PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haferflocken Garniervorschlag


FHF
2006-06-27, 11:48:13
Ich habe durch gewisse Umstände eine, sagen wir, recht üppige Anzahl an 500g Haferflocken Packungen in meinen Besitz bringen können.

Da das Zeugs nur Raum beansprucht und bevor sich kleineres Getier daran satt futtert, möchte ich den ganzen Spaß so schnell wie möglich verbrauchen.

Haferflocken sind ja ansich keine schlechte Sache, nur heute hab ich mir 200g mit Milch gemischt und irgendwie ist das nicht so der wahre Genuß. Darum meine Frage an Euch, wie eßt ihr eure Haferflocken frühs/mittags/abends. Es muss schnell und kostenschonend zubereitet werden können (will jetzt nicht anfangen davon Brot zu backen).

Kann man 500g / Tag bedenkenlos futtern? Weil das hält sich ja auch nicht ewig.

Zaffi
2006-06-27, 12:06:21
meine Frau kann mit Haferflocken hervorragende knusprige kekse backen, einfach mit in normalen Teig einarbeiten und daraus kleine Kekse backen.... sehr lecker...

Alternativ nehm ich die auch immer gerne im Mixer mit ner Banane und bissl Proteinpulver zu einem ordentlichen Shake verrührt, gibt diese gewisse Konsistenz...

Cyphermaster
2006-06-27, 12:17:44
Für Paniertes sind die Dinger auch ganz brauchbar, statt normale Semmelbrösel. Ansonsten gibt es Unmengen an Möglichkeiten: in der Pfanne geröstet, als Kekse, als Brei mit nem Klecks Marmelade, oder wirklich als Brot/Brötchen/Brotfladen für zwischendurch.

Thorn of Roses
2006-06-27, 12:55:17
Du musst dein Müsli nur gut dekorieren. Mit vielen Früchten und der gleichen schmeckt das schon.

Außerdem kannst du dir so einen Müller knickjogurt(?) ercheaten indem du normalen Jogurt nimmst und die Flocken reinschüttest.

mit gesunden Grüssen,

-Thorn-

Spasstiger
2006-06-27, 12:56:47
500 g Haferflocken am Tag, das hältst du wahrscheinlich nicht mal eine Woche durch. ;)
Außerdem musst du aufpassen, dass es dann nicht zu einseitiger Ernährung kommt, denn Haferflocken haben in erster Linie nur Kohlenhydrate (mit 500 g Haferflocken deckst du sogar deinen Tagesbedarf). Fette, Proteine und natürlich auch Vitamine und Mineralstoffe braucht der Mensch aber ebenfalls zum Leben.

Sailor Moon
2006-06-27, 13:32:49
Außerdem musst du aufpassen, dass es dann nicht zu einseitiger Ernährung kommt, denn Haferflocken haben in erster Linie nur Kohlenhydrate (mit 500 g Haferflocken deckst du sogar deinen Tagesbedarf). Fette, Proteine und natürlich auch Vitamine und Mineralstoffe braucht der Mensch aber ebenfalls zum Leben.
Das ist an sich schon richtig - muß aber nicht zwangsläufig zu Mangelerscheinungen führen. Ich esse jetzt seit Urzeiten morgens und abends Haferflocken* mit Milch und Kakao (jeweils 1/2 Liter pro Mahlzeit), mittags dann kaum nochwas (die Sättigung hält sehr lange an). Dürften etwa 300g am Tag sein. Sport zusätzlich 6-7x in der Woche. Mangelerscheinungen Fehlanzeige, bin 2x im Jahr zur entsprechenden Blutabnahme. Einzig die Eisenwerte sind immer am unteren Ende der Normwerte, aber eben noch drin. Gut, Magnesiummangel hatte ich auch noch, was aber eher am Sport, denn an der einseitigen Ernährung lag. Ich weiß, nicht ideal, aber da werf ich jetzt immer 2x am Tag eine entsprechende Kapsel ein.

Also zumindest 1x am Tag kann man schon bedenkenlos zu Haferflocken greifen und da dein Vorrat ja auch endlich ist, kanns auch 2x sein. Wenn du dich da nicht leid ißt, was bei mir allerdings seltsamerweise nie der Fall war.
500g am Tag ist aber schwierig, kommt auch an mit wieviel Milch. Aber das Sättigungspotential ist enorm hoch.

Gruß

Denis

*Natürlich nur die guten Kölln Flocken

drexsack
2006-06-27, 13:36:38
Haferflocken in ne Schüssel, 2 Esslöffel Zucker, 3-4 Esslöffel Kakao und dann kommt die Milch.

Lecker und sättigt eeeewwwiiig, im Falle einer Diät würde ich es aber nicht unbedingt empfehlen ;)

EureDudeheit
2006-06-27, 13:53:13
Ich packe die immer in den Mixer mit Osaft, aber wenn die so richtig kernig sind, bleiben da immer Stücke übrig.

urbi
2006-06-27, 15:00:55
Kauf dir von "Köln" solche "Knusperpops". Das Zeug in Verbindung mit Milch und etwas Honig oder Kakopulver schmeckt gut und knuspert schön ;)

werneee
2006-06-27, 15:20:57
Ordentlich Butter in die Pfanne.

Ordentlich Zucker darin zergehen lassen.

Darin die Haferflocken karamelisieren....lecker....

Ladyzhave
2006-06-27, 15:27:20
Das ganze mit Milch, Himbeeren, einer Banane, einem Ei und Proteinpulver garnieren und für 2 min. in die Mikrowelle. Ist wirklich genießbar danach, ist halt eben richtiges BB-Futter. :wink:

Gunaldo
2006-06-27, 16:04:27
Zaffi[/POST]']
Alternativ nehm ich die auch immer gerne im Mixer mit ner Banane und bissl Proteinpulver zu einem ordentlichen Shake verrührt, gibt diese gewisse Konsistenz...

jepp, immer schön mixen und runter damit.
so mach ich es auch.

und 500g haferflocken pro tag hält man nicht lange aus? ich schon seit über nem jahr :D

drexsack
2006-06-27, 17:16:15
Wie schauts bei Haferflocken eigentlich mit den Nährwertangaben aus, also Kalorien etc? Ich hab gerade keine Packung zu Hand.

Gunaldo
2006-06-27, 17:21:38
du brauchst doch keine packung, sondern nur google :D

http://www.hbnweb.de/naehrwerttabelle/analyse.php?i=336


und hier:

Nährwerte:

Brennwert: 1535kJ
Eiweiß: 13,7g
Kohlenhydrate: 60,9g
-davon Zucker: 1,4g
Fett: 7,2g
-davon gesättigte Fettsäuren: 1,3g
Ballaststoffe: 6g
Natrium 0,002g

Vitamine & Mineralstoffe:

(* prozentualer Anteil der empfohlenen Tagesdosis)
Vitamin B1: 0,59mg (42%*) Vitamin E: 1,5mg (15%*)
Phosphor: 414mg (52%*) Eisen: 5,4mg (39%*)
Magnesium: 134mg (44%*) Zink: 4,4mg (29%*

Christoph_R
2006-06-27, 17:31:22
zu Frühstück vielleicht..

Haferflocken+Zucker+Kakaopulver(richtiges)
mischen und Milch dazu (warm oder kalt)... nicht jeder mag es...

Gunaldo
2006-06-27, 18:40:57
also mit zucker dazu macht man sich doch die ganzen schönen nährwerte kaputt.
da gehört ne flüssigkeit dazu (milch zB) und obst.
dann schmeckts und geht gut runter :)

TomatoJoe
2006-06-27, 20:16:39
also ich esse haferflocken immer mit kakao+milch und das schon seit ich das esse. zucker muss da doch nicht noch dazu rein...

Zesotu
2006-06-27, 20:28:27
-Haferflocken
-Milch
-Honig (den flüssigen) =)

Plutos
2006-06-27, 22:15:50
werneee[/POST]']Ordentlich Butter in die Pfanne.

Ordentlich Zucker darin zergehen lassen.

Darin die Haferflocken karamelisieren....lecker....

Das nächste Topic, was er dann eröffnet, heißt dann wahrscheinlich "Hilfe, hab in 1 Woche 36kg zugenommen" X-D.

Was unterscheidet Haferflocken von Müsli? Weil ich hätte jetzt auch die Mischung mit viiieeel Obst vorgeschlagen, entweder frisches oder in Joghurtform (Thorny, ich lad mich bei dir mal zum Haferflocken-Kater-Frühstück ein X-D).

CaraCara
2006-06-27, 23:27:03
Thorn of Roses[/POST]']

Außerdem kannst du dir so einen Müller knickjogurt(?) ercheaten indem du normalen Jogurt nimmst und die Flocken reinschüttest.


Der Joghurt mit der Ecke, der Ecke mit was drin lalalala :whistle:

Also meine Mutter steht total druaf, Haferflocken in Milch zu schütten, warm zu machen und diese Pampe zu essen. Mein Ding ist das nicht.

Wir wärs mit selber "gebackenen" Müsliriegeln? ne Freundin von mir hat das immer gemacht, die Teile waren saulecker.

Sailor Moon
2006-06-27, 23:30:24
Also meine Mutter steht total druaf, Haferflocken in Milch zu schütten, warm zu machen und diese Pampe zu essen.
Pampe kann ich auch nicht haben. Mit genügend Milch ist das aber kein Problem und die kernigen Flocken weichen auch nicht so schnell auf.

Digitallabs
2006-06-27, 23:52:02
Eine Banane zermatschen im Teller, dann die Flocken drauf dann die Milch drauf, ordentlich verrühren das ganze und fertig :uup: