PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von zuhause ausziehen


JesusFreak_83
2006-06-27, 17:06:55
Hallo,

meine Freundin und ich wollen zusammen ziehen.
Wir beide leben jetzt noch bei den Eltern. Meine Freundin macht gerade eine Ausbildung und ist noch unter 27. Ihre Mutter meinte, dass wenn sie auszieht und mit mir zusammenzieht es als eine "eingetragene Lebenspartnerschaft" gilt und somit das Kindergeld für sie hinfällig wäre.

Ich meine, dass es nicht so ist, leider finde ich keinen passende Gesetzesstelle.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Und wie ist es, wenn man später heiratet, muss man dann das Kindergeld im Jahre der Heirat zurückzahlen (behauptet auch ihre Mutter)?

Vielen Dank.

rotkäppchen
2006-06-27, 17:51:53
ich habe noch nie davon gehört, dass man kindergeld zurückzahlen muss.

AlSvartr
2006-06-27, 17:54:34
Kann es sein, dass ihre Mutter nicht will, dass ihr heiratet/zusammen zieht? ;)

rotkäppchen
2006-06-27, 18:01:25
wenn sie in eine wg ziehen würde, oderihr in eine wg ziehen würdet wäre aes auch keine eigetragene lebenspartnerschaft.... und da sie noch in der ausbildung ist und kindergeld ja schon bekommt, bekommt sie es auch eigenltich noch so lange wie die ausbildung läuft,...
das kinder geld ist ja auch eigentlich das deiner freundin. und nicht das ihrer mutter. ;)

ist sie die einzige oder weit jüngste tochter? ich geb da nämlich auch meinem vorredner bissel recht. ;)

nn23
2006-06-27, 19:08:46
KG gibts afaik doch nur solangeman auch zuhause wohnt.
bin mir da aber nicht ganz sichers

PatkIllA
2006-06-27, 19:12:38
nn23[/POST]']KG gibts afaik doch nur solangeman auch zuhause wohnt.
bin mir da aber nicht ganz sichersDas ist definitv falsch

Und ich kenn auch jemanden, der meint, dass er zweimal Kindergeld bekommt. Einmal für sein Kind und dann noch für sich (bzw. er bekommt das von seinen Eltern). Verheiratet waren die aber nicht.
AFAIK hängt das nur davon ab, ob du in der Ausbildung bist, nicht älter als 27 (plus Zivizeit, Bund) und unter einer Einkommensgrenze liegst. Wenn man die überschreitet kann es auch schon vorkommen, dass du das Kindergeld wieder zurückzahlen musst, aber normalerweise löchern die einen ständig nach Einkommensnachweisen.

JesusFreak_83
2006-06-27, 21:34:52
Danke für die Antworten.
Ja, glaube schon dass ihre Mutter nicht will, dass meine Freundin auszieht. Und leider ist sie immer so starrsinnig und will auf ihr Recht beharren. Daher wäre es geschickt, wenn ich ein Gesetzestext vorlegen könnte - sei es auch nur aus Prinzip, dass ich recht habe.

Wisst ihr wo so was steht?

Swp2000
2006-06-27, 21:39:59
theshadowoflight[/POST]']ich habe noch nie davon gehört, dass man kindergeld zurückzahlen muss.Doch habe schon davon gehört. Dier Freundin meines Arbeitskollegen musste das nachdem sie geheiratet haben auch tun, nur den genauen Grund weiß ich nicht mehr.

AtTheDriveIn
2006-06-27, 21:52:07
JesusFreak_83[/POST]']Danke für die Antworten.
Ja, glaube schon dass ihre Mutter nicht will, dass meine Freundin auszieht. Und leider ist sie immer so starrsinnig und will auf ihr Recht beharren. Daher wäre es geschickt, wenn ich ein Gesetzestext vorlegen könnte - sei es auch nur aus Prinzip, dass ich recht habe.

Wisst ihr wo so was steht?

2007 ist es eh vorbei mit Kindergeld und wenn sie dieses Jahr noch 28 wird ebenfalls.

Darüberhinaus hat ihre Mutter da was falsches gehört.

Schiller
2006-06-27, 21:59:54
AtTheDriveIn[/POST]']2007 ist es eh vorbei mit Kindergeld...
Ja, aber auch nur, wenn sie dann älter als 25 ist. Oder hab ich was verpasst!?

IMHO gilt ab 2007 nicht mehr bis 27 Jahre, sondern bis 25.

ZilD
2006-06-27, 22:00:40
mütter :|
vergiss die, die reden fast nur blödsinn.

zieht zusamen und geht euren eigenen weg;

zu zweit kann man sich doch locker eine wohnung leisten die 500€ im monat kostet 75 m^2.
macht für jeden 250€.

ich hab 5000€ bezahlt einlage
zahle im monat 500€
habe 75m^2
und eine tiefgarage in einem ruhigen schönen gebiet (2001 bauten).
super wohnhausanlage (nur 2 stöcke hoch).

bin aber fast nie zu hause .. leider!
die meiste zeit bin ich bei meinen eltern oder im büro in wien oder in der arbeit (2-3 tage die woche).
am wochenende bin ich auch meistens bei meinen eltern, weil ich da meinen proberaum im studio habe.
naja.
meine freundin hat eh ihre eigene wohnung.. zusammenziehen NEIN danke ;) funkt so ganz gut.
hab auch keine küche weil ich a.) keine zeit habe zum kochen und b.) in einem guten restaurant jeden tag gratis essen draf.
die wohnung ist somit fast leer ;)
aber ich steh auf leere räume.
mag so wohnungen nicht die vollgeräumt sind (achtung FRAUEN!!).
bei mir gibts echtholzboden - weisse wände - schöne ausleuchtung - edle rauleder-couch von ebay - glastisch - hifi anlage - paar pflanzen.
das ist mein wohnzimmer ;)

wenn jetzt meine freundin bei mir wohnen würde ..... ohje! lieber nicht.
:D

Schiller
2006-06-27, 22:09:21
ZilD[/POST]']
ich hab 5000€ bezahlt einlage
zahle im monat 500€
habe 75m^2
und eine tiefgarage in einer ruhigen schönen gebiet (2001 bauten).
super wohnhausanlage (nur 2 stöcke hoch).
Ja, aber du bist sicher kein Azubi. ;)

Wenn ja, erklär mir mal bitte, wie du das alles finanzierst. :D

ZilD
2006-06-27, 22:14:11
also ich bin jetzt 24 und 500€ im monat hätte ich sogar schon hmmmmmm mit 18..19..20 gehabt!
aber mitlerweile verdiene ich pro stunde 45€ und arbeite 25 stunden die woche.
nebenbei habe ich meine eigenen geschäfte am laufen und muss sogar personal zahlen und miete für mein büro in wien.

mir bleibt nicht viel übrig, aber ich muss leute bezahlen die für mich arbeiten und noch dazu ein büro in wien.
aber wenns weiterhin so gut läuft... dann bleibt mir dann schön langsam aber sicher doch ziemlich viel übrig ;)

was mir gehört
büro in wien (miete ich)
die wohnung (miete ich mit kaufoption)
ein mazda VAN (leasing)
diverses studio-equipment
diverse pc's und softwarezeugs.

geht sich alles ganz gut aus und mir bleibt trotzdem noch was übrig... zwar nicht viel , aber tendenz steigend. zum glück :D
bin am monatsende immer +- 0€

sagen zwar immer WOW 45€ pro stunde.. na super aber was ich alles zu bezahlen habe an das denken sie nicht.
klar könnte ich mir jetzt eine noch grössere wohnung nehmen , auf das büro in wien sch... und mir ein fettes auto kaufen... und meine ganzen mitarbeiter kicken die von mir dauernd aufträge bekommen.
mach ich aber nicht, weil sonnst wäre ich dann immer nur auf einer linie!
aber ich habs gerne bergauf .. dann gehts wieder bergab.. dann gehts wieder bergauf usw. usw.
hat man doch viel mehr davon.. zumindestens seh ich das so.
mein ziel ist halt irgendwann wirklich VIEL geld zu verdienen und das geht aber nur wenn du deine eigenen sachen machst.
diese 45€ pro stunde 25 stunden die woche bleiben ja fix, das ist ja meine sicherheit.
aber ich bekomm hin und wieder aufträge rein ... 4000€ gewinn ..... 7000€ gewinn usw. usw.
und das geht aber NUR weil ich eben in der restlichen zeit meine eigenen sachen mache. war auch schonmal fett im minus lach .. gehört auch dazu!
aber was solls ... das leben ist wie DKT spielen ;)

AtTheDriveIn
2006-06-27, 22:24:15
Schiller[/POST]']Ja, aber auch nur, wenn sie dann älter als 25 ist. Oder hab ich was verpasst!?

IMHO gilt ab 2007 nicht mehr bis 27 Jahre, sondern bis 25.

Achso ich habe gelesen sie ist schon älter.

Schiller
2006-06-27, 22:40:00
ZilD[/POST]']also ich bin jetzt 24 und 500€ im monat hätte ich sogar schon hmmmmmm mit 18..19..20 gehabt!
aber mitlerweile verdiene ich pro stunde 45€ und arbeite 25 stunden die woche.
nebenbei habe ich meine eigenen geschäfte am laufen und muss sogar personal zahlen und miete für mein büro in wien.

mir bleibt nicht viel übrig, aber ich muss leute bezahlen die für mich arbeiten und noch dazu ein büro in wien.
aber wenns weiterhin so gut läuft... dann bleibt mir dann schön langsam aber sicher doch ziemlich viel übrig ;)

was mir gehört
büro in wien (miete ich)
die wohnung (miete ich mit kaufoption)
ein mazda VAN (leasing)
diverses studio-equipment
diverse pc's und softwarezeugs.

geht sich alles ganz gut aus und mir bleibt trotzdem noch was übrig... zwar nicht viel , aber tendenz steigend. zum glück :D
bin am monatsende immer +- 0€

sagen zwar immer WOW 45€ pro stunde.. na super aber was ich alles zu bezahlen habe an das denken sie nicht.
klar könnte ich mir jetzt eine noch grössere wohnung nehmen , auf das büro in wien sch... und mir ein fettes auto kaufen... und meine ganzen mitarbeiter kicken die von mir dauernd aufträge bekommen.
mach ich aber nicht, weil sonnst wäre ich dann immer nur auf einer linie!
aber ich habs gerne bergauf .. dann gehts wieder bergab.. dann gehts wieder bergauf usw. usw.
hat man doch viel mehr davon.. zumindestens seh ich das so.
mein ziel ist halt irgendwann wirklich VIEL geld zu verdienen und das geht aber nur wenn du deine eigenen sachen machst.
diese 45€ pro stunde 25 stunden die woche bleiben ja fix, das ist ja meine sicherheit.
aber ich bekomm hin und wieder aufträge rein ... 4000€ gewinn ..... 7000€ gewinn usw. usw.
und das geht aber NUR weil ich eben in der restlichen zeit meine eigenen sachen mache. war auch schonmal fett im minus lach .. gehört auch dazu!
aber was solls ... das leben ist wie DKT spielen ;)
Ja gut, 500€ hat man übrig...und weiter? Wenn man, wie du, diese 500€ in die Wohnung investiert: wie will man sich für 0€ Essen, Klamotten etc. leisten? ;)

PatkIllA
2006-06-27, 23:06:37
Schiller[/POST]']Ja gut, 500€ hat man übrig...und weiter? Wenn man, wie du, diese 500€ in die Wohnung investiert: wie will man sich für 0€ Essen, Klamotten etc. leisten? ;)Sie sind doch zu zweit und mehr als 250€ bekommt man schon in der Ausbildung.
Dann noch das Kindergeld und der Threadstarter hat noch gar nicht gesagt, was er zur Verfügung hat.

Drachenkeks
2006-06-28, 01:12:13
schau mal hier:

http://www.rechtspraxis.de/kindgeld.html

vielleicht hilft dir das erstmal weiter...

edit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kindergeld


übrigens: Kindergeld erhalten normalerweise die Eltern und NICHT die Kinder...
Eltern können den Anspruch abtreten, so dass Kinder diesen selbst geltend machen können...
siehe letztem Link...

Drachenkeks
2006-06-28, 01:21:48
PatkIllA[/POST]']Das ist definitv falsch

Und ich kenn auch jemanden, der meint, dass er zweimal Kindergeld bekommt. Einmal für sein Kind und dann noch für sich (bzw. er bekommt das von seinen Eltern). Verheiratet waren die aber nicht.
...

dann sollte er aufpassen, dass er nicht erwischt wird, denn (wenn er das Kind anerkannt hat) sein Anspruch auf Kindergeld entfällt, sobald er ein eigenes hat...

PatkIllA
2006-06-28, 08:39:09
Drachenkeks[/POST]']dann sollte er aufpassen, dass er nicht erwischt wird, denn (wenn er das Kind anerkannt hat) sein Anspruch auf Kindergeld entfällt, sobald er ein eigenes hat...nach welcher Regelung soll das denn gelten? (Wobei er mittlerweile eh fertig ist)

TheGamer
2006-06-28, 09:10:51
ZilD[/POST]']mütter :|
vergiss die, die reden fast nur blödsinn.

zieht zusamen und geht euren eigenen weg;

zu zweit kann man sich doch locker eine wohnung leisten die 500€ im monat kostet 75 m^2.
macht für jeden 250€.

ich hab 5000€ bezahlt einlage
zahle im monat 500€
habe 75m^2
und eine tiefgarage in einem ruhigen schönen gebiet (2001 bauten).
super wohnhausanlage (nur 2 stöcke hoch).

bin aber fast nie zu hause .. leider!
die meiste zeit bin ich bei meinen eltern oder im büro in wien oder in der arbeit (2-3 tage die woche).
am wochenende bin ich auch meistens bei meinen eltern, weil ich da meinen proberaum im studio habe.
naja.
meine freundin hat eh ihre eigene wohnung.. zusammenziehen NEIN danke ;) funkt so ganz gut.
hab auch keine küche weil ich a.) keine zeit habe zum kochen und b.) in einem guten restaurant jeden tag gratis essen draf.
die wohnung ist somit fast leer ;)
aber ich steh auf leere räume.
mag so wohnungen nicht die vollgeräumt sind (achtung FRAUEN!!).
bei mir gibts echtholzboden - weisse wände - schöne ausleuchtung - edle rauleder-couch von ebay - glastisch - hifi anlage - paar pflanzen.
das ist mein wohnzimmer ;)

wenn jetzt meine freundin bei mir wohnen würde ..... ohje! lieber nicht.
:D

Und einmal im Ferienlager........

@Topic

Kann mir nicht denken das man KG zurückzahlen muss irgendwie