PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heldensteckbrief


Lionel Hutz
2006-06-26, 17:24:15
nach langem Erkunden der Oblivionwelt, der Spielbeginn liegt 80 h und 272 Savegames zurück, ist nun bei mir der Punkt gekommen, an dem es keinen Spaß mehr macht. Das liegt zum einen daran, dass ich schon die meisten Quests gelöst habe, zum anderen stockt das Spiel seit kurzem bei jedem Gegner den ich sehe oder erledige für circa 15 Sekunden. Sowas bremst natürlich den Spielspaß.
Nach all dem Spielen dachte ich mir, es wäre witzig mal Bilanz zu ziehen. Wie die Chars aussehen sieht man ja schon in "Zeigt her Euren Helden!", Zeit mal zu schauen welche Eigenschaften sie haben. Deswegen kommt hier der Heldensteckbrief:

Level 3 Bretone
verstrichene Tage 146
aktive Missionen 8
Quest beendet 146
Fertigkeitsverbesserungen 377
Trainingseinheiten 10
Novize Fertigkeiten 8
Lehrlingsfertigkeiten 6
Gesellenfertigkeiten 6
Expertenfertigkeiten 1
Meister 0

Kopfgeld 0
Ruhm 115
Infamie 61
Tage in Haft 1
gestohlene Gegenstände 1027
Taschendiebstähle 15
Einbrüche 0
Angriffe 183
Morde 29
gestohlene Pferde 0
höchstes Kopfgeld 1080
getötete Kreaturen 1327
getötete Personen 496
entdeckte Orte 173
geknackte Schlösser 434
abgebrochene Dietriche 13
gefangene Seelen 0
eingenommene Zutaten 2
zubereitete Tränke 0
geschlossene Oblivion Tore 3
Pferde im Besitz 0
Häuser im Besitz 2
Anzahl an Ladeninvestitionen 0
gelesene Bücher 287
gelesene Lehrbücher 20
gefundene Artefakte 1
geschlafene Stunden 30
gewartete Stunden 666
Tage als Vampire 132
gebissene Hälse 66
erzählte Witze 44
zugezogene Krankheiten 3
Nirnwurz gefunden 8

Orden des Tugendhaften Blutes - Brother
Orden des Drachen Cyrodil - Meister
Magiergilde - Erzmagier
Klingen - Ritter Bruder
Arena - Grand Champion
Diebesgilde - Graufuchs
Kämpfergilde - Meister
Dunkle Bruderschaft - Zuhörer
Ritter des weißen Hengstes - Fahrender Ritter

Wie man sieht sind einige Werte recht niedrig. So bin ich gespannt, wie Eure Werte aussehen.

Gast
2006-06-26, 17:55:56
Niedrig ist gar kein Ausdruck. Nach 80h nur Stufe 3?

Ich hab für Stufe 10+ gerade mal 20h gebraucht und das obwohl ich mir viel zeit gelassen habe und kaum quests erledigt hab.

Evil Ash
2006-06-26, 18:03:49
Gast[/POST]']Niedrig ist gar kein Ausdruck. Nach 80h nur Stufe 3?

Ich hab für Stufe 10+ gerade mal 20h gebraucht und das obwohl ich mir viel zeit gelassen habe und kaum quests erledigt hab.

Ich gehe mal davon aus, das war eher Absicht...

DerRob
2006-06-26, 21:00:18
fast 146 tage ohne schlaf, dein char muss ja ziemlich fertig aussehen... ;D

Lionel Hutz
2006-06-26, 23:59:52
Nach 80h nur Stufe 3?
ich hätte es ja gern mit Stufe 1 bis zum Schluss gespielt, aber machmal muss man ja für Quests schlafen

fast 146 tage ohne schlaf, dein char muss ja ziemlich fertig aussehen...
der sieht sowieso böse aus, weil er ja vampier im Endstadium ist, aber lange Zähne sind im noch nicht gewachsen :biggrin:

Gast
2006-06-27, 18:08:42
Warum wolltest du denn nicht leveln? Ich finde dadurch hast du einiges verpasst ...

Den Schwierigkeitsgrad höher stellen bringt auch was, wenn ich mich recht erinnere, hat die mittlere Einstellungs zur Folge, das die Gegner und der Charakter normalen Schaden machen (x1) und ganz rechts, macht der Charakter nur noch 1/6 Schaden und die Gegner 6x so viel. :)

Lionel Hutz
2006-06-27, 19:47:39
Als ich gelesen hatte, das es egal ist ob man levelt oder nicht, da sich die Gegner immer anpassen stellte das leveln für mich keinen Reiz mehr dar. Da fand ich es interessanter mal ein Rollenspiel auf Level 1 durchzuspielen. Da ich allerdings zweimal schlafen musste ist Level 3 daraus geworden.

Einschränkungen durch den geringen Level habe ich kaum bemerkt. Ich habe z.B. die Zerstörungfertigkeit auch so auf 90 hochbekommen.Außerdem hat meine Vampiereigenschaften ja auch etwas Bonus gebracht.

Gast
2006-06-27, 20:09:10
Lionel Hutz[/POST]']Als ich gelesen hatte, das es egal ist ob man levelt oder nicht

Es war noch nie egal, da hat dir jemand Müll erzählt. Generell ist die gesamte Diskussion darüber Müll, das Levelsystem war auch schon bei Morrowind so!
Die Elder Scrolls Reihe ist bekannt dafür, andere Wege zu gehen, was auch verständlich ist. Ein RPG ist nunmal kein Hack & Slay game wie Diablo oder Sacred! Wer das nicht versteht, sollte die Finger von Oblivion lassen.

da sich die Gegner immer anpassen stellte das leveln für mich keinen Reiz mehr dar.

Da hast du was falsch verstanden.
Gerade dieses System bringt mehr Abwechselung ins Spiel, denn man findet nicht einfach stur wie bei anderen Games, immer nur die gleichen Gegner an der gleichen Stelle - sondern eben abwechselnd auch an anderen Orten und mit unterschiedliche Stärke.
Das macht man den Reiz aus, denn man kann man nicht vorraus planen, das hinter einer Tür nun Gegner X mit Stufe Y steht!

Außerdem werden die Itemdrops durch andere Gegner und andere Stufen auch beeinflusst.

Einschränkungen durch den geringen Level habe ich kaum bemerkt. Ich habe z.B. die Zerstörungfertigkeit auch so auf 90 hochbekommen.

Die Fertigkeiten kannst du alle auf 100 haben, ohne auch nur eine Stufe aufzusteigen, das ist auch eine Besonderheit von Elder Scrolls.
Bloß ist dieses Vorhaben sehr Zeitaufwendig und macht das Spiel auch ziemlich kaputt, weil der Charakter immer stärker wird, die Gegner jedoch gleichstark bleiben.

Dadurch hast du dich selbst einem gutem Spiel beraubt.

Das ganze Oblivion System funktioniert nur, wenn man einfach spielt, ohne sich großartig gedanken über Multis, Stufen oder Items macht.
Das kommt dann ganz von allein.

Lionel Hutz
2006-06-28, 12:50:38
Es war noch nie egal, da hat dir jemand Müll erzählt. Generell ist die gesamte Diskussion darüber Müll, das Levelsystem war auch schon bei Morrowind so!

Gerade dieses System bringt mehr Abwechselung ins Spiel, denn man findet nicht einfach stur wie bei anderen Games, immer nur die gleichen Gegner an der gleichen Stelle - sondern eben abwechselnd auch an anderen Orten und mit unterschiedliche Stärke.

Dies kann ich so nicht bestätigen. Man kann das Spiel spielen, ohne seinen Helden aufleveln zu müssen. Man erhält praktisch keinen Vorteil durch das leveln. Ob man nun den Hauptquestgegner mit Lvl 2 oder lvl 20 killt ist völlig egal.
Ich finde das leveln ist nicht nur reiner Selbstzweck, sondern man will auch spüren, dass das Leveln etwas gebracht hat. Wo bleibt der Spaß wenn ich z.B. in Baldurs Gate 2 mit einem lvl 1 Char schon einen Drachen killen kann. Die Herausforderung liegt doch darin, seinen Char durch Items und bessere Charwerte so zu verbessern, das er stark genug wird, die Herausforderung eines Drachens zu meistern. Wenn ich dagegen weis, der Drache passt sich meiner Stufe an, fehlt die Motivation, die Sufe des Helden zu steigern.

Außerdem werden die Itemdrops durch andere Gegner und andere Stufen auch beeinflusst.
nur stellt sich dann wieder die Frage, wozu brauche ich bessere Items, wenn ich auch mit den normalen Items überall durchkomme? Im übrigen sind ja die Quest Items die man erhält (z.B. Kutte von der dunklen Bruderschaft) auch nicht so schlecht.

Dadurch hast du dich selbst einem gutem Spiel beraubt.
Nun ich habe es 80 Stunden gespielt, dass hätte ich sicher nicht getan, wenn es mir keinen Spaß gemacht hätte.

Gast
2006-06-28, 13:07:14
Lionel Hutz[/POST]']Man kann das Spiel spielen, ohne seinen Helden aufleveln zu müssen.

Sicher kann man das, dadurch macht man sich sein eigenes Spiel aber schnell kaputt, da der Char immer stärker wird, die Gegner jedoch nicht.

Man erhält praktisch keinen Vorteil durch das leveln.

Doch, bessere Items, andere Gegner, mehr Abwechselung, mehr Möglichkeiten.

Ob man nun den Hauptquestgegner mit Lvl 2 oder lvl 20 killt ist völlig egal.

Wie oft triffst du auf HQ-Gegner? Eher selten würde ich mal sagen, vergiss das drum herum nicht, das macht 90% des Spiels aus.

Ich finde das leveln ist nicht nur reiner Selbstzweck, sondern man will auch spüren, dass das Leveln etwas gebracht hat.

Tut man doch auch... die Attribute sind leichter zu erhöhen, man kann mehr tragen, schneller laufen, höher springen, bessere Zauber anbringen ...

Wo bleibt der Spaß wenn ich z.B. in Baldurs Gate 2 mit einem lvl 1 Char schon einen Drachen killen kann.

Elder Scrolls ist Elder Scrolls. Keine Vergleiche bitte. Nascar ist nicht Formel 1, Quake ist nicht Pacman ...

Die Herausforderung liegt doch darin, seinen Char durch Items und bessere Charwerte so zu verbessern, das er stark genug wird, die Herausforderung eines Drachens zu meistern. Wenn ich dagegen weis, der Drache passt sich meiner Stufe an, fehlt die Motivation, die Sufe des Helden zu steigern.

Das weißt du also? Wie denn? Du hast es ja nicht mal probiert!
Schonmal an eine antiproportionale Steigerung gedacht?

Wenn du einen Gegner mit Stufe 1 locker besiegen kannst, kann es durchaus sein, das dein Char mit Stufe 10 mit dem gleichen Gegner mehr schwierigkeiten hat, weil der dann stärker ist und du bei der Skillwahl verkorkst hast - das ist dir jedoch gegangen, da du keine level ups gemacht hast.

Damit erübrigt sich auch der nächste Punkt ("wozu brauche ich bessere Items?"), glaub mir, du WIRST sie brauchen, wenn du so spielst, wie die Entwickler es vorgesehen haben.

Achja und bitte schnell mal den Schwierigkeitsregler ganz nach rechts dabei! Dann wirste sehen, was es bringt, nen höheres Level zu haben. :)

Gast
2006-06-28, 13:13:16
Wenn du mit allen Skills auf max nur gegen Ratten kämpfen willst, kann es auch nie ne Herausforderung werden...

Da fühlt man sich also selbst an der Nase mit herum, denn bei Morrowind war es beispielweise schon so, das die einfachen Gegner mit der Zeit verschwinden und durch andere (=mehr Abwechselung) sowie stärker (=größerere Herausforderung) ersetzt wurden.

Das wurde von den "Levelgegnern" komischerweise nie angeführt, wahrscheinlich weil sie kein Plan haben, wie das System funktioniert.

Lionel Hutz
2006-06-28, 19:31:57
Schonmal an eine antiproportionale Steigerung gedacht?
Wenn du einen Gegner mit Stufe 1 locker besiegen kannst, kann es durchaus sein, das dein Char mit Stufe 10 mit dem gleichen Gegner mehr schwierigkeiten hat, weil der dann stärker ist und du bei der Skillwahl verkorkst hast - das ist dir jedoch gegangen, da du keine level ups gemacht hast.

Das würde ja bedeuten, dass leveln sogar noch bestraft wird. Das Spiel wird also nicht im Verhältnis zu meinem Charlevel schwerer, sondern geht darüber hinaus. Das spricht in meinen Augen erst recht gegen das leveln.
Ich glaube wir haben unterschiedlich Auffassung von der Spielweise. Ich schau eigentlich immer wie man am leichtesten ein Spiel meistert. Wenn ich beispielsweise gegen ein Monster kämpfe und merke das es empfindlich auf Feuer reagiert setze ich ohne Hemmungen einen Feuerzauber ein, auch wenn es diesen nach dem Willen der Programiererm an dieser Stelle noch gar nicht geben dürfte und ich nur durch einen Trick rangekommen bin (wohlgemerkt Trick im Sinne von ausnutzen der Spielmechanik, kein cheaten). Du würdest wahrscheinlich dagegen versuchen das Monster auf dem von den Entwickerlern vorgesehenen Weg zu erledigen.

Tut man doch auch... die Attribute sind leichter zu erhöhen, man kann mehr tragen, schneller laufen, höher springen, bessere Zauber anbringen ...
das ist halt wieder der Punkt, wozu bessere Zauber benutzen, wenn man sie gar nicht braucht, in meinen Augen ist das wie ein Kampf gegen Windmühlen. In dem Moment wo ich einen Feuerzauber statt mit 10 mit 20 Schaden casten kann, ist das Monster ebenfalls so stark geworden, das ich diesen verbesserten Spruch auch brauche. Ich bin zwar besser geworden, aber dadurch das meine Gegener ebenfalls besser geworden sind, bin ich eigentlich gleich geblieben. Das ist doch frustrierend.

Gast
2006-06-28, 19:55:16
Lionel Hutz[/POST]']Das würde ja bedeuten, dass leveln sogar noch bestraft wird.

NEIN, genau DAS bedeutet es NICHT.
Es ist schwer zu verstehen, was? Aber les bitte nochmal nach!

Ich sagte, die Gegner werden schwerer, WENN man SELBST den Charakter VERSAUT hat (bei jedem Level up geringe Attributsboni, kaum gute Zauber usw.). Das konnte dir bisher nicht passieren, du kamst ja nie so weit. ;)
Und das erhöht nunmal den Schwierigkeitsgrad ...

Auch der Regler erhöht den Schwierigkeitsgrad.
Wenn der ganz rechts ist, machen die Gegner 6x so viel Schaden und das wirst du mit deinem Charakter nie aushalten, weil du keinen Lebenspunktebonus bekommen hast (den gibts mit jedem level up).

Es sind also mehrere Punkte, die dafür sorgen, das es nie langweilig wird:
a) die Gegner werden "schwerer" (unabhängig vom Schwierigkeitsgrad) - der Charakter wird natürlich auch stärker...
b) die Gegnerart wechselt -> Gegner kann stärker werden, statt einer Ratte gibts dann einen Minotauren oder sowas in der Art
c) Der Schwierigkeitsgrad beeinflusst die Werte der Gegner nochmal (prozuental).

Es sind noch sehr viele Faktoren, die sich verbessern wenn man levelt...

Wusstest du beispielweise, das die Rüstungen aus höheren Leveln mehr Schutz bieten und eine höhere Haltbarkeit haben?
Der Schutz wird durch die Haltbarkeit beeinflusst und je schneller die Haltbarkeit schwindert, desto geringer der Schutz, also sind die Rüstungen von höherstufigen Charakteren immer besser, als deine.

Mit jedem Level up gibts außerdem einen Bonus auf die Lebenspunkte (Konstitution / 10), den hast du auch nicht.

Die Items und Zauber leveln mit. Es gibt Zauber, die sind abhängig von der Charakterstufe und auch Items, die sich verändern.

Nun, wenn du meinst, das du damit klar kommst, kann ich dir nur sagen, das du viel verpasst hast und wohl auch nie alles kennenlernt wirst, was das Spiel bietet...

Lionel Hutz
2006-06-28, 22:18:17
Nun, wenn du meinst, das du damit klar kommst, kann ich dir nur sagen, das du viel verpasst hast und wohl auch nie alles kennenlernt wirst, was das Spiel bietet...

nun ich muss zugeben, dass ich sowieso noch nicht alles gesehen habe. ich schätze mal ich habe etwa 80 bis 90% der Quests gemacht (weis jetzt nicht genau wieviele im Spiel sind). Aber von den verfügbaren Locations habe ich wohl nur die Hälfte gefunden. Ich hatte mir mal eine vollständige Karte angeschaut und die hat sich schon von meiner unterschieden.

Ich bräuchte also nur x mal schlafen und schon könnte ich mit einem hohem lvl durch die Gegend ziehen. Im Moment habe ich es aber von der Platte geworfen, auch auf Grund des einfrierens (siehe oben).