PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht Sinn ne Audigy gegen ne Audigy4 zu tauschen?


sun-man
2006-06-27, 08:16:50
mir stellt sich gerade die Frage :D
Hab zwar 5.1 aber ne Aufrüstung ist da nicht in Sicht :)
Hab da einfach mal drüber nachgedacht ob es irgendwie einen Vorteil oder sonstwas bringt sich ne Audigy 4 zu kaufen und die statt der uralten Audigy in den Rechner zu zimmern?

Meinungen :D (außer, "Du doof" ;) ) ?

AnarchX
2006-06-27, 08:59:46
Nein lohnt sich absolut nicht, da du deine Audigy 1 per Software-Mod zu einer Audigy 4 modden könntest.

Wenn du ein wirkliches Upgrade willst, solltest du zu einer X-Fi greifen.

sun-man
2006-06-27, 09:31:55
na gut....war ja nur ne Idee :) Thx

Ikon
2006-06-27, 10:17:24
In erster Linie klingt die Audigy insgesamt ein Stück schlechter -> wenn du bisher damit glücklich warst, würde ich auch dabei bleiben.

Sprich: Es lohnt sich kaum, die Unterschiede sind nicht gerade riesig (wenn du mich fragst, ist auch die X-Fi kein großer Schritt nach vorne).

Rente
2006-06-27, 10:29:38
Was ist es denn für eine Audigy genau (LS, SE, ES)?
Eventuell hast du eine die nur EAX2 kann und EAX3 nur in Software berechnet, allerdings bringt dich dann auch eine Audigy4 nicht viel weiter, da EAX3/4 leider sehr selten genutzt werden (wobei EAX3 in letzter Zeit relativ häufiger vertreten war).
Eine echte Verbesserung wäre wahrscheinlich nur eine X-Fi XtremeMusic oder Fatal1ty.

sun-man
2006-06-27, 10:32:50
War auch nur so ne Schnapsidee die mir einfach so mal in den Sinn kam :D
Passt schon, die X-Fi ist mir für"zwischendurch" dann zu teuer da ich den Conroe im Auge habe *autsch* ;)

Danke Euch

derMeister
2006-06-27, 15:39:59
Ikon[/POST]']In erster Linie klingt die Audigy insgesamt ein Stück schlechter und unterstützt "nur" EAX3 statt EAX4 -> wenn du bisher damit glücklich warst, würde ich auch dabei bleiben.

Also Soundblaster ES beherscht EAX4 AbvancedHD, bei den anderen günstigeren SB weiß ich jetzt nicht genau. SB2 und 4 aber auf jeden Fall.

AnarchX
2006-06-27, 15:42:02
derMeister[/POST]']Also Soundblaster ES beherscht EAX4 AbvancedHD, bei den anderen günstigeren SB weiß ich jetzt nicht genau. SB2 und 4 aber auf jeden Fall.

ES aber nur in Software.
Die restlichen Audigy karten (bis auf LS) haben EAX4.0 in Hardware, die Unterstützung wird nur vom Treiber behindert, was man aber beseitigen kann. ;)

Wishnu
2006-06-27, 18:51:32
AnarchX[/POST]']Nein lohnt sich absolut nicht, da du deine Audigy 1 per Software-Mod zu einer Audigy 4 modden könntest.

Wenn du ein wirkliches Upgrade willst, solltest du zu einer X-Fi greifen.

Naja, ganz so simpel ist es nicht, da diese ein wenig höherwertige Wandler verbaut hat (was aber die meisten nicht bemerken werden) und auch der Codec noch weitere Sampleraten unterstützt (welche man in der Regel allerdings nicht braucht). Auch hat die Audigy 4 7.1, die 1er hingegen "nur" 5.1.
Aus der Sicht eines Spieler dürfte das allerdings belanglos sein, da sich die Karte hier dann wirklich wie eine Audigy4 präsentiert.

Wishnu
2006-06-27, 18:54:04
Ikon[/POST]']In erster Linie klingt die Audigy insgesamt ein Stück schlechter und unterstützt "nur" EAX3 statt EAX4 -> wenn du bisher damit glücklich warst, würde ich auch dabei bleiben.


Auch die "alte" Audigy unterstützt schon seit längerem offiziell EAX4.

blackbox
2006-06-27, 18:56:19
Wishnu[/POST]']Auch die "alte" Audigy unterstützt schon seit längerem offiziell EAX4.

Dann braucht man die gemoddeten Treiber also nicht mehr? Welche Vorteile bieten sie denn überhaupt noch?

Wishnu
2006-06-27, 20:09:07
blackbox[/POST]']Dann braucht man die gemoddeten Treiber also nicht mehr? Welche Vorteile bieten sie denn überhaupt noch?

Ka...eine hübschere GUI? :)
Im Detail wahrscheinlich noch ein paar zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten.
Kann auch gut sein, dass die Treiber über ein paar zusätzilch Performaceoptimierungen verfügen.
Genaueres kann ich allerdings nicht sagen, da ich den Mod bei meiner Audigy 1 bisher nicht ausprobiert habe.

derMeister
2006-06-27, 23:05:58
AnarchX[/POST]']ES aber nur in Software.
Die restlichen Audigy karten (bis auf LS) haben EAX4.0 in Hardware, die Unterstützung wird nur vom Treiber behindert, was man aber beseitigen kann. ;)

Wo kann man diese Information nachlesen?

0815
2006-06-28, 12:40:32
derMeister[/POST]']Wo kann man diese Information nachlesen?

dat würde mich auch interessieren. ich selber habe auch eine audigy 1 modell SB0090 (die mit den firewire anschluss).
ich habe den neusten treiber für die audigy installiert die laut creative auch für die audigy 2/2zs sein sollen.
unterstützt jetzt meine audigy auch eax4 durch den neusten treiber?

habe als zusatz noch dat hootech teil dran mit den ganzen digitalen anschlüssen (audigy2/2zs haben den anschluss net dafür).
http://www.hoontech.de/produkte/sbdb3.html

derMeister
2006-06-28, 13:15:13
0815[/POST]']dat würde mich auch interessieren. ich selber habe auch eine audigy 1 modell SB0090 (die mit den firewire anschluss).
ich habe den neusten treiber für die audigy installiert die laut creative auch für die audigy 2/2zs sein sollen.
unterstützt jetzt meine audigy auch eax4 durch den neusten treiber?


Welche ist das? kann mit Sb0090 nicht soviel anfangen :rolleyes:
Aber soweit ich weiß, war doch nur die SB2 ZS mit Firewire Anschluß.
*EDIT*
Ich geh mal davon aus, daß die ES Hartware + Software EAX4 beherscht. Ist doch so ein großer Soundchip ;D
Ernsthaft, auf der HP von Creative finde ich keinerlei Info über nur Software Support.

blackbox
2006-06-28, 13:29:07
Wishnu[/POST]']Ka...eine hübschere GUI? :)
Im Detail wahrscheinlich noch ein paar zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten.
Kann auch gut sein, dass die Treiber über ein paar zusätzilch Performaceoptimierungen verfügen.
Genaueres kann ich allerdings nicht sagen, da ich den Mod bei meiner Audigy 1 bisher nicht ausprobiert habe.

Ich habe auch eine Audigy 1 (Audigy Player).
Bisher habe ich die gemoddeten Treiber benutzt (Pax 1.02).
Glaubst du bei Verwendung der Originaltreiber Nachteile zu haben? Schließlich verwendest du sie.

Rente
2006-06-28, 13:42:07
Wo ist Avalox wenn man ihn braucht... :rolleyes:
Die Audigy 1 und die Derivate die aktuell noch verkauft werden haben zum großen Teil Chips der alten Soundblaster (EMU10K1), d.h. sie können nur EAX1-2, teilweise auch 3 in Hardware.
Erst die Karten mit Emu10k2 können EAX4 in Hardware AFAIK, welche das genau sind weiß ich leider nicht.

0815
2006-06-28, 13:58:29
derMeister[/POST]']Welche ist das? kann mit Sb0090 nicht soviel anfangen :rolleyes:
Aber soweit ich weiß, war doch nur die SB2 ZS mit Firewire Anschluß.
*EDIT*
Ich geh mal davon aus, daß die ES Hartware + Software EAX4 beherscht. Ist doch so ein großer Soundchip ;D
Ernsthaft, auf der HP von Creative finde ich keinerlei Info über nur Software Support.

ich selber habe die audigy player und diese hatte auch schon ein firewire anschluss dran wie die audigy2/2zs, einzig die audigy hat noch farbige anschlüsse hinten und unterstützt nur 5.1 und nicht wie die audigy2/2zs goldene auschlüsse hinten und 6.1 bzw. 7.1.

SB0090 modell zeigt mir everest an und wenn wenn ich treiber brauche von creative tippe ich nur SB0090 ein, dann spuckt er mir die treiber aus für meine audigy 1.

woran kann ich sehe ob meine eax 4 unterstützt, gibt es ein tool dafür der dieses auslesen kann?

edit: hier gibt es ne seite von den ganzen SB modellen, weil du mit SB0090 nix anfangen konntest.
http://ask.americas.creative.com/wwenglish/general/Products_list_audio.htm

Ikon
2006-06-28, 14:01:26
Ob-1[/POST]']Die Audigy 1 und die Derivate die aktuell noch verkauft werden haben zum großen Teil Chips der alten Soundblaster (EMU10K1), d.h. sie können nur EAX1-2, teilweise auch 3 in Hardware.
Erst die Karten mit Emu10k2 können EAX4 in Hardware AFAIK, welche das genau sind weiß ich leider nicht.

Das sind alle Audigys außer der LS und der Value (nicht der Audigy2 Value!). Diese Karten haben alle Versionen des EMU10K2-Chips, beherschen also EAX1-4 in Hardware. Die genannten Ausnahmen nutzen den CA0106-Chip (auch in verschiedenen Versionen), der gar keine Hardware-Beschleunigung für EAX unterstützt (es ist offenbar ein Chip von der Division, die Creative vor ein paar Jahren durch die Übernahme von Ensoniq "erhalten" hat) - sprich: diese Karten machen praktisch alles in Software (EAX bis Version 3 bzw. 4 je nach Modell).

Bei der Audigy ES bin ich mir nicht völlig sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass sie auch auf dem EMU10K2 aufbaut, also in die erste Kategorie fällt.

Avalox
2006-06-28, 14:24:43
Ob-1[/POST]']Wo ist Avalox wenn man ihn braucht... :rolleyes:
Die Audigy 1 und die Derivate die aktuell noch verkauft werden haben zum großen Teil Chips der alten Soundblaster (EMU10K1), d.h. sie können nur EAX1-2, teilweise auch 3 in Hardware.
Erst die Karten mit Emu10k2 können EAX4 in Hardware AFAIK, welche das genau sind weiß ich leider nicht.

Es wird leider immer unübersichtlicher. Aber ein paar Sachen kann paschalisieren.

Nur die alten SBlive (ohne den Namensanhang 24Bit) und SB512 waren mit EMU10k1 Soundcontrollern versehen.Alle Karten mit EMU10k1 Soundcontroller unterstützen EAX 1&2, dieses allerdings in Hardware.

Audigy Soundkarten unterscheiden sich in zwei grosse Gruppen. Die Audigy Soundkarten mit EMU10k2 (CL EMU Linie) Soundcontroller und Soundkarten mit CA106 (CL Ensoniq Line).
Jede Audigy mit EMU10k2 Soundcontroller bietet EAX 1 bis 4 in Hardware, dieses in Direct Sound und OpenAL. Aktuelle Treiber vorausgesetzt.

Jede Audigy (auch Onboard Varianten) mit CA106 Soundcontroller unterstützt EAX 1 bis 3. Dieses in Software und mit eingeschränkter OpenAL Unterstützung. So, dass die EAX 3 HD Funktionalität in vielen Spielen nicht genutzt wird. Für diese Audigy Soundkarten gibt es seit kurzen ein EAX 4 Update. Audigy Soundkarten mit CA106 sind also nun EAX 1 bis 4 fähig, mit eingeschränkten OpenAL Support. Onboard Audigy Varianten mit CA106 gibt es nicht mit EAX 4 Software, dafür aber mit 24Bit Crystalizer und CMSS 3D Headphone Funktion in Software.

Pauschal kann man wieder sagen, alle aktuellen Audigy Soundkarten nutzen den CA106 und haben kein Hardware EAX.

Ebenfalls den CA106 nutzen die SBlive 24Bit Soundkarten. Bei diesen Soundkarten liegt aber nur die o.g. EAX 1-3 Software bei. Es gibt weder die EAX 4 Software, noch die Crystalizer oder 3D Stereokopfhörer Virtualisierung für diese Soundkarten.

Externe Soundlösungen von CL unterstützen nie EAX in Hardware.

Um die Sache jetzt so richtig unübersichtlich werden zu lassen, gibt es den EMU10k2 und den CA106 auch noch in mehreren Versionen, welche durchaus unterschiedliche Funktionen in Detail beinhalten.

Wo wir nun bei den neueren Audigy 2 Soundkarten wären.

Alle Audigy 2 Soundkarten (nicht die USB Versionen) nutzen EMU10k2 Soundcontroller. Damit bieten diese Soundkarten EAX 1 bis 4 in Hardware mit vollem OpenAL Support. Zusätzlich haben diese Soundkarten einen zweiten Soundcontroller auf der Karten. Den P16V, bzw. P17V dieser Soundcontroller ist für die 24Bit Ausgabe zuständig. Damit haben wir auch schon den Vorteil der Audigy 2 Soundkarte gefunden. Es ist die volle 24Bit Kompatibilität. Wichtig dabei ist, dass diese 24Bit Kompatibilität nicht den Spielesound betrifft.

Alle Audigy 2 Soundkarten sind inzwischen überholt und werden grade von den Audigy 4 Soundkarten abgelösst. Vereinzelt findet man im Handel aber noch Audigy 2 Soundkarten. z.B. die PCI Soundkarten Audigy 2 ZS.

Die aktuellen Audigy Soundkarten mit EMU10k2 sind die Audigy 4.
Alle Audigy 4 Soundkarten nutzen den EMU10k2 Soundcontroller und sind damit wieder EAX 1 bis 4 in Hardware mächtig. Auch die Audigy 4 Soundkarten haben den P17V zweit Soundcontroller eingebaut.

Funktional unterscheiden sich sich Audigy 2 bis 4 Soundkarten im Detail. Der EMU10k2 der Audigy 4 ist etwas moderner. So bietet die Karte umschaltbare S/PDif Eingänge. Dafür ist bei der Audigy 4 der Digital Din Mehrkanal Anschluss entfallen.

Alle X-Fi Soundkarten nutzen den EMU20k1 Soundcontroller. Bieten EAX 1 bis 5 in Hardware. Mehr polyphone Stimmen (3D Buffer) eine durchgängige mindestens 24Bit breite Bearbeitung und auch sonst einige deutliche Vorteile im Soundprozessing. Diese Soundkarte ist sicherlich der grösste Schritt, seit der Audigy mit EMU10k2 Soundcontroller.

Unterscheiden tun sich auch die Anzahl der Surround Kanäle.

Eine kleine Übersicht der verwendeten Soundcontroller findet sich auf den Seiten des kx Projekts. Nur Soundkarten mit EMU10k1, und EMU10k2 Soundcontroller können den kx Treiber verwenden.

http://kb.kxproject.lugosoft.com/list.html


Kurzum. Zur Frage. Ist es einen Audigy mit CA106 Soundcontroller könnte es für Spielesound interessant sein auf eine Audigy 4 zu wechseln. Ist es eine Audigy 1 mit EMU10k2 Soundcontroller ist es Funktional kein Schritt der Wahl.

Ist Spielesound keine Option, ergeben sich andere Alternativen.

0815
2006-06-28, 14:45:25
laut everest unterstützt meine audigy 1 nur eax 1-3, aba damit weiß ich immer noch net, ob meine audigy eax 1-3 in hardware unterstützt oder nur in software.
desweiteren woran kann ich erkennen ob ich den EMU10k2 drauf habe auf meiner audigy?

http://img57.imageshack.us/img57/1594/sound0jt.png (http://imageshack.us)

http://img119.imageshack.us/img119/6909/sound32og.png (http://imageshack.us)

Ikon
2006-06-28, 15:02:16
Danke für diesen Monster-Post, Avalox, Creatives Line-Up ist insbesondere über die Zeit wirklich sehr unübersichtlich geworden.

Hierzu noch eine Korrektur:

Avalox[/POST]']Jede Audigy (auch Onboard Varianten) mit CA106 Soundcontroller unterstützt EAX 1 bis 3. Dieses in Software und mit eingeschränkter OpenAL Unterstützung. So, dass die EAX 3 HD Funktionalität in vielen Spielen nicht genutzt wird. Für diese Audigy Soundkarten gibt es seit kurzen ein EAX 4 Update. Audigy Soundkarten mit CA106 sind also nun EAX 1 bis 4 fähig, mit eingeschränkten OpenAL Support. Onboard Audigy Varianten mit CA106 gibt es nicht mit EAX 4 Software, dafür aber mit 24Bit Crystalizer und CMSS 3D Headphone Funktion in Software.

Leider sind auch nicht alle Audigy-Karten mit CA0106 EAX4-fähig.
Die Audigy LS erhielt genau wie die Live! 24bit nicht das EAX4-Treiber-Update (die beiden Karten teilen sich das Treiberpaket), bleibt also maximal bei EAX3-Support. Die neuere Audigy SE bekam dieses Update dagegen schon und unterstützt EAX4.

Es ist zwar nicht wahrscheinlich, aber zumindest theoretisch möglich, dass daran ein Unterschied der Chips schuld ist. Der Chip auf der Live! 24bit und (wohl) auch auf der Audigy LS ist mit "CA0106-DAT" beschriftet, der der Audigy SE dagegen mit "CA-0106-DAT-LF" (Quelle (http://www.hwupgrade.it/forum/showthread.php?t=1180881)).

Avalox
2006-06-28, 16:06:54
Ikon[/POST]']
Leider sind auch nicht alle Audigy-Karten mit CA0106 EAX4-fähig.
Die Audigy LS erhielt genau wie die Live! 24bit nicht das EAX4-Treiber-Update (die beiden Karten teilen sich das Treiberpaket), bleibt also maximal bei EAX3-Support. Die neuere Audigy SE bekam dieses Update dagegen schon und unterstützt EAX4.


Ja das stimmt. Die ältere Audigy LS hat die neue EAX 4 Software nicht bekommen. Es bekommt auch nicht jede Onboard CA106 Audigy, die Crystalizer oder Kopfhörer Virtualisierung.



Es ist zwar nicht wahrscheinlich, aber zumindest theoretisch möglich, dass daran ein Unterschied der Chips schuld ist. Der Chip auf der Live! 24bit und (wohl) auch auf der Audigy LS ist mit "CA0106-DAT" beschriftet, der der Audigy SE dagegen mit "CA-0106-DAT-LF"

Das glaube ich auch nicht. Bei ALSA bin ich auf noch keine funktionalen Unterschiede gestossen, welches so was erklären würden. Zumal man die EAX 1-3 Emulation bei CL z.B. auch für den SoundMax Codec auf den Markt gebracht hat. Jenseits jeglichen Hardware Supports arbeitete dort die Emulation wie gewohnt. Ich denke mal, dass CL dieses bei der neueren Version nicht anders konzipiert hat. Es wird bestimmt eine Auswirkung der Produkpolitik sein. Wer wie, CL Jahrelang auf der selben Hardware Plattform entwickelt macht sich zwangsläufig Gedanken, wie er die Produkte gegeneinander abgrenzen kann.
Die Onboard Audigy SE, basiert ja ebenfalls auf der Variante CA106-DAT, für die es kein EAX 4 Update gibt. (mir jedenfalls noch nicht bekannt, oder läuft gar das CL Update mit der Onboard Audigy SE? Viele Unbekannte).
Vielleicht hat ja CL die EAX4 Software zur Zeit noch an ein Register der neueren CA106 Variente gebundelt um nicht einen PAX Entwickler zu ermutigen entsprechendes für alle CL Soundkarten zu modden. Wäre ja was.

Aber von CL bekommt man dazu bestimmt als letztes Informationen.

Aber dein Tipp ist echt gut. Software EAX 4 Update gibt es z.Z. jedenfalls nur mit der CA106 Variante DAT-LF.

Edit: Ne stimmt auch nicht. Auf der Audigy Value steckt auch der CA106-DAT ohne LF und das Update gilt auch für diese Karten. Die Audigy Value tägt auch wie die Audigy SE die Modelbezeichnung SB0570. Scheint sich also auch sonst um eine identische Karte zu handeln. Die beiden CA0106 Varianten scheinen damit auf den selben Produkten in Einsatz zu kommen.
Vorausgesetzt das Bild bei CL stimmt.

http://images.creative.com/iss/images/corporate/artwork/hires_AudigyValue_pdt.jpg



@0815

Deine Audigy Player ist eine Audigy mit EMU10k2 Controller. Das Tool (everest ) ist nur nicht gut um sich einen Übersicht zu machen.

Du solltest drauf achten aktuelle Treiber zu verwenden. Aufgrund des alters deiner Audigy wäre es auch sicherlich interessant mal an die PAX Treiber zu denken. Diese würde dir schon einiges an neuen Funktionen bieten. Welche man sonst nur mit den neueren Audigy 2 und 4 bekommt.

Ansonsten ist folgendes Tool interessant um dir mal einen Eindruck zu machen was eine Soundkarte an Funktionen unterstützt (oder wenigstens vorgibt zu unterstützen)

http://audio.rightmark.org/downloads/rightmark-3dsound-2.2-xram.exe

0815
2006-06-28, 17:15:39
thx @Avalox habe mir dat tool runtergeladen nachdem tool soll meine wohl auch eax4 unterstützen

Wishnu
2006-06-28, 21:53:16
blackbox[/POST]']Ich habe auch eine Audigy 1 (Audigy Player).
Bisher habe ich die gemoddeten Treiber benutzt (Pax 1.02).
Glaubst du bei Verwendung der Originaltreiber Nachteile zu haben? Schließlich verwendest du sie.

Schwer zu sagen. Ich habe jetzt seit grob 2 Jahren den Pax-New-Year Mod (audigy2), allerdings mehr aus Neugier. Einen wirklichen Unterschied konnte ich damals nicht ausmachen. Mir fiel nur auf, dass der A2-Treiber neue CMSS-Modi mitbrachte (oder ich war zu doof, die bei dem Original-Treiber zu finden :) ).

derMeister
2006-06-30, 15:27:18
Juhu, also doch EAX4 Hardware ;D
Ist also doch noch für ein paar Games in 06/07 zu gebrauchen.

eraser-x
2006-06-30, 15:35:07
Mogul[/POST]']War auch nur so ne Schnapsidee die mir einfach so mal in den Sinn kam :D
Passt schon, die X-Fi ist mir für"zwischendurch" dann zu teuer da ich den Conroe im Auge habe *autsch* ;)

Danke Euch

bekommst du für 69 euro bei arlt.com aber ist glaube nur bis samtag noch der preis


mfg

perforierer
2006-08-23, 13:32:31
@Avalox und alle:

Verstehe ich das also alles richtig:

-Die Audigy SE kann angeblich EAX HD 3.0, das muss aber dann softwareseitig sein?

- Die günstigste Karte mit echtem EAX HD 3.0 und größer ist demnach also die Audigy 4?

Katrin
2006-08-23, 13:55:40
frage.. lohnt es sich von einer Audigy 2 Value auf ne X-FI umzusteigen ?

habe die Karte nur fürs zocken.. mit 5.1 Medusa ProGamer Headset (habs geschenkt bekommen..also nicht schlagen)

Kati

Ikon
2006-08-23, 14:02:30
@Avalox und alle:

Verstehe ich das also alles richtig:

-Die Audigy SE kann angeblich EAX HD 3.0, das muss aber dann softwareseitig sein?

- Die günstigste Karte mit echtem EAX HD 3.0 und größer ist demnach also die Audigy 4?

Nicht ganz:

- die Audigy SE kann sogar EAX4, aber alles "nur" in Software (kostet etwas mehr Leistung und unterstützt weniger polyphone Stimmen)

- die günstigste Karte mit hardware-seitigem EAX3/4-Support ist in der Tat die Audigy4

Ikon
2006-08-23, 14:06:50
frage.. lohnt es sich von einer Audigy 2 Value auf ne X-FI umzusteigen ?

habe die Karte nur fürs zocken.. mit 5.1 Medusa ProGamer Headset (habs geschenkt bekommen..also nicht schlagen)

Kati

Ich sage "nein".
Das 5.1-Headset erlaubt dir nicht den Kopfhöhrer-Modus von CMSS-3D zu nutzen, der die X-Fi absetzt (denn der ist nur für Stereo-Kopfhörer geeignet). Ansonsten bietet die X-Fi nur noch EAX5-Support, welcher AFAIK noch praktisch ungenutzt ist auf Software-Seite. Klangliche Unterschiede sind auch kaum vorhanden (gleich DACs, OPVs).

Ronny G.
2006-08-23, 14:14:20
x-fi ist für mich auch total uninteressant, und das obwohl ich sonst irgendwie alles am Rechner ständig Update, doch ich verspüre null drang meine Audigy 2zs rauszuhauen.
Finde den Sound affengeil und detailiert, was will man mehr. Wenn ich bei meinem Kumpel um die Ecke bin, der ne X-Fi hat, höre ich da nichts besonderes raus, und ich bin schon ein verwöhnter Musikfan.

perforierer
2006-08-23, 14:17:35
Nicht ganz:

- die Audigy SE kann sogar EAX4, aber alles "nur" in Software (kostet etwas mehr Leistung und unterstützt weniger polyphone Stimmen)

- die günstigste Karte mit hardware-seitigem EAX3/4-Support ist in der Tat die Audigy4

@Ikon:
Laut Creative HO kann die Audigy SE nur EAX 3.0 HD. Die müssten es ja wissen...

Katrin
2006-08-23, 14:26:03
Ich sage "nein".
Das 5.1-Headset erlaubt dir nicht den Kopfhöhrer-Modus von CMSS-3D zu nutzen, der die X-Fi absetzt (denn der ist nur für Stereo-Kopfhörer geeignet). Ansonsten bietet die X-Fi nur noch EAX5-Support, welcher AFAIK noch praktisch ungenutzt ist auf Software-Seite. Klangliche Unterschiede sind auch kaum vorhanden (gleich DACs, OPVs).

k danke

Kati

Ikon
2006-08-23, 16:09:54
@Ikon:
Laut Creative HO kann die Audigy SE nur EAX 3.0 HD. Die müssten es ja wissen...

EAX4-Support wurde erst mit dem letzten Treiber-Update nachgereicht.
Die Homepage wurde dahingehend wohl noch immer nicht upgedatet, aber du kannst es in den Release-Notes des aktuellen Treibers nachlesen.

perforierer
2006-08-23, 16:39:58
EAX4-Support wurde erst mit dem letzten Treiber-Update nachgereicht.
Die Homepage wurde dahingehend wohl noch immer nicht upgedatet, aber du kannst es in den Release-Notes des aktuellen Treibers nachlesen.

Ah, ok. :) Nunja, ist ohnehin nicht so interessant, weil nur softwareseitig und keine hardwareseitige Unterstützung.

Ich hab nämlich noch ne uralte SB live (Vor-Audigy Ära :D) und überlege in Update. Aber veraltete Sachen mag ich nicht kaufen.... ;)

Ikon
2006-08-23, 17:03:15
Ich hab nämlich noch ne uralte SB live (Vor-Audigy Ära :D) und überlege in Update. Aber veraltete Sachen mag ich nicht kaufen.... ;)

Klanglich ist die Audigy SE Dimensionen besser als eine SB-Live, aber für's nicht nur gelegentliche Zocken gibt es natürlich besseres :cool:

JFZ
2006-08-23, 17:59:03
Ah, ok. :) Nunja, ist ohnehin nicht so interessant, weil nur softwareseitig und keine hardwareseitige Unterstützung.

Ich hab nämlich noch ne uralte SB live (Vor-Audigy Ära :D) und überlege in Update. Aber veraltete Sachen mag ich nicht kaufen.... ;)

so siehts bei mir auch aus...

überlege derzeit ,ob es sich lohnt, ne billige Audigy für den Übergang zu kaufen. "richtig" will ich erst einen PCIe-Nachfolger der X-Fi dann anschaffen. (wenn sowas je rauskommt)

perforierer
2006-08-23, 18:13:06
Die reine Klangqualität ist nicht das ausschlaggebende Kriterium.

Mir geht es darum, dass ich

1. mehr als eine 4-Kanal Soundkarte haben will und

2. eine Soundkarte, hardwareseitig dne Sound vernünftig beschleunigt. Das erscheint mir mit einer softwarelösung eher nicht dre Fall. Hätte also gerne mindestens EAX 3 HD in Hardware... :)