PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Studiengebühren-Sprüche


dav133
2006-06-26, 17:31:58
Hi,

ich geh am Mittwoch mit paar Freunden auf 'ne Demo in Wiesbaden gegen Studiengebühren. Wir haben uns schon mal 'n paar Sprüche für ein Transparent ausgedacht:



#1 du bist deutschland! - bist du arm, bleibst du dumm!
#2 studiengebühren für ein dummes deutschland
#3 deutschland unser vaterland - einmal arm, für immer dumm
#4 WM läuft gut - Bildung nicht


Nur irgendwie würd' ich das Wort "dumm" nicht verwenden, da es irgendwie gleichzeitig nicht-Studierte als dumm bezeichnet.

'Ne Idee, was noch gut kommen würde, was Witz/Intellekt und gleichzeitig Aussagewirkung hat?

lg

Schiller
2006-06-26, 17:38:24
Statt "dumm" vielleicht "ungebildet"!?

"Bildung den Bonzen!"
"Auf wiedersehen Dichter & Denker-Land"
"Schiller, Einstein etc. waren auch arm" X-D so etwas in die Richtung

Find ich gut euren Einsatz! (y)

BBB
2006-06-26, 18:18:46
"Kannst du das lesen? Dann hast du für Bildung nichts bezahlt."

"1 Diplom 0 Job 0 Rente 10000€ Schulden - unsere Zukunft."

"Mit 500 Sachen gegen die Wand"

Die hab ich unter anderem bei einer Demonstration in Düsseldorf gesehen. Vielleicht findest du hier noch mehr: ;)

http://psy.teranus.de/gallery//thumbnails.php?album=7
http://scherbenreich.de/coppermine/thumbnails.php?album=99&page=1

dav133
2006-06-26, 18:38:57
Super Jungs, danke bisher. Ich hab' mal alles collectet:


Du bist Deutschland! - bist du arm, bleibst du dumm!
Studiengebühren für ein dummes Deutschland
Deutschland, unser vaterland - einmal arm, für immer dumm
WM läuft gut - Bildung nicht
Bildung den Bonzen!
Auf wiedersehen, Dichter- und Denker-Land
Schiller und Einstein waren auch arm
Kannst du das lesen? Dann hast du für Bildung nichts bezahlt
1 Diplom, 0 Job, 0 Rente, 10000€ Schulden - unsere Zukunft
Mit 500 Sachen gegen die Wand
Bildung aus kontrolliert ökonomischem Abbau
Reiche Eltern für Alle
Kürzen für die Zukunft
Ihr könnt mich alle mal - sozial unterstüzen
Bildung ist ein Recht, kein Luxus


lg (Danke)

Botcruscher
2006-06-26, 19:11:27
Der Beste Antiwitz ist immernoch "Durch Studiengebühren werden die Studienbedingungen verbessert".

AlSvartr
2006-06-26, 19:30:51
Botcruscher[/POST]']Der Beste Antiwitz ist immernoch "Durch Studiengebühren werden die Studienbedingungen verbessert".
Stimmt. Das kommt ja grundsätzlich nicht mal theoretisch in Frage.

dav133
2006-06-26, 19:35:00
Bitte haltet euch solange mit den Grundsatzdiskussionen zurück, bis ihr hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=221106) weitermachen könnt.

kthxsry

lg

sei laut
2006-06-26, 19:44:50
"Auf und zurück in die Vergangenheit, Bauernstaat sei willkommen"
"Bildung gegen Geld regiert die Welt"
"Corts Ideen kann keiner verstehen"
"Corts ist da mit seinem blabla"

Eventuell fällt mir noch mehr ein. :D

Ridcully
2006-06-26, 19:46:30
kommt hier jemand zur demo am 28.06 in Wiesbaden? da wird bundesweit mobilsiert.

Ridcully

mofa84
2006-06-26, 19:56:27
Ridcully[/POST]']kommt hier jemand zur demo am 28.06 in Wiesbaden? da wird bundesweit mobilsiert.

Ridcullyich glaube nicht ernsthaft daran dass sich diese noch kippen lassen.

Bei uns kommen die zum WS und ich schätze mal die FH plant auch schon damit.

DeX
2006-06-26, 19:58:35
Als ob Student = Schlau wäre. :P

dav133
2006-06-26, 20:02:48
Ridcully[/POST]']kommt hier jemand zur demo am 28.06 in Wiesbaden? da wird bundesweit mobilsiert.

Ridcully

<---



mofa84[/POST]']ich glaube nicht ernsthaft daran dass sich diese noch kippen lassen.

Bei uns kommen die zum WS und ich schätze mal die FH plant auch schon damit.

Und weil es ja eh kommt, machen wir am Besten nix mehr dagegen. Top :up:. Wenigstens kannste deinen Unmut zeigen, wir Deutschen nehmen eh zuviel "hin".


DeX[/POST]']Als ob Student = Schlau wäre. :P

Zumindest sollte der Großteil der Studenten begriffen haben, für WEN sie lernen.



Aber bitte, macht jetzt keine generelle Diskussion draus, eigentlich wars schon wieder ein Fehler von mir, jetzt dadrauf einzugehen.


lg

mofa84
2006-06-26, 20:05:10
Zum Glück steht ja nicht weiter oben etwas in der Art:
dav133[/POST]']Nur irgendwie würd' ich das Wort "dumm" nicht verwenden, da es irgendwie gleichzeitig nicht-Studierte als dumm bezeichnet.

DeX[/POST]']Als ob Student = Schlau wäre. :PSomit musstest du irgendwie das Ganze gleich wieder beweisen...

dav133[/POST]']Und weil es ja eh kommt, machen wir am Besten nix mehr dagegen. Top :up:. Wenigstens kannste deinen Unmut zeigen, wir Deutschen nehmen eh zuviel "hin".ich war auch auf einer, allerdings bevor die Gebühren beschlossen waren.
Nach Wiesbaden würde ich deswegen aber so oder so nicht fahren.

Dass es den Leuten nicht passt, wissen die Politiker auch so, aber die Penner sind einfach schon zu sehr an Kritik gewöhnt. (imho sollte man von den ganzen Arschlöchern im Nachhinein auch noch die Studiengebühren verlangen!!!!)

DeX
2006-06-26, 20:21:57
Ja mofa84. Musste ich.
Du aber leider auch und zwar das viele Studenten überheblich sind.

Ist schon richtig so. Bezahlen sollt ihr. Ich würde noch einen Schritt weiter gehen. Jeder der studieren will, muss einen Vertrag abschließen. Wie bei der Bundeswehr. So eine Art Verpflichtungsvertrag. Wo er zustimmt mindestens (sagen wir mal 10 Jahre) in D-Land zu arbeiten. Ansonsten gibts keinen Studienplatz.
Eben wie bei der BW. Dort muss man sich auch verpflichen, wenn man über die BW studieren will. Dann würde man aber auch die Studiengebühren weglassen können. Ist doch fair?

mofa84
2006-06-26, 20:28:14
DeX[/POST]']Ja mofa84. Musste ich.
Du aber leider auch und zwar das viele Studenten überheblich sind.

Ist schon richtig so. Bezahlen sollt ihr. Ich würde noch einen Schritt weiter gehen. Jeder der studieren will, muss einen Vertrag abschließen. Wie bei der Bundeswehr. So eine Art Verpflichtungsvertrag. Wo er zustimmt mindestens (sagen wir mal 10 Jahre) in D-Land zu arbeiten. Ansonsten gibts keinen Studienplatz.
Eben wie bei der BW. Dort muss man sich auch verpflichen, wenn man über die BW studieren will. Dann würde man aber auch die Studiengebühren weglassen können. Ist doch fair?Bei der Bundeswehr kriegt man das Geld auch in den Arsch geschoben, auch wenn man eigentlich gar nichts sinnvolles fürs Land macht und nur Steuergelder in die Luft bläst.

Das mit deinem Vertrag wäre ja noch in Ordnung, aber mit dem Rest fickt sich Deutschland einfach mal wieder ins eigene Knie.

DeX
2006-06-26, 20:37:55
Es müsste jetzt nicht ganz so sein wie bei der BW. Haupsache die Leuts können umsonst studieren. Dann aber mit einer kleinen Gegenleistung fürs Land.

Es geht ja viel Elite ins Ausland. So könnte man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das Studium gibts frei Haus. Und das Land bekommt das gegebene Wissen irgendwie ein Stückchen zurück.

Dabei müsste man dann noch zwischen den Bereichen unterscheiden. Also wie lange diese Verpflichtung gilt. Ich würde sowas echt fair finden.
Diejenigen welche gleich abhauen würden, könnten das Studieren gleich sein lassen. Hätte man ja sowieso nichts von gehabt.

:)

mofa84
2006-06-26, 20:55:02
Imho gehen die Leute nicht absolut freiwillig ins Ausland, sondern weil es der deutsche Arbeitsmarkt eben so will, da können die Gstudierten nix dafür wenn die Politik das Land runtergewirtschaftet hat.
Vor 20, 30 Jahren gab es auch keine Studiengebühren und der Wirtschaft/Deutschland ging es blendend :eek:


Ich würde auf jeden Fall auch lieber zu Hause bei meinen Freunden und Familie bleiben als wegzuziehen weil ich hier keinen Job bekomme.

Marmicon
2006-06-26, 21:13:43
mofa84[/POST]']imho sollte man von den ganzen Arschlöchern im Nachhinein auch noch die Studiengebühren verlangen!!!!)

Genau dieser Gedanke kam mir huete Morgen auch!! Rückwirkend von allem Politikern Studiengebühren zurückfordern!!!

headlion
2006-06-26, 21:54:22
ach man kann da eh nix dran ändern. nehmt das einfach so hin :). die ganze politik hier im lande is scheiße. keiner fragt so wirklich was WIR wollen.

sei laut
2006-06-26, 21:59:33
headlion[/POST]']ach man kann da eh nix dran ändern. nehmt das einfach so hin :)

Wenn mans hinnimmt, ändert sich nichts. Korrekt.
Daher gibt es Demos, damit gezeigt wird, dass es Unmut und Widerstand gegen Ungerechtigkeiten gibt.

headlion
2006-06-26, 22:17:47
aber änderst sich was dadran?? hmm weiss das nich...

sei laut
2006-06-26, 22:22:27
Wenn wir nichts versuchen, ändert sich sicher nichts. Rumsitzen löst keine Probleme.

Irgendwas wird klappen, ob das in diesem Jahr ist, in 2 Jahren oder in 5 Jahren, spielt keine Rolle. Entscheidend ist, dass es dann funktioniert hat, wenns zum Erfolg führte.

sei laut
2006-06-27, 20:45:37
Ridcully[/POST]']kommt hier jemand zur demo am 28.06 in Wiesbaden? da wird bundesweit mobilsiert.

Ridcully

Bevor ichs vergesse, bin auch da. Hab jetzt geschaut und ließ sich einplanen.

mofa84
2006-07-05, 17:34:10
http://www.kewl.ch/img/1152058037.jpg

sei laut
2006-07-05, 17:39:53
Hm, ich hab mir die guten Sachen nicht merken können.

Egal, morgen ist wieder ne Demo in Frankfurt. Allerdings diesmal ohne mich. ;(

Edit: Doch, gerade kam einer hoch: "Wir wollen ein 2. Frankreich". :D

dav133
2006-07-05, 18:15:39
seiLaut[/POST]']Hm, ich hab mir die guten Sachen nicht merken können.

Egal, morgen ist wieder ne Demo in Frankfurt. Allerdings diesmal ohne mich. ;(

Edit: Doch, gerade kam einer hoch: "Wir wollen ein 2. Frankreich". :D

Wir sind wieder dabei.

http://hessen.uebergebuehr.de/typo3temp/pics/a2b56132ba.jpg

http://frankfurt.kicks-ass.org/typo3temp/pics/9443a1ef6e.jpg

Hört sich ja reichlich radikal an, mal sehn was draus wird.

lg

outlaw_wolf
2006-07-05, 19:13:22
Heil Corts, du schickts die ausländischen Studenten Heim.
...
Endlich ist der Ausländer neben mir weg.

usw.
^^ In dieser Richtung hingen die Plakate in Darmstadt um die Leute mal ein bisschen wach zu rütteln, wie diskriminierend das Ganze mittlerweile ist.

Hintergrund: Ausländische Studierende bekommen nach den neuen Regelungen keine Zuschüsse mehr und müssen Kapital vorweisen.

http://hessen.uebergebuehr.de/

sei laut
2006-07-05, 19:41:34
Ausländische sollen auch 1500€ Studiengebühren zahlen, das kommt noch dazu.

Elladan
2006-07-05, 19:53:00
ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich bisher nicht dagegen demonstriert habe ;(

sei laut
2006-07-05, 22:16:56
Elladan[/POST]']ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich bisher nicht dagegen demonstriert habe ;(

Wird nicht die letzte Demo gewesen sein, kannst es also ändern.

Je mehr, desto besser, selbst wenn es im ersten Moment nichts bewirkt.
Mit der Zeit werden es dann hoffentlich immer mehr Menschen, die sich aufraffen können.

AlSvartr
2006-07-06, 19:22:23
seiLaut[/POST]']Edit: Doch, gerade kam einer hoch: "Wir wollen ein 2. Frankreich". :D
Ich frag mich, wie lang man nachdenken muss, um auf so nen Spruch zu kommen...sicherlich nicht länger als ne halbe Sekunde, denn sonst würde man sicherlich ganz schnell feststellen, wie fürchterlich dumm er ist. Man kann von dem ganzen Spaß halten was man will und man kann auch seine Meinung kundtun, aber wenn du oder irgendjemand sonst hier den genannten Spruch bringt und das auch ernst meint, dann sollte man ihn erstmal präventiv einsperren.

sei laut
2006-07-06, 19:42:54
Helf mir vom Schlauch. Kann es sein, dass du ihn falsch verstehst?

dav133
2006-07-06, 21:15:32
Ich war da, bin von der unglaublichen Brutalität auf beiden Seiten nahezu schockiert... Muss das erstmal alles verarbeiten und schreib' morgen vllt. etwas mehr dazu.

lg

AlSvartr
2006-07-06, 23:18:12
seiLaut[/POST]']Helf mir vom Schlauch. Kann es sein, dass du ihn falsch verstehst?
Erklär ihn mir und ich sag dir, ob ich ihn falsch verstehe :S

sei laut
2006-07-07, 10:47:54
AlSvartr[/POST]']Erklär ihn mir und ich sag dir, ob ich ihn falsch verstehe :S

http://www.studis-online.de/HoPo/art-438-franzoesische_proteste.php

Man will diesen Erfolg hier auch haben, daher der Spruch. Desshalb frag ich nochmal, was meintest du? (bin ein neugieriger Mensch)

ernesto.che
2006-07-07, 21:05:11
Studiengebühren sind doch ok. Wer etwas erreichen will, muss auch etwas investieren.
Wer studiert hat später das Privileg Positionen zu bekleiden, die für unstudierte, in der Praxis aber nicht schlechtere, Berwerber oftmals unerreichbar sind.
Leitende Funktion, Firmenwagen etc - für solche Stellen wird nun mal gerne jemand mit einem akademischen Abschluss genommen.

Und da sehe ich nicht ein meinen späteren Konkurrenten mit meinen Steuergeldern bessere Chancen als mir selbst zu verschaffen.

AlSvartr
2006-07-07, 22:42:31
seiLaut[/POST]']http://www.studis-online.de/HoPo/art-438-franzoesische_proteste.php

Man will diesen Erfolg hier auch haben, daher der Spruch. Desshalb frag ich nochmal, was meintest du? (bin ein neugieriger Mensch)
Wenn man diesen Erfolg hier will, sollte man aber darüber nachdenken, wie dieser Spruch interpretiert werden kann...wenn du bedenkst, was für Zustände vor nicht allzu langer Zeit in Teilen Frankreichs herrschten, dann kann man doch pauschal glatt mal sagen, dass der Spruch ziemlich daneben ist und man eher etwas finden sollte, was das, was man möchte, eher zum Ausdruck bringt. Aber die Tatsache, dass es immer wieder zu nicht geringen Ausschreitungen bei den entsprechenden Demonstrationen kommt, zeigt doch, dass viele Leute solche Sprüche genau so meinen, wie ich speziell diesen verstanden habe. Finde ich nicht nur ein bisschen traurig, sondern sehr bedenklich. Nichts für ungut.

hmx
2006-07-07, 22:53:38
ernesto.che[/POST]']Studiengebühren sind doch ok. Wer etwas erreichen will, muss auch etwas investieren.
Wer studiert hat später das Privileg Positionen zu bekleiden, die für unstudierte, in der Praxis aber nicht schlechtere, Berwerber oftmals unerreichbar sind.
Leitende Funktion, Firmenwagen etc - für solche Stellen wird nun mal gerne jemand mit einem akademischen Abschluss genommen.

Und da sehe ich nicht ein meinen späteren Konkurrenten mit meinen Steuergeldern bessere Chancen als mir selbst zu verschaffen.

Als Student hast du keinen Verdienst und du musst auch eine Menge Zeit und Arbeit Investieren. Ein Studium ist schwerer als eine Ausbildung. Ausserdem ist ja nicht so dass Studenten vom Staat geduldet werden. Der Staat brauch sie. Und heutzutage sollte der Staat dankbar sein, dass leute bereit sind sich zu bilden, denn schliesslich tun die damit alles um später nicht arbeitslos zu sein. Und an anderer Stelle wirft man den Leuten ja vor nicht alles zu tun und aus Faulheit arbeitslos zu sein. Und dann soll man um das zu vermeiden auch noch einen Haufen Geld bezahlen? Soll man etwa irgendwann auch seine Ausbildung selbst bezahlen? Mit der Erhöhung von Studiengebühren wird an der falschen stelle gespart, nämlich an der Bildung. Das sorgt kurzfristig für eine bessere Bilanz der jeweiligen Haushalte aber langfristig wird es Probleme geben, da man sich so die Zukunft verbaut

sei laut
2006-07-07, 23:40:20
@AlSvartr: Naja, die Menschen sollten unterscheiden zwischen denen, die auf Randale aus sind und denen, die was bewirken wollen. Man bezeichnet Hooligans ja auch nicht als Fussballfans.

Ich dachte mir fast, dass dort dein Problem liegt.. der Spruch ist allerdings auch nicht DER Renner, also keine Angst. Vorang hatte ein sehr eindeutiger Spruch. Nur auf den komm ich nicht, kann ich mir einfach nicht merken. :D

@ernesto.che: Will hmx noch ergänzen: Der Schritt ist einfach in die verkehrte Richtung. Wenn man diesen einen Schritt geht, wer sagt uns, dass sie nicht den nächstes machen? Der wäre dann, eine Schulgebühr einzuführen. Ein Punkt, an dem ich dann über auswandern nachdenken würde.

Bildung darf nichts kosten, jeder muss die Chance haben, sich kostenlos weiterbilden zu können, denn sonst geben wir einen Teil unserer hart erkämpften Freiheit auf.

ernesto.che
2006-07-08, 01:20:09
seiLaut[/POST]']

@ernesto.che: Will hmx noch ergänzen: Der Schritt ist einfach in die verkehrte Richtung. Wenn man diesen einen Schritt geht, wer sagt uns, dass sie nicht den nächstes machen? Der wäre dann, eine Schulgebühr einzuführen. Ein Punkt, an dem ich dann über auswandern nachdenken würde.

Bildung darf nichts kosten, jeder muss die Chance haben, sich kostenlos weiterbilden zu können, denn sonst geben wir einen Teil unserer hart erkämpften Freiheit auf.

Der Schulbesuch ist Pflicht, ein Studium auch?
Wenn du dann später mal eine Weiterbildung machen willst, z.B. von mir aus MCSE, dann wirst du dort merken, dass es nicht kostenlos ist. Entweder zahlts dein AG oder du selbst. Oder möchtest du mir den über deine Steuergelder subventionieren?

ernesto.che
2006-07-08, 01:44:48
hmx[/POST]']Als Student hast du keinen Verdienst und du musst auch eine Menge Zeit und Arbeit Investieren. Ein Studium ist schwerer als eine Ausbildung. Ausserdem ist ja nicht so dass Studenten vom Staat geduldet werden. Der Staat brauch sie. Und heutzutage sollte der Staat dankbar sein, dass leute bereit sind sich zu bilden, denn schliesslich tun die damit alles um später nicht arbeitslos zu sein. Und an anderer Stelle wirft man den Leuten ja vor nicht alles zu tun und aus Faulheit arbeitslos zu sein. Und dann soll man um das zu vermeiden auch noch einen Haufen Geld bezahlen? Soll man etwa irgendwann auch seine Ausbildung selbst bezahlen? Mit der Erhöhung von Studiengebühren wird an der falschen stelle gespart, nämlich an der Bildung. Das sorgt kurzfristig für eine bessere Bilanz der jeweiligen Haushalte aber langfristig wird es Probleme geben, da man sich so die Zukunft verbaut

Warum sollte ein Student auch Geld bekommen? Wofür? Wenn er sich sinnvoll in einen wirtschaftenden Betrieb engagiert, ob nun Werksstudent oder zum Ende seines Studiums/Diplomarbeit, bekommt er durchaus Geld.

Wenn er aber "einfach nur studiert" hat in dem Moment niemand etwas davon, wer könnte also ein Interesse daran haben, ihm Geld zukommen zu lassen. Sicher, ab und an gibts da Ausnahmen wenn Studenten nach Beendigung des Studiums gebunden werden sollen.

Deine Argumentationsweise finde ich übrigens sehr schmeichelhaft für jeden, der nicht studieren will, kann, darf oder es nicht getan hat. Ich würde nicht behaupten, dass jeder, der nicht studiert hat, faul ist. Und eine betriebliche Ausbildung, die würde ich ganz großzügig auch unter dem Begriff Bildung einsortieren.

Wenn ein Student fertig ist, hat er viel mehr Möglichkeiten als ein Nichtstudierter. Nicht nur, dass er häufig - obwohl viel weniger Erfahrung als jemand mit einer betrieblichen Ausbildung - bevorzugt eingestellt wird, ab einem gewissen Level wird jemand ohne Studium gar nicht erst bei einem Bewerbungsprozedere berücksichtigt.
Der Staat ist natürlich darauf angewiesen, dass diese Stellen bestzt werden und Unternehmen wirtschaften können. Es ist ja aber nicht so, dass sich jemand aus Opferungsbereitschaft für das Vaterland zu einem Studium entschließt. Er verdient auch deutlich mehr Geld. Mit diesem Mehr an Geld muss er dann notfalls auch Kredite aus Studienzeiten zurückzahlen.

Für mich ist der gewünschte Automatismus "alle bezahlen mein Studium - das umfangreiche Gehalt behalte ich aber für mich" nicht vertretbar.

sei laut
2006-07-08, 02:06:50
ernesto.che[/POST]']Der Schulbesuch ist Pflicht, ein Studium auch?
Wenn du dann später mal eine Weiterbildung machen willst, z.B. von mir aus MCSE, dann wirst du dort merken, dass es nicht kostenlos ist. Entweder zahlts dein AG oder du selbst. Oder möchtest du mir den über deine Steuergelder subventionieren?

Was ist ein MCSE?

Und ja, theoretisch sollte auch die Weiterbildung (es sei denn, man wird von einem Unternehmen bezahlt) nichts kosten dürfen. Das es praktisch nicht so ist, ist ein Umstand, der sicher nicht bleiben muss.

Und Schulbesuch ist Plicht. Aber Eliteschulen sind dir ein Begriff, denke ich. Schlechte Schulen für welche ohne Geld, gute für die mit Geld. Das widerspricht der Schulplicht nicht.

Edit: Außerdem hast du geschickt 2 Sachen auseinandergerupft, die zusammengehören.

ernesto.che[/POST]']Für mich ist der gewünschte Automatismus "alle bezahlen mein Studium - das umfangreiche Gehalt behalte ich aber für mich" nicht vertretbar.

Stimmt, und weil er stduiert hat, muss er keine Steuern zahlen. :|

ernesto.che
2006-07-08, 02:25:13
seiLaut[/POST]']Was ist ein MCSE?

Und ja, theoretisch sollte auch die Weiterbildung (es sei denn, man wird von einem Unternehmen bezahlt) nichts kosten dürfen. Das es praktisch nicht so ist, ist ein Umstand, der sicher nicht bleiben muss.

Und Schulbesuch ist Plicht. Aber Eliteschulen sind dir ein Begriff, denke ich. Schlechte Schulen für welche ohne Geld, gute für die mit Geld. Das widerspricht der Schulplicht nicht.

Edit: Außerdem hast du geschickt 2 Sachen auseinandergerupft, die zusammengehören.
Stimmt, und weil er stduiert hat, muss er keine Steuern zahlen. :|

http://www.microsoft.com/germany/learning/mcse/default.mspx Weiteres liefert auch google.

Ich habe keine so finanzstarken Eltern gehabt, dass ich auf einer Elite Schule gegangen wäre. Trotzdem habe ich nie das Gefühl gehabt B-Ware zu sein.

Klar zahlt der Steuern, die zahlt jemand ohne Studium aber auch.

sei laut
2006-07-08, 02:32:08
ernesto.che[/POST]']Ich habe keine so finanzstarken Eltern gehabt, dass ich auf einer Elite Schule gegangen wäre. Trotzdem habe ich nie das Gefühl gehabt B-Ware zu sein.

Du hast also doch nicht kapiert, was ich sagen wollte.

Das spiegelt nicht die aktuelle Situation wieder, sondern soll ein Blick in meine Kirstallkugel sein. Es geht mir um den Weg, der falsch ist. Die Bevölkerung brauch Wissen und das in breiter Ebene. Doch mir schwant halt, daraus wird nichts.

Stax
2006-07-08, 09:18:18
"Zahlst du noch oder studierst du schon?"

"Reiches Kind studier, armes Kind Hartz 4!"

(Schaf-alle-doof-Bild, ich doof, du doof usw.) "Ohne Bildung sind alle doof"

(Baustelle betreten verboten schild) "Betreten der Bildungsstätte verboten, Eltern zahlen für ihre Kinder"

hmx
2006-07-08, 09:47:12
ernesto.che[/POST]']Warum sollte ein Student auch Geld bekommen? Wofür? Wenn er sich sinnvoll in einen wirtschaftenden Betrieb engagiert, ob nun Werksstudent oder zum Ende seines Studiums/Diplomarbeit, bekommt er durchaus Geld.

Wenn er aber "einfach nur studiert" hat in dem Moment niemand etwas davon, wer könnte also ein Interesse daran haben, ihm Geld zukommen zu lassen. Sicher, ab und an gibts da Ausnahmen wenn Studenten nach Beendigung des Studiums gebunden werden sollen.

Deine Argumentationsweise finde ich übrigens sehr schmeichelhaft für jeden, der nicht studieren will, kann, darf oder es nicht getan hat. Ich würde nicht behaupten, dass jeder, der nicht studiert hat, faul ist. Und eine betriebliche Ausbildung, die würde ich ganz großzügig auch unter dem Begriff Bildung einsortieren.

Wenn ein Student fertig ist, hat er viel mehr Möglichkeiten als ein Nichtstudierter. Nicht nur, dass er häufig - obwohl viel weniger Erfahrung als jemand mit einer betrieblichen Ausbildung - bevorzugt eingestellt wird, ab einem gewissen Level wird jemand ohne Studium gar nicht erst bei einem Bewerbungsprozedere berücksichtigt.
Der Staat ist natürlich darauf angewiesen, dass diese Stellen bestzt werden und Unternehmen wirtschaften können. Es ist ja aber nicht so, dass sich jemand aus Opferungsbereitschaft für das Vaterland zu einem Studium entschließt. Er verdient auch deutlich mehr Geld. Mit diesem Mehr an Geld muss er dann notfalls auch Kredite aus Studienzeiten zurückzahlen.

Für mich ist der gewünschte Automatismus "alle bezahlen mein Studium - das umfangreiche Gehalt behalte ich aber für mich" nicht vertretbar.

Der Staat hat Interesse daran, dass möglichst wenig Abrbeitslos sind. Mit einem Studium erhöht sich wohl die Chance einen Jaob zu bekommen. Ausserdem hat der Staat ein Interesse vorhandenes Potential zu benutzen. Also muss er auch Geld dafür bezahlen. Jemand der eine Ausbildung macht bezahlt auch kein Geld dafür und bekommt diese Ausbildung sogar vergütet.

mofa84
2006-07-10, 00:53:32
Stax[/POST]'](Schaf-alle-doof-Bild, ich doof, du doof usw.) "Ohne Bildung sind alle doof"

(Baustelle betreten verboten schild) "Betreten der Bildungsstätte verboten, Eltern zahlen für ihre Kinder"Die 2 find ich cool, besonders das obere.

http://img469.imageshack.us/img469/67/zwischenablage015sb.jpg :biggrin:

Ash-Zayr
2006-07-10, 08:05:20
Wieso darf Bildung nichts kosten? Bildung ist eine Dienstleistung, ein soziales Upgrade, eine Steigerung meines Marktwertes.....und dafür sollte man zahlen. Oder würdet ihr nach eurer Logik sagen: Allen hässlichen Menschen sollten Schönheits-OPs gezahlt werden....weil: jeder hat das Recht auf freie Schönheit? So läuft das nicht....
Mit welchem Recht dürfen Leute kostenlos nach individueller Faulheit und Ziellosigkeit bis zu 10 Jahre und mehr das Studenten-Lotterleben geniessen, während ich bei der VHS teuer zahlen müsste, wenn ich mich als lange Berufstätiger weiterbilden möchte; sei es eine Sprache oder was aus der EDV? Wo ist da mein Anspruch auf kostenlose Bildung??

Die Gebühren mögen viele "Falsche" treffen, aber zumindest wird eine Menge dauerstudierender Faulpelze ausgesondert; bzw. es nicht mehr annähernd attraktiv gemacht, immer noch ein Jahr dranzuhängen oder Hinhaltestudiengänge zu belegen....

Ash-Zayr

noid
2006-07-10, 09:15:31
Ash-Zayr[/POST]']Wieso darf Bildung nichts kosten? Bildung ist eine Dienstleistung, ein soziales Upgrade, eine Steigerung meines Marktwertes.....und dafür sollte man zahlen. Oder würdet ihr nach eurer Logik sagen: Allen hässlichen Menschen sollten Schönheits-OPs gezahlt werden....weil: jeder hat das Recht auf freie Schönheit? So läuft das nicht....
Mit welchem Recht dürfen Leute kostenlos nach individueller Faulheit und Ziellosigkeit bis zu 10 Jahre und mehr das Studenten-Lotterleben geniessen, während ich bei der VHS teuer zahlen müsste, wenn ich mich als lange Berufstätiger weiterbilden möchte; sei es eine Sprache oder was aus der EDV? Wo ist da mein Anspruch auf kostenlose Bildung??

Die Gebühren mögen viele "Falsche" treffen, aber zumindest wird eine Menge dauerstudierender Faulpelze ausgesondert; bzw. es nicht mehr annähernd attraktiv gemacht, immer noch ein Jahr dranzuhängen oder Hinhaltestudiengänge zu belegen....

Ash-Zayr

Der Staat zahlt dir eine Qualifizierung, damit die Firmen dich einstellen können. Die Schule bezahlt er aus diesem Grund auch. Es sollte also ein Eigeninteresse des Staates sein, qualifizierte Menschen auszubilden um finanzkräftige Unternehmen anzuziehen, welche (hoffentlich) hier ihre Mittel anwenden bzw. Steuern in irgendeiner Form abgeben.

Noch Fragen? Der Staat arbeitet hier der Wirtschaft entgegen und dient selbst nicht als Dienstleister, welcher direkte Bezüge kassiert.

edit: Soziale Upgrades sollten eben nicht kostenpflichtig sein - aber wer rumdödelt oder ständig wechselt, den sollte man durchaus zahlen lassen. Aber alle halte ich vorerst mal für falsch.

sei laut
2006-07-10, 10:34:23
@Ash-Zayr: Mit der Materie beschäftigen, bevor rumgemosert wird.

Gegen Gebühren bei zu langem studieren sagt keiner was, das Studienkonto (man hat soundsoviel Semester, wo man nichts zahlt, danach muss man blechen. Das Ganze wird anhand der Regelstudienzeit mit 2 Jahren Spielraum berechnet.) ist gut gewesen, weil Langzeitstudenten aufgewacht sind.

Doch was jetzt in Hessen kommt und woanders längst umgesetzt ist, trifft alle Studenten und das kanns nicht sein.

Übrigens, Kosmetik wird nie bezahlt, egal was für eine. Aber ein Studium mit Kosmetik zu vergleichen ist schon.. sehr gewagt.

mofa84
2006-07-10, 12:18:02
Ash-Zayr[/POST]']Wieso darf Bildung nichts kosten? Bildung ist eine Dienstleistung, ein soziales Upgrade, eine Steigerung meines Marktwertes.....und dafür sollte man zahlen. Oder würdet ihr nach eurer Logik sagen: Allen hässlichen Menschen sollten Schönheits-OPs gezahlt werden....weil: jeder hat das Recht auf freie Schönheit? So läuft das nicht....
Mit welchem Recht dürfen Leute kostenlos nach individueller Faulheit und Ziellosigkeit bis zu 10 Jahre und mehr das Studenten-Lotterleben geniessen, während ich bei der VHS teuer zahlen müsste, wenn ich mich als lange Berufstätiger weiterbilden möchte; sei es eine Sprache oder was aus der EDV? Wo ist da mein Anspruch auf kostenlose Bildung??Dummerweise gibt es aber ein Recht auf Bildung. :rolleyes:

Dann geh halt auch studieren und nicht auf die VHS.

jtkirk67
2006-07-10, 12:42:20
Hm,
ich weiss nicht, ob das jemand schon erwähnt hat, aber ist denn die Folge, wenn Studiengebühren kommen und zum Beispiel sich 50000 Studenten exmatrikulieren?
Ist es nicht so, dass diese dann nach einem Ausbildungsplatz suchen und Leute, die "nur" Real- oder Hauptschule haben, noch mehr die A-Karte haben?
Ich kann den Gebühren nichts positives abgewinnen. Die Unis haben auch nicht mehr Geld, die Faulen bleiben weiterhin faul und die, die nxx für die Misere können, dürfen das dann wieder ausbaden.

Matrix316
2006-07-10, 12:59:58
ernesto.che[/POST]']

Klar zahlt der Steuern, die zahlt jemand ohne Studium aber auch.

Aber auch so viele?

Matrix316
2006-07-10, 13:04:57
Ash-Zayr[/POST]']Wieso darf Bildung nichts kosten?

[...]

So läuft das nicht....
Mit welchem Recht dürfen Leute kostenlos nach individueller Faulheit und Ziellosigkeit bis zu 10 Jahre und mehr das Studenten-Lotterleben geniessen, während ich bei der VHS teuer zahlen müsste, wenn ich mich als lange Berufstätiger weiterbilden möchte; sei es eine Sprache oder was aus der EDV? Wo ist da mein Anspruch auf kostenlose Bildung??

1. Weil ohne Bildung = keine Jobs = viele Arbeitslose = schlecht.

2. Eigentlich ganz einfach: Student verdient kein Geld, Berufstätiger verdient Geld. Student kein Geld. Du Geld. Faulheit kostet Geld, nämlich das was man eben als Student nicht unbedingt bekommt. Warum hast du nicht studiert und 10 Jahre ein kostenloses Lotterleben gehabt? Hat dich jemand gezwungen Arbeiten zu gehen? ;)