PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kater pinkelt nebens Klo, was tun?


Mr.Fency Pants
2006-06-27, 09:08:01
Hi,

ab und zu kommt es vor, dass unser Kater neben das Klo pinkelt. Er pinkelt nicht sonstwo in der Wohnung, sondern nur ins Katzenklo und halt manchmal daneben. Das Klo ist eigentlich immer sauber, wie kann man ihm das abgewöhnen?

Thorn of Roses
2006-06-27, 09:19:39
Warnung vor extrem schlechtem Wortwitz!

Kommst du nicht auch manchmal nach spät Hause und pinkelst neben das Klo? Sind die Abende vor dem Kater!

(Man möge mir verzeihen, ich konnte mich nicht zurückhalten :D)

On Topic:

Mit Leckerlies belohnen wenn sie ins Klo pinkelt?

mit haarigen Grüssen,

-Thorn-

BoneDaddy
2006-06-27, 09:24:36
nimm mal den deckel vom katzenklo ab.

Mr.Fency Pants
2006-06-27, 09:29:06
Hat keinen Deckel. Mit Leckerlis belohnen ist auch nich wirklich machbar, da ich sonst ja immer da sein muss, wenn er pinkelt, bei einer späteren Belohnung rafft er doch gar nicht, wofür die Belohnung war.

Zaffi
2006-06-27, 09:33:53
in letzter Zeit irgendeine Veränderung im Haushalt gewesen ? Neue Personen ? Neues Katzenstreu genommen ? Neue Anschaffungen gemacht oder sowas ? Anderes Futter ?

Katzen sind sehr empfindlich in dieser beziehung... bei zu feinem Streu protestieren manche, andere bei zu grobem Streu.... kann sich auch zwischendurch ändern...

Mr.Fency Pants
2006-06-27, 09:44:38
Ich bin vor 3 Monaten mit meiner Freundin zusammengezogen, vorher hat der Kater bei ihr gelebt. Ist für das Tier natürlich ne Reisenveränderung, aber vorher hat er das auch schon gemacht, da hats mich natürlich nicht gestört. ;) Der Kater kennt mich natürlich schon von vorher, Streu und Futter sind auch immer gleich.

Mariner76
2006-06-27, 09:51:54
Habt ihr das Katzenklo mit irgendwelchen Reinigern, Spülmittel zwischendurch sauber gemacht? Solche Mittel kommen manchmal bei Katzennasen überhaupt nicht gut an...und schon ist die Pfütze da.
Es muss auch nicht nur oder unbedingt was mit dem Klo zutun haben, Katzen sind halt nunmal Egoisten, die meinen die Welt dreht sich nur um sie.(nicht falsch verstehen, habe selber zwei Felltiger zuhause!)

Mr.Fency Pants
2006-06-27, 10:00:41
Nene, meine Freundin ist da relativ fit auf dem Gebiet, hat ja schon Erfahrung mit dem kleinen Pinkler, deswegen auch keine Reiniger oder Sonstiges.

Ganon
2006-06-27, 10:05:14
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinen Eltern.

Verhalten des Katers: Er pinkelt zwar ins Klo, aber sein größeres Geschäft verrichtet er genau daneben...

Änderung im Haushalt war, ich bin ausgezogen. ;) Weiß auch nicht so ganz was man da machen kann, außer wieder mit "Nase rein" anfangen?!? Wird bloß schwer, das er sehr kräftig ist mit seinen 10 Kilo auf über einen halben Meter Länge (ohne Schwanz). ;)

Naja. Vielleicht sieht er es auch irgendwann ein. ;)

Mariner76
2006-06-27, 11:53:48
Irgendwas scheint dem kleinen Pinkler nicht zu passen und er protestiert auf diese Weise. Das kann natürlich schon mit dem Umzug und dem zusätzlichen Menschen (also DIR) in seinen Revier zutun haben...ich würde meinen Dosenöffner ja auch ungern teilen (als Katze!!) :biggrin:
Es ist halt die Frage ob es immer in den gleichen Situationen passiert ?

HisN
2006-06-27, 12:00:43
Deckel aufs Klo. Ich hab mal meinem Kater zugesehen wie er seine Pfützen neben die Toilette bekommen hat. Der blöde kleine Frechdachs hat einfach beim Pissen den Arsch immer höher genommen bis der Strahl irgendwann fein säuberlich gegen die Wand vom Bad und nicht mehr gegen die Wand des Katzenklos ging :-)

Mr.Fency Pants
2006-06-27, 12:18:38
Exakt, so macht der das auch. Könnte mir vorstellen, dass er das dann ganz schnell sein lässt, hehe. Hoffentlich nimmt er den Deckel auch an und macht nicht woanders in die Wohnung.

Plage
2006-06-27, 12:40:42
Ganon[/POST]']Weiß auch nicht so ganz was man da machen kann, außer wieder mit "Nase rein" anfangen?!?
DAS solltest du in keinem fall machen!

sollte man als katzenkenner eigentlich auch wissen :|

ich wüsste jetzt auch nicht, was man machen kann... außer mal mit dem tierarzt drüber sprechen. die können dann ajauch gute tipps geben.


btw.: meine katze hält ihr hinterteil dabei manchmal über das klo hinaus, so dass (teilweise) das zeugs (egal ob kot oder urin) nicht im, sondern außerhalb des katzenklos landet...

bisherige (und seit jahren mehr oder weniger erfolgreiche) methode: katzenklo auf einer sehr großen unterlage aus pappe... so kann man die pappe wegwerfen, wenn sie arg vollgeschissen ist...

Tomi
2006-06-27, 13:00:23
Neben das Klo pinkeln ist jedenfalls nicht normal. Wenn er das schon bei deiner Freundin gemacht hat...war das zu Zeiten, als Du da warst? Mag er Dich nicht?

Alternativ mal beim TA checken lassen, ob er vielleicht Harngries hat. Das tut beim pieseln weh und kann bis zum Harnröhrenverschluß gehen. Konsequenz...Katze verbindet "pinkeln im Klo" mit Schmerzen und pinkelt halt draußen. Da tut es dann auch weh, aber ins Klo geht sie trotzdem nicht mehr.

Wenn es nur daran liegt, dass der Hintern zu weit rüberhängt...entweder Deckel drauf (was aber viele nicht mögen) oder aus dem Baumarkt so wie ich ne Mörtelwanne kaufen. Klar..is nich dekorativ...aber ich bevorzuge praktische und nicht dekorative Katzenklos.

http://250kb.de/u/060627/j/89af3304.jpg


Da kann keiner mehr drüberpinkeln, keiner mehr bis zum Boden pinkeln (30 Liter Streu passen locker rein) und klebendes Streu verursachen und auch kein Körnchen Streu mehr drüberscharren. :D Und meine Katzen lieben das XXL Klo. Nicht mehr so eingepfercht wie in den normalen Katzenklos, die allenfalls für Katzenkinder taugen.

Plage
2006-06-27, 13:17:54
Tomi[/POST]']
http://250kb.de/u/060627/j/89af3304.jpg


Da kann keiner mehr drüberpinkeln, keiner mehr bis zum Boden pinkeln (30 Liter Streu passen locker rein) und klebendes Streu verursachen und auch kein Körnchen Streu mehr drüberscharren. :D Und meine Katzen lieben das XXL Klo. Nicht mehr so eingepfercht wie in den normalen Katzenklos, die allenfalls für Katzenkinder taugen.
dummerweise steigt der "katzenstreu-verbrauch" dabei doch enorm an, oder? ^^

oder nimmst du immer nur die oberste schicht streu heraus?

Sharee
2006-06-27, 13:49:46
vieleicht ist das katzenklo auch einfach nur zu klein für euren kater, so ergings mir damals mit meinem kater, hab ihm dann ein xxl-klo mit haube und schwingtür gekauft und seither ging nie mehr was daneben.

Super Grobi
2006-06-27, 13:52:43
Hi,
kauf ein neues Katzenklo. Eines mit Deckel. Anfangs würde ich die Tür abmachen, so das es erstmal für das Tier verständlicher ist, was Sache ist. Wenn die Katze das mal gecheckt hat und sich dran gewöhnt, kannste die Tür wieder einbauen.

Gruss
SG

p.s.
wenn das Katzenklo meiner Katze nicht einen Deckel hätte, wäre auch alles ringsrum voll gestrullt!

HisN
2006-06-27, 16:03:51
Das XXL-Ding ist ja geil. Scheisse das meine Wohnung so klein ist. Mein Kater verteilt die Körnchen gerne ums Katzenklo beim Scharren. Ich hab übrigens auch erst Angst wegen dem Deckel gehabt, besonders weil ich so ne Langhaar-Katze habe. Ist aber kein Problem. Er macht sich nicht dreckig und es sieht total putzig aus weil immer nur der Kopf rausschaut :-)

BTW bei vernünftigem Katzenstreu steigt der Verbrauch bei nem XXL-Klo nicht weil man doch sowieso nur die Klumpen rausschippt. (Meine Emfpehlung immer noch Extreme Classic)

Sharee
2006-06-27, 17:32:11
da gibts ja jetzt auch so ein neues katzenstreu, das man über die toiletten entsorgen kann, nennt sich cats best öko plus, besteht aus holz

Plage
2006-06-27, 18:20:11
HisN[/POST]']
BTW bei vernünftigem Katzenstreu steigt der Verbrauch bei nem XXL-Klo nicht weil man doch sowieso nur die Klumpen rausschippt. (Meine Emfpehlung immer noch Extreme Classic)
ich benutze immer von schlecker dieses holzstreu...

das zeugs quillt einfach nur auf, bindet den geruch aber extrem gut.

nur muss man beim säubern eben die komplette füllung auswechseln, da man das aufgequollene eben nicht vom rest trennen kann...

Tomi
2006-06-27, 19:39:40
Plage[/POST]']dummerweise steigt der "katzenstreu-verbrauch" dabei doch enorm an, oder? ^^

oder nimmst du immer nur die oberste schicht streu heraus?
Ich habe Klumpstreu. Da wird nur das entfernt, was benutzt ist. Alle paar Monate gibt es dann eine komplette Neubefüllung. Wirklich "teuer" ist nur die Erstbefüllung, wenn man an die 30 Liter reinkippt. Aber ab da füllt man nur noch nach, was man rausholt.

Tomi
2006-06-27, 19:40:57
Sharee[/POST]']da gibts ja jetzt auch so ein neues katzenstreu, das man über die toiletten entsorgen kann, nennt sich cats best öko plus, besteht aus holz
Das CBÖP is nicht neu. Neu ist Pinienholzstreu :D

Kenne aber bisher noch keine Katze, die in das Zeug reingeht.

Tomi
2006-06-27, 19:45:26
HisN[/POST]']Das XXL-Ding ist ja geil. Scheisse das meine Wohnung so klein ist. Mein Kater verteilt die Körnchen gerne ums Katzenklo beim Scharren. Ich hab übrigens auch erst Angst wegen dem Deckel gehabt, besonders weil ich so ne Langhaar-Katze habe. Ist aber kein Problem. Er macht sich nicht dreckig und es sieht total putzig aus weil immer nur der Kopf rausschaut :-)

Na ja..den Kopp strecken sie raus, weil es drinnen so eng ist. Ich vergleiche das immer mit einem Hänge-Pinkelbecken im öffentlichen Klo. Stell Dir vor Du bist 1,80m groß und musst an ein Hängepinkelbecken ran, wo die Deckenhöhe 1,50m ist. "Bequem" zum pinkeln is datt nicht. So fühlt sich das für die Katzen an ;)

Meine haben das damals genau so gemacht und ich hatte den (richtigen) Eindruck, das Klo sei zu klein. Also flugs die Wanne gekauft, aber sicherheitshalber das alte Klo mit Haube noch 2 Wochen stehenlassen. Was war? In das alte Klo is keiner mehr rein :D. Beide wollten in das XXL Freiluftklo.

fi.suc
2006-06-27, 20:11:16
XXL Freiluftklo

X-D

Swp2000
2006-06-27, 21:40:52
Mr.Fency Pants[/POST]']Hi,

ab und zu kommt es vor, dass unser Kater neben das Klo pinkelt. Er pinkelt nicht sonstwo in der Wohnung, sondern nur ins Katzenklo und halt manchmal daneben. Das Klo ist eigentlich immer sauber, wie kann man ihm das abgewöhnen?Drück die Katze mal mit dem Gesicht da rein, soll manchmal Wunder wirken.

Super Grobi
2006-06-27, 21:44:01
Swp2000[/POST]']Drück die Katze mal mit dem Gesicht da rein, soll manchmal Wunder wirken.

Super Tipp :ulol3:

Die Katze macht es nicht absichtlich und deshalb ist das totaler Quark. Das würde höchstens dazu führen, daß die Katze sich garnicht mehr dahin traut und dann woanders hinpisst.

SG

Plage
2006-06-27, 23:14:46
Swp2000[/POST]']Drück die Katze mal mit dem Gesicht da rein, soll manchmal Wunder wirken.
gute idee, würde ich glatt mal mit dir machen :P

bitte lasst diese tierverachtenden "tipps", die sind hier echt nicht angebracht :mad:

Tiamat
2006-06-28, 09:03:46
Hi,
wechselt ihr immer das Katzenstreu oder habt ihr die Sorte gewechselt?
Weil meistens passt das den Katzen nicht und dann machen sie grundsätzlich alles neben das Klo :biggrin:
Alternativ kannste ja jedes mal wenn du das Klo reinigst, ein wenig Minze reinmischen *g* das wirkt Wunder ..

Mr.Fency Pants
2006-06-28, 09:09:31
Ne, die Sorte ist immer gleich geblieben. Ich glaub auch nicht, dass der Kater was gegen mich hat, der lässt sich von mir genauso angrabbeln, tragen, streicheln, etc. wie von meiner Freundin.

Mumins
2006-06-28, 09:24:37
Swp2000[/POST]']Drück die Katze mal mit dem Gesicht da rein, soll manchmal Wunder wirken.

Das kannst du ins Reich der Fabeln abtun, totaler Unsinn und es kann sich ins Gegenteil umkehren.

alpha-centauri
2006-06-28, 09:59:51
http://250kb.de/u/060627/j/89af3304.jpg



Und musst auch nur einmal im monat leer machen ;D ;D ;D

ich ahb die

http://www.gimborn.de/917.0.html?&tx_tocgimbornprodukte_pi1[showUid]=70

die ist teuer. dafür hält die auch. ich hab ein klo für meine katze ausgesucht, wo ich auch drauf gehen würd.

Energizer
2006-06-28, 15:24:44
Wo ist denn Atlantic?
Wenn man sie braucht ist sie nicht da...

@ Alpha
:uwoot:

Swp2000
2006-06-28, 17:02:05
Plage[/POST]']gute idee, würde ich glatt mal mit dir machen :P

bitte lasst diese tierverachtenden "tipps", die sind hier echt nicht angebracht :mad:Sollte nicht tierfeindlich gemeint sein, bei uns machen das welche!

Sir Silence
2006-06-30, 09:47:56
verdaammt? oO wie kann man sich 2 seiten lang über katzenstreu unterhalten?

mein tipp: kauf dir'n hund! gassi gehen 4tw! :D

Tomi
2006-06-30, 10:56:01
In Katzenforen kann man sich darüber auf 50 Seiten unterhalten.

Genau so könnte ich fragen, wieso sich hier Leute auf 30 Seiten über einen Grafiktreiber auslassen.

Plage
2006-06-30, 12:27:28
Swp2000[/POST]']Sollte nicht tierfeindlich gemeint sein, bei uns machen das welche!
du solltest vielleicht nachdenken, bevor du etwas schreibst.

nur weil das irgendwelche hirnamputierten vollidioten bei "dir" machen, heißt das noch lange nicht, dass es auch nur ansatzweise richtig ist.

es ist eines der schlimmsten dinge, die man einem tier damit antun kann (kurz vor körperlicher gewalt).

eine katze hat einen um ein vielfaches stärker ausgeprägten geruchssinn. desweiteren weiß eine katze nicht, weshalb man ihr dies in dem moment antut (egal, ob es dein vorschlag ist, oder schläge etc.)

im falle des katzenklos will die katze nur ausdrücken, dass etwas nicht stimmt. sei es nun eine krankheit oder eine veränderung un ihrer umgebung, die sie nicht akzeptieren will. man muss bedenken: nicht die katze darf beim menschen leben, sondern der mensch darf bei der katze leben! eine katze ist sehr eigensinnig, dies sollte man berücksichtigen und nicht etwa versuchen, dies umzudrehen.

man kann natürlich für katzen regeln festlegen, die sie auch befolgen.

wenn eine katze nicht auf einen tisch springen darf, sie es aber trotzdem tut, muss man direkt in dem moment (nicht erst minuten danach) laut (aber nicht schreien) und bestimmt "NEIN!" sagen. dabei die katze vielleicht noch vom tisch nehmen, falls sie es nicht kapiert. das tier wird so schnell dann nicht wieder versuchen, auf den tisch zu gehen.


katzenklo: jede katze ist von natur aus sauber. wenn sie die benutzung eines katzenklos gelernt hat, geht sie selbstständig dort hin. um ihr zu zeigen, wo sie ihr geschäft verrichten kann, stellt man die katze ins klo und scharrt mit einer ihrer vorderpfote. im idealfall tut man dies, wenn man bemerkt, dass sie muss.

außer vielleicht bei sehr jungen katzen muss man dies dann nicht mehr wiederholen.

=============

wenn du dich auch nur ein kleines bisschen damit befasst hättest und / oder ein wenig von katzen wissen würdest, kämst du nicht mal auf die idee, sowas zu tun bzw. zu empfehlen wie du es vorgeschlagen hast.

smoe82
2006-06-30, 15:07:35
Einfach mal das Futter mit reingestellt. Unsere hat nach 2 Wochen sogar im Klo geschlafen *gg*

Ansonsten isses meistens, wenn sich was verändert im Haushalt. Da sind Katzen stur. Außerdem lassen sie sich nicht "erziehen", sondern nur "animieren". Das ist bei Katzen so. Mit Schnauze in die Pisse kommst Du da einfach nicht weiter.

smoe82
2006-06-30, 15:11:14
@Plage:

Ack!

Das mit dem Tisch besteigen haben wir ihr auch gleich abgewöhnt. Jetzt kommt sie immer nur an, streckt sich und hakelt mit ihren Krallen in die Tischdecke. So nach dem Mott: "Ich bin noch da, weiß dass ich das nicht darf, aber wehe Du schaust mal weg." oder "ich versuchs einfach mal, wenn keiner reagiert, steig ich auf den Tisch."

Katzen sind echt eigensinnige Tiere, gerade das macht aber den Reiz aus.

Wie Du schon richtig sagst: Du bist bei der Katze zu Besuch. Und ohne sie zu füttern, kommt sie in der Regel auch nicht. Katzen lassen sich ausschließlich über die Futterschiene "manipulieren".

atlantic
2006-06-30, 18:41:32
Energizer[/POST]']Wo ist denn Atlantic?
Wenn man sie braucht ist sie nicht da...

@ Alpha
:uwoot:

bin doch da. ;(

aber das ist ein Thema, das mich selber nur ganz selten betrifft. Meine gehen ja nach draussen zum....

nur für nachts hab ich ein Katzenklo, falls es mal pressiert. Und nur, wenn einer der beiden schon was hinterlassen hat, macht der andere schonmal daneben. Meine scheinen da sehr pingelig zu sein und benutzen halt nur ein sauberes Klo. Zum Glück kommt das sehr selten vor.

Und ja, die Sache mit der Nase in die Sache tunken, das fällt schon fast unter Tierquälerei, weil Katzen äusserst geruchsempfindlich und genauso reinlich sind. Die Sache mit dem XXL-Klo ist wirklich keine schlechte Idee, wenn die Katze sich angewöhnt, ihr Hinterteil rauszuhalten. Mein Kater stellt auch ein Hinterbein auf den Rand, da kanns auch mal passieren, das er "übers Ziel hinausschießt".

Mr.Fency Pants
2006-07-24, 16:22:58
Danke an alle, die hier was Nützliches gepostet haben. Der Tip mit dem überdachten Klo hats gebracht, seitdem nie mehr Pfützen. :)