PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium D 805 77°C @ last ????


Matte
2006-06-26, 19:05:53
:eek: Ist es normal das diese CPU so heiß wird oder liest mein P5WD2-E Premium die Temps. falsch aus? Wenn ich mir im Bios die Temps. anschaue, sind diese auch mit denen im Win. identisch idle 66° last 77° @ 1,38 V und Wakü! Das kann doch nicht normal sein oder etwa doch?

onkel2003
2006-06-26, 19:08:20
Matte[/POST]']:eek: Ist es normal das diese CPU so heiß wird oder liest mein P5WD2-E Premium die Temps. falsch aus? Wenn ich mir im Bios die Temps. anschaue, sind diese auch mit denen im Win. identisch idle 66° last 77° @ 1,38 V und Wakü! Das kann doch nicht normal sein oder etwa doch?

hau mal ThrottleWatch drauf bei den temps müsste die cpu eigentlich schon runter takten.

kühler anfassen, aber eigentlich wird bei asus doch sogar weniger angezeigt als es wirklich ist.

dildo4u
2006-06-26, 19:08:34
Vieleicht sitzt die Wakü schlecht haste mal dein Radi angefasst ob er warm wird?

AnarchX
2006-06-26, 19:10:52
Überprüf mal den Anpressdruck des Kühlers.

Matte
2006-06-26, 19:19:52
Der Kühler ist sau heiß der Radi auch! Sogar die Schläuche und die Pumpe und der AB sind sau heiß!
Der Kühler sitzt eigentlich perfekt auf dem Processor. Der lässt sich kaum mit den Fingern bewegen.

Matte
2006-06-26, 19:23:59
Was wären so die normalen Temps. mit nem Boxed Kühler @ default??

Merkor
2006-06-26, 19:29:14
Leider lesen wohl einige Boards der Asus P5WD2-Serie die Temperaturen zu hoch aus. Check mit Throttlewatch, ob die CPU Wartezyklen einlegt.

g-string 3
2006-06-26, 19:49:55
Ich habe keine Wakü, will aber meinen Senf von mir geben.
Wenn der Kühlkörper heiß ist, dann ist der Kontakt zwischen Kühlkörper und CPU gegeben.
Wie hoch ist denn deine Wassertemparatur.

PS: Der 805D verbraucht doch ganz gut Abwärme. Waren es nicht knapp 100 Watt @ default (Ich weiß es nicht genau, möglicherweise weiß es einer von euch genau)

Spock37
2006-06-26, 20:04:45
Das Ding wird sehr heiß, weil die Physik der Gate-Oxide schlecht ist (hohe Leckströme). Deswegen ist er ja so billig - er taugt nicht für höhere Taktraten (zumindest nicht, wenn Intel darauf Garantie geben muß).

Matte
2006-06-26, 20:22:41
Die CPU Throttelt bis zu 30% bei 77°! Kann man die CPU Köpfen um bessere Werte zu bekommen? Hat soetwas bei einem Pentium D schon jemand gemacht?

AnarchX
2006-06-26, 20:26:44
Matte[/POST]']Die CPU Throttelt bis zu 30% bei 77°! Kann man die CPU Köpfen um bessere Werte zu bekommen? Hat soetwas bei einem Pentium D schon jemand gemacht?

AFAIK ist der Heatspreader mit dem Die verklebt, also keine gute Idee.

Aber 77°C sind definitiv zu hoch für den D 805, probier nochmal den Boxed.

StefanV
2006-06-26, 20:29:35
Wenn der Kühler heiß wird, die Schläuche und der Radi ebenso, wie wärs mal, wenn du ein paar Lüfter aufn Radi schrauben/klebem würdest? X-D

onkel2003
2006-06-26, 20:31:36
Matte[/POST]']Die CPU Throttelt bis zu 30% bei 77°! Kann man die CPU Köpfen um bessere Werte zu bekommen? Hat soetwas bei einem Pentium D schon jemand gemacht?

wie AnarchX schon sagt würd ich mal den box kühler benutzen wenn du ein hast, da stimmt was mit der wk nicht.

die cpu mag zwar heis werden, aber sie solte nicht Throtteln, wenn sie auf standard läuft.

und wie StefanV sagt, haste keine lüfter drauf dann wundert mich es auch nicht das die cpu so heissss wird ;D

Matte
2006-06-26, 20:35:39
Den Boxed habe ich auch schon drauf gehabt. Da ist das Ergebnis nicht besser! Mit dieser Wakü lief noch vor ein paar Wochen mein 146 Opteron bei 30°C idle u. 38°C last @ default Vcore! Was ist das für eine beschissene Intel CPU? Habe soeben im Bios alles auf default settings gestellt und lasse 2mal prime laufen. Everest zeigt mir 73 grad an! Das ist doch nicht normal...

onkel2003
2006-06-26, 20:37:37
Matte[/POST]']Den Boxed habe ich auch schon drauf gehabt. Da ist das Ergebnis nicht besser! Mit dieser Wakü lief noch vor ein paar Wochen mein 146 Opteron bei 30°C idle u. 38°C last @ default Vcore! Was ist das für eine beschissene Intel CPU? Habe soeben im Bios alles auf default settings gestellt und lasse 2mal prime laufen. Everest zeigt mir 73 grad an! Das ist doch nicht normal...

benutzt du ein lüfter an radi ?

StefanV
2006-06-26, 20:37:57
natürlich ist das normal, wenn der Opteron vorher etwa 30-60W verbraten hat, der aktuelle aber um die 120W, kann das schon hinkommen...

Matte
2006-06-26, 20:39:19
Haha lach mich kaput. du bist wohl der lustige StefanV. Natürlich habe ich einen Lüfter vor dem Radi! Dieser ist sogar mit 4 Schrauben fest verschraubt und st 120mm groß!

onkel2003
2006-06-26, 20:39:39
StefanV[/POST]']natürlich ist das normal, wenn der Opteron vorher etwa 30-60W verbraten hat, der aktuelle aber um die 120W, kann das schon hinkommen...

aber nur wenn er kein lüfter benutzt, da kannste noch so eine beschiessene wasserkühlung haben, aber die cpu temp würde niemals 77 grad haben.

onkel2003
2006-06-26, 20:40:51
Matte[/POST]']Haha lach mich kaput. du bist wohl der lustige StefanV. Natürlich habe ich einen Lüfter vor dem Radi! Dieser ist sogar mit 4 Schrauben fest verschraubt und st 120mm groß!

was haste für eine wk ?

Mike1
2006-06-26, 20:43:22
onkel2003[/POST]']was haste für eine wk ?
genau das frage ich mich auch seit dem ersten post

Matte
2006-06-26, 20:47:24
Eheim HPPS 12V, 120er Radi mit Lüfter , Thermaltake CPU Kühler. Ist nichts besonderes aber besser wie jeder derzeit auf dem Markt erhältlicher Luftkühler ist diese Wakü schon!

Matte
2006-06-26, 20:50:07
73° @ 1.33V wär ich bloß AMD treu geblieben! Das ist jetzt meine Strafe...

onkel2003
2006-06-26, 20:50:33
Matte[/POST]']Eheim HPPS 12V, 120er Radi mit Lüfter , Thermaltake CPU Kühler. Ist nichts besonderes aber besser wie jeder derzeit auf dem Markt erhältlicher Luftkühler ist diese Wakü schon!


120er Radi mit Lüfter , Thermaltake CPU Kühler :cool:

also bei single cpu 600 er serie hätte ich jetzt soffort gesagt single radi reicht, aber bei dualcore und dann noch 800 er serie :cool: keine ahnung.

naja ich denke aber mal der cpu kühler dürfte tonne sein.

also einzig würd ich sagen kühler noch mal runter ordentlich, und wenig wlp drauf und noch mal testen.

oder anderen kühler und radi kaufen

StefanV
2006-06-26, 20:57:44
Matte[/POST]']Haha lach mich kaput. du bist wohl der lustige StefanV. Natürlich habe ich einen Lüfter vor dem Radi! Dieser ist sogar mit 4 Schrauben fest verschraubt und st 120mm groß!
Ersteinmal solltest DU den Ball flach halten, schließlich bist DU derjenige, der uns raten lässt und bisher wenig bis garkeine Informationen über das verwendete Material rüberwachsen ließt.

Zum anderen sind dieses und das nachfolgende Postings auch nicht gerade mit Informationen vollgestopft...
Jetzt könnt ich noch die Worte 'Flamen' und noch ein paar andere gebrauchen, aber das lass ich momentan.


Denn die Infos zum verwendeten Lüfter sind auch vollkommen wertlos, denn du verschweigst uns, wie schnell der dreht.
Wie soll man dir bloß helfen, wenn du uns nichts sagst?!

Matte
2006-06-26, 20:57:57
Ich brauch erstmal Werte mit denen ich meine vergleichen kann! Jemand der gleiche CPU u. evtl. ein ASUS Board besitzt soll doch mal seine Themps. hier posten. Ist egal ob mit Wakü oder LuKü hauptsahe ein paar Vergleichswerte. Kann ja auch sein dass es echt hinkommt...

Mike1
2006-06-26, 21:00:46
es kann niemand mit dir vergleichen wenn niemand deine genauen daten kennt!!!
WAS für ein radi is das genau?
WAS is das für ein lüfter UND is der gedrosselt?
WAS is das für ein kühler?

und die temps sollten unter 65°C sein. und wenn du meinst das zeuch is brennheis dann werden die temps wohl auch stimmen

GUNDAM
2006-06-26, 21:01:25
Es ist eigentlich nicht normal das man bei einer Wakü eine Temp. von 77°C hat. Ich hab mit meinem Arctic Freezer 7 Pro unter Last 65°C wenns hoch kommt. Da scheint was mit deiner Wakü nicht in ordnung zu sein. Oder sie ist einfach nicht leistungsfähig genug für einen Dual-Core.

Matte
2006-06-26, 21:02:17
gut gut... der Lüfter ist ein Papst @ 2000 1/min

Mike1
2006-06-26, 21:02:18
es kann bei nem schrott single radi mit nem 500rpm lüfter sicher so heiß werden.

€: angefangen zu schreiben bevor der über mir auf "Antworten" geklickt hat;)

Matte
2006-06-26, 21:03:26
Jean-Luc Picard[/POST]']Es ist eigentlich nicht normal das man bei einer Wakü eine Temp. von 77°C hat. Ich hab mit meinem Arctic Freezer 7 Pro unter Last 65°C wenns hoch kommt. Da scheint was mit deiner Wakü nicht in ordnung zu sein. Oder sie ist einfach nicht leistungsfähig genug für einen Dual-Core.
Wie hoch ist den deine VCore?

GUNDAM
2006-06-26, 21:06:45
Matte[/POST]']Wie hoch ist den deine VCore? Laut Everest 1.34V, @3.4 GHz

PS: Zusätzlich sorgen auch noch 2x 120mm und 2x 80mm Lüfter für eine gute Luftzirkulation.

Matte
2006-06-26, 21:14:48
OK, Danke! Werde jetzt dann doch mal den Boxed montieren und die Temps anschauen..

stickedy
2006-06-26, 21:14:57
Mein D 805 hat aktuell 49°C, läuft momentan mit Standard VCore und Taktrate bei 26°C Zimmertemperatur

Nvidia5
2006-06-26, 22:18:31
Ähm..1,38V. Vielleicht probierst mal @default Vcore und Default MHZ.
1,2V sind normal.
Ich hab jetzt im Sommer 37°C, bei 29°C Raumtemp., im Idle.
Last hat er nur 45°C.

Gast
2006-06-26, 22:38:43
Jean-Luc Picard[/POST]']Laut Everest 1.34V, @3.4 GHz

PS: Zusätzlich sorgen auch noch 2x 120mm und 2x 80mm Lüfter für eine gute Luftzirkulation.


Ha ha, hi hi, ... lies doch mal Tomshardware.
Du frittierst Deinen Prozessor...

Viel Spaß noch!

G!ZMo
2006-06-26, 22:39:52
naja selber schuld...
so nen blockheizkraftwerk kauft man sich ja auch nich ;D

Matte
2006-06-26, 22:57:53
Nvidia5[/POST]']Ähm..1,38V. Vielleicht probierst mal @default Vcore und Default MHZ.
1,2V sind normal.
Ich hab jetzt im Sommer 37°C, bei 29°C Raumtemp., im Idle.
Last hat er nur 45°C.

Ach was? Ich dachte 1,4 V wären default.

75°C habe ich gerade mit dem Boxed und ich kann kaumFernsehen weil der lüfter mit 4100 rpm dreht... man man man

jetzt stell ich mal 1,2 V ein

Matte
2006-06-26, 23:07:43
48°C Idle / 63°C Last @ 1,2 VCore 2666 Mhz

stickedy
2006-06-26, 23:08:34
Der boxed Lüfter ist definitv Müll, unerträglich laut... Meine CPU hat 1,3V default

Edit: Die Temps hören sich OK an!

dildo4u
2006-06-26, 23:11:15
Default sind whol was um 1.3V 1.28 bis 1.3V.Wenn ich meinen A64 auch unnötig viel V-core geben kann der auch ganz schön heizen vieleicht sollte man sich mal vorher informieren wenn man so eine CPU Verbaut.


http://www.au-ja.de/review-p4d2,66-3.phtml

Power
2006-06-27, 06:11:11
Matte[/POST]']48°C Idle / 63°C Last @ 1,2 VCore 2666 Mhz

hab mit nem Zalman bei 3.66 GHz 1.35 VCore max 52°C(last)

bei 2.66 GHz genügen ihm 1.1 VCore
hast wohl ein schlechtes Model erwischt

Schrotti
2006-06-27, 07:44:31
Oder keine Gehäusebelüftung.

Das Problem ist sicherlich nicht die CPU sondern Wärmestau im Gehäuse.

Merkor
2006-06-27, 08:58:38
Power[/POST]']hab mit nem Zalman bei 3.66 GHz 1.35 VCore max 52°C(last)

Die Temperaturen von deinem Abit Board kannst du nicht mit der Auslesung von Asus vergleichen.

Matte
2006-06-27, 09:16:17
Power[/POST]']hab mit nem Zalman bei 3.66 GHz 1.35 VCore max 52°C(last)

bei 2.66 GHz genügen ihm 1.1 VCore
hast wohl ein schlechtes Model erwischt

Hab eben auch auf 1,1 VCore gestellt, weniger geht bei meinem Bios nicht.
Läuft auch stabil aber eben bei 60°C unter last...

Matte
2006-06-27, 09:17:23
Schrotti[/POST]']Oder keine Gehäusebelüftung.

Das Problem ist sicherlich nicht die CPU sondern Wärmestau im Gehäuse.

Dürfte nicht sein weil mein Gehäuse offen ist!

Merkor
2006-06-27, 09:27:10
Wie ist denn die Temperatur deines Boards idle/load? Ist die auch in so hohen Regionen angesiedelt?

roscoe
2006-06-27, 09:57:40
G!ZMo[/POST]']naja selber schuld...
so nen blockheizkraftwerk kauft man sich ja auch nich ;D

Sag nicht sowas...Jeder macht mal Fehler :uhammer:

BTW: Mein 3,2er läuft default mit ca. 45-49 im idle und 59-61 unter Last... Komplett LuKÜ..

Spock37
2006-06-27, 18:11:33
Matte[/POST]']Dürfte nicht sein weil mein Gehäuse offen ist!

Das ist nicht so gut: Damit wird die Strömung gestört, und es bilden sich "Hitzefallen".

Besser vorne zwei Lüfter zum reinblasen, hinten zwei zum rausblasen, so wie es prinzipiell seit Jahren bei INTEL UND AMD IN DER DOKUMENTATION für ATX steht.

Die sind *nicht alle* blöd, die Ingenieure.

stickedy
2006-06-27, 20:25:27
Die Dokumentation zeigst mir bitte mal. Das einzige was AMD empfiehlt ist ein zusätzlicher Lüfter hinten.

LOD
2006-06-27, 20:35:33
Wenn du ihn auf weit über 4 Ghz takten würdest und die VCore auf über 1,5 Volt einstellst, könnte ich die Temperatur eventuell (aber auch nur eventuell) verstehen....

Mein D805 auf 3,7 Ghz (1,45V) ist bei knapp 55 Grad@Last mit nem Auras 775... aber die Umgebungstemperatur ist zur Zeit ja auch relativ hoch !! Also im Normalzustand unter Last (in Deutschland :biggrin: ) weniger Celsius...

DavChrFen
2006-06-27, 20:47:58
hm, ich stimme dem zu, dass du ein schlechtes Modell erwischt hast, das zum übertackten nicht wo wirklich geeignet ist, da bei normaler VCore die Temps in Ordnung sind. Vielleicht löst ein größerer Radiator und\oder ein anderer Kühlkörper für den CPU das Problem.
Was liest das Board für eine OnBoard-Temperatur aus?

Matte
2006-06-27, 20:54:40
Jetzt gerade CPU 46°C bei 1,2 VCore
Hauptplatine 36°C @ default

Matte
2006-06-27, 20:59:18
Ein anderer Kühler und ein großer Radi sind nicht drin! Da könnte ich mir gleich eine neue CPU holen für die 100 EUR oder was sie z.Zt. kostet. Also ich meine es würde sich überhaupt nicht lohnen eine 100 € billige cpu zu kaufen um sie dann für einen Afpreis von 100 € Kühler, Radi, sonst noch was gut übertakten zu können. Da kann man sich doch gleich eine bessere CPU kaufen.

dildo4u
2006-06-27, 21:01:26
Es gibt auch für wenig Geld gute Kühler die zumindest den Boxed übertreffen und whol auch deine wakü wenn die wirklich noch schlechter als der Boxed ist.


http://www.geizhals.at/deutschland/a165452.html

Matte
2006-06-27, 21:13:50
Wer sagt den dass meine Wakü schlechter als der Boxed ist?
Meine Wakü hat den Prizi bei 1,4 V gekühlt und erst als ich den Boxed wieder zum testen drauf hatte, sagte mir jemand, dass 1,2 V standard sind! Ich wusste also vorher nicht, dass 1,4 nicht standard waren! Ist doch klar dass die Temps bei 1,2V deutlich besser sind als mit 1,4!

Matte
2006-06-27, 21:30:44
DavChrFen[/POST]']hm, ich stimme dem zu, dass du ein schlechtes Modell erwischt hast, das zum übertackten nicht wo wirklich geeignet ist, da bei normaler VCore die Temps in Ordnung sind. Vielleicht löst ein größerer Radiator und\oder ein anderer Kühlkörper für den CPU das Problem.
Was liest das Board für eine OnBoard-Temperatur aus?

Hmm, kann schon sein dass es ein schlechtes Modell ist. Die Temps sind halt extrem schlecht aber die Taktraten sind schon ordentlich. Immerhin läuft der Processor gerade zum testen FSB 166 (3333Mhz) @1,21VCore 69°C @ Boxed/bei Last

Squall2010
2006-06-27, 21:38:56
Matte[/POST]']Ein anderer Kühler und ein großer Radi sind nicht drin! Da könnte ich mir gleich eine neue CPU holen für die 100 EUR oder was sie z.Zt. kostet. Also ich meine es würde sich überhaupt nicht lohnen eine 100 € billige cpu zu kaufen um sie dann für einen Afpreis von 100 € Kühler, Radi, sonst noch was gut übertakten zu können. Da kann man sich doch gleich eine bessere CPU kaufen.


360er Radi + Anschlüsse 40€uro.

Sollte also drin sein denke ich.
Und ist ja nicht so, das du den 360er Radi nicht brauchst. Kannst ja noch NB und Graka mit kühlen. Oder machst du das bereitz schon?

Kann auch sein, das der Wakü Kühler, das einfach nicht packt.

Power
2006-06-27, 22:32:33
Merkor[/POST]']Die Temperaturen von deinem Abit Board kannst du nicht mit der Auslesung von Asus vergleichen.


ne die CPU ist im ASUS P5N32 SLI Deluxe

Matte
2006-06-27, 22:33:58
Habe mir mal vor langer Zeit mal überlegt diesen hier zu kaufen!
http://www.1a-cooling-shop.de/produkte/5z280v1/doppelradiator_bilder_aussenansicht.htm
Habe keine Lust´an meinem Gehäuse rum zu basteln und hätte genau noch den platz für diesen Radi. Zusammen mit meinem 120er wäre es doch auch ein 360oder?

Mit meiner Wakü kühle ich nur die CPU!

_cLanForce
2006-06-27, 22:51:42
Die hohe Temp. kommt vom Board. Das Ding ist völlig verbugt - MB Temp jenseits von gut und böse und bei einigen Bios Versionen kann man die V-Core nicht verstellen.

Squall2010
2006-06-28, 11:17:17
Matte[/POST]']Habe mir mal vor langer Zeit mal überlegt diesen hier zu kaufen!
http://www.1a-cooling-shop.de/produkte/5z280v1/doppelradiator_bilder_aussenansicht.htm
Habe keine Lust´an meinem Gehäuse rum zu basteln und hätte genau noch den platz für diesen Radi. Zusammen mit meinem 120er wäre es doch auch ein 360oder?

Mit meiner Wakü kühle ich nur die CPU!

Wieso am GH basteln?

Den 360er kannste aufs GH stellen gibt es extra so ne halterung für. Oder gehst in Baumarkt und kaufst dir lange M4 schrauben. Dann ne Gummi unterlage 4 schrauben in den 360er rein und aufs GH stellen.

Macht mehr sinn als sein GH vollzupacken.