PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SF Buchempfehlung: Coruum


Avalox
2006-06-27, 17:29:41
Schönes Wetter. Was tut man in der Sonne? z.b. lesen.

Eher zufällig bin ich auf das SF Buch "Coruum" gestossen. Ein Buch erschienen im Selbstverlag. Der Autor lässt also selbst drucken und vertreibt das Buch dann auch selbst.

In einige Buchhandlungen ist nun die zweite Auflage zu finden. Und was soll ich sagen, es lohnt sich wirklich.

Taschenbuch Coruum Teil 1
Michael Baier (ISBN 3-00-016257-7)

Hier der Klappentext: Eines vorweg, das Buch ist besser, als es der Text vermuten lässt. Es ist keine platte Maya Stargate Kopie.
Schade an dem Buch ist eigentlich nur, dass Teil 2 und Teil 3 noch nicht erschienen sind.

"In den feuchten Regenwäldern Mittelamerikas wird eine gut erhaltene Maya-Stele entdeckt, auf der die Archäologen neben bekannten Hieroglyphen auch vollkommen fremde Symbole entdecken.
Donavon MacAllon, Experte für altertümliche Schriften und Kalendersysteme an der Universität von Edinburgh wird von einer an der Ausgrabung beteiligten Studienkollegin um Unterstützung bei der Deutung dieser Symbole gebeten. Der Fund erregt unwillkommene Aufmerksamkeit, nachdem Donavon und das Ausgrabungsteam im Umkreis der Stele Trümmer einer gigantischen Maya-Metropole sowie eine versiegelte Kammer finden und öffnen. Die Kammer enthält ein hochtechnisiertes Archiv über die Geschichte des zerstörten CORUUM, das mehr Fragen aufwirft als beantwortet.
Erste Auswertungen und die handstreichartige Übernahme des Ausgrabungsortes durch den amerikanischen CIA mit Unterstützung von Elitetruppen der US-Marines bekräftigen Donavon in seinem Verdacht, es hier mit weit mehr als einem spätklassischen Maya-Fund zu tun zu haben. Die Ereignisse beginnen sich zu überschlagen, als sich bei der Erkundung eines befestigten unterirdischen Komplexes die Rückkehr seiner ursprünglichen Erbauer ankündigt.
Donavon und sein Team sehen sich plötzlich zwischen allen Fronten in einem erbittert ausgetragenen Kampf zweier Mächte um verborgene Informationen und Einfluss, welche die Erde zum Austragungsort einer Jahrtausendealten Feindschaft zu machen drohen."


Wer hat es schon gelesen?

Vicious
2006-06-27, 18:40:44
Klingt ja sehr gut. Ich glaub, da werd ich mal zuschlagen...

Avalox
2006-11-26, 21:21:57
Coruum Teil 1 steht übrigens nun als Hörbuch (Kapitel für Kapitel) kostenlos(!) bei earpaper zum anhören, oder als MP3 Download.

Eine ausserordentlich tolle Sache.

http://www.earpaper.de/loudblog/index.php?cat=Coruum&page=2

Quantar
2006-11-26, 22:28:12
Kannst du was zu dem Buch an sich sagen?

Phobos
2006-11-27, 00:45:50
Hört sich wirklich interessant an. Hab mal einen Akte X Roman gelesen, mit ner sehr ähnlichen Story.

Leider hab ich noch zwei andere Bücher vor mir, aber mal vormerken wenn wieder Bedarf besteht.

Avalox
2006-11-27, 21:14:34
Kannst du was zu dem Buch an sich sagen?

Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen, es ist ja so was wie ein Geheimtipp. Die Veröffentlichung im Selbstverlag lässt in diesem Fall tatsächlich keinen Rückschluss auf die inhaltliche Qualität zu. Die Erzählerperspektiven, mit den wechselnden Charakteren ist interessant und lässt viel erwarten, wenn sich diese treffen (sollten).
Ich wirklich schöner und leichter SF Stoff. Teil 2 sollte die Tage erscheinen, ich freue mich sehr drauf.

zum Buch gibt es eine Webseite, auch mit einigen Rezensionen.
http://www.coruum.de/

registrierter Gast
2006-12-18, 00:00:55
Macht auf den ersten 110 Seiten einen relativ guten Eindruck. Der Schriftsteller beschreibt manchmal etwas viel, aber passt schoa.

registrierter Gast
2007-01-14, 12:11:19
Ist Ashia nun eine Frau oder ein Mann?
In dem ersten Abschnitt über Ashia klang es mehr nach einem Mann, im zweiten teils wie eine Frau. :confused:

dogmeat
2007-01-14, 15:01:21
Der Klapptext spoilert sehr stark, findet ihr nicht?

Avalox
2007-01-14, 15:06:10
Ist Ashia nun eine Frau oder ein Mann?
In dem ersten Abschnitt über Ashia klang es mehr nach einem Mann, im zweiten teils wie eine Frau. :confused:

Eine Frau. Ja es dauert einen Moment, bis man es mitbekommt.


@dogmeat

Ja leider ist dem so. Ist heute oftmals leider so. Das Buch soll ja auch Käufer finden. Na ja. Am besten gar nicht lesen und sich auf eine Empfehlung verlassen.

Seit Weihnachten ist übrigens der zweite Teil erhältlich. Steht hier im Regal. Bin noch nicht zum lesen gekommen.

registrierter Gast
2007-04-16, 23:20:10
Teil 2 ist eine Wahnsinnssteigerung zu Teil 1. :eek:

M. Baier hat wohl im ersten Teil noch etwas geübt und (be)schreibt jetzt im zweiten Teil nur noch die Dinge, die wichtig für die Geschichte sind. :smile: War aber etwas enttäuscht, als herauskam, was der Einsatzzweck für die extrahierte coruumer Kultur war. Ich dachte, man züchtet aus den Leuten die Überarmee schlechthin, wo selbst die Z-Zemothy Truppen kein Land sehen :(, aber waren dann doch bloß...
Forscher

sTerK
2007-04-17, 16:55:38
Coruum Teil 1 steht übrigens nun als Hörbuch (Kapitel für Kapitel) kostenlos(!) bei earpaper zum anhören, oder als MP3 Download.

Eine ausserordentlich tolle Sache.

http://www.earpaper.de/loudblog/index.php?cat=Coruum&page=2

Leider scheinen zumindest die ersten Kapitel nicht mehr online zu sein. Gibt es noch alternative Links wo man das Hörbuch bekommen kann?