PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MCE 2005 anyone?


HH2k
2006-06-26, 19:01:59
Moin!

Da ich mir demnächst einen Plasma-TV zulegen werde, kam mir die Idee den Rechner unter dem TV mit der MCE2005 zu bestücken. Da diese allerdings nicht billig ist und ich nicht unbedingt so viel Geld in den Sand setzen möchte, ein paar Fragen an die User unter Euch, die die MCE05 schon nutzen:

1. Gibt es Probleme mit Treibern (z.B. Scanner) oder wird die MCE als "normales" XP erkannt?

2. Kann ich die MCE mit der Fernbedienung meiner TV-Karte steuern oder ist das Hersteller/Treiberabhängig? Ich möchte nicht unbedingt eine weitere Fernbedienung rumfliegen haben (z.B. die RC zur MCE von M$ für 30€)!

3. Die MCE-Oberfläche ist abschaltbar?

4. Außer dem MCE-Schnickschnack ist alles wie bei einem normalen XP? Pro oder Home?

5. Wie ist die Meinung über die MCE? Es gibt ja alternativ Software die aus einem normalen XP einen MCE-Klon machen. Lohnt sich das? Eine XP-Pro Lizenz wäre vorhanden ...

Freue mich über Antworten :)

captainsangria
2006-06-26, 19:04:36
HH2k[/POST]']Moin!

Da ich mir demnächst einen Plasma-TV zulegen werde, kam mir die Idee den Rechner unter dem TV mit der MCE2005 zu bestücken. Da diese allerdings nicht billig ist und ich nicht unbedingt so viel Geld in den Sand setzen möchte, ein paar Fragen an die User unter Euch, die die MCE05 schon nutzen:

1. Gibt es Probleme mit Treibern (z.B. Scanner) oder wird die MCE als "normales" XP erkannt?

2. Kann ich die MCE mit der Fernbedienung meiner TV-Karte steuern oder ist das Hersteller/Treiberabhängig? Ich möchte nicht unbedingt eine weitere Fernbedienung rumfliegen haben (z.B. die RC zur MCE von M$ für 30€)!

3. Die MCE-Oberfläche ist abschaltbar?

4. Außer dem MCE-Schnickschnack ist alles wie bei einem normalen XP? Pro oder Home?

5. Wie ist die Meinung über die MCE? Es gibt ja alternativ Software die aus einem normalen XP einen MCE-Klon machen. Lohnt sich das? Eine XP-Pro Lizenz wäre vorhanden ...

Freue mich über Antworten :)

MCE ist ein XP Pro mit einer Multimediafunktion.
Dieses aktivier- und deaktivierbar (sogar per FB).
Ich habe hier mir damals die Fernbedienung mit dem IR-Empfänger geholt: Damit funktioniert alles wunderbar.

Alternativ kannst du dir aus einem normalen XP auch eine MEdia Center Version basteln, indem du eine Freeware-Software nimmst, die dem MCE ebenbürtig ist.

Gast
2006-06-26, 19:31:54
captainsangria[/POST]']MCE ist ein XP Pro mit einer Multimediafunktion.Nicht ganz. Es ist eher ein Zwischending zwischen Home und Pro. Zusätzlich eben der Mediacenter-Krams.

captainsangria
2006-06-26, 19:35:35
Gast[/POST]']Nicht ganz. Es ist eher ein Zwischending zwischen Home und Pro. Zusätzlich eben der Mediacenter-Krams.

ja, aber darüber gab es hier mal einen seitenlangen thread. es entspricht doch irgendwie mehr dem pro, ist aber eine mischform.

The Cell
2006-06-26, 20:23:18
HH2k[/POST]']Moin!

Da ich mir demnächst einen Plasma-TV zulegen werde, kam mir die Idee den Rechner unter dem TV mit der MCE2005 zu bestücken. Da diese allerdings nicht billig ist und ich nicht unbedingt so viel Geld in den Sand setzen möchte, ein paar Fragen an die User unter Euch, die die MCE05 schon nutzen:

1. Gibt es Probleme mit Treibern (z.B. Scanner) oder wird die MCE als "normales" XP erkannt?

2. Kann ich die MCE mit der Fernbedienung meiner TV-Karte steuern oder ist das Hersteller/Treiberabhängig? Ich möchte nicht unbedingt eine weitere Fernbedienung rumfliegen haben (z.B. die RC zur MCE von M$ für 30€)!

3. Die MCE-Oberfläche ist abschaltbar?

4. Außer dem MCE-Schnickschnack ist alles wie bei einem normalen XP? Pro oder Home?

5. Wie ist die Meinung über die MCE? Es gibt ja alternativ Software die aus einem normalen XP einen MCE-Klon machen. Lohnt sich das? Eine XP-Pro Lizenz wäre vorhanden ...

Freue mich über Antworten :)

Ad 1: Ja. Manche TV Karten haben bescheidene MCE Treiber.
Ad 2: Kommt auf die TV Karte an.
Ad 3: Ja
Ad 4: Nein. Die MCE liegt zwischen der Pro und der Home. Da ich keinen Menschen kenne, der privat ein XP Pro braucht, ist man bei der MCE 2005 sehr gut aufgehoben.
Ad 5: Ich halte die MCE 2005 für einen ganz großen Wurf.

Ein Tip von mir: Lies die diversen Foren der Hersteller. Suche geziehlt nach Postings bzgl. der MCE und evtl. Problemen, welche auftreten können. Das ist sehr viel sinnvoller, als Geld in den Sand zu setzen und sich hinterher über die MCE aufzuregen.

Viele Grüße,
QFT

Gast
2006-06-26, 20:28:38
Quantenfeldtheorie[/POST]']Ad 4: Nein. Die MCE liegt zwischen der Pro und der Home. Da ich keinen Menschen kenne, der privat ein XP Pro braucht, ist man bei der MCE 2005 sehr gut aufgehoben.Stimmt, brauchen tut man es nicht. Wenn man allerdings ein 2-Sockel-System hat, ist es schon fein, wenn man auch XP Pro hat. Für 99% der Heimanwender reicht Home aber in der Tat aus.

Mal eine Frage, rein aus Interesse: Unterstützt die MCE 2005 eigentlich 2-Sockel-Systeme?

HH2k
2006-06-26, 20:33:38
Wie siehts denn mit MCE und Active Directory aus?

Xanthomryr
2006-06-26, 22:17:01
HH2k[/POST]']Wie siehts denn mit MCE und Active Directory aus?
Wer braucht denn zuhause ein AD? :|
So viele Rechner und User hat wohl niemand zuhause, dass es einen Verzeichnisdienst braucht.

HH2k
2006-06-26, 22:20:17
Grendel[/POST]']Wer braucht denn zuhause ein AD? :|
So viele Rechner und User hat wohl niemand zuhause, dass es einen Verzeichnisdienst braucht.

ich habe eins! ich habe auch nen exchange laufen. wozu? weil ich privat viel für den job lerne und rumfummel (noch 3 examen bis zum MCSE2003). ob das nun übertrieben ist oder nicht, sollte hier nicht gegenstand der diskussion sein ;)

jorge42
2006-06-26, 23:09:27
Stichwort für den Betrieb unter MCE ist BDA-Treiber. Nicht alle Karten haben sie. Die ansonsten mMn sehr gute Airstar von Technisat hat z.B. keine, weil Technisat niemals welche rausgebracht hat und wohl auch nicht plant. Dadurch unter MCE unbrauchbar.

The Cell
2006-06-26, 23:31:14
HH2k[/POST]']ich habe eins! ich habe auch nen exchange laufen. wozu? weil ich privat viel für den job lerne und rumfummel (noch 3 exams bis zum MCSE2003). ob das nun übertrieben ist oder nicht, sollte hier nicht gegenstand der diskussion sein ;)

Es gibt ziemlich fummelige Hacks, durch welche man eine MCE in eine Domäne integrieren kann.
Findest du per Google.

Viele Grüße,
QFT

Gast
2006-06-26, 23:50:52
HH2k[/POST]']

2. Kann ich die MCE mit der Fernbedienung meiner TV-Karte steuern oder ist das Hersteller/Treiberabhängig? Ich möchte nicht unbedingt eine weitere Fernbedienung rumfliegen haben (z.B. die RC zur MCE von M$ für 30€)!


Ich musste eine Konfigurationsdatei anpassen, damit die Fernbedienung meiner Hauppauge PVR 150 unter Windows MCE 2005 lief. Die Anleitung(nicht nur für Hauppauge) findest du hier: http://www.mce-community.de/index.php

Zusätzlich habe ich ein kleines Batch-Programm geschrieben, mit der ich zwischen der originalen und der gemoddeten Konfigurationsdatei hin und her schalten kann.

Bei Problemen helfe ich dir gerne weiter.

HH2k
2006-06-27, 00:29:45
Naja, zwingend muss ich die MCE nicht im AD haben ... dachte nur, das es ganz nett wäre vom Sofa aus Mails zu verschicken (über Exchange) usw :)

Zur TV-Karte: die ganze Welt redet von Hauppauge ... dabei ließt man in diversen Foren das die Treiber und deren Software mehr als instabil und bug-behaftet sein soll. Meine Wahl hinsichtlich der Karte wird daher wohl auf die Twinhan DTV Hybrid (Link (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JK%23F10)). Für diese Karte werden auch die von Jorge42 erwähnten BDA-Treiber zur Verfügung gestellt. Außerdem kann ich mit der Karte DVB-T und analog empfangen ... was hier in der Gegend wichtig ist, da im Moment nur ARD, ZDF und die 3. über DVB-T gesendet werden (was sich hoffentlich bald ändert) und der Rest über Kabel kommt. Mir ist eben nur wichtig das beides geht ... sonst muss ich in 6 Monaten wieder ne neue Karte kaufen :usad:

Also sollten die XP-Treiber meiner alten Hardware (alter Mustek Scanner z.B.) ohne Probleme laufen? Der Treiber des Scanners z.B. wird nicht weiterentwickelt ... bin daher zwingend darauf angewiesen. Und nen neuen Scanner wollte ich deswegen nicht kaufen (zumal die Gurke eh selten genutzt wurde und sich ein neuer nicht lohnen würde).

Vielen Dank an den Gast für den Link ... sowas habe ich gesucht :) :up:

drdope
2006-06-27, 00:49:00
Wenn du schon ne XP Pro Lizenz am Start hast und Domainintegration des Rechners wünscht, würde es sich zumindest anbieten da mal ein Auge drauf zu werfen:
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_XP_Media_Center_Edition#Softwarel.C3.B6sungen

Ich selbst nutze hier derzeit eine Gentoo basierte MythTv Client/Server Lösung und fahre damit ganz gut und werde vorraussicht rel. bald meine Xbox/XBMC Clients dadurch ersetzen (grad weil ich beruflich rel. viel mit Windows arbeiten muß, hab ich privat eigentlich keine Lust mehr damit zu hantieren).

The Cell
2006-06-27, 07:04:35
HH2k[/POST]']Naja, zwingend muss ich die MCE nicht im AD haben ... dachte nur, das es ganz nett wäre vom Sofa aus Mails zu verschicken (über Exchange) usw :)

Zur TV-Karte: die ganze Welt redet von Hauppauge ... dabei ließt man in diversen Foren das die Treiber und deren Software mehr als instabil und bug-behaftet sein soll. Meine Wahl hinsichtlich der Karte wird daher wohl auf die Twinhan DTV Hybrid (Link (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JK%23F10)). Für diese Karte werden auch die von Jorge42 erwähnten BDA-Treiber zur Verfügung gestellt. Außerdem kann ich mit der Karte DVB-T und analog empfangen ... was hier in der Gegend wichtig ist, da im Moment nur ARD, ZDF und die 3. über DVB-T gesendet werden (was sich hoffentlich bald ändert) und der Rest über Kabel kommt. Mir ist eben nur wichtig das beides geht ... sonst muss ich in 6 Monaten wieder ne neue Karte kaufen :usad:

Also sollten die XP-Treiber meiner alten Hardware (alter Mustek Scanner z.B.) ohne Probleme laufen? Der Treiber des Scanners z.B. wird nicht weiterentwickelt ... bin daher zwingend darauf angewiesen. Und nen neuen Scanner wollte ich deswegen nicht kaufen (zumal die Gurke eh selten genutzt wurde und sich ein neuer nicht lohnen würde).

Vielen Dank an den Gast für den Link ... sowas habe ich gesucht :) :up:

Ich habe hier eine WinTV NOVA-T USB2 in Betrieb.
Die Treiber sind durchwachsen.
Der erste Treiber ist eine ganz runde Sache. Die Installation ein wenig fummelig (3 Minuten mit brain.exe), der aktuelle eine ganz große Scheiße.
Instabil, findet nicht alle Sende, USB Probleme, also alles was man sich als Kunde nicht wünscht.
Ansonsten kann ich sagen, dass Terratec im Hinblick auf Treiber wesentlich bescheidener ist als Hauppauge. ;)

Gruß und schönen Tag,
QFT

jorge42
2006-06-27, 07:24:22
HH2k[/POST]']
Also sollten die XP-Treiber meiner alten Hardware (alter Mustek Scanner z.B.) ohne Probleme laufen? Der Treiber des Scanners z.B. wird nicht weiterentwickelt ... bin daher zwingend darauf angewiesen. Und nen neuen Scanner wollte ich deswegen nicht kaufen (zumal die Gurke eh selten genutzt wurde und sich ein neuer nicht lohnen würde).

Vielen Dank an den Gast für den Link ... sowas habe ich gesucht :) :up:

wenn der scanner bereits unter XP läuft, dann _sollte_ es auch unter MCE keine Probleme geben. Es gab mal (wirklich lang her) scanner, die mit ner separaten abgespeckten SCSI Karte Betrieben wurden, wenn es da keinen XP fähigen Treiber gibt, kannst du es vergessen. Aber einen brauchbaren USB scanner bekommt man auch für 50 €

Xanthomryr
2006-06-27, 10:00:52
HH2k[/POST]']ich habe eins! ich habe auch nen exchange laufen. wozu? weil ich privat viel für den job lerne und rumfummel (noch 3 examen bis zum MCSE2003). ob das nun übertrieben ist oder nicht, sollte hier nicht gegenstand der diskussion sein ;)
Okay, zum Üben ist es ja okay.
Viel Glück bei deinem letzten 3 Examen, das habe ich ja zum Glück schon alles lange hinter mir, allerdings für W2K.

dariegel
2006-06-27, 13:44:58
Habe selbst mit Hauppauge-Software auch keine so guten Erfahrungen gemacht. Sie funktioniert zwar, ist aber hinsichtlich Fehlerfreiheit und Bedienbarkeit nicht sonderlich ausgereift...