PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich schlafe im Bus ein.


Gast
2006-06-27, 11:39:24
Obwohl ich ausreichend schlafe, werde ich auf dem Weg zur Arbeit im Bus immer so müde, dass ich "einnicke". Das gleiche passiert mir auch am Nachmittag, wenn ich wieder Heim fahre. Ich sitze pro Weg ca. eine Stunde im Bus. Die ersten 20 Minuten bin ich eigentlich sehr wach, aber kurz danach überfällt mich eine Müdigkeit, die wirklich unnormal ist. Sehr oft verschlafe ich auf dem Weg nach Hause sogar meine Station (komisch, ich wache immer auf, wenn der Bus gerade wieder an "meiner" Station losfährt).

Eigentlich wäre es kein Problem im Bus einzunicken, aber mein Kopf zuckt dann gelegentlich rum, manchmal sabber ich oder ich lehne mich versehentlich an meinen Sitznachbarn an, was mir mehr als peinlich ist.

Ich habe schon versucht Musik zu hören oder PSP zu spielen, beides hällt mich nich wach.

Was kann ich tun? Und warum ist das so? :(

oktolyt
2006-06-27, 11:46:31
Um die Station nicht zu verschlafen hilft sicher die Weckfunktion des Mobiltelephons.
Wenn es vibriert - am Körper tragen.

Grundsätzlich ist ja Sauerstoffmangel eine Ursache für Müdigkeit. Auch wenn man eigentlich genug geschlafen hat.

-> Frischluftversorgung im Bus?

alkorithmus
2006-06-27, 11:47:18
Du solltest eventuell mehr Sport treiben, Dich gesünder ernähren und ein gesunden Schlaf haben.

Boris
2006-06-27, 11:47:36
Ging mir früher auch immer so, warscheinlich schläfst du Nachts einfach nicht genug. Schlaf dich mal aus, nimm genug Vitamine zu dir (Keine Tabletten, Obst!) und optimier deine Ernährung damit der Körper Kraft hat.

Es wär halt ideal wenn du spätestens um 23:00 schlafen gehen würdest, eventuell Tagsüber etwas Sport machen dann schläft man auch leichter ein.

Gast
2006-06-27, 12:08:55
Ich bin wieder der Threadstarter.

Ich habe vor 2 Monaten mein Leben ein wenig umgestellt:

- Aufgehört zu rauchen.
- Aufgehört Cola und Co. zu trinken.
- Aufgehört Schokolade und Co. zu essen.
- Angefangen viel Fahrrad zu fahren (OK, damit habe ich erst vor 10 Tagen angefangen).

Mal gucken, ich will demnächst ein wenig mit Training anfangen, hoffentlich wird das bald besser.

Und dann zur Frage mit der Frischluftversorgung im Bus:

Der Bus ist immer "überfüllt", d.h. es sind locker 60 Personen im Bus, es ist schwühl-heiß und auf meiner Linie werden keine modernen Busse mit Klimaanlage eingesetzt. Es ist fast schon wie in einer stickigen Sauna, richtig unangenehm.

Gast
2006-06-27, 12:09:50
oktolyt[/POST]']Um die Station nicht zu verschlafen hilft sicher die Weckfunktion des Mobiltelephons.
Wenn es vibriert - am Körper tragen.
Ich habe kein Mobiltelefon :)

alkorithmus
2006-06-27, 12:11:13
Gast[/POST]']
Der Bus ist immer "überfüllt", d.h. es sind locker 60 Personen im Bus, es ist schwühl-heiß und auf meiner Linie werden keine modernen Busse mit Klimaanlage eingesetzt. Es ist fast schon wie in einer stickigen Sauna, richtig unangenehm.

Dann hast Du dir ein Teil der Antwort bereits selbst geliefert.
Ich mag das auch nciht und kann es bestätigen.
Von der verbauchten Luft und der Hitze wird mir sogar schlecht.

darph
2006-06-27, 12:11:18
Vielleicht ruckelt dich auch einfach die Bewegung in den Schlaf. Funktioniert bei Kleinkindern ja auch.

Gast
2006-06-27, 12:12:51
Fairplayaa[/POST]']Dann hast Du dir ein Teil der Antwort bereits selbst geliefert.
Ich mag das auch nciht und kann es bestätigen.
Von der verbauchten Luft und der Hitze wird mir sogar schlecht.
Ich hätte nicht gedacht, dass schlechte Luft solche direkten Auswirkungen haben kann :o

redfox
2006-06-27, 12:16:47
mit den änderungen gehtst du in den richtigen weg....
wegen der luft kannst du nicht viel machen, hat der bus wenigstens fenster, die man öffnen kann (diese klappdinger)? ;(
Redfox

Gast
2006-06-27, 12:19:59
redfox[/POST]']mit den änderungen gehtst du in den richtigen weg....
wegen der luft kannst du nicht viel machen, hat der bus wenigstens fenster, die man öffnen kann (diese klappdinger)? ;(
Redfox
Jo, aber das bringt leider überhaupt nichts, die sind winzig und es gibt davon nur zwei im hinteren Drittel... ob die auf oder zu sind, ich spüre da keinen Unterschied :(

Gast
2006-06-27, 12:21:03
Ich hab' noch eine andere Frage, die ich hier mit reinschiebe:

Kann man mit Fahrradfahren eigentlich abnehmen, oder bekommt man davon nur starke Beine?

kalleDLX
2006-06-27, 12:24:05
Wenn du schnell genug mit dem Fahrrad unterwegs bist, kannst du ja DAmit zur Arbeit fahren!
Dann haste mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
-kein Einnicken mehr im Bus
-Erhaltung der Fitness
-mehr Zeit, da Fitness bereits durchs Zur-Arbeit-Fahren und Nach-Hause-Fahren
gewährleistet
-aufgrund Anstrengungen mit Fahrrad -> erhöhte Müdigkeit am Abend => leichteres
Einschlafen, erholsamerer Schlaf
-keine Peinlichkeiten mehr im Bus und erst recht keine eklige, stickige Luft

mfg

EDIT:
Man kann durch regelmäßiges längeres Fahrradfahren (>30 Minuten) abnehmen UND die Muskeln stärken. Fahrradfahren ist mitunter eine der gesündesten Sportarten.

Unreal Freezer
2006-06-27, 12:24:54
Geht mir Nachmittags wenn ich nach hause fahre auch meißtens so, Mittagsschlaf halt. Ich wache immer am Bahnübergang auf, da wackelts kräftig :biggrin:

atlantic
2006-06-27, 12:25:36
Gast[/POST]']Ich hab' noch eine andere Frage, die ich hier mit reinschiebe:

Kann man mit Fahrradfahren eigentlich abnehmen, oder bekommt man davon nur starke Beine?

ist aber leider kein Sozi-Thema. ;(

Trotzdem hier (http://www.sellpage.de/adipositas/sport.htm) ein link bezügl. des Kalorienverbrauchs bei verschiedenen Sportarten.

Damit sollte das Thema hier aber erledigt sein.

Mr.Fency Pants
2006-06-27, 12:27:13
kalleDLX[/POST]']Wenn du schnell genug mit dem Fahrrad unterwegs bist, kannst du ja DAmit zur Arbeit fahren!
Dann haste mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
-kein Einnicken mehr im Bus
-Erhaltung der Fitness
-mehr Zeit, da Fitness bereits durchs Zur-Arbeit-Fahren und Nach-Hause-Fahren
gewährleistet
-aufgrund Anstrengungen mit Fahrrad -> erhöhte Müdigkeit am Abend => leichteres
Einschlafen, erholsamerer Schlaf
-keine Peinlichkeiten mehr im Bus und erst recht keine eklige, stickige Luft

mfg

EDIT:
Man kann durch regelmäßiges längeres Fahrradfahren (>30 Minuten) abnehmen UND die Muskeln stärken. Fahrradfahren ist mitunter eine der gesündesten Sportarten.

Könnte etwas lange dauern, wenn er pro Strecke ca. eine Stunde unterwegs ist.

asc
2006-06-27, 12:33:20
och es gibt busse die klappern jedes kaff ab und brauchen für nen radweg von 20 minuten locker ne stunde.

kalleDLX
2006-06-27, 12:34:16
Mr.Fency Pants[/POST]']Könnte etwas lange dauern, wenn er pro Strecke ca. eine Stunde unterwegs ist.
Würde es höchstwahrscheinlich auch... Aber wenns auch "nur" ne halbe Stunde ist, die könnte man ja morgens früher aufstehen. Außerdem muss der Bus hier und da anhalten und fährt auch nich besonders schnell, sodass man mit einem guten Fahrrad UND guter Kondition dem Bus einigerMAßEN hinterherkommt. Aber eben nur mit guter Kondition. Ein gutes Fahrrad ist schließlich schnell gefunden.

Gast
2006-06-27, 12:38:37
Ich bin auch schon mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, dauert ebenfalls eine Stunde, aber dann bin ich knallrot und erschöpft im Büro :ugly:

kalleDLX
2006-06-27, 12:43:40
Wie gesagt: Training ist alles! Wenn du das öfters machst, gewöhnst du dich dran bzw. wirst leistungsfähiger. Du musst dir mal mehr Zeit lassen, also erst klein anfangen und dann die Geschwindigkeit mit der Zeit steigern. Dann sollte das kein Problem darstellen.
In was für einer Gegend wohnst du eigentlich und wo ist dein Arbeitsplatz? Was habt ihr für Verbindungen zur Arbeitsstätte?

FireFrog
2006-06-27, 12:44:58
Also einschlafen im Bus das hatte ich früher wie ich BUS gefahren bin auch sehr oft, war egal was ich gemacht hatte bin fast immer eingeschlafen, da

1. Es oft Warm im Bus ist
2. Ich die strecke sehr gut kenne
3. Das gewackel :D

bin aber immer kurz vor meiner Station als so 10 - 20 Sek früher aufgwacht und fühlte mich doch etwas erholt obwohl es nur 20 min schlaf waren.
Und wie gesagt konnte eigentlich machen was ich wollte wenn keiner nebendran war den ich kenne und mit dem ich reden konnte => Schlafen.
Aber mir machte das nicht viel aus, da ich danach ja "ausgeruht" war.

Gast
2006-06-27, 12:50:41
kalleDLX[/POST]']Wie gesagt: Training ist alles! Wenn du das öfters machst, gewöhnst du dich dran bzw. wirst leistungsfähiger. Du musst dir mal mehr Zeit lassen, also erst klein anfangen und dann die Geschwindigkeit mit der Zeit steigern. Dann sollte das kein Problem darstellen.
In was für einer Gegend wohnst du eigentlich und wo ist dein Arbeitsplatz? Was habt ihr für Verbindungen zur Arbeitsstätte?
Ich wohne in einer Großstadt und habe ca. 15 km Weg bis zur Arbeit.

Mr.Fency Pants
2006-06-27, 12:54:33
15km sind ja machbar. Kannst ja auch am Anfang 50/50 machen, also Fahrrad mit in den Bus und dann erst die Hälfte der Strecke mit dem Rad fahren und sich dann steigern.

kalleDLX
2006-06-27, 12:57:35
Na, dann ab aufs Rad! Ich wohne in Berlin und habe schon weite Strecken mit dem Rad zurückgelegt, was nicht einmal so lange dauerte. Wirklich rot war ich danach auch nich.
So. Jetzt hör ich aber mal auf, ständig denselben Hinweis zu geben xD

Drachenkeks
2006-06-27, 13:16:06
Gast[/POST]']Ich bin wieder der Threadstarter.

Und dann zur Frage mit der Frischluftversorgung im Bus:

Der Bus ist immer "überfüllt", d.h. es sind locker 60 Personen im Bus, es ist schwühl-heiß und auf meiner Linie werden keine modernen Busse mit Klimaanlage eingesetzt. Es ist fast schon wie in einer stickigen Sauna, richtig unangenehm.

besorg dir mal so nen Miniventilator... dann hast direkt was zu tun ;-)

ansonsten würd ich wohl auch das Fahrrad vorziehen, überfüllte, überhitzte öffentliche Verkehrsmittel sind mir ein Graus - mein Kreislauf mag da ja mal gar nicht...

zur Schulzeit (lang, lang ists her) hatte ich mit S-Bahn und Bus eine Gesamtfahrzeit von etwas über einer Stunde...
Anfänglich hab ich das auch mit dem Fahrrad gebraucht, am Ende des Schuljahres war ich auf 20 Minuten runter. Mehrere Fliegen mit einer Klappe: Sport fiel mir leichter, war nicht mehr auf bescheidene Busverbindungen angewiesen und für die Figur hab ich auch gleich was getan... (außerdem konnt ich nach nem besch*** Tag gleich den Frust abbauen *g*)

Gast
2006-06-28, 08:55:13
Ich bin es wieder, der Threadstarter, ich will Euch kurz ein kleines Feedback geben:

Ich bin heute mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, ich war sogar schneller als sonst mit dem Bus! Und eingeschalfen bin ich auch nicht (und daher habe ich auch nicht gesabbert und niemanden "angekuschelt", den ich nicht kenne ;) ).

Juha, ich fühl mich topfit!

drexsack
2006-06-28, 09:03:46
Ja sehr schön, Sport hilft nahezu immer ;) Versuch das durchzuhalten.

Gast
2006-06-28, 09:57:18
Und wenn du dich im Bus nicht hinsetzt? Schläfst du dann im stehen ein?

alkorithmus
2006-06-28, 10:45:24
Gast[/POST]']Und wenn du dich im Bus nicht hinsetzt? Schläfst du dann im stehen ein?

Witziger Einwand, aber es geht hier auch um die Müdigkeit im Allgemeinen.
Müde wird man auch im stehen.

Abraxaς
2006-06-28, 13:51:30
Ich penn auch dauernd inna S-Bahn ein,zum Glück funktioniert meine innere Uhr so perfekt,dass ich immer genau rechtzeitig wach werde.

spacechild
2006-06-30, 10:32:14
ich bin früher im Zug auch immer eingeschlafen. Das ist normal und geht vielen so. So lange du rechtzeitig aufwachst...
Nimm dir ein Kissen o.ä. mit, um den Kopf bequem zu fixieren und freu dich über den extra Schlaf :wink:

CaraCara
2006-06-30, 10:37:40
Gast[/POST]']Und wenn du dich im Bus nicht hinsetzt? Schläfst du dann im stehen ein?

Ich hab schon oft im Bus im Stehen geschlafen, das ist nichtmal besonders schwer.

alkorithmus
2006-06-30, 10:51:51
CaraCara[/POST]']Ich hab schon oft im Bus im Stehen geschlafen, das ist nichtmal besonders schwer.

Halbschlaf ist aber nicht Schlaf.
Man kann im stehen eher nicht schlafen, schon gar nicht in einem Bus der sich bewegt.

Nedo
2006-06-30, 12:18:51
Gast[/POST]']Ich hätte nicht gedacht, dass schlechte Luft solche direkten Auswirkungen haben kann :o
Doch, so ist es leider ^^
Das is dann wohl die Ursache für deine Schlafanfälle im Bus.
Nimm halt n Wecker mit oder frag jemanden, der dich wecken kann, wenn du einschlafen solltest.

Hardwaretoaster
2006-06-30, 14:41:26
Bin auch mal einen Monat jeden Tag 1,5h hin und 1,5h zurück für's Praktikum Bus gefahren, die Busse waren knallvoll, es war heiß und stickig.
Da bin ich auch immer ziemlich müde gworden, wenn auch nie richtig eingepennt, kann durchaus ein normales Phänomen sein.

CaraCara
2006-06-30, 16:50:39
Fairplayaa[/POST]']Halbschlaf ist aber nicht Schlaf.
Man kann im stehen eher nicht schlafen, schon gar nicht in einem Bus der sich bewegt.

Du musst dich in die Ecke lehnen! Und da ich am Arsch der Welt wohne und der Bus ziemlich lang mit konstanter Geschwindigkeit die grade Landstraße langtuckert, geht das.

Beomaster
2006-06-30, 18:24:47
Mich würde mal interessieren wie man Abends im Bett so Müde werden kann wie manchmal tagsüber, Abends kommt man manchmal Stundenlang nicht zum schlafen.
Aber dann im unpassendsten Moment man auf einmal total schläfrig und kann sich kaum wach halten.
Und wegen dem abnehmen, so groß über den Daumen gepeilt, wennde so schnell wie möglich Rad fährst, so das du dich dich noch bequem unterhalten könntest, biste im Fettverbrennungsbereich.

Master of Puppetz
2006-07-01, 15:38:59
Fairplayaa[/POST]']Halbschlaf ist aber nicht Schlaf.
Man kann im stehen eher nicht schlafen, schon gar nicht in einem Bus der sich bewegt.
Mein Großvater hat früher stehend im Uboot schlafen können. Und das regelmäßig, weil nicht genug Betten drin waren.

Swp2000
2006-07-01, 21:44:26
Gast[/POST]']Obwohl ich ausreichend schlafe, werde ich auf dem Weg zur Arbeit im Bus immer so müde, dass ich "einnicke". Das gleiche passiert mir auch am Nachmittag, wenn ich wieder Heim fahre. Ich sitze pro Weg ca. eine Stunde im Bus. Die ersten 20 Minuten bin ich eigentlich sehr wach, aber kurz danach überfällt mich eine Müdigkeit, die wirklich unnormal ist. Sehr oft verschlafe ich auf dem Weg nach Hause sogar meine Station (komisch, ich wache immer auf, wenn der Bus gerade wieder an "meiner" Station losfährt).

Eigentlich wäre es kein Problem im Bus einzunicken, aber mein Kopf zuckt dann gelegentlich rum, manchmal sabber ich oder ich lehne mich versehentlich an meinen Sitznachbarn an, was mir mehr als peinlich ist.

Ich habe schon versucht Musik zu hören oder PSP zu spielen, beides hällt mich nich wach.

Was kann ich tun? Und warum ist das so? :(Wann gehst du den abends schlafen?

Alex91
2006-07-01, 22:27:39
das wüsste ich au gern!!!

Gast
2006-07-03, 10:06:45
Swp2000[/POST]']Wann gehst du den abends schlafen?
"Damals" gegen 01:00 Uhr. Mittlerweile fahre ich nur moch mit dem Fahrrad zur Arbeit und habe daher kein Müdigkeitsproblem mehr (allerdings gehe ich seit dem auch schon vor 12:00 Uhr in's Bett, weil das radeln doch schlaucht, sind 30 Km am Tag).