze Sache ist doch ein Witz. Ich habe so ein Wärmekissen draufgelegt und jetzt gehts auch schon wieder. Müßte ich bei der Arbeit nicht bis zu 31,5 Kg schwere Pakete heben, würde ich ja auch arbeiten gehen, aber das tue ich mir nicht an und schone mich lieber.

rotkäppchen
2006-06-26, 16:52:20
AtTheDriveIn[/POST]']Auch das noch. Haben Ärzte um diese zeit überhaupt noch Sprechstunde? Oder soll ich gleich zur Notaufnahme ins Krankenhaus? :ulol:

in der regel haben die ärzte bis 18 uhr sprechstunde. ;)

und krankenhaus kann dich auch wenn nur für den tag krankschreiben, an dem du da warst.... ;) aber da musst du auch 10 euro bezahlen und wenn du dann in diesem quartal (also diese woche noch) irgendwo in eine praxis gehst (hausarzt bsp weise) musst du da auch nochmal 10 euro zahlen, weil krankenhaus außenvor ist, geua wie zahnarzt....


die haben sich da ganz schön bockmist einfallen lassen und teurer wirds jetzt auch wieder für uns....

AtTheDriveIn
2006-06-26, 17:03:34
theshadowoflight[/POST]']in der regel haben die ärzte bis 18 uhr sprechstunde. ;)

und krankenhaus kann dich auch wenn nur für den tag krankschreiben, an dem du da warst.... ;) aber da musst du auch 10 euro bezahlen und wenn du dann in diesem quartal (also diese woche noch) irgendwo in eine praxis gehst (hausarzt bsp weise) musst du da auch nochmal 10 euro zahlen, weil krankenhaus außenvor ist, geua wie zahnarzt....


die haben sich da ganz schön bockmist einfallen lassen und teurer wirds jetzt auch wieder für uns....

Wenn du schon beim Arzt arbeitest kannst du mir sicher auch sagen ob man die 10Euro überweisen kann oder muß man das auch noch bar bezahlen. ;)

Mein Portemonnaie ist ziemlich leer und einen Umweg über die Bank wollte ich mir in meinem Zustand jetzt ersparen. Krankenhaus ist am nächsten dran, wenn dann fahr/lauf ich da hin.

rotkäppchen
2006-06-26, 17:37:08
bei den meisten ärzten musst du die bar bezahlen,...
bei meinem letzten chef war das so, dass wenn maan die nicht dabei hatte, so nen zettel mit kontodaten mitbekommen hatte.