PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Sound Themen


Avalox
2006-06-26, 16:52:28
Sammelthread für interssante Themen zum PC Sound.

Sauregurken Zeit in Punkto Soundkarten.
Vielleicht wirft Windows Vista mit den doch recht umfangreichen Media Änderungen schon die Schatten weit voraus. Jedenfalls muss man feststellen, dass nicht viel passiert zur Zeit.

Vielleicht ein wenig Zeit Vergangenes etwas zu sammeln.

Auf ixbt gibt es "scheinbar" interessante Artikel zum Thema Jitter in der Digital Übertragung, leider auf russisch. Könnte aber auch hier ein interessantes Thema sein, da in der Öffentlichkeit ein ziemlich unbekanntes Thema.

Ein FAQ würde vielleicht auch gefallen.

Oder eine Link Sammelung zu allerhand interessanten und nützlichen Tools rund um den PC Sound.

Vielleicht fällt ja jemanden noch was ein.

Gast
2006-06-26, 17:36:15
Nur zum Verständnis: willst du Themen/Links für aktuelle Technik sammeln oder für zukünftige Techniken? Weil wenn ich doch richtig verstehe, beklagst du mangelnde Neueigkeiten im Bereich PC-Sound? Wenn so ist: ich bin ja kein Soundfachmann, aber was willst du denn noch besser haben wie es momentan ist? Von Treiberproblemen mal abgesehen, welcher Gamer mit ner X-Fi und nem Teufel-System davor kann denn allen Ernstes noch mehr verlangen?! Ok, Profimusiker haben vielleicht noch ein paar Wünsche offen, aber wie gesagt da hab ich keine Kenne ;)

Mike1
2006-06-26, 18:45:18
ich denk mal was gaming betrifft haben auch die profis nix besseres als ne X-Fi auf lager

FlashBFE
2006-06-26, 19:06:55
Ich verlange noch was: Ne X-Fi auf PCIe 1x.

Darum ist es ja auch ziemlich still geworden.

Avalox
2006-06-26, 21:15:39
Gast[/POST]']Nur zum Verständnis: willst du Themen/Links für aktuelle Technik sammeln oder für zukünftige Techniken?

Nein. Wir können hier ja vielleicht ein Thema zum PC Sound vom allgemeinen Interesse besprechen. Grosse Neuigkeiten gibt es ja nicht, eben Gelegenheit vielleicht mal was bestehendes näher zu betrachten.
Nur sollte es schon interessant sein, deshalb die Frage.

Nebenbei bin ich der Meinung, dass es durchaus noch einige Sachen gibt, die man in Sachen PC Sound deutlich besser machen könnte.

Trap
2006-06-26, 21:27:39
Avalox[/POST]']Nebenbei bin ich der Meinung, dass es durchaus noch einige Sachen gibt, die man in Sachen PC Sound deutlich besser machen könnte.
Bei der Ausgabe von fertigem Stereoton wohl kaum.

Avalox
2006-06-26, 21:40:44
Trap[/POST]']Bei der Ausgabe von fertigem Stereoton wohl kaum.

Nicht grade die Anwendung, die mir durch den Kopf geht, wenn ich an eine Soundkarte denke. Aber selbst da gibt es doch noch zahlreiche Punkte an denen man ansetzten könnte. DRM, Schnittstellen, oder auch ein höherwertiges Soundprozessing für den, der es gerne haben möchte.

So einiges, was ich mir noch vor einiger Zeit am PC angehört habe, höre ich nun über den Noxon 2 Streaming Client gekoppelt am Receiver. In dieser Kombination benötigt der PC gar keine direkte Soundausgabe mehr, eine neue Rollenverteilung. Der PC wird zu einem (unter vielen) Medienservern. Auch eine schöne Sache.

Tomislav
2006-06-26, 22:18:32
Mike1[/POST]']ich denk mal was gaming betrifft haben auch die profis nix besseres als ne X-Fi auf lager
Hallo
NaJa so dolle ist die X-Fi Beta auch nicht ich bin mit meiner zwar zufrieden aber wenn man mal so bei Creative im Forum liest wie viele Leute Ärger haben also das fällt schon auf. Da sind sehr viele die auf AMD Systemen mit knistern/knacksen kämpfen oder das im Gerätemanager zig Multimedia Audio Controller auftauchen bei manchen das System gar nicht erst bootet. Bei Intel liest man auch teilweise von knistern/knacksen und speziell beim i915p kommt es oft vor das die X-Fi bei einem Neustart nicht erkannt wird und die Meldung kommt "Unbekannter Multimedia Audio Controller" beim nächsten Neustart aber wieder alles in Ordnung ist. Die Meldungen häufen sich derart in ähnlicher Form das man es nicht mehr einzelnen Daus zuschieben kann. Die X-Fi ist zwar klasse aber irgendwo happert es noch, ich habe das Gefühl die ging zu früh und nicht ausreichend getestet in den Markt. Beim Preis der X-Fi kann man eine bessere Produktkontrolle und vor allem einen besseren Treiber Support erwarten, die kleinste X-Fi kostet in altersackwährung immerhin ca. 200 DM.
Grüße Tomi

anorakker
2006-06-26, 23:04:21
wir könnten ja nen retro-pc-sound thread aufmachen, jeder der noch ein erwähnenswertes "schätzchen" in seiner grabbelkiste hat stellt sie kurz vor, mit bildern und kleinem erfahrungs/leidensbericht....

man sollte das natürlich sinnvollerweise auf z.b. vor 2000 als erscheinungsjahr begrenzen.

Gast
2006-06-26, 23:23:34
Mist, ich hätte jetzt eine der vielen Soundblaster16 aus meiner Kiste gekramt, einmal durchgeatmet und geseufzt und das Teil dann wieder weggepackt ;)
Ne mal im Ernst, die alten Soundblaster haben mir viel Spaß gemacht und waren herrlich unkompliziert unter Windows - einstecken, starten, fertig! Bin auch nach wie vor beeindruckt das der SB16 schon so viele Anschlüsse hatte, wo doch bei den günstigen Karten bis, was weiß ich, vielleicht 2003?, eher nur 3 Ausgänge der Standart waren...

Hat noch jemand nen Link zu einem dieser Mods, wo man mit nem Potentiometer "in echt" die Lautstärke einer Soundblaster live! verändern kann?