PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shuttle XPC SS51


Bl4de
2002-08-27, 17:17:21
Hi Leute ...

Ich wollte mal Eure Meinung zu dieser Art PC abklopfen.

Mit dem oben genannten SS51G hat Spacewalker ein System am Markt, daß "sogar" mit einem AGP daherkommt.

Laut diversen Reviews im I-Net scheint das Ding einfach nur klein, schnell und leise zu sein.

http://www.tech-report.com/reviews/2002q3/shuttle-ss51/index.x?pg=1

http://www.de.tomshardware.com/praxis/02q3/020805/index.html

http://www.viahardware.com/ss51xpc_1.shtm

Das System scheint viele gute Detaillösungen zu besitzen und ich überlege, ob ich mir soetwas für LAN Parties holen soll.

Was meint Ihr ... lohnt sich so ein System und werden zukünftig noch andere Hersteller auf den Zug der, sagen wir, LAN-Mini-PCs aufspringen ?


Bl4de

MatrixP
2002-08-27, 17:36:01
Originally posted by Bl4de
Hi Leute ...

Ich wollte mal Eure Meinung zu dieser Art PC abklopfen.

Mit dem oben genannten SS51G hat Spacewalker ein System am Markt, daß "sogar" mit einem AGP daherkommt.

Laut diversen Reviews im I-Net scheint das Ding einfach nur klein, schnell und leise zu sein.

http://www.tech-report.com/reviews/2002q3/shuttle-ss51/index.x?pg=1

http://www.de.tomshardware.com/praxis/02q3/020805/index.html

http://www.viahardware.com/ss51xpc_1.shtm

Das System scheint viele gute Detaillösungen zu besitzen und ich überlege, ob ich mir soetwas für LAN Parties holen soll.

Was meint Ihr ... lohnt sich so ein System und werden zukünftig noch andere Hersteller auf den Zug der, sagen wir, LAN-Mini-PCs aufspringen ?


Bl4de


Das wär mit persönlich nichts. Da kann man bestimmt nicht jede beliebige GraKa einbauen aus Platzgründen. Ich erinnere nur mal an die Vodoo5!
Und auch sonst wär er nur für LAN PArties gut. Sonst will ich schon ordentlichen Sound und TV und Radio haben. Alles was mir der kleine nicht bieten kann. Also ich bleib erstmal bei meinen BigTowern. Da kann man fast beliebig Hardware reinstopfen und brauch sich keine Gedanken machen, was man nun aus Platzgründen weglässt. Mfg MatrixP

Bl4de
2002-08-27, 17:37:19
Wen interessiert heute noch ne V5 ?

´ne Geforce 4 -4600 passt da rein ... das "reicht" mir persönlich locker :D

Bl4de

MatrixP
2002-08-27, 18:06:16
Originally posted by Bl4de
Wen interessiert heute noch ne V5 ?

´ne Geforce 4 -4600 passt da rein ... das "reicht" mir persönlich locker :D

Bl4de

Hat eben nur nicht jeder das nötige Kleingeld für ;). MatrixP

Nee, die GF4 is auch recht groß. Sind ja nicht alle so klein wie damals die GF256 von Elsa....

Bl4de
2002-08-27, 18:35:19
Länge hin oder her ...

Die G4 passt trotzdem rein ... ich weiss garnicht was ihr habt ...


Und das Geld ?

Naja Mainboard + Alucase + Lüfter + Netzteil

Da kommste auch locker auf 350€ wenn Du was vernünftiges haben willst :D

naja es geht auch entschieden günstiger ... aber "kaufste billig, kaufste 2 mal" ;)

Bl4de

Unregistered
2002-08-28, 13:29:07
Ok, ich habe das SS51G Shuttle Xpc mit nem P4 NW 1.8 Ghz, ner IBM GXP 120 GB , 512 MB DDR und ner Geforce Ti4200 am laufen.

Würde es mir aber nicht mehr kaufen. Fängt schon damit an, dass ich zuviele USB-Devices habe und nicht alles ran passt. Also externer Hub und wieder ein Gehäuse rumstehen. Dann will man ja auch 1:1-Kopien ziehen. Also externes Laufwerk und wieder ein Gehäuse rumstehen.

Dann ist bei offenem Gehäuse alles schön still. Schließe ich das Teil aber, fehlt dem Grafiklüfter einfach die Luft. Der dreht natürlich voll auf, da er zu ersticken droht, trotz der beidseitigen Lüftungsschlitze an der Gehäusewand. Auch der Heatpipe-Lüfter schnappt nach einiger Zeit nach Luft und dreht schneller, um nicht abzusaufen. Platz für einen zusätzlichen Lüfter hat man nicht. Und setzt man, wie ich probiert habe, einen kleinen Northbridge-Lüfter ein, der die Luft im Gehäuse durchwirbelt, so scheint dies eher zum Nachteil zu sein, da die Temperaturen im Motherboardmonitor schlagartig ansteigen.
Womit wir natürlich bei einem weiteren Manko wären. Der Kühlung. Die Heatpipe ist zwar effektiv, aber trotzdem muss mann mit grundsätzlich höheren Standardtemperaturen rechnen.

Ist der P4 1.8 Ghz im Idle-Betrieb, im Desktop-Gehäuse bei ca. 41-43 Grad, so hat man im SS51G zwischen 46-48 Grad. Bei Belastung bis zu 60 Grad. Hatte mal probeweise nen P4 2.26 Ghz mit 133 Mhz-Bus dran. Da war dann schon die Idle-Temp ca. 56-58 Grad. Es sei denn, man schaltet die automatische Lüftersteuerung aus. Dann röhrt das Teil, wie ein Poschemotor rum, aber die Temperatur bewegt sich dann in normalen Regionen.

Im großen und ganzen ist es eine nette Spielerei, aber für den flexiblen und beständigen Dauereinsatz mit maximalen Ausbaumöglichkeiten und Highperformance-Komponenten, ziehe ich meinen Desktop-PC vor.

Mein Fazit: Für Leute mit Geld und Spaß am Design und dem Anspruch nicht das schnellste unter der Haube zu haben. Aber für Lanparties durchaus tauglich, wenn man gezielt die Komponenten auswählt und einen Kompromiss zwischen Leistung / Lautstärke, sprich Kühlung eingeht.

Bl4de
2002-08-28, 15:01:36
@Unreq

Tja dann hast Du wohl den Sinn dieser Sorte PCs missverstanden ;) . So ein kleines Gehäuse ist sicherlich kein Servertowerersatz.

Lese ich mir die oben genannten Reviews durch, so kann ich nirgends lesen, daß das Ding zu laut wäre und das teilweise mit nem 2,53Ghz P4 und Geforce 4 Ti4600.

Irgendwie scheint bei Dir der Wurm drinn zu sein :D .

Ich hatte probeweise den vorgänger hier ... Das einzige was mich "damals" störte war das Fehlen eines AGPs .

Ich werde Deine "Warnung" aber berücksichtigen und mir beim antesten das Problem mit Hitze/lautstärke genauer anschauen :D

Aber danke für die Info

Bl4de

Unregistered
2002-08-28, 15:39:20
Hi ;-),

über Sinn und Unsinn lässt sich ja bekanntlich nicht Streiten, wobei mein Servertower schwächer auf der Brust ist, als das kleine Barebone.

Reviews sind eben Reviews. Ich habe schon mal in einer Redaktion gejobbt, wo man Hardware und eben auch Komplett-PCs getestet hat. Da wird sich nur auf das wesentliche konzentriert und solche Dinge, wie Lautstärke und so weiter, werden gemessen und ansonsten klopfen sich die Redakteure, neben Pause, Tratschen, Artikelschreiben etc. schnell mal auf die Schulter und fragen: Hey Mann, is dat laut für Dich. Der Verdutze Kollege mit der Kippe in der Hand. Nööööö. Hagen bei Lautstärke = leise. Klaro ist dies nur ein verzerrtes Bild von solchen Testereien. Will nur damit sagen, dass man das Produkt immer am besten Testen kann, wenn man es persönlich hat.

Man darf nicht vergessen, das es wohl sehr selten sein wird, dass der Kunde das gleiche System verwendet, wie getestet. Unterschiedliche Komponenten, underschiedliche Ergebnisse.

Gut, im Vergleich zum P III-Barebone SS25V, das ich ebenfalls besitze, ist das SS51G eine wahre Flüstertüte.

Wenn Du den Vorgänger hattest, bleibt immer noch die Frage, mit welchen Komponenten. Ausgereizt bis zum Schluss mit dem besten Prozessor, der schnellsten Platte und einer "Highend"-PCI-Grafikkarte. Gut, wenn das alles drinne war und Du hattest trotzdem noch ein schnurrendes PC-Baby vor Dir, na dann Frage ich mich schon, wie laut für Dich laut ist.

Eben alles relativ.

Viel Glück.

Bl4de
2002-08-28, 16:54:30
Um Dir einen kleinen Tip zu geben ;)

ich habe mal in einer Heavy Metal Band gespielt ;)

Das sollte Deine Fragen beantworten :D

L. Trotzkij
2002-08-28, 22:36:44
Also ich finde das Gerät ziemlich geil, weil handlich und leistungsfähig.
Für LANs auf jeden Fall zu gebruachen, da es super transportabel ist, und auch als Desktop-Rechner für zu Hause schnell genug, hat ja schliesslich nen P4 mit 2,2GHz oder höher und halt nen AGP Slot.