PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist (TV)Serien tauschen erlaubt?


pXe
2006-06-27, 19:30:01
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es eigentlich erlaubt ist Serien die bereits im TV ausgestrahlt worden sind mit bekannten zu tauschen bzw. für diese zu kopieren.
Sprich einer nimmt per Videoeingang/DVB-Karte die Serie auf, brennt diese auf CD/DVD, dürfte man diese dann einen Freund/Bekannten kostenlos überlassen bzw. kopieren?



pXe

pcfreak324
2006-06-27, 19:44:50
kostenlos ja, aber du darfst kein geld verlangen, soweit ich weis.

bin aber nicht sicher!

Mark
2006-06-27, 20:06:40
nicht erlaubt, die rechte liegen am sender bzw dem vertreiber des mediums von dem du den rip hast

TomatoJoe
2006-06-27, 20:27:28
Mark[/POST]']nicht erlaubt, die rechte liegen am sender bzw dem vertreiber des mediums von dem du den rip hast
und was ist mit meinen vhs, die ich aufzeichne? darf ich dann doch eigentlich auch nicht meinem kumpel geben?!

pXe
2006-06-27, 20:36:09
Mark[/POST]']nicht erlaubt, die rechte liegen am sender bzw dem vertreiber des mediums von dem du den rip hast

Es geht sich ja darum dass es kein RIP von einer DVD ist, sondern vom TV aufgenommen (mit Logo in der Ecke, Werbung ist rausgeschnitten).



pXe

Mark
2006-06-27, 20:59:22
tv-rip ist trotzdem ein rip und die rechte liegen trotzdem beim sender
bei vhs ist es afaik genauso. aufzeichen für privaten gebrauch ist erlaubt, die weiterverbreitung nicht (auch z.b. webradio und sowas)

wobei ich sagen muss das kein richter der welt dich in den knast stecken wird weil du nen tv-film deinen kumpel gibst...

Crazy_Borg
2006-06-27, 22:10:12
Wenn er es seinen Kumpel geben will ist das wohl "für privaten Gebrauch", oder?

SKYNET
2006-06-27, 22:47:21
ja, im familiären und/oder freundeskreis ist es erlaubt, kopien zu "verteilen"... aber nicht im großen stil und auch net gegen bares!

StefanV
2006-06-27, 22:50:48
SKYNET[/POST]']ja, im familiären und/oder freundeskreis ist es erlaubt, kopien zu "verteilen"...
Nein, es wird geduldet, erlaubt ist es nicht!

Geduldet wirds auch nur, weil man sonst 80-90% der Bevölkerung einkerkern muss.

IVN
2006-06-27, 23:54:11
Mark[/POST]']tv-rip ist trotzdem ein rip und die rechte liegen trotzdem beim sender
bei vhs ist es afaik genauso. aufzeichen für privaten gebrauch ist erlaubt, die weiterverbreitung nicht (auch z.b. webradio und sowas)

wobei ich sagen muss das kein richter der welt dich in den knast stecken wird weil du nen tv-film deinen kumpel gibst...
Auch die Vervielfaeltigungen fuer den privaten Gebrauch anderer ist erlaubt. (darfst nur die Kosten des Datentraegers verlangen)

IVN
2006-06-27, 23:55:01
StefanV[/POST]']Nein, es wird geduldet, erlaubt ist es nicht!

Geduldet wirds auch nur, weil man sonst 80-90% der Bevölkerung einkerkern muss.
Es ist schon erlaubt.

AlfredENeumann
2006-06-28, 12:51:30
Früher war die Privatkopie für Freunde erlaubt.

Hab so die letzte änderung an der Urheberrechtsnovelle nicht mitverfolgt, ist es da noch drin?

Crazy_Borg
2006-06-28, 12:57:10
Seinem besten Freund seine Lieblingsserie aufzunehmen fällt doch unter Privatkopie oder nicht?
Er umgeht doch dabei auch keinen Kopierschutz.

Peppo
2006-06-28, 13:23:07
So ist es. Die Privatkopie ist immernoch erlaubt. ;)
Serie für ein Freund aufnehmen, bzw. Kopieren, geht in Ordnung.

Black-Scorpion
2006-06-28, 15:14:25
Mark[/POST]']tv-rip ist trotzdem ein rip und die rechte liegen trotzdem beim sender
bei vhs ist es afaik genauso. aufzeichen für privaten gebrauch ist erlaubt, die weiterverbreitung nicht (auch z.b. webradio und sowas)

wobei ich sagen muss das kein richter der welt dich in den knast stecken wird weil du nen tv-film deinen kumpel gibst...
Die Rechte liegen immer beim Urheber.
Die Sender erwerben nur die Ausstrahlungsrechte.

PatkIllA
2006-06-28, 15:21:59
An Kumpel war und ist immer noch erlaubt.
Persönlich verbunden heisst das im Gesetz.

pXe
2006-06-28, 17:42:42
Hmm, ok, die meistens scheinen sich ja einig zu sein dass es erlaubt ist*g*.



pXe

drmaniac
2006-06-30, 09:58:12
IVN[/POST]']Auch die Vervielfaeltigungen fuer den privaten Gebrauch anderer ist erlaubt. (darfst nur die Kosten des Datentraegers verlangen)

von wegen! Selbst wenn du nur die wirklichen Rohlingskosten verlangst, hast du schon ein Problem.

IVN
2006-06-30, 13:20:07
drmaniac[/POST]']von wegen! Selbst wenn du nur die wirklichen Rohlingskosten verlangst, hast du schon ein Problem.
Ich glaube ich kann das sehr gut beurteilen, da ich BWL studiere, und Urheberrecht eines der Faecher ist.
Zugegeben es ist das oesterreichische UrhG, welches wie die anderen 'Rechte' dem deutschen sehr nahe liegen.

- Es gibt ja auch keinen Unterschied, ob er jetzt fuer die leeren Datentraeger bezahlt (z.B. im Media Markt) und es spaeter selbst brennt, oder ob das Brennen und den Datentraeger-Kauf jemand fuer ihn erledigt. Die Kosten mussen fuer das Gebiet ueblich sein. Darfst also nicht die CD-Kosten in Hoehe von 10 Euro verlangen, pro Rohling. ;)