PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler X1800 XT --> Überhitzung??


Alex_DSD
2006-06-27, 13:45:05
Hat jemand ähnliche Probleme, und vl. sogar ne Lösung für folgendes:

Seit ein paar Wochen (seitdem höhere Lufttemp. herrschen) läuft mein System bei 3D-Spielen (Q4, Dreamfall TLJ) recht instabil. Damit meine ich Grafikfehler in Form eines verschwommenen Bilds. Es beginnt immer mit leichten "Wellen", die immer stärker werden - es ähnelt tatsächlich einem Wassereffekt :D, der sich allerdings auch auf Menüanzeigen usw. ausdehnt.
Einzige "Lösung" ist bisher das OC-Tool und dort Lüfter auf MAX (was bei meinem Originallüfter wirklich einem Staubsauher nahekommt).

Die Temp-Anzeige des Cores ist in solchen Situationen, also VOR Maximierung des Lüfters, jedoch immer um ca. 69 Grad - also ansich doch nicht zu hoch, oder?
Was für Gegenmaßnahmen gibts? Zalman-Lüfter? Oder steckt der Fehler woanders? Verschiedene Treiber bereits getestet...

Super Grobi
2006-06-27, 13:48:32
69°C ist nicht viel, aber vieleicht wird ja ein anderes Bauteil auf der Platine zu warm? Also ein Zalmännchen 900 ist wohl so das beste für diese Karte. Der bläst schön über die ganze Platine und kühl somit alles andere der Karte gut mit.

SG

p.s.
du könntest ja auch mal die Temperaturen mit dem Rivatuner aufzeichenen und dann mal GANZ genau gucken wie warm Ram, GPU und Spannungswandler werden.

Johnny
2006-06-27, 14:03:00
Super Grobi[/POST]']

p.s.
du könntest ja auch mal die Temperaturen mit dem Rivatuner aufzeichenen und dann mal GANZ genau gucken wie warm Ram, GPU und Spannungswandler werden.Ack, mach da mal

dargo
2006-06-27, 15:13:09
@Alex_DSD
Lasse mal testweise einen Lüfter Richtung der Spannungswandler der Grafikkarte pusten. Ich würde jetzt einfach mal zu heiße Spannungswandler vermuten.

Vertigo
2006-06-27, 15:32:26
Alex_DSD[/POST]']Hat jemand ähnliche Probleme, und vl. sogar ne Lösung für folgendes:

Seit ein paar Wochen (seitdem höhere Lufttemp. herrschen) läuft mein System bei 3D-Spielen (Q4, Dreamfall TLJ) recht instabil. Damit meine ich Grafikfehler in Form eines verschwommenen Bilds. Es beginnt immer mit leichten "Wellen", die immer stärker werden - es ähnelt tatsächlich einem Wassereffekt :D, der sich allerdings auch auf Menüanzeigen usw. ausdehnt.
Einzige "Lösung" ist bisher das OC-Tool und dort Lüfter auf MAX (was bei meinem Originallüfter wirklich einem Staubsauher nahekommt).

Die Temp-Anzeige des Cores ist in solchen Situationen, also VOR Maximierung des Lüfters, jedoch immer um ca. 69 Grad - also ansich doch nicht zu hoch, oder?
Was für Gegenmaßnahmen gibts? Zalman-Lüfter? Oder steckt der Fehler woanders? Verschiedene Treiber bereits getestet...
Alternativ zur stärkeren Kühlung könntest Du natürlich versuchen die Wärmeentwicklung einzudämmen. Reduziere mit dem ATI-Tool die Spannungen für GPU (1.15V) und RAM (1.9V). Das sollte noch problemlos funktionieren. Bei Brownouts natürlich etwas mehr Spannung anlegen.

Alex_DSD
2006-06-27, 20:03:17
Ich kann zwar im Rivatuner die Plugins für die Überwachung der genannten Werte aktivieren, sie werden jedoch nirgends angezeigt :confused:
PS: Speicher läuft bei mir, nach Default-Einstellungen,mit 1,8 V

Ganxsta
2006-06-27, 23:29:09
Schauts bitte auf die Lufteinlass von der Grafikkarte. Sie ist meistens verstopft durch Staub. Gegebenfalls mit einem Pinsel säubern.

edit:bin besoffen :D

erwingage
2006-06-27, 23:39:10
Ganxsta[/POST]']Schauts bitte auf die Lufteinlass von der Grafikkarte. Sie ist meistens verstopft durch Staub. Gegebenfalls mit einem Pinsel säubern.

edit:bin besoffen :D

kann doch mal passieren! :biggrin:

Vertigo
2006-06-28, 10:32:27
Alex_DSD[/POST]']Ich kann zwar im Rivatuner die Plugins für die Überwachung der genannten Werte aktivieren, sie werden jedoch nirgends angezeigt :confused:
PS: Speicher läuft bei mir, nach Default-Einstellungen,mit 1,8 V
Ich kenne die tatsächlichen Daten nicht, aber das ATI Tool liest 1.275V für die GPU und 2.1V für den RAM als Default-Werte aus. Wenn ich diese wie angegeben ändere, habe ich 5-8K niedrigere Temperaturen ...

Alex_DSD
2006-07-14, 15:32:10
Ein Nachtrag zu dieser Sache:

ich hab eben festgestellt, das exakt die gleichen Grafikfehler ("wassereffekt") SOFORT auftreten (auch im 2D-XP-Betrieb), wenn ich 800 x 600 @ 100 Hz einstelle (über die erweiterten Timingoptionen via Powerstrip) ! Bei 90 HZ keinerlei Fehler. Und 100 Hz und mehr in anderen Auflösungen sind auch kein Problem.

Kann das ein Hinweis auf Hardwaredefekt sein? Überhitzte Spannungswandler können 2 min nach Systemstart ja nicht die Ursache sein, oder?

Bin nüchtern ;D

Danke