PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop erkennt 3 Monitore zuviel, verhindert damit Erkennung eines echten 2. Monitors


Leonidas
2006-06-27, 07:56:47
Ich hab seit einiger Zeit üble Probleme mit meinem Laptop (FSC Amilo 3438), wenn ich daran einen externen Monitor (ViewSonic VX924) betreiben will. Der zweite Monitor wird in der Systemsteuerung regelmässig erst nach einigem Rumprobieren, Treiber-Neuinstallalieren und ständigem Hoch- und Runterfahren erkannt. Nach einem Neustart des Rechners fängt der ganze Trubel dann jedesmal erneut an - ich hab teilweise jeden Morgen 20min dafür gebraucht, nur um den zweiten Monitor zum Laufen zu bringen. Inzwischen behelfe ich mir dadurch, den Rechner abends nicht mehr abzuschalten, sondern in den Standby-Modus zu schicken, aber eine echte Lösung ist das nicht.

Einige Ansatzpunkte habe ich schon ausgeschlossen:

1. Am Treiber liegt es nicht, da wurden schon mehr als genügend probiert.

2. Sowohl Kabel und Monitor sind einwandfrei und funktionierten an einem Desktop-Computer (als erster Monitor) anstandslos über einen längeren Zeitraum.

3. Der zweite Monitor macht auch keinerlei Probleme, sobald er dann einmal ordentlich als zweiter Monitor erkannt wurde. Irgendwelche Wackelkontakte etc. sind somit ebenfalls auszuschließen.

4. Ein Software-Problem scheint es auch nicht direkt zu sein, da ich bei meinen morgendlichen Versuchen, den zweiten Monitor einzubinden, wirklich schon alle möglichen Konstellationen ausprobiert habe. Es hat sich dort im übrigen bis jetzt noch keinerlei Weg ergeben, den zweiten Monitor reproduzierbar einzubinden. Es ist jedesmal ein erneutes wildes Rumspielen, bis es dann irgendwann irgendwie klappt.

Daher sehe ich dato nur zwei griffige Ansatzpunkte:

1. Solange der nVidia-Treiber nicht im System ist, ist Windows (mit dem Standard-VGA-Treiber) problemlos in der Lage, den zweiten Monitor sogar von sich aus anzusteuern. Man kann das sogar live beobachten, wie der nVidia-Treiber beim Abschluß der Treiber-Installation den vorher laufenden zweiten Monitor ausknippst. Eine echte Hilfe ist diese Erkenntnis allerdings nicht, da Windows über keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten für den zweiten Monitor verfügt, ich also nicht die native Auflösung von 1280x1024 einstellen kann. Zudem gibt es ohne Grafikkarten-Treiber natürlich auch keine Spiele, insofern ist dies keine direkt Lösung, sondern nur der Hinweis auf einen möglichen Fehler.

2. Sobald der Grafikkarten-Treiber eingebunden ist, findet dieser erstaunlicherweise (Monitore werden von Windows erst eingebunden, wenn eine Grafikkarte ordnungsgemäß installiert ist) drei sogenannter Standardmonitore - welche aber zu meinem Bedauern nicht im Lieferumfang meines Notebooks enthalten waren ;) Dazu gibt es einen Plug-und-Play-Monitor, welcher das Laptop-Display ist (siehe beiliegenden Screenshot). Egal ob die Sache auch mit den zuviel erkannten Standardmonitoren funktioniert - korrekt sind diese auf keinen Fall. Zudem verschwindet, falls der zweite Monitor dann per Zufall mal gefunden wird, einer der Standardmonitore und wird durch einen weiteren Plug-und-Play-Monitor ersetzt.

Die Frage ist, ob hier jemand was dazu sagen kann, eventuell schon von ähnlichen Problemen gehört hat. Generell geht es darum, wie ich es schaffe, daß der zweite Monitor immer sofort erkannt wird - im speziellen würde es mich natürlich interessieren, wie ich die drei Standardmonitore zuviel wegbekomme, weil ich die derzeit als potentieller Übeltäter für mein Problem ansehe.

MorLipf
2006-06-27, 13:44:33
Welches Grafikkarten-Bios ist zur Zeit drauf? Das aktuelle 39.60 aus dem Amilo-Forum, das reibungslosen Betrieb mit Treibern > 78.xx ermöglicht, oder noch das Alte?

Ich habe mal gelesen, dass das neue Betabios für Probleme mit einem externen Monitor sorgen kann.

Werde aber auch mal meinen TFT ans 3438G anschließen und berichten, ob es bei mir läuft.


Nachtrag:

So sieht es bei mir aus:
http://img236.imageshack.us/img236/6237/m3438g3ea.th.jpg (http://img236.imageshack.us/my.php?image=m3438g3ea.jpg)
Der über D-Sub + Adapter angeschlossene Iiyama ProLite E431S wurde sofort als Plug & Play Bildschirm erkannt und arbeitet im DualView (erweiterter Desktop) einwandfrei. Einzig die Bildqualität lässt durch D-Sub + Adapter zu wünschen übrig.

Grafikkartenbios ist Version 5.41.02.39.60 (Beta für neue Treiber) und die Treiberversion ist 91.31 + modifizierte .inf von Laptopvideo2go.com.

Nachtrag 2: Ohne externen TFT werden bei mir im Geräte-Manager übrigens auch drei Standard-Monitore angezeigt.

Leonidas
2006-06-27, 15:08:09
Interessant. Aus Deinem Posting läßt sich schließen, daß es nicht zwingend an den drei überflüssigen Standardmonitoren hängt. Zwei Möglichkeiten tun sich auf:

1. Es geht nur über D-Sub einwandfrei. Ich weiss nicht, ob Du das ausprobieren kannst, ich hab dafür nicht die notwendigen Kabel.

2. Es geht ums Grafikkarten-BIOS. Hier ist bei mir das Auslieferungs-BIOS drauf, Version ist 5.41.02.39.49.


Ich hab mir einfach mal das neuere BIOS besorgt und werde das mal austesten. Danke für die Hinweise.

Im übrigen scheine ich absolutes Glück zu haben, mein 3438G zeigt keine Stottereien oder Aussetzer bei Spielen, wie in diesem Forum breitflächig berichtet.

MorLipf
2006-06-27, 15:24:51
Mein Amilo M3438G läuft auch einwandfrei. Es scheinen doch nicht alle Geräte von dem Aussetzer-Bug befallen zu sein.

Das neue Bios könnte eventuell helfen dein Problem zu lösen. Eventuell auch noch den aktuellen Treiber installieren, falls nicht schon geschehen (ohne aktuelles Bios laufen die neuen Treiber alle sehr langsam, kann man mit 3DMark gut testen).

Sollte es dann immernoch nicht funktionieren werde ich mal meinen TFT per DVI anschließen und schaue, ob sich was ändert.

Leonidas
2006-06-27, 15:56:08
Ha! Es scheint zu funktionieren. Das erste Mal, daß die Installation des nVidia-Treibers nicht den zweiten Monitor ausschaltet ... und sogar nach dem Reboot war der sofort da. Bin auf morgen früh gespannt ...


Performance-Probleme unter Spielen hatte ich im übrigen noch nie - einmal davon abgesehen, daß das von mir geschätzte 8xS Anti-Aliasing mit der 12-Pipes GeForce Go 6800 natürlich nicht überall möglich ist.

Leonidas
2006-06-28, 08:59:47
Hat leider nicht funktioniert, habe heute morgen wieder 40min rumgebastelt. Ich gebe es nun auf und werde meinen Rechner generell über Nacht nur noch in den Standby-Modus schicken.


Gestern scheint es im übrigen so problemlos funktioniert zu haben, weil ich ja von einer funktionierenden Konfig ausgehend das BIOS-Update und die Installation des neuen Treibers durchgeführt habe.

MorLipf
2006-06-28, 11:13:59
Ein Wackelkontakt ist zu 100% auszuschließen? Ich habe bemerkt, dass mein Amilo M3438G den TFT nur erkennt, wenn der D-Sub -> DVI Adapter absolut exakt eingesteckt ist. Es reicht schon den Adapter kurz anzutippen und schon wird das Bild gelb, oder der Monitor zeigt gar nichts mehr an / der Laptop weist ihn ab.

Leonidas
2006-06-28, 11:36:50
Nein, wenn ich am Stecker rumspiele, ergibt das keine Veränderungen. Der kann auch nur halb drin sein und es funktioniert.

Jedoch: Heute morgen habe ich das ganze auch nur wieder zum laufen bekommen, nachdem ich den Recher mit abgestecktem Stecker hochgefahren und dann erst den Stecker angesteckt habe. Eine halbe Stunde rumprobieren vorher mit Software-Lösungen brachte nix.

Allerdings kann das auch echter Zufall sein. Ich hab schon so vieles rumprobiert ... und noch keine der möglichen Lösungen (inklusive auch des Strecker-Rein/Raus-Spiels) hat sich über mehr als 2 Tage hin reproduzieren lassen.