PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine einzige HDD an RAID-Controller


sharptooth
2006-06-27, 01:33:12
Hi,

aus Performancegründen habe ich meine zweite Festplatte an den Onboard-Raid Controller angeschlossen (Promise FastTrak 376 auf einem MSI KT4A Ultra). Denn wenn ich sie auf dem 2. IDE-Kanal laufen lasse, läuft sie nur im UDMA 2 Modus, statt UDMA 6.

Im Controller-BIOS kann ich aber nur den Modus Striping einstellen. Sonst wäre noch Mirroring verfügbar, was aber natürlich nicht geht, da nur eine Festplatte dranhängt. Also habe ich die Festplatte auf Stripe eingestellt und dann steht da 1+0 Stripe, auch im Gerätemanager.

Das funktioniert auch wunderbar, Festplatte läuft ganz gut usw., nur ist meine Frage, ob es was ausmacht, dass die Festplatzte an einem Raid-Controller hängt. Ich will nämlich nicht, dass die Festplatte sozusagen "abhängig" ist vom Raid-Controller, also nur an dem betrieben werden kann (das wäre ja bei einem Array der Fall, aber bei einer einzelnen Festplatte auch?)

Ich hab auch die Auslagerungsdatei auf dieser 2. Festplatte erstellt.

Also: macht es Sinn, die Festplatte an dem Raid-Controller zu betreiben? Kann es da Probleme geben? Oder soll ich sie lieber doch am IDE-Port im UDMA 2 Modus laufen lassen (würde ich wegen der Auslagerungsdatei ungern tun, aus Performancegründen - ich glaub nämlich, dass sich UDMA 6 hier schon positiv bemerkbar macht gegenüber UDMA 2).

CU,
Sharpy

HisN
2006-06-27, 03:04:15
Tjaaaa.. ist so eine Sache.
Wenn der Controller die Platte extra "Umformatiert" dann bist Du Controller-Abhängig. Normalerweise bei Raidcontrollern scheiben die immer ihr eigenes Mapping auf die Platten, die können dann nicht mehr ohne gelesen werden. Wies nun bei einer Platte ist bzw gerade Deinem Controller... Bin ich etwas überfragt.

Häng die Platte halt Testweise an den IDE-Strang und schau ob der was mit den Daten anfangen kann :-)

Alex

sharptooth
2006-06-27, 12:48:07
Die Platte hatte ich vorher am IDE-Port formatiert.

Interessanterweise wird die Festplatte im DOS-Modus erkannt (und kann auch normal gelesen/beschrieben werden), wenn ich von einer DOS-Boot-CD boote. Und da ist sicher kein Treiber für den RAID-Controller dabei.

CU,
Sharpy

P.S.: Die Daten können pöroblemlos gelesen werden, wenn sie am IDE-Kabel hängt.