PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Anschluß: kann mich jemand durchsprechen?


Popeljoe
2006-06-27, 07:56:20
Hai Ihr!
Ich bräuchte heute im Laufe des Tages Jemanden, der mich an Hand von Screenshots durch die Installation eines WLAN Routers sprechen könnte...
Problem ist dies:
Nen Kumpel hat sich (nach Beratung im 3DC) einen Linksys WRT54G-D2 WLAN Router geholt.
So: angeschlossen, CD mit dem automatischen Installer laufen lassen und der meldet: "Make sure your PCs EThernet adapter is set to obtain an IP adress automatically."
Er kriegt wohl keine Verbindung mit dem Onbord LAN Adapter hin.
Bord scheint ein NForce zu sein, aber nich NF2, sondern NFurz1!
Als Adapter zeigt er mir NVidia NForce MCP Networking Adapter an.
Was muß ich bei der Adressierung des Adapters eingeben?
a) Network adress -> Wert eingeben oder nicht vorhanden
b) Optimze for Auto, CPU oder throughput
c) Speed duplex mode: Auto, 10x, 100x usw.
Angeschlossen ans WWW ist das Ganze über ein T-COM Teledat 300 LAN Modem.
Lichter am Router zeigen grün...
Mein Prob ist, daß ich die normale I-Net Verbindung anscheinend auch schon zerschossen habe, denn der Rechner kommt momentan gar nicht mehr ins Netz... :redface:
Ich werde erst einmal versuchen das zu beheben. :rolleyes:
Edit: kann erst um 13.30 an den Rechner ran.
Gruß
P1

Popeljoe
2006-06-27, 10:37:33
Hm, hab mich jetz nochmal es genauer in Botcrushers Sammlung umgesehen und festgestellt, daß es auch ein Prob mit dem NForce USB Controller sein könnte... ;(
Naja, ab 14.00 Uhr dann mehr...
Achso: hat eine statische IP gegenüber einer dynamischen Vorteile?!
Gruß
P1

Popeljoe
2006-06-27, 15:52:02
Grsm, geht nu doch erst morgen...
Aber in der Zwischenzeit hab ich schon einige Sachen aus Botcrushers Sig gelesen, mal sehen obs hilft... ;)
Gruß
P1

Botcruscher
2006-06-27, 15:58:38
Sowas einfaches steht da nicht drin. Ich sollte aber mal einen User Hardwaretest mit Anleitung schreiben da immer wieder gefragt wird.

1. Die CD weit weck werfen

2.
Netzwerkumgebung->Netzwerkverbindungen-> Eigenschaften Lanverbindung -> TCP/IP->manuelle Adresse-> 192.168.1.100, Netzmaske einfach anklicken.
ok,ok,ok.

2.b (vorsichtshalber) start-> ausführen-> cmd -> ping 192.168.1.1 -t
3. Browser starten: http://192.168.1.1/ eingeben, einloggen, einstellen, fertig.

hadez16
2006-06-27, 17:01:23
was soll dieser thread??

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=304608

Popeljoe
2006-06-27, 21:17:09
Botcruscher[/POST]']Sowas einfaches steht da nicht drin. Ich sollte aber mal einen User Hardwaretest mit Anleitung schreiben da immer wieder gefragt wird.

1. Die CD weit weck werfen

2.
Netzwerkumgebung->Netzwerkverbindungen-> Eigenschaften Lanverbindung -> TCP/IP->manuelle Adresse-> 192.168.1.100, Netzmaske einfach anklicken.
ok,ok,ok.

2.b (vorsichtshalber) start-> ausführen-> cmd -> ping 192.168.1.1 -t
3. Browser starten: http://192.168.1.1/ eingeben, einloggen, einstellen, fertig.
CD Weitwurf als neue Disziplin? ;)
Ich hab mich schon mal so etwas durch einige Links aus deiner Sig geklickt und werd mich mal morgen durchklicken!
Übrigens hatte mein Kollege sein Paswort zwischenzeitlich geändert und ich habs immer mit dem falschen PW probiert!!! :rolleyes: :mad:
@H16: Du meinst ich hätte den Fred wieder aufleben lassen sollen?
Wäre imo die falsche Fragestellung gewesen! Auch wenn es das selbe Thema gewesen wäre...
P1

Popeljoe
2006-06-28, 11:48:46
So, nu war ich mal an der Kiste dran...
(Das Blöde ist, daß ich immer hin und her rennen muß, 500 Meter, weil die Kiste nicht ins Netz geht! :()
Netzwerkumgebung->NWVerbindungen->Eigensch LAnverbindung-> TCP/IP-> manuelle Adresse eingegeben.
Meldung "die soeben konfigurierte statische IP Adresse wird bereits im Netzwerk verwendet. Konfigurieren sie die IP neu!" :mad:
Nochmal reingegangen: IP Adresse ist so geblieben, wie ich sie grad eingegeben hab...? :confused:
Dann hab ich via command versucht den Router anzupingen.
Nada, nix, "kein Ping für die angegebene Adresse..."
Gesendet 120 -> Verlust 100% :mad:
Kabel defekt?
On Bord LAN mag nicht mit dem Linksys reden und schmollt?
Achso: nebenbei nervt noch Norton rum, weil ich den Müll abgescgaltet hab.
Soll ich Norton evtl. deinstallieren oder hat das nix mit dem Prob zu tun?
Hat einer ne Idee?
P1

Popeljoe
2006-06-28, 13:02:11
Meine Ideen beschränken sich momentan auf
a) defektes Lankabel
b) Onbord Lan Karte mag nicht, ich würde sie dann gegen irgendne olle Realtek Karet tauschen.
C) ich hab die Adressierung vermurkst und muß nochmal alles neu einstellen....
D) Router defekt? ;(
E) Software zerschossen und Neuinstall? (Büdde nich!)
p1

Popeljoe
2006-06-30, 11:06:29
Huhu Ihr!
Nachdem ich mit Botcrusher schon gesprochen habe, habe ich die Onbord LAN Karte als Übeltäter ausgemacht!
NForce 1 Bord, MCP Networking Adapter... (Stefan: ;) ;) ;) )
Das Ding läßt kein PING zum Router durch, auch nicht über Kabel.... ;(
Läßt sich leider auch im Bios nicht deaktivieren! :mad:
Falls jemand ne Idee zum deaktivieren hat:
PLZ HIER POSTEN!
*FÜSSEKÜSS*
Ich bin leicht am verzweifeln, aber was soll ich machen: ich kann ja schließlich nicht einfach sagen:
"Geht nicht!" ;)
Gruß
P1

derTippfehler
2006-06-30, 11:19:17
Billig-NWK (4,99 aufwärts?) 10/100 PCI reinsetzen und fertig WENNS an der NIC liegen sollte (was ich zwar weniger glaube, aber immerhin sein kann) ^_^

Popeljoe
2006-06-30, 12:52:56
derTippfehler[/POST]']Billig-NWK (4,99 aufwärts?) 10/100 PCI reinsetzen und fertig WENNS an der NIC liegen sollte (was ich zwar weniger glaube, aber immerhin sein kann) ^_^
Hab ich gemacht: olle Realtek Karte reingebaut.
So: beim hochfahren ins BIOS rein -> Onbord LAN muß dann ja deaktiviert werden.
Kann man anscheinend aber im Bios nicht machen! :eek:
Ich hab echt 3 mal das Bios angesehen: nix! NAda! Keine Möglichkeit das Teil rauszuhauen... ;(
Na gut hochgefahren, XP hat die Realtek automatisch installliert und meldet das die keinen Netzwerkverbindung hat (wie auch: war ja noch nicht verkabelt! ;) ).
Onbord Lan über System rausgekickt, Realtek versucht anzusprechen: will nicht! :mad:
Na gut: wieder Neustart-> XP findet die olle NV Onbord Karte und installiert die auch wieder.
Realtek will immer noch nicht... :rolleyes:
Dann einfach umgesteckt, wieder auf NV, Realtek rausgekickt und neu gestartet.
Router dran, CD gestartet und :eek: :eek: :eek: er findet den Router!!!
Nächster Schritt: Suche nach dem I-Net...
Suchsuchsuchsuch...
NIX gefunden, dabei ist er per Kabel an das TNet DSL Modem angeschlossen! ?
Ich werde jetzt mal versuchen den Router direkt mit dem Splitter zu verbinden, denn momentan ist das T-DSL Modem mit dem Splitter über den Klemmblock verbunden und nicht über ein LAN Kabel...
Irgendwie tilte ich so langsam ab was den Rechner betrifft...
Aber ich geb nicht auf: das ist echt ne harte Nuß zum knacken! ;)
P1

Botcruscher
2006-06-30, 13:01:13
Hehe Treiberprobelem vom Nfurz. Du hast da aber wirklich eine harten Gegner erwischt.

Verkabelung muss sein:

PC
Router
Modem
Splitter
Teledose

PS: Da du ja schon im Router bist, werf doch endlich die CD weck. http://192.168.1.1/ in den Browser, ISP Daten eintragen und ab ins Inet.

Popeljoe
2006-06-30, 13:14:20
Botcruscher[/POST]']Hehe Treiberprobelem vom Nfurz. Du hast da aber wirklich eine harten Gegner erwischt.

Verkabelung muss sein:

PC
Router
Modem
Splitter
Teledose

PS: Da du ja schon im Router bist, werf doch endlich die CD weck. http://192.168.1.1/ in den Browser, ISP Daten eintragen und ab ins Inet.
Ey echt: ohne dich hätte ich schon kapituliert!!! :redface:
Da weiß man, was von dem Forum hat! :ulove: 3DC!
Sowas kann echt Nerven kosten...
Naja, Montag hab ich frei und Dienstag gehts dann gestärkt wieder ran an den Feind!!!
(Seit ich an dem Rechner heute dran war funzt die Funktastatur von Logitech nicht mehr! :lol: )
Kann ich eigentlich Norten bedenkenlos rausschmeissen?
Der nervt da nämlich auch immer noch mit rum!!! :P
Schönes WE und WIR GEWINNEN!!! ;D
P1

onkel2003
2006-06-30, 13:16:48
Botcruscher[/POST]']Hehe Treiberprobelem vom Nfurz. Du hast da aber wirklich eine harten Gegner erwischt.

Verkabelung muss sein:

PC
Router
Modem
Splitter
Teledose

PS: Da du ja schon im Router bist, werf doch endlich die CD weck. http://192.168.1.1/ in den Browser, ISP Daten eintragen und ab ins Inet.

gibt es da unterschiede zum router den bei mir ist es 192.168.0.1, und bei netzwerkverbindung kommt doch eigentlich keine feste ip oder ?
zumindest hab ich keine vergeben. :confused:

Botcruscher
2006-06-30, 16:48:58
onkel2003[/POST]']gibt es da unterschiede zum router den bei mir ist es 192.168.0.1, und bei netzwerkverbindung kommt doch eigentlich keine feste ip oder ?
zumindest hab ich keine vergeben. :confused:


Kommt darauf an von welchem Hersteller dein Router ist. Linksys hat 192.168.1.1, AVM 192.168.178.1, Siemens 192.168.2.1 als standard IP. Belegen kannst du wie du willst.
Eine IP hat die Netzwerkverbindung ja immer, ob fest(gelegt) oder per DHCP. Dank Macerkennung bekommst du auch wenn man den DHCP eingeschaltet hat immer die selbe IP.
Statische IPs sind aber imo einfach besser.

Popeljoe
2006-07-04, 07:24:43
Botcruscher[/POST]']Kommt darauf an von welchem Hersteller dein Router ist. Linksys hat 192.168.1.1, AVM 192.168.178.1, Siemens 192.168.2.1 als standard IP. Belegen kannst du wie du willst.
Eine IP hat die Netzwerkverbindung ja immer, ob fest(gelegt) oder per DHCP. Dank Macerkennung bekommst du auch wenn man den DHCP eingeschaltet hat immer die selbe IP.
Statische IPs sind aber imo einfach besser.
Könnte ich es denn auch per dynamischer IP probieren, falls es heute wieder nicht funzt?
Eine weitere (eventuelle Störquelle hab ich noch ausgemacht:
das T-Com Modem ist per Klemmenblock mit dem Splitter verbunden und nicht per LAN Kabel.
Drückt mal Daumen: der Router wird ja immerhin schon gefunden! :lol:
Leider kriegt der Router keine Vebindung zum DSL Modem, obwohl er per Kabel angeschlossen ist...
P1

P1@Problemrechner
2006-07-04, 12:59:54
Botcruscher[/POST]']Hehe Treiberprobelem vom Nfurz. Du hast da aber wirklich eine harten Gegner erwischt.

Verkabelung muss sein:

PC
Router
Modem
Splitter
Teledose

PS: Da du ja schon im Router bist, werf doch endlich die CD weck. http://192.168.1.1/ in den Browser, ISP Daten eintragen und ab ins Inet.
Hm: ich teste das nun zum xten Male und er baut mir keine Verbindung auf und kommt folglich auch nicht in die Installationsfenster rein...
Wenn ich ein Ping an 192.168.1.1 schicke klappt die Verbindung glatt.
Ich hab keine Ahnung, was da schief läuft!!!
Ist evtl. der Router defekt?
Ratlos
P1

Botcruscher
2006-07-04, 13:23:52
Wenn er antwortet kann es nicht der Router sein. Da blockt irgendwas auf dem PC. Mit dem anderen Rechner bist du ja auch rein gekommen.

Popeljoe
2006-07-04, 15:08:15
Botcruscher[/POST]']Wenn er antwortet kann es nicht der Router sein. Da blockt irgendwas auf dem PC. Mit dem anderen Rechner bist du ja auch rein gekommen.
So: alles nochmal neu versucht zu installieren und zwar mit statischer IP.
Was ich dann festgestellt hab ist, daß Router und PC die gleiche IP hatten! :eek:
Da kann ich dann natürlich pingen bis ich grün werde...
So, dann die IP des Rechners geändert, alles wie folgt in die Linksys Maske unter erweiterte I-Net Einstellungen eingetragen:
Internet Verbindungstyp: Statische IP AD
IP Adresse: 192.168.1.2 (Rechner IP, Router IP ist dann 192.168.1.1)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DNS: 194.25.2.129 (TCom IP)
Weiter-> und er kriegt immer noch keine Verbindung.... :P :mad:
Naja, nebenbei habe ich noch Norton deinstalliert, Adaware, Antivir und Sygate PFW installiert und einige Dialer und anderen Dreck vom Rechner geworfen...
Was mir aufgefallen ist: es besteht unter Systemsteuerung-> Netzwerkverbindungen einmal eine Verbindung die T-Com (o.ä.) heißt und die über WAN angebunden ist. Weiter besteht eine LAN3 Verbindung über NVidia MCP Networking. Soll ich LAN3 rausschnmeissen und die nur die TCom Verbindung konfigurieren?
Wozu sind überhaupt in diesem :P Rechner so viele Netzwerkverbindungen eingetragen? :confused:
Das ich bei dem Rechner die Motten kriege habe ich schon gesagt? :rolleyes:
P1

Botcruscher
2006-07-04, 15:22:37
Ich gehe einfach mal davon aus das der Rechner von oben bis unter verseucht ist.

Win Neuinstalation dürfte ersteinmal das beste sein.


PS: Es giebt so schöne Spyware die sich die Kontrolle über die Verbindungen krallt und verhindert das man da was ändert.

Popeljoe
2006-07-04, 15:36:03
Botcruscher[/POST]']Ich gehe einfach mal davon aus das der Rechner von oben bis unter verseucht ist.

Win Neuinstalation dürfte ersteinmal das beste sein.


PS: Es giebt so schöne Spyware die sich die Kontrolle über die Verbindungen krallt und verhindert das man da was ändert.
Sowas in der Richtung hab ich schon befürchtet!
Ne Verbindung zu einem Online Scanner funzte nämlich auch nicht... ;(
Also: alles komplett neu aufsetzen??? ;( ;( ;(
Komplettes Format C:? Der Rechner ist son Mistteil mit XP Recovery druff...
Mit dem Dreck hab ich noch nie was gemacht, kann ich damit arbeiten oder sollte ich komplett formatieren?
P1

Popeljoe
2006-07-07, 12:41:45
So: ich hab jetzt noch mal den TCom Service angerufen und mit denen noch so Einiges durchgekaut...
Brachte auch nix!
Router geht jetzt zurück an Alternate, stattdessen wird ein TCOM Router mit eingebautem Modem bestellt.
Falls es dann immer noch nicht funzt kann man die TCom Fuzzies nerven bis zum kotzen!!! ;)
Achso: die Frauen in der Familie wollten auch nicht, daß ich den Rechner neu aufsetze.
Nun: ohne Worte....: rolleyes:
Aber euch und speziell BC vielen Dank! :up:
P1

BK-Morpheus
2006-07-07, 12:47:10
Falls der versuchte PC schuld ist, hilft ein anderer Router mit integr. Modem natürlich auch nicht weiter....bin ja mal gespannt.

Botcruscher
2006-07-07, 12:54:29
Hängt von der Sicherheitsstufe des Terrorcomrouters ab. Wenn der DHCP sofort eine IP zuweist ist die Vierenschleuder am Netz.

Grobe Vorraussage ist das irgendein Bot die gesamte Netzwerkverbindung gehijacked hat.

PS: Da Wlans mit dem Tsinus gerne unverschlüselt und mit dem Routerpaswort 0000 (was sogar bei der Abfrage noch extra da steht ;D ) betrieben werden ...

Popeljoe
2006-07-11, 10:47:28
Botcruscher[/POST]']Hängt von der Sicherheitsstufe des Terrorcomrouters ab. Wenn der DHCP sofort eine IP zuweist ist die Vierenschleuder am Netz.

Grobe Vorraussage ist das irgendein Bot die gesamte Netzwerkverbindung gehijacked hat.

PS: Da Wlans mit dem Tsinus gerne unverschlüselt und mit dem Routerpaswort 0000 (was sogar bei der Abfrage noch extra da steht ;D ) betrieben werden ...
Ihr macht mir Mut!
Das Prob sind in diesem Fall eher die Frauen der Familie, die rumjammern... :rolleyes:
Mein Gott: "Norton Antivirus hat doch auch nichts gefunden. Wieso muß man dann den neuen Scanner installieren? Es läuft doch jetzt Alles!"
Wie alt der Norton war ist ja egal! ;D
Ich werde euch mitteilen was da noch so passiert, mal sehen... :lol:
P1

Popeljoe
2006-07-18, 14:46:48
So: seit einigen Tagen macht der Rechner nur noch Mist! :ulol:
Aber wer mit Outlook arbeitet braucht den Virus nict zu scheuen! ;)
Jetzt soll er doch gekillt werden...
Warum nicht gleich? :rolleyes:
P1

Botcruscher
2006-07-18, 16:33:14
Das wäre zu einfach. :rolleyes: ;)

Popeljoe
2006-07-20, 09:21:48
Botcruscher[/POST]']Das wäre zu einfach. :rolleyes: ;)
Naja, die Tochter ist Meisterin im debattieren, aber nachdem sich die Festplatte nach dem Versuch einer Neuinstallation mit Bluescreen abgemeldet hat, konnt sie auch nix mehr sagen! :rolleyes:
Ich tippe einfach mal auf einen Bootsektor Virus der unfreundlicheren Sorte... ;D
Heute neue FP einbauen und XP installieren und dann mal sehen, was sich so tut! :rolleyes:
Gruß
P1

Botcruscher
2006-07-20, 20:13:52
Werf der Frau ein paar Hardwareausdrücke an den Kopf, da hat sichs. Ich hab noch nie ein weibliches Wesen mit Hardwarekentnissen gesehen, die einer erwähnung würdig gewesen wären.

Haarmann
2006-07-21, 09:05:23
Popeljoe

LLF drüber, dann wären auch Viren irgendwo nur noch eines... platt.

Popeljoe
2006-07-21, 11:21:22
Haarmann[/POST]']Popeljoe

LLF drüber, dann wären auch Viren irgendwo nur noch eines... platt.
So, nachdem ich ne neue Platte reingepackt habe, brach auch bei dieser die Neunstallation mit Bluescreen ab.
RAM hatte ich schon per Memtest kontrolliert, der war okay.
Es war das verschissene NFURZ MoBo (Stefaaaaan! ;) ;) ;) ), genauer der IDE Kontroller...
Aber jetzt hat sich das Alles sehr schnell erledigt, ich hab ihn zu einem neuen - gebrauchten Rechner überredet (aus ner kleinen Schrauberklitsche um die Ecke) ist ein XP 3200+ mit 1 GB Ram Asus KT 600 Bord und einfach unproblematisch!
XP war sauber vorinstalliert, einige andere SW auch.
Weitere Software druff, alls läuft, Netz geht auch auf Anhieb.
Naja, manchmal kann man eben aus Scheisse kein Gold mehr machen... ;(
P1