PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandelentzündung und Fieber - Arzt verschreibt Novalgin Tropfen -gefährlich?


Glasklar
2006-06-26, 19:17:27
Hallo,

habe seit einigen Wochen eine Mandelentzündung verschleppt meine Hausärztin welche Internistin ist sah sich das heute morgen an und schien es recht schlimm zu finden wollte mir auch kein Antibiotikum verschreiben da wenn es viral wäre es nicht helfen würde - sie überwies mich direkt zu einem HNO Arzt und verschaffte mir heute noch nen Termin.

Nun war ich dort und er sagte es wäre eine herpes angina (?) also so wie man herpes an den lippen bekommen könnte hätte ich den an den Mandeln (??) - nun frag ich mich wie kommt der da hin und wie krieg ich ihn wieder weg - er meinte der herpes wäre jetzt eher ne sache vom Internisten - wegen der Angina hat er mir dann anscheinend hauptsächlich gegen die Schmerzen Novalgin verschrieben - was zwar auch leicht entzündungshemmend und fiebersenkend wirkt jedoch im Vergleich zu den Nebenwirkungen mit Ibuprofen in keinster weise nötig erscheint. Zudem habe ich Asthma und im ungünstigsten Fall begünstigt Novalgin anscheinend einen Asthma Anfall.

Ich sprach ihn auch auf die Ibuprofen an und erzählte das ich gestern 2 halbe 600'er genommen hatte und das gegen die schmerzen gut half nur sich nach deren wirkung nichts gebessert hatte.

Er unterbrach mich und meinte dann nur neee da kommen sie nich mit hin - wenn er jetzt nur die schmerzstillende wirkung meinte, dann muss ich sagen käme ich damit aber spitze hin - nur weiß ich nicht ob novalgin für die Mandelentzündung spezifisch günstiger ist (also was die heilung betrifft begünstigt) und er das vielleicht meinte. Oder muss man generell sagen das man ne virale Angina aussitzen muss und das medikamentös ausschließlich eine entzündungshemmende wirkung die heilung begünstigen kann??

Btw, warum hat so mancher Arzt eigentlich so 4-5 Arzthelferinnen dabei? Ist das Luxus unter Ärzten also notizen machen kann man sich doch selbst - bis auf die eine saßen/standen die auch nur gelangweilt rum.

Was googel so dazu fand:

Metamizol war ganz früher nur Apothekenpflichtig und wurde für einige Jahre aus dem Handel genommen, als ein (AFAIK Chef einer Pharmafirma, bin mir aber nicht ganz sicher) daran gestorben ist. Seit einigen Jahren gibt es Metamizol wieder, allerdings rezeptpflichtig.

--------------------------------

Novalgin zerstört die Hyaluronidase, da es als Antihistaminikum wirkt. Das führt dazu, dass die Hyaluronsäure in den Zellen nicht abgebaut werden kann. Die Zellen platzen durch die erhöhte Flüssigkeitsansammlung , und ergeben das klinische Bild einer Ausblutung aus Magen, Darm, Aneurisma o.ä. Besonders bei Patienten nach einer OP ist die Gabe von Novalgin sehr gefährlich und kann den Heilungsprozess hinauszögern oder gar ganz unterbinden. Novalgin sollte aus dem Verkehr gezogen werden.

---------------------------------


Metamizol ist zwar immer wieder wegen der bereits genannten Nebenwirkungen (Allergie und Agranulozytose = Hemmung der Bíldung von weissen Blutkörperchen) immer wieder in der Diskussion. Und diese Diskussionen wurden (und werden?) oft auch sehr heftig geführt.
In Skandinavien war die Substanz zeitweise nicht mehr im Handel.

Ich persönlich habe seit ca. 22 Jahren nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die allergischen Reaktionen spielen (fast nur) bei der intravenösen Injektion eine Rolle. Die Agranulozytose ist seltener als 1:1.000.000.
Ich möchte auf die Substanz wegen der guten Wirksamkeit und der in den aller meisten Fällen ausgezeichneten Verträglichkeit nicht verzichten. Auch und gerade zur langfristigen Behandlung chronischer Schmerzen ist sie aus meiner Erfahrung gut geeignet.

rotkäppchen
2006-06-26, 19:25:01
novalgin sind auch doch schmerzmittel?!oder ich verwchsel das mit novaminsulfon tropfen. ;)

wenn ich ne mandelentzündung hatte (das ist zum gück schon lange her) da hatte ich antibiotika bekommen und die order viel, sehr viel zu trinken,....


vielleicht sind das noch mit azubis gewesen in der praxis? ;)

bei meinem ersten chef war immer keiner mit drin, war aber auch ne kleine praxis.

beim anderen waren immer 2 drinnen,.... auch mal nur eine, aber wenn es ruhiger war, waren 2 dabei,...

kann ja sein dass eine geschrieben hat, die andere guckte der schreibenden zu falls die schreibende noch nicht all zulange dabei ist oder azubi oder so

eine andere macht dann eben etwas was aufgetragen wird vom arzt (verbände, spritzen etc pepe) und vielleicht wollte auch eine irgendwas den doc fragen,... kann ja auch sein. ;)

sobald einer stirbt der nen mediakent genommen hat, wird erstmaal vom markt genommen,...

haben die auch mit bexxtra gemacht,.... aber dabei kam es vermehrt zu herzinfarkten....

von herpes an den mandeln habe ich aber noch nie etwas gehört,....

Glasklar
2006-06-26, 20:05:12
theshadowoflight[/POST]']novalgin sind auch doch schmerzmittel?!oder ich verwchsel das mit novaminsulfon tropfen. ;)

Ja sicher; laut dem Beipackzettel "ein schmerzstillendes und fiebersenkendes Arzneimittel aus der Gruppe der Pyrazolone".

theshadowoflight[/POST]']wenn ich ne mandelentzündung hatte (das ist zum gück schon lange her) da hatte ich antibiotika bekommen und die order viel, sehr viel zu trinken,....

Da hieß es halt da es nicht bakteriell sondern viral wäre würde das nicjhts bringen; trink order hab ich natürlich auch; mit dem Hinweis nichts säurehaltiges also fruchtsäure usw.

theshadowoflight[/POST]']
vielleicht sind das noch mit azubis gewesen in der praxis? ;)

bei meinem ersten chef war immer keiner mit drin, war aber auch ne kleine praxis.

beim anderen waren immer 2 drinnen,.... auch mal nur eine, aber wenn es ruhiger war, waren 2 dabei,...

kann ja sein dass eine geschrieben hat, die andere guckte der schreibenden zu falls die schreibende noch nicht all zulange dabei ist oder azubi oder so

eine andere macht dann eben etwas was aufgetragen wird vom arzt (verbände, spritzen etc pepe) und vielleicht wollte auch eine irgendwas den doc fragen,... kann ja auch sein. ;)


So als Patient ist mir sowas immer derbe unangenehm vor allem wenn da Mädels in meinem Alter hocken und ich vielleicht grade mit einem eher peinlichen Anliegen beim Arzt sitze und man dann doch eher ein privates lächeln oder gar unsachliche Kommentare erntet.

Bei der Gelegenheit erwähnte ich meine zerfurchte Zunge (hatte dazu mal einen Thread eröffnet) und da war es schon wieder eben dieses Grinsen und Tuscheln hinter dem Rücken des Arztes das einen irgendwie wie ein Tier im Stall beim Veterinärbesuch fühlen lässt.

theshadowoflight[/POST]']
von herpes an den mandeln habe ich aber noch nie etwas gehört,....

Ich auch noch nicht, gibt mir im Nachhinein auch zu denken denn afaik wird man Herpes ja nie so wirklich los und gerade an der Stelle dürfte das eher ungünstig sein!?

rotkäppchen
2006-06-26, 20:17:14
bei uns in der praxis hatten wir auch immer sonderbare fälle,... aber sowas verlässt nie die praxis,... schweigepflicht,...

und keine panik in praxen ist eigentlich nie etwas einzigartig,....

ich hab mich bei einigen sachen gewundert wie oft etwas vertreten ist, wo ich immer dachte, sowas hat doch kaum einer.

hatte zuletzt beim chirurgen gearbeitet und da waren dann sogar welche die was mit der vorhaut hatten,... oder eben was im popo.

mir wäre sowas auch peinlich,... aber als helferin ist sowas eben "normal".

ich musste auch schon mal wegen etwas zum hausarzt, was mir peinlich war und er ist eben routiniert bei sowas,....


aber jeder geht eben mit sowas anders um....


hatten auch mal einen in der chirurgischen praxis der wollte das eben eine ältere helferin dabei ist und wir "jungen" nicht,...

der typ war so ende 20 und wir jungen helferinnen bis mitte 20,... naja,.... aber sowas ist kein problem, mit den meisten ärzten kann man sowas beschnacken,... ;)

bleipumpe
2006-06-26, 20:24:43
Hi

das Ding heißt nicht "Herpes-Angina" sondern "Herpangina" und wird in der Tat von Viren verursacht. Antibiotika sind hier nicht wirksam.
Novamin ist eines der besten antischmerz- und fiebersenkenden Medikamente überhaupt. Nimm ruhig bis zu 4x20 Tropfen bei Bedarf.

mfg b.

rotkäppchen
2006-06-26, 20:28:11
ja wenn viral dann hilft kein antibiotika. ;)

wollte ich auch noch schreiben,... bei mir wars immer bakteriell,.... aber das war auch nicht das angina. ;)

Glasklar
2006-06-26, 20:31:39
Und was kann ich bzw. man also der die Ärztin tun um diese zu behandeln, also den quasi internen Herpes?

Werde dann morgen mal zur Internistin gehen da bin ich dann ja quasi goldrichtig, kann aber nicht schaden sich vorher zu informieren.

bleipumpe
2006-06-26, 20:35:59
Glasklar[/POST]']Und was kann ich bzw. man also der die Ärztin tun um diese zu behandeln, also den quasi internen Herpes?

Werde dann morgen mal zur Internistin gehen da bin ich dann ja quasi goldrichtig, kann aber nicht schaden sich vorher zu informieren.

Aussitzen :biggrin: - mehr kann man da nicht machen. Ist eben eine virale Infektion. In der Regel ist die Sache nach 7 bis 10 Tagen vorbei.

mfg b.

Onychomykose
2006-06-26, 21:35:56
bleipumpe[/POST]']Hi

das Ding heißt nicht "Herpes-Angina" sondern "Herpangina" und wird in der Tat von Viren verursacht.

mfg b.

angina herpetica :wink:
antibiotika nur bei bakterieller begleitentzündung. sollte nach 6-7 tagen abgeheilt sein. es bilden sich kleine bläßchen, die irgendwann platzen.. die dann offenen stellen tun dir weh. gibt eigentlich ein gel welches lokal angewendet werden kann - es dürfte auch nelkenöl gehen.
ansonsten trinken trinken trinken und gurgeln. wie siehts mit fieber aus?

viele medikamente können eine agranulozytose hervorrufen.. in deutschen klinken, die ich kenne, ist novalgin standard. wer meint, dass es post op sehr gefährlich wäre, kann ja wat besseres vorschlagen :smile: schon die tatsache, dass man was braucht, dass die blutgerinnung nicht beeinflusst, lässt viele wirkstoffe wegfallen.

novalgin ist übrigends weniger entzündungshemmend als ibu..

rotkäppchen
2006-06-26, 22:11:50
Onychomykose[/POST]']novalgin ist übrigends weniger entzündungshemmend als ibu..

ibu ist ja auch mit unter die antirheumatika geordnet und novalgin glaube ich nicht. ;)

kann mich aber auch irren. aber das ibu auch nen antirheumatikum ist weiß ich,... habe das zeug und andere nette mittelchen hier liegen....

bleipumpe
2006-06-26, 22:18:18
Onychomykose[/POST]']angina herpetica :wink:
[....]

Herpangina ist ebenso richtig wie Angina herpetica oder Herpangina Zahorsky oder ICD B08.5. Irgendwann lernt man schon aus der Not heraus, das Kürzeste aufzuschreiben (und den ICD Katalog hat man nicht komplett im Kopf). ;)

mfg b.

rotkäppchen
2006-06-26, 22:34:26
bleipumpe[/POST]']Herpangina ist ebenso richtig wie Angina herpetica oder Herpangina Zahorsky oder ICD B08.5. Irgendwann lernt man schon aus der Not heraus, das Kürzeste aufzuschreiben (und den ICD Katalog hat man nicht komplett im Kopf). ;)

mfg b.

so viele krankeheiten wie es gibt, da gibts noch mindestens doppelt so viele icd-10-codes,.... denn es gibt die alten codes und dann wieder die neuen und dann noch pro lokalisation auch noch alt und/oder neu,....

sry für ot. ;(

bleipumpe
2006-06-26, 22:40:58
theshadowoflight[/POST]']so viele krankeheiten wie es gibt, da gibts noch mindestens doppelt so viele icd-10-codes,.... denn es gibt die alten codes und dann wieder die neuen und dann noch pro lokalisation auch noch alt und/oder neu,....

sry für ot. ;(

Der ICD Katalog wird doch jetzt jedes Jahr aktualisiert und die Version ist dann bindend. Zumindest sollte es so sein. Dafür muss natürlich die Software aktuell oder der gültige Katalog 2006 vorliegen.

mfg b.

rotkäppchen
2006-06-26, 22:58:58
bleipumpe[/POST]']Der ICD Katalog wird doch jetzt jedes Jahr aktualisiert und die Version ist dann bindend. Zumindest sollte es so sein. Dafür muss natürlich die Software aktuell oder der gültige Katalog 2006 vorliegen.

mfg b.

ja nur im katalog sind immer noch meist die alten codes hinter,...
war als ich mit dem ganzen kram angefangen hab ganz schön verwirrend,... vor allem wenn sich die codes grundweg geändert hatten. :confused:

ab 1.8. weiß ich wieder was da nun genau sache ist. ;)

drdope
2006-06-27, 00:37:45
Onychomykose[/POST]']viele medikamente können eine agranulozytose hervorrufen.. in deutschen klinken, die ich kenne, ist novalgin standard. wer meint, dass es post op sehr gefährlich wäre, kann ja wat besseres vorschlagen :smile: schon die tatsache, dass man was braucht, dass die blutgerinnung nicht beeinflusst, lässt viele wirkstoffe wegfallen.

Yep, bei uns KH ist Metamizol-Natrium (z.B. Novalgin) auch "standard"; sowohl Postoperativ wie auch in der Palliativmedizin; natürlich nur solange da keine direkten Kontraindikation wie Allergien oder Leukopenie bestehen...

btw so als kleiner Tip:
--> http://www.rote-liste.de
--> http://www.bugmenot.com

Sharee
2006-06-27, 14:10:52
bei mir auf station wird novalgin oder wie von den verschiedensten anbietern genannt, als standart-schmerztherapeutikum eingesetz. in der uniklinik wo ich zuvor gearbeitet hab war es genauso, zusätzlich noch als fiebersenker (meist intra venös - bessere und schnellere wirkung)

mir hat mal ein arzt erzählt, die dosen die hier in D üblich sind, zwischen 3-4x tägl. 10-40 tropfen, sind gegenüber den täglichen dosen in den USA sehr gering, da gibts weitaus höhere dosierungen von metamizolpräparaten.

und wer mal lust und zeit hat, der kann sich mal die beipackzettel verschiedenster schmerzmedikamenten nehmen und lesen, es wird sich rausstellen, die können allesamt umfangreichste nebenwirkungen erzeugen, egal ob das jetzt ass, metamizol, ibuprofen, diclofenac oder oder oder ist.

und was mich noch wundert, warum kriegt der threadstarter kein aciclovir verschrieben, sicher kann man sich keine salbe in den hals schmieren aber zb als saft oder spray oder über die vene???

rotkäppchen
2006-06-27, 14:16:52
medikamente komplett ohne nebenwirkungen können auch keine wirkung haben.

;)

naja und die in den usa die sind ja auch, soweit ich das weiß, bissel dicker als wir, also insgesamt gerechnet,...

und fülligere menschen "müssen" auch höhere dosen bekommen.

Sharee
2006-06-27, 14:40:44
aha na dann informier dich mal über die verhältnismässigkeiten tz,ich meinte damit net das die amis 5 tropfen mehr konsumieren sondern da wird in ml gerechnet und du kannst ja mal ausrechnen wieviele tropfen in 10ml zb passen und dann das ins verhältnis zum körpergewicht stellen

rotkäppchen
2006-06-27, 14:51:53
Sharee[/POST]']aha na dann informier dich mal über die verhältnismässigkeiten tz,ich meinte damit net das die amis 5 tropfen mehr konsumieren sondern da wird in ml gerechnet und du kannst ja mal ausrechnen wieviele tropfen in 10ml zb passen und dann das ins verhältnis zum körpergewicht stellen

in ml ist dann schon ne ganze menge mehr,....

aber hier ist ja nicht amiland

Sharee
2006-06-27, 15:46:33
das stimmt wohl, wollte damit ja auch nur zeigen, das metamizol wohl doch net soooo gefährlich ist

aevil
2006-06-27, 16:18:50
Find Novalgin auch super seitdem ich ne Weissheitszahn OP hatte :)

bleipumpe
2006-06-27, 18:17:42
Sharee[/POST]']das stimmt wohl, wollte damit ja auch nur zeigen, das metamizol wohl doch net soooo gefährlich ist

Die große Gefahr der Agranulozytose besteht fast ausschließlich bei intravenöser Applikation. Oral kann so gut wie nix passieren.
Aciclovir wirkt bei dem Erreger der Herpangina leider nicht, deswegen bringt ein Verschreiben leider nichts.

mfg b.

Onychomykose
2006-06-27, 20:20:27
Sharee[/POST]']aha na dann informier dich mal über die verhältnismässigkeiten tz,ich meinte damit net das die amis 5 tropfen mehr konsumieren sondern da wird in ml gerechnet und du kannst ja mal ausrechnen wieviele tropfen in 10ml zb passen und dann das ins verhältnis zum körpergewicht stellen

soweit ich weiss, ist metamizol im amiland nicht zugelassen. :confused:
ansonsten gilt bei novalgin 1ml = 20 tropfen = 500mg und oral max. 16mg pro körpergewicht. das wären bei 100kg dann max. 3,2ml bzw. 64 tropfen. 10ml einzeldosis, wie geschrieben wurde, kommt sicher nicht in frage. allein schon von den kosten wenn das jeder bekommen sollte.

Glasklar
2006-06-27, 20:23:44
Sharee[/POST]']und was mich noch wundert, warum kriegt der threadstarter kein aciclovir verschrieben, sicher kann man sich keine salbe in den hals schmieren aber zb als saft oder spray oder über die vene???

bleipumpe[/POST]']Aciclovir wirkt bei dem Erreger der Herpangina leider nicht, deswegen bringt ein Verschreiben leider nichts.


War heute nochmals bei meiner Internistin und die meinte auch das Novalgin eher umstritten ist, obwohl durchaus für viele eine gute Hilfe sollte man solange vermeidbar doch ein anderes Präparat nutzen. Und da ich meinte das ich von den Schmerzen her mit Ibuprofen durchaus gut wegkomme welches sie stärker entzündungshemmend einschätzte war die Wahl klar.

Dann verschrieb sie mir noch oben genanntes Aciclovir bzw. ein Präparat mit dem Wirkstoff (Aciclobeta 200). Was auch laut Packung und Beipackzettel für Herpesinfektionen gedacht ist. Genauer für Herpes-Simplex insbesondere Herpes-Genitalis-Infektionen.

Den WIrkstoff hatte auch der HNO im Arztbrief erwähnt wenn keine Besserung in Sicht wäre, meine Internistin sah das als gegeben an da ich das ja nun seit einigen Wochen schon mit mir herum schleppe und es jetzt erst so schlimm geworden war.

Und jetzt hilft das doch nicht?

Ne andere Sache ist das ich seit dem letzten Wochenende unheimliche Schweißausbrüche habe wirklich als säße ich in der Sauna nur halt mit Klamotten da ich krank geschrieben bin kann ich zuhause zum Glück die ganze Zeit in Shorts rumrennen. Gehört das auch zu einer Angina? Ich fühl mich nicht wirklich fiebrig. TSH Wert habe ich auch gleich überprüfen lassen ist ok also kein Problem mit der Schilddrüse.

Onychomykose
2006-06-27, 22:31:47
Glasklar[/POST]']Dann verschrieb sie mir noch oben genanntes Aciclovir bzw. ein Präparat mit dem Wirkstoff (Aciclobeta 200). Was auch laut Packung und Beipackzettel für Herpesinfektionen gedacht ist. Genauer für Herpes-Simplex insbesondere Herpes-Genitalis-Infektionen.

bei herpes simplex hilft es ja auch.. bei angina herpetica sind aber andere viren im spiel. da hilft es wie oben geschrieben nicht viel. jetzt ist die frage was du wirklich hast. das können aber nur ärzte vor ort bestimmen, da wir hier nicht in deinen mund schauen können.
fieber und damit verbundene schweißausbrüche gehören dazu. der körper wehrt sich wozu die temperatur hochgefahren wird.
wenn du schon seit mehreren wochen damit rumläufst sollten die mal langsam einen abstrich von den bläßchen nehmen..

Glasklar
2006-06-27, 23:21:05
Onychomykose[/POST]']bei herpes simplex hilft es ja auch.. bei angina herpetica sind aber andere viren im spiel. da hilft es wie oben geschrieben nicht viel.

Müsste eine Internistin das nicht wissen oder zumindest ein HNO?
Welche Viren kommen hier in Frage und gibt es da medikamentöse hilfe?
Nach einigen Wochen scheint mein Körper ja nicht alleine damit klar zu kommen.

Onychomykose[/POST]']jetzt ist die frage was du wirklich hast. das können aber nur ärzte vor ort bestimmen, da wir hier nicht in deinen mund schauen können.

Tja deswegen habe ich die Woche bisher noch keine ruhige Minute gehabt also nix von wegen ausruhen oder so. Letztlich scheint zwar klar das es eine angina herpetica ist doch wie man da nun weiter vorgeht scheint nicht wirklich bekannt zu sein.

Onychomykose[/POST]']fieber und damit verbundene schweißausbrüche gehören dazu. der körper wehrt sich wozu die temperatur hochgefahren wird.

Wie gesagt ich fühle mich momentan nicht fiebrig - körperlich sehr geschwächt abgeschlagen und müde aber nicht fiebrig. Das schwitzen tritt auch nur beim schlafen oder bei jedweder geringer körperlicher ertüchtigung in normaler Alltagsbekleidung und stress auf, so in Shorts zuhause gehts mir schon wesentlich besser.

Ich hatte mal pfeiffersches drüsenfieber also so gesehen richtig übles fieber und auch wenn das nicht vergleichbar ist kann ich sicher sagen das ich mir mit fieber nicht wirklich viele Gedanken darum machen könnte oder gar an einer diskussion darüber teilnehmen könnte.

Im moment fühle ich mich nur etwas wacklig auf den Beinen (liegt vielleicht am Aciclobeta; habe im 4 STunden Abstand schon die 2. eingenommen) aber ansonsten geht es mir gut, der Hals tut noch nichtsmal stark weh (kein Schmerzmittel genommen da es hieß nur bei Bedarf); tat er das letzte mal vor etwa 2 Stunden.

Onychomykose[/POST]']wenn du schon seit mehreren wochen damit rumläufst sollten die mal langsam einen abstrich von den bläßchen nehmen..

tja das kann ich nicht beurteilen und meine Ärzte halten es ja anscheinend nicht für nötig; wenn ich jedoch bedenke das mir ein Medikament verschrieben wird welches was dem Arzt bekannt sein sollte in diesem Bereich nicht hilft dann frag ich mich so lagsam wieviel Ahnung bzw. Fachkompetenz da eigentlich vorhanden ist. Aber was tun? Anderen Arzt suchen? Ich bin afaik schon bei den besseren in meiner Gegend...

Onychomykose
2006-06-28, 20:08:24
coxsackie viren vom typ a sind ursache der angina herpetica. das sind keine "herpesviren" und daher hilft dein medikament dagegen wohl nicht. zumindest soweit ich das weiss.. bin kein arzt. :wink:
therapie bei angina herpetica ist recht klar: symptome behandeln und es heilt von selbst ab. aber das dauert nicht, wie bei dir, mehrere wochen. daher abstrich von den bläßchen. sind weitere blutuntersuchungen ausser tsh gelaufen? stuhluntersuchung? kannst du, sollte man eigentlich, die bläßchen im spiegel sehen? welche farbe, wie sieht es drumherum aus? wo befinden sich die bläßchen? sonst irgendwo irgendwas auffälliges an der haut?


was ich heute wieder an novalgin unters volk gebracht habe... :biggrin: :cool: