PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplementär und gegenüber/gegensätzlich (Split aus: das gegenteil von Liebe)


grakaman
2002-08-27, 11:22:20
definition:

eine Farbe, die eine andere zu Weiß ergänzt. Komplementärfarben liegen einander im kreisförmigen Spektralband des Sonnenlichts gegenüber (z. B. Rot-Grün, Blau-Gelb).

Dead Man
2002-08-27, 13:23:05
Originally posted by grakaman
definition:

eine Farbe, die eine andere zu Weiß ergänzt. Komplementärfarben liegen einander im kreisförmigen Spektralband des Sonnenlichts gegenüber (z. B. Rot-Grün, Blau-Gelb).

Gut, und woraus leitest Du hier die Gegensätzlichkeit ab? Gegenüber ist nicht gleich gegensätzlich. Hätte man die Farben als gegensätzlich bezeichnen wollen hätte man evt. den Begriff Antifarbe anstelle von Komplementärfarbe gewählt.

MfG Dead Man

grakaman
2002-08-27, 15:39:51
[Gut, und woraus leitest Du hier die Gegensätzlichkeit ab? Gegenüber ist nicht gleich gegensätzlich. Hätte man die Farben als gegensätzlich bezeichnen wollen hätte man evt. den Begriff Antifarbe anstelle von Komplementärfarbe gewählt.]

falsch!!! gegenüber heisst entgegengesetzt, sprich gegensätzlich. hätte aber wenn interessiert nicht, das ist definition. und die im "spektralkreis" (der farbverlauf ist immer gleich!!!) gegenüberligenden/entgegengesetzten farben löschen sich aus, nämlich zu grau.

nggalai
2002-08-27, 16:00:28
Hi grakaman,

mehrere Ausrufezeichen. Uiuiuiui. Du bist hier im Glaubens-Forum. Nicht im Politik-Forum. "Falsch" ist eigentlich nur sehr, sehr wenig. ;) Hier werden Meinungen offen dargelegt und diskutiert, und keine "Streitgespräche" geführt.

Zu deiner Lesung der Definition zu "Komplementärfarben", hier nur kurz:

(1)[eine Farbe, die eine andere zu Weiß ergänzt.] (2)[Komplementärfarben liegen einander im kreisförmigen Spektralband des Sonnenlichts gegenüber (z. B. Rot-Grün, Blau-Gelb).]

Klammer 1 ist die Definition: Komplementärfarben ergänzen einander zu Weiss. "ergänzen" ist hier das wichtige Wort.

Die Sache mit dem "gegenüber" gehört zum zweiten Satz, der Illustration am Beispiel des kreisförmigen Spektralbandes des Sonnenlichtes. Und von "gegensätzlich" steht da auch nix. In anderen Worten: Deine Definition bestätigt Dead Man sogar, wenn man's genau liest.

Anyway, das tut hier nicht zur Sache. Wenn ihr euch über Komplementärfarben streiten wollt, dann macht das in einem eigenen Thread, ok? Hier geht's um Liebe. :love2: Auch die Diskussion zum Thema "können sich nur Gegensätze vervollständigen?" ist zwar interessant (auch ganz ohne Farben ;) ), aber hier OT.

Zum Thread: Amarok hat mich eigentlich genau richtig interpretiert, incl. dem Hinweis auf Depressive Leute. Ich muss eigentlich dazu nichts mehr sagen.

ta,
-Sascha.rb

grakaman
2002-08-27, 16:43:59
[Und von "gegensätzlich" steht da auch nix.]

hallo? gegenüber ist gegensätzlich, eine entgegengesetzte position, gegensatz! müssen wir jetzt hier noch basics klären, die man mit 6 jahren erlernt hat? da könnt ihr so viel interpretieren wie ihr wollt, definiert ist definiert, fakt ist fakt!!!

grakaman
2002-08-27, 16:57:02
die zwei gegensätzlichen farben im komplementärfarbkreis haben sogar exakt!!! die entgegengesätzten rgb werte!!!

nggalai
2002-08-27, 17:44:49
Hi grakaman,

schade, dass Du offenbar deine PM noch nicht gelesen hast, welche ich dir vor einiger Zeit mal wegen deinem Lese- und Postingstil im Politik-Forum zuschickte. Ich könnte hier genau dasselbe nochmals schreiben, stattdessen bitte ich dich, die PM nochmals zu lesen und ein wenig höflicher zu argumentieren, ok?

Besonders wenn's OT ist.

Originally posted by grakaman
[Und von "gegensätzlich" steht da auch nix.]

hallo? gegenüber ist gegensätzlich, eine entgegengesetzte position, gegensatz! müssen wir jetzt hier noch basics klären, die man mit 6 jahren erlernt hat? da könnt ihr so viel interpretieren wie ihr wollt, definiert ist definiert, fakt ist fakt!!! Schön. Dann kann man ja überall, wo "gegenüber" steht ab sofort "gegensätzlich" schreiben. Stark.

"Gegensätzlich der Kirche steht das Schulhaus."

Und wieder ein Wort gespart. Danke für die Beleidigung, btw.

Wenn Du so auf Definitionen stehst, hol dir mal einen Duden hervor, schlag "gegenüber" nach, und schlag "gegensätzlich" nach. Nach deiner Idee müsste bei beiden Worten das identische dabei stehen. Tut's das? Könnte es vielleicht sein, dass die beiden Wörter unterschiedlich eingesetzt werden? Je nach Kontext mal so und mal so?

Dass man daher einzelne Sätze, so wie Du sie uns hier als Definition gebracht hast, sehr wohl auf mehrere Arten lesen kann, sollte dir als alter Politikforum-Hase eigentlich langsam klar sein. "gegenüber" muss auch nicht immer "entgegengesetzte Position" heissen (i.e. lokal/materiell): Wenn ich mit "meinem Gegenüber" spreche, kann ich damit a) seine "materielle" Position meinen (sitzt mir am Tisch gegenüber--nicht gegensätzlich), b) seine "moralische" Position meinen (hat eine gegensätzliche Meinung zu der meinigen--steht also mit seiner Meinung mir gegenüber) oder auch c) einfach, dass er der zweite von zweien ist, wo ich der eine bin. Menschen und Bücher verwenden nicht ein Wort, eine "Definition" oder ein "Inhalt." Kommunikation geht weiter als 0-1.

Du siehst scheinbar überall, wo "gegenüber" steht, ein Zusammenhang wie bei b) geschildert. Aber nur schon bei a) gilt das nicht mehr. Ist also Kontextabhängig, wie man's lesen will. Sooo einfach ist Sprache nun also doch nicht, offenbar. Und deshalb Leute wie z.B. Dead Man anzuflamen ist daneben.

Ansonsten, nochmals: bitte mässige deinen Ton. Und ebenfalls nochmals: hier geht's nicht um Farben. Soll ich hier echt einen Thread splitten, nur weil Du dich nicht ans Topic halten kannst? Das wäre ein Novum im Glaubens-Forum.

ta,
-Sascha.rb

grakaman
2002-08-27, 17:55:50
falsch!!! und wenn du es noch tausend mal sagst, dadurch wird es nicht wahrer. gegenüber muss logischerweise eine entgegengesetzte position als die bezugsposition einnehmen. sonst hätte man das nicht als gegenüber, gegensätzlich, gegen... definiert!!! und mein bsp. mit den rgb werten scheinst du ja gleich ganz zu ignorieren. hauptsache mit aller macht immer dagegenhalten. bitte, bitte informier dich erst bevor du hier postest. langsam kotzt es mich absolut an, ständig diskussionen a la "für mich ist das gras aber rot und nicht grün" führen zu müssen.

nggalai
2002-08-27, 18:06:01
Hi grakaman,Originally posted by grakaman
falsch!!! und wenn du es noch tausend mal sagst, dadurch wird es nicht wahrer. gegenüber muss logischerweise eine entgegengesetzte position als die bezugsposition einnehmen. sonst hätte man das nicht als gegenüber, gegensätzlich, gegen... definiert!!! und mein bsp. mit den rgb werten scheinst du ja gleich ganz zu ignorieren. hauptsache mit aller macht immer dagegenhalten. bitte, bitte informier dich erst bevor du hier postest. langsam kotzt es mich absolut an, ständig diskussionen a la "für mich ist das gras aber rot und nicht grün" führen zu müssen. ???

aber mein Posting hast Du schon gelesen, oder?

Zu deinem RGB-Beispiel hab' ich nichts gesagt, weil's eben: OFF-TOPIC IST.

Ich antworte hier nur, weil Du offenbar deine PM nicht liest. Antworte mir bitte per PM, ansonsten bin ich gezwungen, den Thread hier zu splitten. Ansonsten--eben, lies nochmals mein Posting durch, und besorg dir dringend ein Buch zum Thema Textinterpretation und -Kritik. Oder besuch einen Kurs. Wenn Du an der Uni bist, setz dich mal in eine Vorlesung der Philosophen, Politologen, Germanisten oder Anglizisten. Kann sich lohnen.

ta,
-Sascha.rb

aths
2002-08-27, 18:47:18
grakaman, eine Argumentation mit "Falsch!!!" einzuleiten, bringt außer unnötige Aufregung gar nichts.

grakaman
2002-08-27, 20:03:55
[grakaman, eine Argumentation mit "Falsch!!!" einzuleiten, bringt außer unnötige Aufregung gar nichts.]

berechtigter einwand aths. hat aber einen ganz einfachen sinn. langsam kotzt es mich echt an, dass jeder definitionen ignoriert, sie plötzlich leugnet und seine eigenkreationen als fakten verkauft. so kann nie eine sinnvolle diskussion geführt werden! und deshalb werde ich das so lange jetzt durchziehen bis es sich endlich eingebürgert hat, sich auf fakten zu beziehen.

definition gegensätzlich:

'ge·gen·sätz·lich <Adj.> im Gegensatz stehend (zu etwas od. jmdm.), einen Gegensatz bildend, nicht miteinander vereinbar, widersprüchlich, gegenteilig; „gut“ und „böse“ sind gegensätzliche Begriffe; beide Kinder sind gegensätzlich veranlagt; diese beiden Dinge sind von gegensätzlicher Beschaffenheit

gegenüber:

ge|gen|über: I. <Präp. mit Dativ> 1. räumlich; bezeichnet eine frontal entgegengesetzte Lage: g. dem Rathaus/ (auch:) dem Rathaus g. steht die Kirche. 2. bezeichnet die Beziehung zu einer Person od. Sache; zu; in Bezug auf die genannte Person, Sache: er ist ihr g. besonders höflich; mir g. wagt er das nicht zu sagen; er ist g. allen Reformen/allen Reformen g. sehr zurückhaltend. 3. bezeichnet einen Vergleich; im Vergleich zu: er ist dir g. eindeutig im Vorteil; g. dem vergangenen Jahr verdient er mehr. II. <Adv.> auf der entgegengesetzten Seite: Ludwigshafen liegt g. von Mannheim; seine Eltern wohnen schräg g. (etwas weiter links od. rechts auf der anderen Straßenseite);

gemeinsamkeiten: gleiche bedeutung; beide drücken einen konträren zustand von zwei dingen/objekten aus.
unterschiede: entgegengesätzt ist ein abstrakterer begriff; gegenüber wird überwiegend im räumlichen sinne verwendet werden.

komplementärfarben:

eine Farbe, die eine andere zu Weiß ergänzt. Komplementärfarben liegen einander im kreisförmigen Spektralband des Sonnenlichts gegenüber (z. B. Rot-Grün, Blau-Gelb).

Gegenüberliegende Farben heißen Komplementär- oder Gegenfarben, ihre additive Mischung ergibt den Eindruck Weiß (bzw. ein helles Grau).

bevor du wieder mit ergänzen anfängst, erst lesen!!! ergänzen bezieht sich auf die addiktive farbmischung, sprich hinzufügen, + (sprich PLUS) von zwei entgegengesätzten farbwerten (RGB)

bsp rot-grün:

rot:

r:255
g:0
b:0

grün:

r:0
g:255
b:0

(das gegenteil von 0 ist 0, nicht das du jetzt damit anfängst. und das gegenteil von 255 ist bei einer positive skala demzufolge nicht -255, nur mal gleich zur vorbeugung)

das sind die grundfarben!!! es gibt natürlich unendlich viele farben, also kannst du sie auch mischen. schiebe mal den farbregler im photoschop oder woanders auf den farbwert

r:184
g:229
b:184

-->gift grün. und dafür gibts genau eine entgegenliegende farbe mit entgegengesätzen farbwerten im komplementärfarbkreis

r:229
g:184
b:229

-->purple

der farbkreis exisitiert nämlich nicht zum spass, damit wir die farben mal rund sehen können. es gibt zu allem in der natur das entsprechende gegenpendant.

nggalai
2002-08-27, 20:10:34
Hi grakaman,

danke für dein Posting. So geht's doch schon viel besser, oder? :)

Zum RGB sag' ich mal "full ack". Andererseits tut sich jetzt die Frage auf, ob denn "0" der Gegensatz von "255" ist, aber das lassen wir jetzt lieber sein. ;)

Stimmt der Ansatz eigentlich auch in anderen Farb-Modellen? Oder nur RGB? ???

Zu dem gegensätzlich vs/ gegenüber: vielen Dank für die ausführliche Definition, welche genau das wiedergibt, was Dead Man und ich schon die letzten 8 Postings über sagten:gemeinsamkeiten: gleiche bedeutung; beide drücken einen konträren zustand von zwei dingen/objekten aus.
unterschiede: entgegengesätzt ist ein abstrakterer begriff; gegenüber wird überwiegend im räumlichen sinne verwendet werden. Ich hoffe, dass dir durchs Lesen und copy/paste klarer wurde, worauf wir eigentlich hinaus wollten, und dass wir die Sache als gegessen anschaun können. :)

ta,
-Sascha.rb

aths
2002-08-28, 00:50:04
Originally posted by nggalai
Stimmt der Ansatz eigentlich auch in anderen Farb-Modellen? Oder nur RGB? ???Für CMY müsste es auch stimmen, bei anderen 3-Komponenten-Modellen nehme ich an, dass es nicht stimmt.

Dead Man
2002-08-28, 08:51:31
Originally posted by nggalai
Andererseits tut sich jetzt die Frage auf, ob denn "0" der Gegensatz von "255" ist, ...

Jupp, genau das ist die Frage, die hier und in dem anderen Thread ausschlaggebend ist. Ich bin der Meinung: Ja. 255 ist die größtmögliche Abweichung von 0 (in diesem Fall) das Gegenteil ist 0.

Das würde auch mit meinem Beispiel mit der Helligkeit und Dunkelheit übereinstimmen.



Hi Grakaman,

Dein Beispiel mit den RGB-Werten hinkt etwas. Wenn
R=255
G=0
B=0
das Gegenteil von
R=0
G=255
B=0
ist, was ist dann
R=0
G=0
B=255
? Ein zweites Gegenteil? :D

Originally posted by grakaman (das gegenteil von 0 ist 0, nicht das du jetzt damit anfängst. und das gegenteil von 255 ist bei einer positive skala demzufolge nicht -255, nur mal gleich zur vorbeugung)

Das sollten wir auch noch klären. Dann ist also Gleichgültigkeit das Gegenteil von Gleichgültigkeit?

MfG Dead Man

nggalai
2002-08-28, 09:19:13
Originally posted by aths
Für CMY müsste es auch stimmen, bei anderen 3-Komponenten-Modellen nehme ich an, dass es nicht stimmt. OK, hab's mal im HSB-Modus ausprobiert:

Rot:

0
255
128

Grün:

85
255
128

Da stimmt's, wie geahnt, nicht. Sobald man also auf photo-technische Modi umschwenkt, scheint die Sache nicht mehr zuzutreffen.

ta,
-Sascha.rb

Asaraki
2002-08-28, 10:35:03
Originally posted by Dead Man

Dein Beispiel mit den RGB-Werten hinkt etwas. Wenn
R=255
G=0
B=0
das Gegenteil von
R=0
G=255
B=0
ist, was ist dann
R=0
G=0
B=255
? Ein zweites Gegenteil? :D


jo das würd mich auch interessieren

grakaman
2002-08-28, 14:27:46
[Dein Beispiel mit den RGB-Werten hinkt etwas. Wenn
R=255
G=0
B=0
das Gegenteil von
R=0
G=255
B=0
ist, was ist dann
R=0
G=0
B=255
? Ein zweites Gegenteil?]

falsch!!! die komplementärfarbe von 0,0,255 ist 255,255,0. dummerweise muss ich eingestehen, dass ich oben ein falsches bsp genannt habe. die komplementärfarbe zu 255,0,0 ist nicht 0,255,0 sondern 0,255,255. der bezugspunkt ist immer weiss, also 255,255,255

nggalai
2002-08-28, 14:32:33
Hmm. Also doch: Gegenteil von 255 ist 0?

Oder wo klemmt's jetzt bei mir? ???

ta,
-Sascha.rb

grakaman
2002-08-28, 14:40:26
ja genau, ich hab vorhin sogar im netz mal n komplementärfarbrechner gefunden. ich such noch mal die seite, dann post ich se

Dead Man
2002-08-28, 14:58:29
Originally posted by nggalai
Hmm. Also doch: Gegenteil von 255 ist 0?

Oder wo klemmt's jetzt bei mir? ???

ta,
-Sascha.rb

Originally posted by grakaman
ja genau...


Dann ist also
Helligkeit=255 und Dunkelheit=0 und
Liebe=255 und Gleichgültigkeit/Nicht-Liebe=0

QED :D

MfG Dead Man

Dead Man
2002-08-28, 15:04:34
Originally posted by grakaman
falsch!!! die komplementärfarbe von 0,0,255 ist 255,255,0. dummerweise muss ich eingestehen, dass ich oben ein falsches bsp genannt habe. die komplementärfarbe zu 255,0,0 ist nicht 0,255,0 sondern 0,255,255. der bezugspunkt ist immer weiss, also 255,255,255

Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Komplementärfarbe die Farbe, welche die 3 Werte auf 255,255,255 ergänzt. Dann brauche ich dazu keinen Komplementärfarbenrechner.

Die komplementärfarbe zu 128,128,128 wäre dann 127,127,127. Das würde Deiner Beweisführung vom Gegenteil wiedersprechen denn 127 ist wohl nicht das Gegenteil von 128. :D

QED

MfG Dead Man

nggalai
2002-08-28, 15:06:13
Hi grakaman,Originally posted by grakaman
ja genau, ich hab vorhin sogar im netz mal n komplementärfarbrechner gefunden. ich such noch mal die seite, dann post ich se Dann ziehst Du also deine Aussage von oben zurück, dass

"das gegenteil von 0 ist 0, nicht das du jetzt damit anfängst. und das gegenteil von 255 ist bei einer positive skala demzufolge nicht -255, nur mal gleich zur vorbeugung"

?

ta,
-Sascha.rb

grakaman
2002-08-28, 16:17:14
[Die komplementärfarbe zu 128,128,128 wäre dann 127,127,127. Das würde Deiner Beweisführung vom Gegenteil wiedersprechen denn 127 ist wohl nicht das Gegenteil von 128. ]

doch ist es. wenn das min der achse 0 ist und das max der achse 225, dann ist zb. bei 128 der abstand von 0 zu 128 = 128 und der abstand von 255 zu 127 = 128. wenn ber max wert immer 255 ist, dann kann es zu einem wert ja nur einen entsprechenden gegenwert geben.

Dead Man
2002-08-29, 10:26:28
Hi Grakaman,

um das mal zu verdeutlichen:

Das hier ist 127,127,127

Dead Man
2002-08-29, 10:27:59
und das Gegenteil davon wäre 128,128,128 nämlich das hier

MfG Dead Man

Xmas
2002-09-01, 23:25:05
Also wenn es überhaupt einen Sinn machen würde, das Gegenteil von irgendwelchen Farben zu diskutieren, dann wäre das Gegenteil von einem emittierenden Grün wohl ein absorbierendes Violett.

Aber das ist schon Unsinn, weil grün (in unsrer Wahrnehmung) nicht zwangsläufig grün (wellentechnisch) ist.