PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hornissen


Mike1
2006-06-27, 16:40:54
also wir haben in einem ziegelstein, der an der hauswand lehnt ein hornissensnest.
dieses befindet sich erst im aufbau dh. ist relativ klein. nachdem so hornissen ganz schön stechen können, wäre es gut die wo anders hinzubringen. fragt sich nur wie?
kann man die irgendwie betäuben und dann den zieglstein packen und schnell auf nachbars große wiese(der kommt eh nur so 1x/jahr)bringen?

killen möcht ich diese beachlichten tierchen nicht, unter anderem weil ja auch ein paar fotos von denen interessant wären ;)

-mike

crusader4
2006-06-27, 16:57:57
Die Umsiedlung ist durch Fachpersonal und mit Genehmigung möglich, da diese possierlichen Tierchen unter Naturschutz stehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse

Mike1
2006-06-27, 16:59:48
Pics, falls jemand nicht weis wie diese kampfbomber aussehen:
http://img46.imageshack.us/img46/8349/pict00180mi.jpg
http://img46.imageshack.us/img46/7383/pict00055oh.jpg
http://img46.imageshack.us/img46/2750/pict00119uc.jpg
http://img53.imageshack.us/img53/176/pict001611jy.jpg
jaja, 12x opt. is schon was tolles, die schlechte quali bei den nahen bildern kommt, weil ich da digitalzoom verwendet hab

Mike1
2006-06-27, 17:03:57
Hornissen verteidigen ihr Nest. Der Verteidigungsradius schwankt je nach Volk in der Regel zwischen drei und sechs Metern. Werden die Tiere häufig gestört, erweitert sich dieser Radius. Innerhalb dieses Bereiches sollte man hektische Bewegungen und Erschütterungen wie Rasenmähen vermeiden.
genaus das hat meine mudda gestern gemacht, sie is mitm rasenmäher am nest vorbeigefahren und hat nen ziehmlich fetten stich abbekommen.
darum is sie jetzt leider auf die hornissen böse und will sie ausrotten :(



PS: wie siehts mit naturschutz in österreich aus, was hornissen betrifft?

Gast
2006-06-27, 17:04:32
Hornissengift ist nicht stärker als das der Bienen und Wespen, dafür sind Hornissen mit Abstand die friedlichsten "Gelb/Schwarz"-Stecher von allen, sogar noch vor der Hummel. Damit eine Hornisse durchdreht, muss man schon einiges falsch gemacht haben.

Mike1
2006-06-27, 17:08:07
Gast[/POST]']Hornissengift ist nicht stärker als das der Bienen und Wespen, dafür sind Hornissen mit Abstand die friedlichsten "Gelb/Schwarz"-Stecher von allen, sogar noch vor der Hummel. Damit eine Hornisse durchdreht, muss man schon einiges falsch gemacht haben.
j0, aber wie im wiki link steht is das gift schmerzhafter und der stich größer und tiefer.
das steht auch dort: allerdings verteidigen sie ihr nest im umkreis von 3 bis 6m->meine mudda müsste unsre gemüsebeete die direkt daneben sind meiden, was sie nicht will.


PS: gut das ich ein fliegengitter bei meinem fenster direkt über dem nest hab ;)

Sharee
2006-06-27, 17:39:50
ich hab ein wespennest am balkon entdeckt, is auch noch recht klein, erst am entstehen aber es muss da weg ... hab schonmal nen feuerwehrmann darüber informiert *g*

sChRaNzA
2006-06-27, 17:51:46
Habt euch nich so... Tragts halt wech. ;)

rotkäppchen
2006-06-27, 17:56:25
ruf doch so nen typen an der sowelche kleintiere beseitigt,... die siedeln so ne viecher auch um,... mir ist grad dieses wort entfallen wie die heißen. ;)

bestimmt weiß ich das gleich wieder.

hatte da mal was im tv gesehen,... die bevor die wespen und co. ausrotten, versuchen sie diese mit samt dem ganzen nest woanders unterzubringen.


bei den pics dachte ich eigentlich, dass das wespen sind,.... ich dachte immer hornissen sind um einiges größer als wepsen.... aber liegt wohl an den bildern und weil kein "vergleich" in gleicher größe dabei ist. ;)

sChRaNzA
2006-06-27, 17:57:45
Kammerjäger? :ugly:

rotkäppchen
2006-06-27, 17:59:07
sChRaNzA[/POST]']Kammerjäger? :ugly:

ja genau,..... ich wusste es,.... :D

mir spukte immer das wort "ghostbuster" im kopf rum. :|

sChRaNzA
2006-06-27, 17:59:52
Also das jetzt doch bissl hart. Die armen Dingerchen... =)

Abdul Alhazred
2006-06-27, 18:06:41
Zur Info: Hornissen stehen in Deutschland unter Artenschutz. Sprich: einfach umbringen ist nicht - ausserdem ist das relativ dumm, da Hornissen sehr wichtig und nutzvoll sind (Schädlingsbekämpfung). Hornissen können umquartiert werden - dies wird durch profesionelle Imker gemacht und kostet (Pi mal Daumen) zwischen 50 und 100 Euro. Der Bund Naturschutz informiert gerne über lokale Möglichkeiten.

Ausserdem - Hornissen sind bei weitem nicht so agressiv wie Leute meinen. Selbst in einer Situation wie die in diesem Post geschildert wird, kann man problemlos in der Nähe des Hornissenbaus kommen ohne die Hornissen zu reizen. Nichts desto Trotz wäre eine Umsiedlung in diesem Fall sinnvoll.

Santini
2006-06-27, 18:07:23
http://www.hymenoptera.de/db/suche.php

hier findest du nen ansprechpartner,(auch für ösiland) ;)

Abdul Alhazred
2006-06-27, 18:08:22
Santini[/POST]']http://www.hymenoptera.de/

:ugly:

Ist man sogar Mitglied und denkt gar nicht dran! Duh!

:ugly:

Mike1
2006-06-27, 18:42:31
dann werden wir wohl mal mit dem orts-imker reden.



@Shadow: ein lineal wollt ich dann doch nicht daneben halten ;) ;D

atlantic
2006-06-27, 19:42:08
[x] wenns nicht ganz ungünstig, z.B. neben dem Eingang liegt, einfach lassen. Beim Rasenmähen halt ein bißchen Abstand halten, man kann einfach das Stück Rasen in der Nähe stehenlassen.

Wir haben seit vielen Jahren immer ein Hornissennest im Pflaumenbaum. Die Tiere bemerkt man eigentlich garnicht, man hört nur ihr Summen, wenn man unterm Baum steht. Coke und Vadder sind je einmal gestochen worden, wahrscheinlich unglückliche Verkettung der Umstände. Ansonsten ist nie etwas passiert.

Zudem haben die Hornissen auch Wespen auf dem Speiseplan, und die sind in der Tat äusserst nervig. Deshalb sind Hornissen bei uns eigentlich gern gesehene Gäste. Und beeindruckend noch dazu.

Nach dem ersten Frost ist der Spuk auch schon vorbei.

@Threadstarter: da dies nicht unbedingt ein "soziales Thema" ist, verschiebe ich mal ins Offtopic.

Mike1
2006-06-27, 20:02:08
problem is eben, das die gemüsebeete und der misthaufen direkt daneben sind. die gemüsebeete dann auch noch in der anflugbahn.
aber ich werd morgen nochaml mit meiner mudda reden

mofhou
2006-06-27, 20:08:21
Hm, wenn es direkt im Arbeitsbereich ist, ist es in der Tat ziemlich blöde.
Ansonsten würde ich die Hornissen lassen, da man dann den ganzen Sommer fliegen und Wespenfrei ist...;)

Abdul Alhazred
2006-06-27, 20:24:41
Mike1[/POST]']problem is eben, das die gemüsebeete und der misthaufen direkt daneben sind. die gemüsebeete dann auch noch in der anflugbahn.
aber ich werd morgen nochaml mit meiner mudda reden

Das dürfte eigentlich kein Problem sein. Wie gehabt - Hornissen sind weitaus weniger agressiv als man sie darstellt. Allerdings kann ich die Sorgen verstehen - ein Hornissenstich schmerzt ziemlich (auch wenn der Schmerz bei weitem nicht so lange anhält wie ein Bienen- und schon gar nicht wie ein Wespenstich, da das Gift nicht so stark ist). Ich würde einfach eine Umquartierung empfehlen. Wenn ihr die "Vorzüge" der Hornissen dennoch geniesen wollt, dann am Gartenrand, z.B.

Mike1
2006-06-27, 20:41:54
neben uns sind 2große wiesen, die das ganze jahr nicht gebraucht/genutzt werden->man könnte sie wohl dorthin siedeln

Morbid Angel
2006-06-27, 20:52:20
Abdul Alhazred[/POST]']Zur Info: Hornissen stehen in Deutschland unter Artenschutz. Sprich: einfach umbringen ist nicht - ausserdem ist das relativ dumm, da Hornissen sehr wichtig und nutzvoll sind (Schädlingsbekämpfung). Hornissen können umquartiert werden - dies wird durch profesionelle Imker gemacht und kostet (Pi mal Daumen) zwischen 50 und 100 Euro. Der Bund Naturschutz informiert gerne über lokale Möglichkeiten.

Stimmt, aber wer will schon 100 Euro bezahlen? Ich würde es wohl nicht tun.

Tidus
2006-06-27, 21:00:16
Morbid Angel[/POST]']Stimmt, aber wer will schon 100 Euro bezahlen? Ich würde es wohl nicht tun.
Töten darphst du sie nicht. Tust du es und wirst dabei erwischt, wirds deutlich teurer als 100€.

elektrischer Ziegenbock
2006-06-27, 21:14:56
atlantic[/POST]']Zudem haben die Hornissen auch Wespen auf dem Speiseplan, und die sind in der Tat äusserst nervig. Deshalb sind Hornissen bei uns eigentlich gern gesehene Gäste. Und beeindruckend noch dazu.
Allerdings. In unseren Garten verirren sich zwar nur wenige, aber ich war früher mal im Urlaub auf Korsika. Dort hatten wir einen riesigen Eisteepott mit Wasserhahn, aus dem jeder holen konnte (war ne Jugendfreizeit mit 40 Leuten). Und unten hing immer ne Traube Wespen dran. Bis die Hornissen das spitzkriegten und die Wespen fraßen. Es waren zwar immer noch welche da, aber viel weniger als vorher :)

Auf Korsika waren die Viecher allgemein sehr groß. Die Wespen dort waren fast so groß wie die Hornissen in D und die Hornissen halt noch mal 'ne Nummer größer. So riesige Hummeln wie dort hab ich sonst auch nirgends gesehen.

Mike1
2006-06-27, 21:20:12
denke der orts-imker wird sogar gratis machen, oder vll um 30€ oder so

TigerAge
2006-06-27, 22:46:28
Abdul Alhazred[/POST]']Ich würde einfach eine Umquartierung empfehlen. Wenn ihr die "Vorzüge" der Hornissen dennoch geniesen wollt, dann am Gartenrand, z.B.Wenn ich bedenke, welch hervorragende Schädlingsbekämpfung (z.B. Raupen) Hornissen darstellen, wundere ich mich, weshalb die Mudda so extrem auf diese niedlichen Flieger reagiert. Sie sollte doch dankbar sein, dass jemand jeden Tag auf ihr Gemüsebeet aufpasst.

Grüße

Kladderadatsch
2006-06-27, 22:52:32
@mike 1
sicher, dass das hornissen sind? sind die dafür nicht ein bisschen zu klein?
wenn es wespen wären, würde ich zu nichts anderem als zum ausrotten raten. das sind widerlich aggressive viecher, wenn die junge haben.

Blackpitty
2006-06-27, 23:00:57
Hornissen sind ungefählicher als Wespen oder sogar Bienen, Beinen sind rein vom Gift her Stärker als ne olle Wespe, natürlich ist alles unangenehm, ich wprd den Stein packen, mit nem Handschuh, oder nen dickes Tuch drüber dass due nicht weg können und ab zu Nachbar und fertig

mofhou
2006-06-27, 23:09:45
Blackpitty[/POST]']Hornissen sind ungefählicher als Wespen oder sogar Bienen, Beinen sind rein vom Gift her Stärker als ne olle Wespe, natürlich ist alles unangenehm, ich wprd den Stein packen, mit nem Handschuh, oder nen dickes Tuch drüber dass due nicht weg können und ab zu Nachbar und fertigAber schön sachte ;)

Abdul Alhazred
2006-06-27, 23:32:30
Tidus[/POST]']Töten darphst du sie nicht. Tust du es und wirst dabei erwischt, wirds deutlich teurer als 100€.

So ist es. Ausserdem ist es, wie gehabt, dumm. Und wer will schon dumm sein?

insane in the membrane[/POST]']
sicher, dass das hornissen sind? sind die dafür nicht ein bisschen zu klein?
wenn es wespen wären, würde ich zu nichts anderem als zum ausrotten raten. das sind widerlich aggressive viecher, wenn die junge haben.

Sehen schon (auch von der Musterung) nach Hornissen aus. Und so einfach kann man auch ein Wespenschwarm nicht ausrotten (ohne selbst sich dabei zu gefährden). Flammenwerfer oder Kryofrieranlagen wird wohl keiner zuhause haben... ;)

Plage
2006-06-27, 23:35:01
Blackpitty[/POST]']Hornissen sind ungefählicher als Wespen oder sogar Bienen, Beinen sind rein vom Gift her Stärker als ne olle Wespe, natürlich ist alles unangenehm, ich wprd den Stein packen, mit nem Handschuh, oder nen dickes Tuch drüber dass due nicht weg können und ab zu Nachbar und fertig
ungünstig, da die dann sicher mächtig sauer werden und dich stechen.

mit einem tuch kann man auch nicht alle einfangen, es fliegen auch immer welche draußen rum...

da nützen handschuhe auch nix, du hast ja genug platz zum stechen im gesicht etc. ^^

Abdul Alhazred
2006-06-28, 09:37:59
Plage[/POST]']ungünstig, da die dann sicher mächtig sauer werden und dich stechen.

mit einem tuch kann man auch nicht alle einfangen, es fliegen auch immer welche draußen rum...

da nützen handschuhe auch nix, du hast ja genug platz zum stechen im gesicht etc. ^^

Richtig. Ich würde das, wie gesagt, schon einem Imker machen lassen. Zwar sind Hornissen nicht so agressiv, aber bei so einer Situation kann es schon zu mehrfachen Stichen kommen. Zum einem wäre das natürlich schmerzhaft, zum zweiten können auch eine grössere Zahl an Hornissenstiche für einen Menschen gefährlich werden.

Wie Du meinst, mike1 - es ist ja möglich, dass euer einsässige Imker das sogar billiger macht (vielleicht sogar kostenlos, wenn er ein Bioimker ist und den Bau behalten darf ;) ). Vor allem im Ländlichen findet man immer wieder recht freundliche Imker... :)

Santini
2006-06-28, 10:06:29
Ein Imkeranzug könnte deiner Mutter auch helfen,da der Gefahrenbereich ja nur unmittelbar beim Nest liegt,könnte man den einfach überstreifen wenn man dort was machen will,oder eben das Nest umsetzen,ist der Betonklotz innen hohl?

;)

XenoX
2006-06-28, 12:37:59
Einfach ausräuchern das Mistvieh.........Naturschutz hin oder her, sieht doch eh keiner. :P

Würde einfach Benzin in die Löcher reinkippen und anzünden :D

Bevor mich dieses Vieh sticht, ist es mir allemal lieber das es vergast wird :)

Stormtrooper
2006-06-28, 12:58:57
Nur mal so zur Info
Hornissen sind auch Wespen.
Unter Naturschutz stehen alle Wespenarten außer die Deutsche und die Gemeine Wespe.
Die 2 Völker dürfen einfach gekillt werden, bei allen anderen kann es durchaus Probleme geben.

Mike1
2006-06-28, 12:59:59
:eek: :eek: :eek:
mein mutter is irgendwie wahnsinnig geworden
sie hatte heute früh einen gigantischen "muss töten" anfall
hat das nest mit wasserschlauch bespritzt, hoffe das sie das überlebt haben.(muss mich jetzt mal auf die lauer legen und schaun obs noch ein und aus fliegen)
hab sie dann noch aufhalten können(sanfte gewalt) das sie weiter spritzt, aber die hat mich sowas von wahnsinnig angeschrien(stimme überschlagen&co) und is dann stinkesauer schon um 6:20Uhr in die schule(reli lehrerin) gefahren.
glücklicherweise is sie bis 23:00Uhr weg.

also: ich hab bis 23:00Uhr zeit zu handeln, mehr bleibt wohl nicht, spätestens morgen wird sie irgendwas blödes wie eben benzin drübergiesen und anzünden oder sowas machen(hab sie eigentlich noch nie SO wahnsinnig erlebt, der is atm alles zuzutrauen :redface: )

es is noch ein sehr kleines nest, also man braucht nicht gleich mit großkalibrigen chemiekeulen zur betäubung oder so anrücken ;)
ich könnte auch den imker anrufen und ihn mal fragen ob er eventuell noch heute kommen könnte.

es sind sicher hornissen, glaubt mir, hier auf dem land verwechselt man noch keine wespen mit bienen und wespen mit hornissen ;)

-mike


PS: hat irgendwer ahnung ob es in österreich wirklich verboten ist hornissen zu töten?

crusader4
2006-06-28, 13:10:56
http://www.stadt-zuerich.ch/internet/ugz/home/fachbereiche/schaedlingsbekaempfung/hornissen.html

Zweiter Satz: In Deutschland und Österreich ist sie geschützt.

Sieh zu das du den Imker ran kriegst. Sag Deiner Mutter Bescheid wann der kommt, und das sie einfach vorher da nicht hingehen soll, wenn es sie so stört.
Kann ja wohl nicht angehen, das mal wieder Tiere sterben müssen, weil Mensch sich belästigt fühlt.

Mike1
2006-06-28, 13:16:35
:(
schaut so aus als ob es sich erledigt hätte :(
zumindest in den letzten 20min. hat sich keine hornisse gezeigt, auch nicht also ich mal mit dem rechen draugklopft hab

Scheiss Mutter:P :P :( :mad:
warum muss die so blöd sein??? was stört sie daran???
warum kann sie sich vorher nicht informieren???

Abdul Alhazred
2006-06-28, 13:36:43
XenoX[/POST]']Einfach ausräuchern das Mistvieh.........Naturschutz hin oder her, sieht doch eh keiner. :P

Würde einfach Benzin in die Löcher reinkippen und anzünden :D

Bevor mich dieses Vieh sticht, ist es mir allemal lieber das es vergast wird :)

Wieder mal ein Zeichen der "Überlegenheit" der Menschen... *seufz*

@Mike1 - es kann schon sein, dass die Hornissen trotzdem überlebt haben. Eigentlich sind alle Wespenarten recht wasserfest. Wenn da so ein massiver Angriff vorkommt wandern die manchmal in ihre Tiefkammern zurück und lassen sich eine ganz schöne Zeit lang nicht blicken.

/Edit: Ajo - und deine Mutter kann von Glück reden. Gerade in solchen Situationen werden Hornissen agressiv. Und ein schwarm wütender Hornissen ist kein Scherz.

crusader4
2006-06-28, 13:37:25
Ähm, tief durchatemen Junge. Deine Mutter mußt du deshalb nicht so beschimpfen. Sie hatte sicher nur Angst, und daher so reagiert. Klär sie darüber auf, das Hornissen nützlich und ungefährlich sind, und sie unter Naturschutz stehen.

Hier (http://www.hornissenschutz.de/inhalte.htm) findest du alle möglichen Informationen über die Tiere. Zeig ihr diese Seite und informiere sie darüber, das die Tötung eines unter Schutz stehenden Tieres auch mal teuer werden kann, wenn es der falsche sieht.

Mike1
2006-06-28, 13:54:08
nochmal 20min. aufs loch gestarrt und nix gesehen :(

und das war keine angst, das war pure mordlust :P

twodoublethree
2006-06-28, 18:23:29
Mal ne Frage, was für Tiere sind dass, die einen roten Kopf haben?

Ich hab ab und so zu kleine Dinger hier in meiner Wohnung, sind vielleicht so geschätzte 4 bis 5cm lang und haben nen roten Kopf. Ich dachte immer, das wären Hornissen.


Ach ja:

Wir hatten von den Viehern auch mal ein Nest, bei mir im Rollokasten, des hat dann einfach die Feuerwehr beseitigt.

Santini
2006-06-28, 18:33:45
Mike1[/POST]']nochmal 20min. aufs loch gestarrt und nix gesehen :(

und das war keine angst, das war pure mordlust :Pja so ähnlich sind meine Eltern auch,Ameisengift ,Schneckenkorn...
Wenn mir der Garten gehören würde,sähe er ganz anders aus ;)

hast du denn keinen in der Umgebung der das Nest abholen könnte?

BigDaddy
2006-06-28, 18:35:50
benzin drauf und bummm abbrennen :cool:

Santini
2006-06-28, 18:36:53
Ja lustig :uclap: ,bitte weitergehen

btw das ist nicht die Spielwiese