PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vote Gast-Tickets für Member/Vote 4 Temp-Ban im Powi???

XenoX
2006-06-26, 21:40:54
Hab nochmal den Thread unten zusammegefasst, da ich den Poll vergaß :uup:

Halli Hallo allerseits........moin moin

Seit Jahren wird in unserem Forum ja diskutiert ob es Sinn oder Unsinn ist, Gästen das Posten zu ermöglichen.

Andererseits ermöglicht der Gast-Status auch das Posten in anonymisierter Form, insbesondere wenn es um persönlicherer Dinge geht. (mach ich auch manchmal )

Das Hauptargument für das Aufrechterhalten des Gast-Status ist entsprechend das Posten als anonyme Person und somit hab ich mir die Frage gestellt, ob es nicht möglich sei den Membern ein sogenannten Zweitaccount einzuräumen der Ihnen ermöglicht als normaler Gast zu posten.

D.h. den "regulären" Gast gibt es nicht, da ohne Registrierung keine Posts mehr möglich sind, jedoch hätte das registrierte Mitglied die Möglichkeit auf einen sogenannten "Anonym-Status" zu wechseln und hätte auf diese Weise immer noch die Möglichkeit anonym zu posten.

Strategisch ist es zwar nicht sinnvoll, aber ich denke das sich die Qualität der Beiträge enorm heben ließe und sich dies mittelfristig in einer höheren Memberzahl rentieren wird. (schließlich sind wir werbefinanziert )

Achja fürs PoWi-Forum hab ich auch noch ne Idee

Was hält ihr davon, dass wöchentlich Votes stattfinden in denen einigen "unliebsamen" PoWi-Teilnehmern ein TempBan von 7 Tagen erteilt wird.

PS: Jetzt wirds arg Kritik hageln........."blalba du wärst der erste der gebannt würde...."

Oberon
2006-06-26, 21:44:28
Zum ersten: ausgezeichnete Idee, allerdings sollte man das irgendwie einschränken, um Missbrauch zu vermeiden

Zum Zweiten: Ne, das is zu krass. Wer auffällt, wird gebannt/verwarnt etc. Das kriegen die Mods glaub ich schon hin.

XenoX
2006-06-26, 21:47:53
Gast[/POST]']Halte ich nichts von. Ich möchte immer anonym posten. Nicht um eventuellen Strafen zu entgehen, sondern deswegen:

Ich persönlich registriere mich nicht, weil ich will, dass meine Beiträge nur anhand des Inhalts bewertet werden und nicht anhand meiner Person oder dem, was ich vor 3 Monaten mal gepostet habe. Außerdem möchte ich nicht, dass jemand meinen Nickname bei Google eingeben kann und dann recht genau weiß, was ich wann in welchen Foren gepostet habe. Deshalb bin ich diesem Forum auch dankbar, dass es hier keine Regpflicht gibt und nutze sie auch nicht aus um andere Leute zu beleidigen.

(Zitat von mir selbst aus einem anderen Thread)

Hab nochmal das Argument des Gasts aus dem zusammengefassten Thread aufgegriffen und finde seinen Standpunkt schon gerechtfertigt. Aber ich bin dennoch für die Aufhebung des Gast-Status, da dennoch die Vorteile überwiegen würden.

Omega2
2006-06-26, 21:52:32
Du meinst, die User entscheiden über den Bann eines "unliebsamen" PoWi Mitglieds?
Sollte ich das richtig verstanden habe, dann bin ich 100%ig dagegen. Kannst Du Dir auch nur im Ansatz vorstellen, was das für Konsequenzen hätte? Da würden Allianzen geschmiedet, für oder gegen bestimmte Leute, da würde es Mord und Totschlag geben ...

Ich denke diese Idee hätte genau den gegenteiligen Effenkt, den sich die Moderation wünscht ;).

Die Idee mit dem Anonym Status ist allerdings wieder sehr interessant. Ob technisch durchführbar weiß ich aber nicht und ich hab meine Zweifel daran.

Gruß

Omega

Gast
2006-06-26, 21:53:39
Der Poll ist natürlich sehr sinnvoll, weil wir Gäste, um die es ja geht, überhaupt nicht abstimmen dürfen.

XenoX
2006-06-26, 21:58:59
Gast[/POST]']Der Poll ist natürlich sehr sinnvoll, weil wir Gäste, um die es ja geht, überhaupt nicht abstimmen dürfen.

Sorry, kannst dich ja schnell registrieren....... ;D

@ Gast

Der musste sein :ugly:

sun-man
2006-06-26, 22:11:00
D.h. den "regulären" Gast gibt es nicht, da ohne Registrierung keine Posts mehr möglich sind, jedoch hätte das registrierte Mitglied die Möglichkeit auf einen sogenannten "Anonym-Status" zu wechseln und hätte auf diese Weise immer noch die Möglichkeit anonym zu posten.

Zum einen: Ohne den einen oder anderen Admin im Forum wird hier eh nichts weiter gehen (siehe Update der Software)
Zum anderen: Ich kann mir nicht vorstellen das alle Admisn so viel Selbstdisziplin haben da dicht zu halten. Immerhin können genau diese die IP einsehen und entsprechend einem evtl Hack auch den anderen Account. Das wird nicht funktionieren.

Der Poll ist natürlich sehr sinnvoll, weil wir Gäste, um die es ja geht, überhaupt nicht abstimmen dürfen.
Naja, einfach den Reg. Account mal nutzen um hier abzustimmen :D Nach den Aussagen div. Gäste und sonstwem sind ein großteil der Gäste eh registrierte Nutzer...tja

MFG

2006-06-26, 22:51:21
[x] Für die Registry-Pflicht, scheiss auf .Net ... :rolleyes: ;)

Ne im ernst... Ist schon gut wies ist, wenn man auch in diversen Unterforen (gerade das PoWi) Gäste sperren sollte...

drexsack
2006-06-26, 22:58:21
[x] für die Regpflicht

Von mir aus kann man für das "soziales" ne Ausnahme machen, aber in allen anderen will ich endlich die Regpflicht. Das Gast-Ticket wär als abgeschwächte Version auch ok, da Mods ja sofort sehen, wer wirklich der Gast ist und so bei Bedarf entsprechend handeln können.

Gast
2006-06-26, 23:07:13
Endlich mal was neues hier. Eine Abstimmung über die Einführung einer Registrierungspflicht. Sowas hats schon lange nicht mehr gegeben.

drexsack
2006-06-26, 23:11:21
Gast[/POST]']Endlich mal was neues hier. Eine Abstimmung über die Einführung einer Registrierungspflicht. Sowas hats schon lange nicht mehr gegeben.

In der Form mit dem potenziellen Gast-Status für Regs eigentlich wirklich nicht, ja.

Zaffi
2006-06-26, 23:42:03
@Xenox:

[X] Gaststatus genial

[X] Powi nicht genial

Gast
2006-06-27, 00:03:52
Ich bin mittlerweile auch eher für die Regpflicht, obwohl sich einige bestimmt daran erinnern können dass das nicht immer so war.

Vom PoWi-Pranger halte ich nicht viel.

-zecki

StefanV
2006-06-27, 00:08:38
In den Diskussionsforen sehe ich nicht wirklich einen Vorteil für den Gaststatus, eher das Gegenteil ist der Fall...

Auch bei den anderen Foren schauts nicht unbedingt so aus, als ob der Gaststatus wirklich wünschenswert ist udn beibehalten werden sollte, die Seite ist einfach zu groß geworden, die Anzahl derer, die nur Stunk machen wollen leider auch nicht (mehr) wirklich gering...

Gast
2006-06-27, 09:28:52
Mogul[/POST]']Nach den Aussagen div. Gäste und sonstwem sind ein großteil der Gäste eh registrierte Nutzer...tjaDie meisten, die den Gaststatus missbrauchen, sind in der Tat registrierte Nutzer. Die meisten echten Gäste hingegen sind rekordverdächtig pflegeleicht, denn sie müssen einiges mehr in einen Beitrag hineinstecken um ernstgenommen zu werden, da jeder Beitrag für sich zu betrachten ist, außerdem landet Mist enorm schnell in den Untiefen des Papierkorbs. Eher die strengere Durchsetzung von Hausverboten, eben nicht nur als Bann, sondern tatsächlich als Hausverbot im Sinne des Gesetzes, wäre geeignet, das Niveau zu heben.

Zaffi
2006-06-27, 09:30:48
Gast[/POST]']Die meisten, die den Gaststatus missbrauchen, sind in der Tat registrierte Nutzer.

Woher weisst du das ? Bitte Quelle nennen...

Energizer
2006-06-27, 09:52:52
Oberon[/POST]']Zum ersten: ausgezeichnete Idee, allerdings sollte man das irgendwie einschränken, um Missbrauch zu vermeiden

Zum Zweiten: Ne, das is zu krass. Wer auffällt, wird gebannt/verwarnt etc. Das kriegen die Mods glaub ich schon hin.

Das denke ich auch.

Nachher schließen sich noch Member zusammen um anderen Leute zu bannen...ne.

Gast
2006-06-27, 10:17:07
Zaffi[/POST]']Woher weisst du das ? Bitte Quelle nennen...Sagen wir einfach, wenn im Konsolenunterforum 90% der unfreundlicheren Gastbeiträge eine bereits kaufbare Konsole, deren Software und Nutzer niedermachen, so könnte man dahinter (einen) gewisse(n) registrierte(n) Nutzer vermuten. Wenn auch im Rest des Forums die Moderation öfters verlautbart, das die Beiträge eines "Gasts" (man beachte die Anführungszeichen) entfernt wurden, so lässt auch dieses aufhorchen. Eine Spaltung in "3dcenter" und "Offtopiccenter" wäre dem Niveau sicher zuträglicher, auch eine striktere Regelung der Fullbans durch Hausverbot könnte einiges an Unerwünschtem aus diesem schönen Forum entfernen. Die Aussperrung eines Großteils der Nutzerschaft hingegen könnte nur schaden, in den Tagen der Regpflicht war es hier absolut schnarchlangweilig.