PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht das NT?


Zocker_28
2006-06-27, 13:17:28
Hi ,
hab mal ne Frage reicht das NT für das Sytem?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN4H04&showTechData=true

AMD X2 3800+ 2600 Mhz
ATI Radeon x1900XTX
2 GB RAM
2xFestplatten
2xLaufwerke
1x 12 Pumpe
1x Lüftersteuerung
4x 120 mm Lüfter
Und halt der rest wie Maus und Tastatur, aber das ist nebensache.

Edit: und kann mir einer erklären was die immer mit(Combined Power 145 Watt) meinen ?

StefanV
2006-06-27, 13:32:31
Ja, das NT sollte langen.

Combined Power = 3,3V + 5V

Zocker_28
2006-06-27, 13:38:44
Ok danke

Cyphermaster
2006-06-27, 13:39:41
1.) Reicht wohl eher "grade so" bis evtl. auch NICHT! Deine Grafikkarte ist ein ziemlicher "Schlucker", genau wie der X2!
2.) "combined power" ist die Leistung, die zusammen über 3,3V+5V geht. <EDIT: zu spät...>

Du "darfst" dich wohl viel eher in Regionen >500W umsehen! ATI selber empfiehlt für die Grafikkarte als Minimum:

"- 450 Watt capacity with 30A on a +/- 12 volt rail (connection) for single graphics configuration
- 550 Watt capacity with 38A on a +/- 12 volt rail (connection) for dual graphics configuration such as CrossFire"

Dein verlinktes NT schafft keine 30A auf den 12V, und dein übertakteter X2 ist alles andere als sparsam, genau wie deine restliche PC-Ausstattung, die versorgt werden muß, eher üppig ist. Deine Pumpe z.B. zieht beim Starten auch ordentlich, dazu 4 große Lüfter...

Nvidia5
2006-06-27, 14:01:58
Ich würd aber dieses (http://www.geizhals.at/deutschland/a171805.html) nehmen.
Hat top. Quali. und ist einfach nur saugut.

Popeljoe
2006-06-27, 14:30:51
Ich empfehle meine Sig als Orientierung und den NT Test bei P3Dnow.
Statt des 400 Watt Enermax würde ich bei deiner Sys evtl. sogar zu einer Nummer größer gehen und die 500 Watt Version kaufen. Aber sieh dich mal in meiner Sig um, da sind die Systeme der Leute auch gleich mit dabei um sich zu orientieren.
Achso: wenn du maximal 50€ ausgeben willst schränkt das die Möglichkeiten natürlich auch ein! ;)
Dann evtl. ein Chieftec von www.case-world.de holen.
Das 450 Watt NT sollte dir reichen und es kostet ja auch grade 56€!
Hab noch mal gesucht:
http://www.geizhals.at/redir.cgi?h=mmcomputer&loc=http:%2F%2Fwww.mmcomputer.de%2Fshop%2Fneu%2Findex_neu.htm%3FGruppe%3DGENET%2 6Nummer%3D13322%26Preismaschine%3D04X06E4G
http://www.geizhals.at/redir.cgi?h=planet4one-de&loc=https:%2F%2Fwww.planet4one.de%2Fplanet%2Fwbcdirect.php%3Fproduktid%3D10417%2 6pmk%3D100
P1

IVI
2006-06-27, 14:44:29
HEC baut feine NTs, die kann man ruhigen gewissens shoppen (bzw. einsetzen)
und die 15A der stärkeren 12V-schiene bedeuten ja immerhin real noch rund 140W ... dat reicht. wenn du es bereits hast, probiers einfach aus.
ansonsten biste bei liberty, S12 und co natürlich prima aufgehoben.

PS: so böse isn X2 ja nun auch wieder net

dargo
2006-06-27, 15:26:01
Zocker_28[/POST]']Hi ,
hab mal ne Frage reicht das NT für das Sytem?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN4H04&showTechData=true

AMD X2 3800+ 2600 Mhz
ATI Radeon x1900XTX
2 GB RAM
2xFestplatten
2xLaufwerke
1x 12 Pumpe
1x Lüftersteuerung
4x 120 mm Lüfter
Und halt der rest wie Maus und Tastatur, aber das ist nebensache.

Edit: und kann mir einer erklären was die immer mit(Combined Power 145 Watt) meinen ?
Rein rechnerisch würde ich das System auf ~20A auf der 12V Schiene bei Last ohne die Pumpe schätzen. Wieviel die Pumpe zieht weiß ich nicht.
Nehmen wir noch ca. 4A als Reserve + die Pumpe - könnte langsam knapp werden. Bei so einem System würde ich mich auch nach einem NT mit ~33A combined Power auf der 12V Schiene umsehen.

Popeljoe
2006-06-27, 15:33:38
dargo[/POST]']Rein rechnerisch würde ich das System auf ~20A auf der 12V Schiene bei Last ohne die Pumpe schätzen. Wieviel die Pumpe zieht weiß ich nicht.
Nehmen wir noch ca. 4A als Reserve + die Pumpe - könnte langsam knapp werden. Bei so einem System würde ich mich auch nach einem NT mit ~33A combined Power auf der 12V Schiene umsehen.
Das 410 Watt Chieftec hätte genau 33A, wäre also evtl. auch zu knapp...
http://www.arena-chieftec.com/?page=products_big&id=232&k_id=4&language=de
P1

dildo4u
2006-06-27, 15:36:15
Leider sind die Netzteile bei Alternate recht teuer aber ich denke das OCZ 450W für 70€ wird dem System eher gerecht.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN4O01&showTechData=true

KraetziChriZ
2006-06-27, 16:05:32
dildo4u[/POST]']Leider sind die Netzteile bei Alternate recht teuer aber ich denke das OCZ 450W für 70€ wird dem System eher gerecht.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN4O01&showTechData=true

Für den Preis nehm ich lieber ein leiseres Be Quiet Dark Power P6 470W mit mehr steckern, mehr Leistung und wie schon gesagt leiseren Lüftern, kostet exkl. Versand nur 7 Euro mehr...

gruß
chris

dargo
2006-06-27, 16:12:10
Popeljoe[/POST]']Das 410 Watt Chieftec hätte genau 33A, wäre also evtl. auch zu knapp...
http://www.arena-chieftec.com/?page=products_big&id=232&k_id=4&language=de
P1
Das NT hat eine combined Power von nur 20A auf der 12V Schiene. Bitte peinlichst genau auf die comined Power achten. Die einzelnen 12V Schienen interessieren niemanden. :)

Edit:
33A combined auf der 12V Schiene bedeuten 396W! Und dieser Spaß fängt erst bei 500W Netzteilen an.

dildo4u[/POST]']Leider sind die Netzteile bei Alternate recht teuer aber ich denke das OCZ 450W für 70€ wird dem System eher gerecht.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN4O01&showTechData=true
26A sind für das oben genannte System einfach zu wenig.

dildo4u
2006-06-27, 16:15:30
KraetziChriZ[/POST]']Für den Preis nehm ich lieber ein leiseres Be Quiet Dark Power P6 470W mit mehr steckern, mehr Leistung und wie schon gesagt leiseren Lüftern, kostet exkl. Versand nur 7 Euro mehr...

gruß
chrisNe ich dachte er will sich alles bei Alternate zusammenstellen lassen und hat deshalb auf Alternate gelinkt.

Alex31
2006-06-27, 18:34:42
Mal eine Frage von einem Unwissenden, was schluckt daran mehr? Die Graka oder die CPU und was sollte man für ein NT im Gehäuse haben für den X2? Reichen da noch 400 Watt oder sollte man dort schon 500 Watt verbauen? Will hier nicht den Thread hijacken.

dildo4u
2006-06-27, 18:37:12
Alex31[/POST]']Mal eine Frage von einem Unwissenden, was schluckt daran mehr? Die Graka oder die CPU und was sollte man für ein NT im Gehäuse haben für den X2? Reichen da noch 400 Watt oder sollte man dort schon 500 Watt verbauen? Will hier nicht den Thread hijacken.Also im großem Abstand die Graka.Für ein "kleinen" X2 mit 512k pro Core sollte man kein besonders starkes Netzeil brauchen.

KraetziChriZ
2006-06-27, 18:45:32
dildo4u[/POST]']Ne ich dachte er will sich alles bei Alternate zusammenstellen lassen und hat deshalb auf Alternate gelinkt.

Trotzdem ist das verlinkte verdammt laut und daher nicht wirklich zu empfehlen...

gruß
chris

StefanV
2006-06-27, 18:53:52
Cyphermaster[/POST]']1.) Reicht wohl eher "grade so" bis evtl. auch NICHT! Deine Grafikkarte ist ein ziemlicher "Schlucker", genau wie der X2!
2.) "combined power" ist die Leistung, die zusammen über 3,3V+5V geht. <EDIT: zu spät...>

Du "darfst" dich wohl viel eher in Regionen >500W umsehen! ATI selber empfiehlt für die Grafikkarte als Minimum:

"- 450 Watt capacity with 30A on a +/- 12 volt rail (connection) for single graphics configuration
- 550 Watt capacity with 38A on a +/- 12 volt rail (connection) for dual graphics configuration such as CrossFire"

Dein verlinktes NT schafft keine 30A auf den 12V, und dein übertakteter X2 ist alles andere als sparsam, genau wie deine restliche PC-Ausstattung, die versorgt werden muß, eher üppig ist. Deine Pumpe z.B. zieht beim Starten auch ordentlich, dazu 4 große Lüfter...
Öhm, das verlinkte HEC NT sollte das durchaus schaffen, außerdem hats 2 getrennte Leitungen...

Aber hast recht, es schafft keine 30A auf den 12V Leitungen, nur 29A :ugly:

Macht ~170W Maximum für die CPU und ~180W fürn Rest.
ALso wenn das nicht reicht...

Und auch den Rest deines Postings zweifel ich mal an, der das HEC NT betrifft.
Ich unterstelle einfach mal, dass du noch nie ein Netzteil dieses Herstellers gesehen hast...

Also das 300GR langt z.B. für 'nen Prescott Sellerie@3GHz und 'ne 9800, das ganze sogar etwas stabiler als das 300W Fortron und das 350W DELTA/Medion...

dildo4u[/POST]']Leider sind die Netzteile bei Alternate recht teuer aber ich denke das OCZ 450W für 70€ wird dem System eher gerecht.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN4O01&showTechData=true
Tolles 'vollkrasse Modding Dingsda', öhm, schonmal geschaut, was 'dein' 450W und das verlinkte HEC auf der 12V Schiene schafft??

Das HEC schafft mehr.
KraetziChriZ[/POST]']Trotzdem ist das verlinkte verdammt laut und daher nicht wirklich zu empfehlen...

gruß
chris
HECs sind idR Temperaturgeregelt, das Teil sollte nur dann ziemlich laut sein, wenns auch unter Last steht...

Wobei HECs mit 80mm auch idR etwas lauter sind...
Bis auf die Powermaster, die sind zu leise, was dazu führte, dass sie sich im THG Hardcoretest abschalteten (eins der wenigen NTs, die das zwar nicht schafften, aber bei dem Voll Belastungs Test nicht die Grätsche machte)...

dargo
2006-06-27, 19:02:12
StefanV[/POST]']Aber hast recht, es schafft keine 30A auf den 12V Leitungen, nur 29A :ugly:

Sicher, dass es auch combined 29A sind? Nicht bei jedem NT kann man 12V1 und 12V2 addieren, siehe Enermax, Chieftec und ähliches.

StefanV
2006-06-27, 19:05:14
dargo[/POST]']Sicher, dass es auch combined 29A sind? Nicht bei jedem NT kann man 12V1 und 12V2 addieren, siehe Enermax, Chieftec und ähliches.
Bei Compucase (http://www.compucase.de/produkte/netzteile/silent/400trptf.php#) steht nichts gegenteiliges, außer dass die Maximallast 400W beträgt :|

Cyphermaster
2006-06-28, 09:10:50
StefanV[/POST]']Öhm, das verlinkte HEC NT sollte das durchaus schaffen, außerdem hats 2 getrennte Leitungen...

Aber hast recht, es schafft keine 30A auf den 12V Leitungen, nur 29A :ugly:

Macht ~170W Maximum für die CPU und ~180W fürn Rest.
ALso wenn das nicht reicht...

Und auch den Rest deines Postings zweifel ich mal an, der das HEC NT betrifft.
Ich unterstelle einfach mal, dass du noch nie ein Netzteil dieses Herstellers gesehen hast...

Also das 300GR langt z.B. für 'nen Prescott Sellerie@3GHz und 'ne 9800, das ganze sogar etwas stabiler als das 300W Fortron und das 350W DELTA/Medion...Ich kenne die HEC (Edit: Ich verbau die auch gelegentlich mal - eine Aversion hab ich dagegen also wirklich nicht!). Trotzdem wäre ich bei seiner Zusammenstellung vorsichtig. Meiner Erfahrung nach sind auch "gute" NTs nicht mehr so gut, wenn man sie relativ stark belastet - Stichwort Leistungsspitzen, und die sehe ich bei seiner Zusammenstellung durchaus. Etwas mehr würde nicht schaden; damit wäre er auf der sicheren Seite.

Popeljoe
2006-06-28, 10:10:10
dargo[/POST]']Sicher, dass es auch combined 29A sind? Nicht bei jedem NT kann man 12V1 und 12V2 addieren, siehe Enermax, Chieftec und ähliches.
Genau das hab ich nämlich auch nicht gewußt! (shame on me! :redface: )
Aber wie berechnest du denn dann die combined Leistung, wenn du nicht die einzelnen Schienen addierst?
P1

dargo
2006-06-28, 11:03:50
Popeljoe[/POST]']Aber wie berechnest du denn dann die combined Leistung, wenn du nicht die einzelnen Schienen addierst?

Ich berechne sie nicht, die gibt der Hersteller (normalerweise) vor. :)
Ich weiß nur, dass man die 12V1 und 12V2 bei der Seasonic S12 Serie addieren kann (25A = 300W),

http://www.dirkvader.de/page/Seasonic_S12-380/5-5.jpg

was man bei einigen anderen Herstellern (Enermax, Chieftec ...) nicht machen darf.

Popeljoe
2006-06-28, 13:42:03
dargo[/POST]']Ich berechne sie nicht, die gibt der Hersteller (normalerweise) vor. :)
Ich weiß nur, dass man die 12V1 und 12V2 bei der Seasonic S12 Serie addieren kann (25A = 300W),
was man bei einigen anderen Herstellern (Enermax, Chieftec ...) nicht machen darf.
Und wieso geht das bei SS und nicht bei den Anderen?
Genau das war nämlich auch meine Vorgehensweise: addier die beiden Schienen und gut ist es...
Deswegen war ich ja hier auch auf 33A gekommen:
http://www.arena-chieftec.com/?page=products_big&id=232&k_id=4&language=de
P1

Cyphermaster
2006-06-28, 13:49:21
Popeljoe[/POST]']Und wieso geht das bei SS und nicht bei den Anderen?Nun ja, 500 LC-Watt sind auch nicht gleich 500 Enermax-Watt... :rolleyes:
Je nach Hersteller wird da halt im Rahmen der gesetzlich erlaubten Möglichkeiten etwas "geschönt".

dargo
2006-06-28, 14:00:28
Popeljoe[/POST]']Und wieso geht das bei SS und nicht bei den Anderen?

Das ist eine sehr gute Frage die ich dir leider nicht beantworten kann.
Ich kann dir nur soviel sagen - was zählt ist die combined 12V und nicht die einzelnen 12V Schienen.

PS: ich werde das Gefühl nicht los, dass diese höheren einzelnen 12V Schienen reine Verkaufsstrategie (Verarschung von Kunden) ist. Höhere Zahlen verkaufen sich halt besser.

Popeljoe
2006-06-28, 14:00:54
Cyphermaster[/POST]']Nun ja, 500 LC-Watt sind auch nicht gleich 500 Enermax-Watt... :rolleyes:
Je nach Hersteller wird da halt im Rahmen der gesetzlich erlaubten Möglichkeiten etwas "geschönt".
Naja gut LC, Xilence und anderer Müll stehen ja nun außen vor... :ulol:
Aber wieso darf ich die Leistung der zwei 12V Schienen nicht addieren?
Enermax, Chieftec, HEC usw. sind ja nun nicht sooviel mieser, als Seasonic!
P1

Popeljoe
2006-06-28, 14:02:35
dargo[/POST]']Das ist eine sehr gute Frage die ich dir leider nicht beantworten kann.
Ich kann dir nur soviel sagen - was zählt ist die combined 12V und nicht die einzelnen 12V Schienen.

:confused: Wieso: beim Seasonic in der Abbildung hast du die 12V Leitung doch auch einfach addiert??? :confused:
P1

StefanV
2006-06-28, 14:08:00
Popeljoe[/POST]']Naja gut LC, Xilence und anderer Müll stehen ja nun außen vor... :ulol:
Aber wieso darf ich die Leistung der zwei 12V Schienen nicht addieren?
Enermax, Chieftec, HEC usw. sind ja nun nicht sooviel mieser, als Seasonic!
P1
Weil sie intern nicht so ganz unabhängig sind, wie die Hersteller uns glauben machen möchten...

dargo
2006-06-28, 14:08:24
Popeljoe[/POST]']:confused: Wieso: beim Seasonic in der Abbildung hast du die 12V Leitung doch auch einfach addiert??? :confused:
P1
Schau dir nochmal den Aufkleber genauer an.
12V1 = 10A
12V2 = 15A
Combined = 300W

300W entsprechen nunmal 25A. Deswegen kann man die 12V Schienen bei der S12 Serie addieren. :)

dargo
2006-06-28, 14:15:03
@Popeljoe
Ich kann dich aber beruhigen. Auch bei Seasonic stimmt nicht alles. Schau dir nochmal den Aufkleber an.

3,3V = 22A
5V = 21A
Comined 130W. Wenn du es aber umrechnest kommst du auf 177,6W. Noch lustiger wirds wenn du die Gesamtleistung betrachtest. Würdest du einfach alle Leitungen (die Wattangaben) addieren kommst du auf 449,6W obwohl das NT nur 380W laut Hersteller liefern kann.

Deswegen nehme ich immer ein kleines Polster bei der NT Wahl. Auch wenn da 300W combined bei 12V steht wirst du diese 300W auf Dauer nicht ausschöpfen können wenn der Rechner an allen Stromschienen saugt.

PS: die ~450W würde ich als PEAK Wert betrachten.

Popeljoe
2006-06-28, 14:25:40
dargo[/POST]']@Popeljoe
Ich kann dich aber beruhigen. Auch bei Seasonic stimmt nicht alles. Schau dir nochmal den Aufkleber an.

3,3V = 22A
5V = 21A
Comined 130W. Wenn du es aber umrechnest kommst du auf 177,6W. Noch lustiger wirds wenn du die Gesamtleistung betrachtest. Würdest du einfach alle Leitungen (die Wattangaben) addieren kommst du auf 449,6W obwohl das NT nur 380W laut Hersteller liefern kann.

Deswegen nehme ich immer ein kleines Polster bei der NT Wahl. Auch wenn da 300W combined bei 12V steht wirst du diese 300W auf Dauer nicht ausschöpfen können wenn der Rechner an allen Stromschienen saugt.

PS: die ~450W würde ich als PEAK Wert betrachten.
7! ;)
Gut, aber wieso schreiben die Hersteller dann so einen Schrott an Angaben drauf? Ist doch eigentlich Beschiß²... :(
Wenn ich die Chieftec Werte addier komme ich auf kanpp 450 Watt! :eek:
Angegeben ist es mit nur 410...
P1

dargo
2006-06-28, 14:38:11
Popeljoe[/POST]']7! ;)

Ok, ich habs geändert. ;)


Popeljoe[/POST]']
Gut, aber wieso schreiben die Hersteller dann so einen Schrott an Angaben drauf? Ist doch eigentlich Beschiß²... :(

Tja, das wüsste ich auch gerne.

Popeljoe
2006-06-28, 14:50:11
dargo[/POST]']Ok, ich habs geändert. ;)
Scheiß doch auf das 1 Watt! ;)

Cyphermaster
2006-06-28, 15:07:59
Popeljoe[/POST]']7! ;)
Gut, aber wieso schreiben die Hersteller dann so einen Schrott an Angaben drauf? Ist doch eigentlich Beschiß²... :(
Wenn ich die Chieftec Werte addier komme ich auf kanpp 450 Watt! :eek:
Angegeben ist es mit nur 410...
P1Na ja, weil die Wattzahl relativ ist. Der Verbrauch schwankt, und damit kann es zu relativ unregelmäßigen Spitzen kommen, die das NT abfangen muß. Deswegen wird eben immer mit -mehr oder weniger- Sicherheitsspielraum ausgelegt, je nach Hersteller und NT-Modell. LC, Xilence o.ä. scheinen da wohl eher den maximalen, kurzzeitig erreichbaren Spitzenwert draufzuschreiben, weswegen die Dinger bei Dauer-Volllast (wie z.B. in dem einen bekannten Test...) viel häufiger die Grätsche machen.

Einen "Normtest" gibt es in dem Bereich nicht, und der wäre auch unangemessen - denn jede PC-Konfiguration zieht unterschiedlich an den einzelnen Schienen. Bei HiFi-Anlagen gibt es sowas bzgl. Lautsprechern: xxx Watt SINUS oder Watt PMPO (afair "Peak Maximum Power Output" oder so).

dargo
2006-06-28, 15:16:17
Cyphermaster[/POST]']Bei HiFi-Anlagen gibt es sowas bzgl. Lautsprechern: xxx Watt SINUS oder Watt PMPO (afair "Peak Maximum Power Output" oder so).
Nicht ganz. Peak Musik Power Output. :)

Popeljoe
2006-06-28, 15:17:00
Cyphermaster[/POST]']Na ja, weil die Wattzahl relativ ist. Der Verbrauch schwankt, und damit kann es zu relativ unregelmäßigen Spitzen kommen, die das NT abfangen muß. Deswegen wird eben immer mit -mehr oder weniger- Sicherheitsspielraum ausgelegt, je nach Hersteller und NT-Modell. LC, Xilence o.ä. scheinen da wohl eher den maximalen, kurzzeitig erreichbaren Spitzenwert draufzuschreiben, weswegen die Dinger bei Dauer-Volllast (wie z.B. in dem einen bekannten Test...) viel häufiger die Grätsche machen.

Einen "Normtest" gibt es in dem Bereich nicht, und der wäre auch unangemessen - denn jede PC-Konfiguration zieht unterschiedlich an den einzelnen Schienen. Bei HiFi-Anlagen gibt es sowas bzgl. Lautsprechern: xxx Watt SINUS oder Watt PMPO (afair "Peak Maximum Power Output" oder so).
Naja, bei Xilence, LC und Co. ist mir das schon geläufig!
Siehe dazu P3Dnow, Netzteiltest!!! Bei 2/3 Last war das LC:up in smoke, Xilence Power: dito! :ulol:
Aber das Chieftec, Enermax usw. auch auf sonen Dreck kommen, begreif ich nicht!

dargo
2006-06-28, 15:21:55
@Popeljoe
Du verwechselst hier was.

LC Power, Xilence und wie sie alle heißen mogeln bei den maximalen Lasten die das NT auf Dauer liefern muss im Gegensatz zu Seasonic, Chieftec, Enermax ...

Das ist ein großer Unterschied!

Cyphermaster
2006-06-28, 15:56:59
Popeljoe[/POST]']Aber das Chieftec, Enermax usw. auch auf sonen Dreck kommen, begreif ich nicht!Nun ja, die einen geben an, was das Netzteil kurzzeitig maximal kann, und die anderen geben an, was das NT kontinuierlich und stabil kann... Macht schon einen immensen Unterschied!

Pro realem Watt sind dann die Billig-NTs nämlich praktisch identisch teuer mit den "teuren" Marken-Modellen

Dr.Dirt
2006-06-28, 17:05:47
StefanV[/POST]']Weil sie intern nicht so ganz unabhängig sind, wie die Hersteller uns glauben machen möchten...

Laut c't Test 18/05 sind die 12V Schienen der getesteten NT's intern gebrückt:

Durchweg scheinen die Netzteile auf ihrem zentralen Trafo nur eine gemeinsame Wicklung für beide +12V-Ausgänge zu besitzen, auch wenn sie unterschiedliche Lastströme für 12V1 und 12V2 ausweisen. Bei allen Kandidaten stellten wir elektrischen Durchgang zwischen 12V1 und 12V2 fest.

http://www.amacrox.com/review/ct-frei02.htm

Kann man also i.d.R. beruhigt addieren.