PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100% CPU Auslatung bei Spielen

Gast
2006-06-27, 21:53:38
Hallo Leute
Ich habe ein Problem! Grundsätzlich wenn ich Games zocken will ist meine CPU Auslatung neuerdings konstant bei 100%!
Ich habe auch schon gegooglet und es wird ja auch gesagt das bei Spielen mit hohen Anforderungen dies ganz normal sei nur hat ist es bei mir erst seit kurzem so!
AMD Opteron 2000
Radeon 1800
1GB Ram
Ich bin vollkommen ratlos, zumal wenn ich sehr alte Spiele wie Worms oder Motocross Madness zocke ich nicht einmal Winamp oder sonstiges laufen lssen kann ohne das es anfängt zu ruckeln!
Auf Viren hab ich auch schon geprüft, Treiber hab ich eigentlich auch alle neu und früher hat ich auch nie Probleme damit mehrere Sachen auf einmal laufen zu lassen!?
Hoffe ihr könnt mir dabei ein bisschen helfen ...

dargo
2006-06-27, 21:57:14
Schau mal erstmal im Task Manager nach welches Programm diese hohe Auslastung verursacht.

Gast
2006-06-27, 21:57:45
generell ist das normal, spiele nehmen sich was sie kriegen können an cpu/gpu leistung, dementsprechend steigen dann auch die fps

versuch mal im task-manager die präorität von winamp herrauf oder die von spiel herrab zusetzten

Gast
2006-06-27, 22:08:42
Wie gesagt die Spiele verursachen die hohe Auslastung und das einzige was ich daran komisch finde ist das diese auch konstant auf 100% läuft, besonders auch bei veralteten Games!! ich glaube nicht das das normal ist jedoch hab ich auch nicht den geringsten Schimmer was ich dagegen tun kann und die Prioritäten zu verwalten ist denk ich nicht das wahre weil ich bei so einem PC denke ich mal schon erwarten kann das er 2 sachen auf einmal hinkriegt ..... etc...

Gast
2006-06-27, 22:11:44
das ist vollkommen egal, spiele geben die cpu freiwillig nicht her, dementsprechend wird die auslastung immer bei 100% sein.

BAGZZlash
2006-06-27, 22:21:28
Ist normal, ob Du's glaubst, oder nicht... :cool:

Gast
2006-06-27, 22:22:14
Hmm dann muss das wohl .. :(

Godmode
2006-06-27, 22:38:44
In den meisten Spielen gibt es eine Main Loop. Das eine Schleife die läuft sobald das Spiel gestartet ist, ja und solange die Schleife läuft ist die Auslastung bei 100 %.

LordDeath
2006-06-27, 23:05:04
es ist egal, wie alt ein spiel ist. ob 30 oder 300fps, die vorhandene leistung wird immer 100%ig ausgenutzt.

edit: ist mir grad durch den kopf gehuscht :):
nehmen wir z.b. FEAR auf einem fetten conroe und einer geforce 6200.
kann die cpu last des spielprozesses sinken, wenn die grafikkarte limitiert? z.b. wenn man der gf6200 16xAA zumutet.

dargo
2006-06-28, 00:39:38
LordDeath[/POST]']edit: ist mir grad durch den kopf gehuscht :):
kann die cpu last des spielprozesses sinken, wenn die grafikkarte limitiert? z.b. wenn man der gf6200 16xAA zumutet.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube sowas wie Ausbremsen der CPU durch eine langsame Grafikkarte gibt es nicht. Ich stelle mir das so vor. Hat die CPU die Informationen verarbeitet werden diese an die Grafikkarte gesendet. Kann die Grafikkarte diese Informationen nicht schnell genug umsetzen gibt sie dementsprechend weniger fps auf dem Bildschirm aus.

Gast
2006-06-28, 12:00:05
LordDeath[/POST]']

nur wenn das spiel auch die cpu freiwillig hergibt, was normalerweise kaum gemacht wird.

das was du im taskmanager siehst ist auch nur die zuteilung der cpu-zeit an die einzelnen prozesse. wenn ein prozess ständig cpu-zeit beansprucht (was bei einem spiel normalerweise der fall ist), bekommt er diese auch, sofern noch welche frei ist. was dieser prozess nun mit dieser zugeteilten cpu-zeit macht ist seine sache, also ob wirklich gerechnet wird, oder die cpu sich eigentllich langweilt.

Madkiller
2006-06-28, 17:15:51
Sollte in den Hilfe-Foren besser aufgehoben sein. :)

*move*

Mr. Lolman
2006-06-28, 17:28:17
Wenn man das nicht will, gibt man einfach den Prozessen die noch nebenbei rennen sollen, höhere Priorität. So kann man zB auch auf nem Singlecore auch problemlos fernschaun, und nebenbei zocken.

Seraf
2006-06-28, 18:31:19
Mr. Lolman[/POST]']Wenn man das nicht will, gibt man einfach den Prozessen die noch nebenbei rennen sollen, höhere Priorität. So kann man zB auch auf nem Singlecore auch problemlos fernschaun, und nebenbei zocken.

Hätte der Windows-Scheduler ein bisschen mehr Intelligenz könnte er von sich aus dynamisch Prioritäten hoch und runter setzen. Prioritätenbezogenes Scheduling könnte so bei "allen" Anwendungen benutzt werden. Da würde vieles flüssiger (aber vielleicht nicht schneller) laufen. Im Moment laufen unter Windows meist alle Programme auf der Priorität normal *gähn*. Alle Programme die mit der selben Priorität laufen teilen sich Rechenzeit über eine Zeitscheibe, und das ist nicht so schön.
Der Linux Scheduler hingegen kann Prioritäten zur Laufzeit selbst hoch und runter setzen.

Super-S
2006-06-28, 19:27:14
Seraf[/POST]']Hätte der Windows-Scheduler ein bisschen mehr Intelligenz könnte er von sich aus dynamisch Prioritäten hoch und runter setzen. Prioritätenbezogenes Scheduling könnte so bei "allen" Anwendungen benutzt werden. Da würde vieles flüssiger (aber vielleicht nicht schneller) laufen. Im Moment laufen unter Windows meist alle Programme auf der Priorität normal *gähn*. Alle Programme die mit der selben Priorität laufen teilen sich Rechenzeit über eine Zeitscheibe, und das ist nicht so schön.
Der Linux Scheduler hingegen kann Prioritäten zur Laufzeit selbst hoch und runter setzen.

War da mal nicht die Rede von... das Intel sich die Schlampigkeit im Scheduler zu Nutze gemacht hat, und als Ergebnis Hyper-Threading raus kahm?

Wäre der Scheduler schlauer, hätte HT nicht so eine Effizienz wie in "einigen" Programmen zu sehen ist.... und evtl. nicht rausgekommen :D .

@Topic: 100% sind Normal.... wenn de eine HT P4 CPU hast wird dir halt 50% angezeigt beim gamen... nur 2x halt :D

LolekDeluxe
2006-06-28, 23:52:35
Wenn das Spiel anfängt zu Ruckeln ist die Priorität vom Spiel zu niedrig.
Wenn Winamp die Musik anfangen würde zu zerhacken, dan wär die Priorität vom Spiel zu hoch.
Alles klarr. :D

Seraf
2006-06-29, 07:45:00
LolekDeluxe[/POST]']Wenn das Spiel anfängt zu Ruckeln ist die Priorität vom Spiel zu niedrig.
Wenn Winamp die Musik anfangen würde zu zerhacken, dan wär die Priorität vom Spiel zu hoch.
Alles klarr. :D

Ich hab gerade die Prey Demo mit belownormal gespielt. Lief ohne zu ruckeln. ;)

MrMostar
2006-06-29, 17:47:09
Gerade Bei Oblivion habe ich nur 60% CPU Last in den Aussenbereichen (alle Details 100%,hoeheraufloesende Texturmods,1280x1024noAA,HDR, verticalsync:on) seit dem ich den neuen nvidia Betatreiber draufhabe.
Die Last geht nur auf 100%, wenn ich ein Handelsfenster mit einem anderen NPC oeffne(?).(gemessen mit offenem Taskmanager auf dem 2. Monitor)
Das trifft aber nur fuer Systemleistung "hohe Qualitaet" im Treiber zu, waehle ich niedrigere Stufen, steigt die CPU Last, weil dann Teilaufgaben des Grafiktreibers auf die CPU verlagert werden.
Diese niedrige CPUlast duerfte daher kommen,weil das Spiel auf die schwache KonsolenCPU optimiert wurde.
mit dem alten nvidiatreiber hatte ich immer 100% Last, davon 60% Kernellast(!)(Kernellast=Treiberlast) das kommt von einem Bug im alten Treiber, wenn viel Gras&Bäume zu sehen waren).
CPU:A643500+, GPU GF7900GT, APU:SoundBlasterXFI, PPU:keine

Gruss,
MrMonstar