PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRT-->TFT: Soll ich, oder soll ich nicht?


Kladderadatsch
2006-06-27, 22:27:47
hi,
zu erst schrieb ich den im spoiler enthaltenen thread, abgekürzt kann ich allerdings folgendes fragen:
bereut ihr den umstieg vom crt zum tft? wenn ja, beim zocken, bezüglich der farbdarstellung, des schwarzwertes etc.?
könnt ihr mir uneingeschränkt den viewsonic vx924 empfehlen, wenn ich das (laut diverser tests sehr gute) crt-bild des samsung syncmasters 957p gewöhnt bin?
der preis soll unter 400 euro liegen, vereinen soll der tft wie gesagt uneingeschränkt spieletaugliche reaktionszeit mit guter/sehr guter farbdarstellung und ordentlichem kontrast ;(

wer mir wirklich helfen will, möge den spoiler lesen;)

wie in einem älteren thread beschrieben nervt mein samsung syncmaster 957p des öfteren mit einem trüben, verschwommenen bild. (an den seiten scharf, je weiter mitte-unten, desto verschwommener)
das habe ich damals noch auf meine 6800gt geschoben, mit der 7900gtx tritt das problem aber wieder auf.
--> ich hätte gerne einen neuen monitor, ein tft soll es sein:)

da habe ich allerdings bedenken:
s-ips klingt ja nach einem guten kompromiss aus bildqualität und reaktionszeit. doch liest man hierzu bei prad.de immer wieder von der 'typischen bewegungsunschärfe, die alle panels aufweisen würden'. hier scheint der viewsonic vx924 ein meilenstein zu sein: tn-panel mit overdrive 'v2.0' (advanced amplified impulse techn.)
also ein absolut spieletauglicher tft. jetzt kommt natürlich wieder ein haken: das dithering der tn-panels. es wird öfters geschrieben, dass ein crt-verwöhntes auge seine schwierigkeiten hiermit sowie der bewegungsunschräfe (die wirklich zu 100% weg ist?!) haben kann. ich bin mir daher nun nicht so sicher, ob ich mit hiesigem viewsonic nicht in sachen farbbrillanz und reaktionszeit das bekomme, was ich mir vorstelle.

also: s-ips (mit und ohne overdrive) schließt dank bewegungsunschräfe crt-wertiges zocken aus.
tn (mit overdrive) dagegen nicht, bietet aber dank dithering einbußen in sachen bildqualität.

vielleicht hilft die info: trilineare optimierung und die des anisotropen musters störte mich bisweilen wenig. stört mich das dithering? ;)

HAL
2006-06-27, 22:34:06
Ich glaube, das Dithering wird Dich stören. Mit TN-Panels konnte ich persönlich mich noch nie anfreunden, wegen der diversen Probleme.
S-IPS ist für mich der beste Kompromiss. Die Bewegungsunschärfe eines TFTs hat man ja nur in Bewegung (ach... ;) ) und da stört es IMHO nicht wirklich, bzw gewöhnt man sich schnell daran.

Aber im Endeffekt musst Du Dir das selbst mal anschauen und dann entscheiden.

GrandSurf
2006-06-27, 22:34:18
Wenn sich Deine Augen an das TFT Bild gewöhnt haben, wirst Du auf diese "Schärfe" und den höheren Kontrast nicht mehr verzichten wollen und können :wink: Hatte lange neben einem VX924 noch einen der besten 19" Röhren stehen aber es ist einfach kein Vergleich. Seit einiger Zeit habe ich daher eine Dualmonitorlösung aus Samsung 930BF und dem VX924 am laufen. Beide TFTs unter 300,00 Euro kann ich nur empfehlen.

Kladderadatsch
2006-06-27, 22:38:43
GrandSurf[/POST]']Wenn sich Deine Augen an das TFT Bild gewöhnt haben, wirst Du auf diese "Schärfe" und den höheren Kontrast nicht mehr verzichten wollen und können :wink: Hatte lange neben einem VX924 noch einen der besten 19" Röhren stehen aber es ist einfach kein Vergleich. Seit einiger Zeit habe ich daher eine Dualmonitorlösung aus Samsung 930BF und dem VX924 am laufen. Beide TFTs unter 300,00 Euro kann ich nur empfehlen.
ich versteh den post nicht so 100%ig;)
"aber es ist einfach kein Vergleich" zu was? zum crt oder viewsonic?
wofür die dualmonitorlösung? was macht der samsung besser?

@HAL
hm, da muss ich wohl mal im mm schauen, obwohl das dort ja wirklich total besch... voraussetzungen sind. 10 monitore an einem verteiler..

was gibts denn bezüglich s-ips und spieletauglichkeit zu empfehlen?

dargo
2006-06-27, 22:52:58
@insane in the membrane

Ich bin selbst von einem sehr guten 19" CRT auf den 19" VX924 umgestiegen und es nicht bereut. Schärfe bis zum Rand ist einfach fantastisch. Schwarzwert ist bei hellen Räumen immer noch gut. Negativ fällt der mir nur im abgedunkelten Raum auf. Du wirst dich aber umgewöhnen müssen. Früher habe ich das Zimmer so dunkel wie möglich gehalten, heute genau umgekehrt. :D

Schlieren kennt der VX924 nicht, Bewegungsunschärfe ist mir nicht aufgefallen. Was aber sehr auffällt ist das stärke Thearing im Vergleich zum CRT. Mit den Farben bin ich auch zufrieden.

Kladderadatsch
2006-06-27, 23:02:33
dargo[/POST]']Negativ fällt der mir nur im abgedunkelten Raum auf. Du wirst dich aber umgewöhnen müssen. Früher habe ich das Zimmer so dunkel wie möglich gehalten, heute genau umgekehrt. :D

Was aber sehr auffällt ist das stärke Thearing im Vergleich zum CRT. Mit den Farben bin ich auch zufrieden.
ohje..
abdunkeln ist für mich (dachwohnung) alleine der hitze wegen unabdingbar. außerdem gehört das für mich irgendwie dazu, schafft athmosphäre..

hm, bezüglich des tearings schreibt prad das:
Einige neue Spielermodelle, z.B. ViewSonic VX922 passen ihre interne Frequenz inzwischen an die Vertikalfrequenz an, so dass es bei diesen TFTs keine Probleme mehr mit Tearing und Rucklern gibt.
komisch..

nochmal zum schwarzwert:
fällt der in sehr dunklen szenen (doom3, q4) bei dunkelheit wirklich so negativ auf? dvd und dunkelheit geht also auch nicht? ;(

dargo
2006-06-27, 23:11:10
hm, bezüglich des tearings schreibt prad das:
Einige neue Spielermodelle, z.B. ViewSonic VX922 passen ihre interne Frequenz inzwischen an die Vertikalfrequenz an, so dass es bei diesen TFTs keine Probleme mehr mit Tearing und Rucklern gibt.
komisch..


Ich weiß ja nicht wie das beim VX922 ist, aber beim VX924 ist es mir direkt aufgefallen. Muss allerdings dazu sagen, dass ich in letzter Zeit eigendlich nur CoD2 Online spiele. Wie das bei anderen Games ist müsste ich noch testen.


nochmal zum schwarzwert:
fällt der in sehr dunklen szenen (doom3, q4) bei dunkelheit wirklich so negativ auf?(
Ja, in diesem Fall rate ich dir vom VX924 ab. Der Schwarzwert wird dir wohl nicht gefallen.

Edit:
Ich habe gerade nochmal meinen VX924 TFT mit dem Tool "TFT-Test" getestet. Damit werden verschiedene Farben einzeln dargestellt. Im dunklen Raum (Licht aus) ist es kein richtiges Schwarz mehr. Ich glaube nicht, dass dir das gefällt.

Mache ich das Licht wieder an ist es deutlich besser. Zwar noch nicht perfekt, aber fast.

Übrigens, bei ausgeschaltetem Licht fällt erst die etwas schlechte Ausleuchtung des VX924 auf. Aber wie gesagt nur bei vollständig schwarzem Bild.

Kladderadatsch
2006-06-27, 23:15:06
arg, dann bin ich wieder bei 0:|
danke dir für deine hilfe dargo!

was schlagen denn die s-jps mit overdrive-wähler für ein gerät vor?;)


ps.: wenn der vx924 für dunkle szenen so ungeeignet ist, warum wird der dann bei prad bezüglich spieletauglichkeit und besonders dvd mit sehr gut bewertet? :|

dargo
2006-06-27, 23:20:18
insane in the membrane[/POST]']
ps.: wenn der vx924 für dunkle szenen so ungeeignet ist, warum wird der dann bei prad bezüglich spieletauglichkeit und besonders dvd mit sehr gut bewertet? :|
Der TFT ist auch sehr gut. Nur wie gesagt. Du bekommt das beste Schwarz bei Tageslicht hin. Und wahrscheinlich testet Prad nicht in völliger Dunkelheit die TFTs.

TigerAge
2006-06-27, 23:20:31
Da ich nicht weiß, welches Panel in meinem TFT Verwendung findet, klicke ich oben mal nichts an. Allerdings kann ich sagen, dass ich den Umstieg von einem 17"-CRT auf ein 17"-TFT nicht bereut habe. Weder von Farben und Bildqualität, noch vom Platzgewinn auf meinem Schriebtisch (welche nach dem Beseitigen meiner Ablage nochmals eine ganze Menge mehr an Platz bietet :wink: ).

Grüße

Kladderadatsch
2006-06-27, 23:27:10
dargo[/POST]']Der TFT ist auch sehr gut. Nur wie gesagt. Du bekommt das beste Schwarz bei Tagenlicht hin. Und wahrscheinlich testet Prad nicht in völliger Dunkelheit die TFTs.
bei dem vx924 schweigen die sich bezüglich des schwarzewertes auch völlig aus..
ich muss mir noch überlegen, ob ich einfach auf gut glück kaufe und hoffe, dass mich das nicht so nervt, dass ich meinen crt zurückwünsche.

dargo
2006-06-27, 23:27:26
@TigerAge
Wenn dein BenQ FP71E+ noch aktuell ist hast du einen TN+Film.

@insane in the membrane
Ich habe mir gerade eine DVD kurz im 16:9 Format angeschaut. Selbst im abgedunkelten Raum sehen die schwarzen Ränder eigendlich für mich noch ok aus. Dass mich das etwas bei Games (im dunklen Raum) stört liegt vielleicht daran, dass bei mir der Gamma Wert zu hell eingestellt ist.

Wie du siehst ist es garnicht so einfach es zu beschreiben. Du wirst wohl selbst testen müssen ob du damit leben kannst.

Knötchen
2006-06-27, 23:57:21
* bereut ihr den umstieg vom crt zum tft?
Nein

* wenn ja, beim zocken, bezüglich der farbdarstellung, des schwarzwertes etc.?
Der Schwarzwert ist bei einem Kontrastverhältnis von 1000:1 naturgemäss etwas schlechter als das eines sehr hochwertigen und neuen (!!) CRT. Sobald eine schwache Lichtquelle im Raum leutet, ist schwarz bei 1000:1 = schwarz. bei völlig dunklen Raum sehe ich aber, dass meine 16:9 CRT Thomson Edelkiste einen sichbar besseren Schwarzwert liefert. In der Praxis irrelevant.

Die Farbnatürlichkeit ist bei CRTs im allgemeinen etwas besser.

Beim Zocken habe ich am ersten Tag eine leichte Bewegungsunschärfe auf meinem 970p wahrgenommen. Einen Tag später ist mir das nicht mehr aufgefallen.

* könnt ihr mir uneingeschränkt den viewsonic vx924 empfehlen, wenn ich das (laut diverser tests sehr gute) crt-bild des samsung syncmasters 957p gewöhnt bin?
Das ist ein TN Panel. Ich habe bisher 2 TN Panel und ein PVA Panel in Betrieb gehabt und kann dir nur dringend zu einem VA Gerät raten. Begründung: Wenn man nur TNs kennt, mag einem das als ausreichend erscheinen, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man dagegen ein modernes VA-Gerät sieht. Ich wollte immer ein TN haben, weil sie schneller und günstoger in der Anschaffung sind, bis mir jmd dazu geraten hat, mal einen VA auszuprobieren.
VAs haben mehr darstellbare Farben (ohne Dithering)
natürlichere Farbdarstellung
gleichmässigere Graustufendarstellung
sind wesentlich blickwinkelstabiler
höheren Kontrastumfang
eine viel gleichmässigere Ausleuchtung. Lichthöfe, wie sie praktisch jeder TN hat, sind bei meinem VA absolut kein Thema. Die schlimmsten TN sind auf der einen Bildschirmhälfte deutlich heller/milchiger als auf der anderen.

der preis soll unter 400 euro liegen, vereinen soll der tft wie gesagt uneingeschränkt spieletaugliche reaktionszeit mit guter/sehr guter farbdarstellung und ordentlichem kontrast ;(
Da die Bewegtdarstellung moderner VAs kaum noch unter der von heutigen TNs liegt, gibt es praktisch keinen Grund mehr für TNs, es sei denn das Budget ist knapp bemessen. Aber um EUR 400,- gibt es schon sehr gute VAs. Ausserdem bezweifle ich, dass man nach einem Tag spielen an einen Top-VA und des schnellsten TNs überhaupt einen Unterschied wahrnimmt. Die Hersteller messen gerne was sie wollen, da keine DIN für die Messmethode vorgeschrieben ist. Wenn also irgendwo 4 ms oder 2 ms draufpappt, hat das praktisch keine Aussagekraft und muss nicht zwingend langsamer sein, als einer Hersteller der etwas "seriöser" misst und auf 8 ms oder 10 ms kommt.

Hier mal ein Vergleich der technischen Daten des ViewSonic VX924, Samsung 970p, Eizo S1910-k (Referenz in dieser Klasse): http://www.prad.de/guide/ergebniss_vergleich.html?pradid=be2ec6feb26c4f760ab5ccb0bcfedfd6&8%5B%5D=0&10%5B%5D=0&12%5B%5D=0&13%5B%5D=0&14%5B%5D=0&15%5B%5D=0&16%5B%5D=0&17%5B%5D=0&18%5B%5D=0&19%5B%5D=2151&19%5B%5D=2309&19%5B%5D=1849&20%5B%5D=0&21%5B%5D=0&22%5B%5D=0&23%5B%5D=0&24%5B%5D=0&26%5B%5D=0&27%5B%5D=0&29%5B%5D=0&30%5B%5D=0&32%5B%5D=0&37%5B%5D=0&39%5B%5D=0&40%5B%5D=0&42%5B%5D=0&45%5B%5D=0&46%5B%5D=0&47%5B%5D=0&50%5B%5D=0&55%5B%5D=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen

Ansonsten wie immer die Standardempfehlung: Prad + Prad-Board

Bubba2k3
2006-06-28, 00:03:03
TigerAge[/POST]']Da ich nicht weiß, welches Panel in meinem TFT Verwendung findet, klicke ich oben mal nichts an. Allerdings kann ich sagen, dass ich den Umstieg von einem 17"-CRT auf ein 17"-TFT nicht bereut habe. Weder von Farben und Bildqualität, noch vom Platzgewinn auf meinem Schriebtisch (welche nach dem Beseitigen meiner Ablage nochmals eine ganze Menge mehr an Platz bietet :wink: ).

Grüße
Dem kann ich mich nur anschließen. Bei mir von einem 19" CRT --> 17" TFT.

TigerAge
2006-06-28, 00:54:57
dargo[/POST]']@TigerAge
Wenn dein BenQ FP71E+ noch aktuell ist hast du einen TN+Film.Danke für die Information. Und ja, der BenQ ist noch aktuell und wird es auch noch einig Zeit bleiben.

Grüße

lola
2006-06-28, 01:22:52
Bin auch vor längerer Zeit von 19" CRT auf 17" TFT von Samsung umgestiegen und würde mir nie wieder freiwillig einen CRT zulegen. Selbst hier an der Uni vor den richtig guten Eizo 21" CRT's merkt man den Unterschied deutlich, das Bild ist einfach unschärfer, weicher und flimmert mehr.

Spasstiger
2006-06-28, 01:50:04
Der Samsung 940 BF ist der erste TN-Panel-TFT, der mich wirklich überzeugt hat. Für LCD-TFT-Verhältnisse ein sehr sattes schwarz (macht Röhren Konkurrenz), kräftige Farben, die in Spiele zu gefallen wissen, und zumindest bei normalen Egoshootern (HL2 und Prey Demo wurden getestet) keinerlei Schlieren.

Kladderadatsch
2006-06-28, 16:03:29
danke und danke besonders Knötchen.
der eizo S1910-k ist wirklich ein super ding. va und in sachen reaktion gelobt- super bq ist selbstverständlich. der kostet aber leider 513 euro aufwärts:|

überhaupt hat mich knötchen ziemlich verunsichert. prad.de schreibt beim viewsonic vx924 z.b.:
DVD: In diesem Punkt gibt es beim ViewSonic VX924 eigentlich nichts zu bemängeln. Nur im direkten Vergleich zu einem Display mit z.B. S-IPS Panel, zeigt sich ein Qualitätsunterschied. Der Unterscheid liegt aber subjektiv in einem Bereich, den man vernachlässigen kann. Der ViewSonic VX924 ist also auch zum DVD Schauen bestens geeignet.

so, was glaube ich nun?



gibts eventuell eine billigere alternative zu dem eizo?
(zu dem samsung gibts kein test und im forum teils ziemlich böse kritik)

edit: ja, der Eizo L778-K.
Es gibt nur eine gewisse Bewegungsunschärfe, die aber technologiebedingt alle TFTs haben.
hm, da hätte ich mir doch sehr gerne mal ein bild gemacht. im mm, wo ich heute extra war, sieht man gar nichts. da hängen 15 modelle am vga-anschluss und zeigen standbilder:|
außerdem hängen an dem zwei boxen..

Gast
2006-06-28, 16:17:22
Ich rate dir, vorerst nicht umzusteigen.

Der Zeitpunkt ist noch nicht günstig. Ich habe mir schon selbst die Frage gestellt und bin immer zu dem Schluss gekommen, das nen 22" CRT noch locker ausreichend ist und in einigen Anwendungsfällen sogar besser ist.

Bedenke auch, das alte Software (DOS Games, Win 95 games), meist nur in Auflösungen von 640x480 laufen, die auflösung kann ein CRT nativ, ein TFT muss da jedoch skalieren, was auf kosten der BQ geschieht - für mich ein grund, nicht umzusteigen.
Außerdem stört mich die fixe Auflösung, die teilweise etwas hoch ist, ich habs gerne etwas größer, da nützt mir auch die DPI Skalierung nichts, weil die manche Dialoge schrottet!
Es gibt auch noch neuere games (win98+), die besondere widescreen auflösungen nicht unterstützen, egal ob ingame oder per ini, nochmal ein nachteil, mit dem ICH nicht leben kann.

angesichts der bevorstehenden HD TV Mentalität wäre auch eine auflösung von 1920 × 1080 vonnöten, um die volle BQ entfalen zu können und das haben momentan nur tfts mit mehr als 21".

Die Preise sinken auch noch sehr schnell, so das man wahrscheinlich schon bald einen anständigen 24" tft für weit unter 800 euro bekommen wird.
beispielweise sind jetzt bereits zwei gute 21" tfts für 465-510 euro zu haben, vor weihnachten zahlte man für sowas fast noch 800!

So nen Upgrade sollte sich schon lohnen, also entweder mehr Bildfläche oder mehr Features zu einem annehmbaren Preis...

Für mich sind die Kriterien daher so gesteckt: Mindestens 1920x1080 oder 1920x1200, digital, hdcp/hdmi support, 22"-24" und unter 800 Euro.
Wird sicher nicht mehr lange dauern, bis sowas kommt, deshalb warte ich, da ich kein bock habe, mir nächstes jahr schon wieder was neues kaufen zu müssen.

Kampfflummi
2006-06-28, 16:21:07
1. bitte mal diesen Artickel lesen
http://www.behardware.com/articles/610-1/nec-20wgx-an-ips-equivalent-to-a-2-ms-tn.html
oder andere zum Gleichen Modell, nur um mal den Eindruck von IPS zu ändern

2. Prad scheint mir irgendwie immer inkompetenter, in jedem Test steht nur;
für uns isser schnell genug, aber diejenigen die Schlieren stören haben vieleicht Probleme

hilft nicht wirklich weiter :|

Rente
2006-06-28, 16:23:27
Kampfflummi[/POST]']1. bitte mal diesen Artickel lesen
http://www.behardware.com/articles/610-1/nec-20wgx-an-ips-equivalent-to-a-2-ms-tn.html
oder andere zum Gleichen Modell, nur um mal den Eindruck von IPS zu ändern

2. Prad scheint mir irgendwie immer inkompetenter, in jedem Test steht nur;
für uns isser schnell genug, aber diejenigen die Schlieren stören haben vieleicht Probleme

hilft nicht wirklich weiter :| Was soll man machen, wenn man TFTs gewöhnt ist die 8-12ms haben? Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat sieht man sie auch nicht mehr bzw. zumindestens stören sie kaum bis garnicht.

Wie wäre es mit dem: http://geizhals.at/deutschland/a136470.html
Hat zwar "nur" 12ms, dafür aber ein PVA-Panel mit Overdrive.

Kladderadatsch
2006-06-28, 16:30:47
Gast[/POST]']Ich rate dir, vorerst nicht umzusteigen.

Der Zeitpunkt ist noch nicht günstig. Ich habe mir schon selbst die Frage gestellt und bin immer zu dem Schluss gekommen, das nen 22" CRT noch locker ausreichend ist und in einigen Anwendungsfällen sogar besser ist.
[..]
Für mich sind die Kriterien daher so gesteckt: Mindestens 1920x1080 oder 1920x1200, digital, hdcp/hdmi support, 22"-24" und unter 800 Euro.
Wird sicher nicht mehr lange dauern, bis sowas kommt, deshalb warte ich, da ich kein bock habe, mir nächstes jahr schon wieder was neues kaufen zu müssen.
naja, ich schrieb im spoiler, dass mein jetziger probleme macht. und was größeres als 19 zoll als crt will ich mir wirklich nicht auf den schreibtisch setzen;)

aber ich mus zugeben, anfangs auch mit den größeren modellen, bzw. tv-tft geliebäugelt zu haben. die waren mir dann letztendlich aber zu teuer.
naja, wenn mir hier noch jemand einen boxenlosen eizo l778-k für weniger als 400 euro empfehlen kann, kaufe ich. wenn nicht, muss ich halt wirklich noch warten, bis mein samsung durchknallt.

Eco
2006-06-28, 16:31:47
Die "typische Bewegungsunschärfe" haben alle derzeit am Markt erhältlichen TFTs, auch der VX924, den ich selbst eine Woche diesbezüglich getestet und wieder zurückgegeben habe.
Wenn die Bewegungsunschärfe für Dich ein K.O.-Kriterium ist (wie für mich auch), warte noch ein Weilchen ab, eine neue TFT-Technologie ohne Unschärfe ist bereits angekündigt (BFI von BenQ und Samsung).

Gast
2006-06-28, 16:34:03
Guck mal hier, vielleicht sind die beiden was für dich:
http://www.geizhals.at/eu/?cat=monlcd20&sort=p&bpmax=&asuch=21%22&filter=+Angebote+anzeigen+

Sind zwar etwas über deinem Budget, aber dafür auch ne bessere Auflösung und das ist das gute daran: Die Auflösung ist nach oben hin bekanntlich fest, nach unten hin nicht ...

Außerdem wäre es in deinem Fall wohl ein leichtes upgrade, wegen der größeren bildfläche.
ich würde nie upgraden, wenn die bildfläche sich nicht vergrößern würde... macht irgendwie keinen Sinn!

Kladderadatsch
2006-06-28, 16:34:56
Eco[/POST]']Die "typische Bewegungsunschärfe" haben alle derzeit am Markt erhältlichen TFTs, auch der VX924, den ich selbst eine Woche diesbezüglich getestet und wieder zurückgegeben habe.
Wenn die Bewegungsunschärfe für Dich ein K.O.-Kriterium ist (wie für mich auch), warte noch ein Weilchen ab, eine neue TFT-Technologie ohne Unschärfe ist bereits angekündigt (BFI von BenQ und Samsung).
die wird zum launch wohl nicht gerade billig sein. obwohl ich den viewsonic mittlerweile vergessen habe: was sagst du zu farbqualität und schwarzwert?

dargo
2006-06-28, 16:36:33
Gast[/POST]']Außerdem stört mich die fixe Auflösung, die teilweise etwas hoch ist, ich habs gerne etwas größer, da nützt mir auch die DPI Skalierung nichts, weil die manche Dialoge schrottet!

Gast[/POST]']
Für mich sind die Kriterien daher so gesteckt: Mindestens 1920x1080 oder 1920x1200, digital, hdcp/hdmi support, 22"-24" und unter 800 Euro.

:|

Du widersprichst dir total.

Kladderadatsch
2006-06-28, 16:36:37
Gast[/POST]']Guck mal hier, vielleicht sind die beiden was für dich:
http://www.geizhals.at/eu/?cat=monlcd20&sort=p&bpmax=&asuch=21%22&filter=+Angebote+anzeigen+

Sind zwar etwas über deinem Budget, aber dafür auch ne bessere Auflösung und das ist das gute daran: Die Auflösung ist nach oben hin bekanntlich fest, nach unten hin nicht ...

Außerdem wäre es in deinem Fall wohl ein leichtes upgrade, wegen der größeren bildfläche.
ich würde nie upgraden, wenn die bildfläche sich nicht vergrößern würde... macht irgendwie keinen Sinn!
ersterer ist nirgends lieferbar, letzterer liegt über 112 euro über dem, was ich maximal ausgeben möchte. die 300 für den viewsonic waren mir da am liebsten gewesen;)

Gast
2006-06-28, 16:38:26
Bei dem ersten steht doch sogar "sofort lieferbar" für den günstigsten preis. guck mal genauer hin. :)

Rente
2006-06-28, 16:40:16
Ich würde sagen, nehm den Eizo und probiere ihn 2 Wochen aus (lass dir von dem Händler die Umtauschmöglichkeit am besten garantieren) und wenn er dir nicht gefällt (wegen Bewegungsunschärfe o.ä.) dann kannst du ihn wieder zurückgeben/-schicken.

Allerdings wirst du den L778-k mit Lautsprechern nehmen müssen, zumindestens habe ich ihn ohne nur für über 600€ gefunden. :confused:

Kladderadatsch
2006-06-28, 16:44:12
Gast[/POST]']Bei dem ersten steht doch sogar "sofort lieferbar" für den günstigsten preis. guck mal genauer hin. :)
ah, ja. aber davon abgesehen, dass ich mir von dem geld vorher eine zweite 7900gtx kaufen würde, gibts von dem imo keinen größeren test. (im forum gibts einen kleinen kommentar)

Eco
2006-06-28, 16:56:46
insane in the membrane[/POST]']die wird zum launch wohl nicht gerade billig sein. obwohl ich den viewsonic mittlerweile vergessen habe: was sagst du zu farbqualität und schwarzwert?
Von der Farbqualität war ich ziemlich begeistert. Allerdings war ich bis dato auch nur einen billigen 19"-CRT gewöhnt, der gegen den TFT völlig unterging. Im Vergleich zu anderen TFT-Technologien kann ich dazu wenig sagen.

Die Ausleuchtung war recht homogen, ein richtiges Schwarz konnte der Viewsonic natürlich auch nicht darstellen. Ich habe aber gelesen, dass die VX924-Serie in Sachen Ausleuchtungsgüte stark streut.
Ich persönlich habe aber kein Problem mit dem "nicht richtigen" Schwarz gehabt. Wenn es nicht die verflixte Bewegungsunschärfe gäbe, hätte ich den Viewsonic auf jeden Fall behalten. ;(

Kladderadatsch
2006-06-28, 17:00:44
Eco[/POST]'] Wenn es nicht die verflixte Bewegungsunschärfe gäbe, hätte ich den Viewsonic auf jeden Fall behalten. ;(
und der soll auch bezüglich der 'technisch bedingten bewegungsunschräfe' das non-plun-ultra sein;(

ein guter schwarzwert sieht bei prad (vx924) so aus:
http://www.prad.de/new/images/monitore/viewsonic_vx924_ausleuchtung.jpg

bei dunklen szenen glaube ich nicht, dass mir das nicht auffallen würde.

Knötchen
2006-06-28, 17:05:00
Kampfflummi[/POST]']..
2. Prad scheint mir irgendwie immer inkompetenter, in jedem Test steht nur;
für uns isser schnell genug, aber diejenigen die Schlieren stören haben vieleicht Probleme

hilft nicht wirklich weiter :|
Das ist ja auch allen Anschein nach sehr subjektiv. Ich war vor dem Kauf meines derzeitigen TFT (sig) eine Bastion der CRT Befürwortung, gerade wegen der knackigen Bewegtdarstellung. Ich muss aber sagen, dass bei mir Shooter wie Far Cry incl. aktiviertem VSync butterweich laufen. An das Gefühl der leicht schwammigen Bewegtdarstellung (die ein TFT mit 0 ms genauso hat aufgrund der LCD Technik) habe ich mich so schnell gewöhnt, dass ich sie nach einem Tag nicht mehr wahrnahm. Vorher habe ich neben meinem 17er TN zum arbeiten immernoch auf meiner guten, alten 21" Röhre gezockt.

Dieser 19"er-Review ist übrigens auch noch interessant: http://www.behardware.com/articles/602-1/19-lcd-survey-2-3-4-6-8-ms-and-above.html

Der Gast da oben hat was die Schwächen bei der Auflösung und einiges mehr angeht recht, aber das ist ja nun auch kein Geheimnis. Den Punkt mit HDTV sehe ich anders. Und der Zeitpunkt zum Hardwarekauf ist sowieso immer der falsche. Vom Preisverfall sollte man das nun wirklich nicht abhängig machen. Es sei denn, neue Technologien ständen kurz vor der Veröffentlichung für den Consumer Markt. Das ist hier nicht der Fall.

Jeder der ein HDTV Bildschirm in Betracht zieht, sollte sich diese beiden Artikel durchlesen, sehr interessant:
http://www.familie-farr.de/hdtv_drm.htm
http://www.familie-farr.de/hc.htm

Und bei allem für und wider: Unbedingt ein VA-Geärt vorher ausprobieren. Man kaufe bei einem kulanten Händler wie zB. Atelco (28 Tage volles Rückgaberecht, ohne Begründung, ohne wenn und aber), probiere und studiere ein schönes VA-Gerät und wenn man tatsächlich nicht zufrieden ist, kann man das Gerät zurückbringen, sackt die Kohle ein und kauft sich den allerneuesten 0,8 ms-TN-Schnickschnack, wovon ich aber nicht ausgehe. :smile:

Rente
2006-06-28, 17:06:33
Ich sage es nochmal: Probiere es doch einfach erstmal aus, zurück schicken kannst du den TFT immer noch, wenn er dir nicht gefällt.
Der Viewsonic wird dich allerdings in Sachen Farbwiedergabe nicht vom Sessel hauen (wobei, wenn du einen schlechten CRT hattest vielleicht schon :uponder:), der Eizo wäre die bessere Wahl, wenn dich die Lautsprecher und die höhere Reaktionszeit nicht stört.

€: @Knötchen
Wir verstehen uns. :D ;)

dargo
2006-06-28, 17:06:35
@insane in the membrane
So schlimm sieht es selbst bei mir im dunklen Raum nicht aus. Ich habe mir heute morgen nochmal den Schwarzwert genauer angeguckt. Bei Tagenlicht (Sonne scheint leicht ins Zimmer) ist der Scharzwert perfekt.

Elrood
2006-06-28, 17:09:13
Was ist mit dem: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V3LE39

der hat bis vor kurzem noch über 600 Euro gekostet und wird auf Prad in alle Höhen gelobt.

Kostet jetzt 399 bei 4 verschiedenen Shops, da es ein Auslaufmodell ist und die Lager leer sein sollen, wenn die neuen (teuren) Serien kommen.

Ein (sehr kritischer) Freund von mir hat den auch und ist höchst zufrieden.

Edit : gibts bei Alternate in Schwarz, weiss und silber

Eco
2006-06-28, 17:12:32
insane in the membrane[/POST]']und der soll auch bezüglich der 'technisch bedingten bewegungsunschräfe' das non-plun-ultra sein;(

Genau aus DEM Grund habe ich ihn mir damals auch voller Hoffnung zugelegt. Ich hatte vorher mal einen Iiyama mit 19 Zoll SIPS-Panel und 25 ms Reaktionszeit zum Testen da. Von der Bewegungsunschärfe her habe ich kaum einen Unterschied festgestellt.


ein guter schwarzwert sieht bei prad (vx924) so aus:
http://www.prad.de/new/images/monitore/viewsonic_vx924_ausleuchtung.jpg

bei dunklen szenen glaube ich nicht, dass mir das nicht auffallen würde.
Auffallen schon, aber stören? Mich würde es nicht stören (bzw. Mich hat es damals nicht gestört).

Edit: Hier übrigens meine damalige Anfrage dazu: Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=255937&)

Kladderadatsch
2006-06-28, 17:14:04
Elrood[/POST]']Was ist mit dem: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V3LE39

der hat bis vor kurzem noch über 600 Euro gekostet und wird auf Prad in alle Höhen gelobt.

Kostet jetzt 399 bei 4 verschiedenen Shops, da es ein Auslaufmodell ist und die Lager leer sein sollen, wenn die neuen (teuren) Serien kommen.

Ein (sehr kritischer) Freund von mir hat den auch und ist höchst zufrieden.

Edit : gibts bei Alternate in Schwarz, weiss und silber
du bist jetzt der dritte, der den in diesem thread nennt. ich habe mich schon zwei mal dazu geäußert. ;)

ich muss sagen, ich tendiere mittlerweile wirklich wieder stark in richtung crt:redface:
zockt hier eventuell jemand in einem clan? oder reagiert hier jemand empfindlich auf bewegungsunschärfe, wenn er schnelle shooter zockt? Eco scheint dazuzugehören. wenn hier mal ein selbsternannter hardcore-zocker stellung nehmen könnte, wäre das hilfreich:)

Knötchen
2006-06-28, 17:15:17
insane in the membrane[/POST]']und der soll auch bezüglich der 'technisch bedingten bewegungsunschräfe' das non-plun-ultra sein;(

ein guter schwarzwert sieht bei prad (vx924) so aus:
...

bei dunklen szenen glaube ich nicht, dass mir das nicht auffallen würde.
Oh ja, da hat jmd wirklich Glück gehabt mit seinem VX924, das ist wirklich ein sehr gleichmässiges Schwarz. Das kann bei einem VX924 auch ganz anders aussehen:

http://img425.imageshack.us/img425/4682/vergleich0bd.th.jpg (http://img425.imageshack.us/my.php?image=vergleich0bd.jpg)

Stelle dir ein Foto von einem Bildschirm vor, der noch dunkler ist als auf deinem Foto und eine absolut homogene, einfarbige Fläche anzeigt. Sowas findest du nicht bei VAs, ganz sicher. (sry, habe keine funzende Digicam, sonst würde ich meinen 970p heute abend abknipsen)

Edit: TNs -> VAs

Kladderadatsch
2006-06-28, 17:19:01
Knötchen[/POST]']Oh ja, da hat jmd wirklich Glück gehabt mit seinem VX924, das ist wirklich ein sehr gleichmässiges Schwarz. Das kann bei einem VX924 auch ganz anders aussehen:

http://img425.imageshack.us/img425/4682/vergleich0bd.th.jpg (http://img425.imageshack.us/my.php?image=vergleich0bd.jpg)

Stelle dir ein Foto von einem Bildschirm vor, der noch dunkler ist als auf deinem Foto und eine absolut homogene, einfarbige Fläche anzeigt. Sowas findest du nicht bei TNs, ganz sicher. (sry, habe keine funzende Digicam, sonst würde ich meinen 970p heute abend abknipsen)
um gottes willenX-D
du meinst aber wohl: "Sowas findest du nicht bei VA, ganz sicher."

naja, jetzt ist tn definitiv gestorben. auf fortuna verlasse ich mich nach dem glücklichen händchen beim kauf der 7900gtx nicht mehr ;)

hm, wenn ich wüsste, dass mir die (ich kann das wort nicht mehr hören) bewegungsunschärfe nicht zu negativ aufstößt, würde ich glatt den eizo 778 bestellen...
daher nochmal die bitte, dass ein 'hardcore-zocker' hier mal seine erfahrungen schreibt.

Eco
2006-06-28, 17:22:02
insane in the membrane[/POST]']
ich muss sagen, ich tendiere mittlerweile wirklich wieder stark in richtung crt:redface:
Ich will Dir hier nicht den TFT madig machen. Am besten bestellst Du ihn und testest ihn für ne Woche (so wie ich). Wenn Du dann mit der Unschärfe nicht zurechtkommst, kommst Du IMHO mit keinem aktuellen TFT zurecht. Falls Du Dich an die Unschärfe gewöhnen kannst, aber Dir die Farben oder die Ausleuchtung nicht gefallen... dann kannste Dich ja weiter beraten lassen. ;)

Kladderadatsch
2006-06-28, 17:30:25
der eizo l778 mausert sich trotz seines designs wirklich zum favoriten. netzwelt:
Der sperrig bezeichnetet "Dynamic Motion Picture Overdrive" zahlt sich aus: die Beschleunigung der sonst recht schaltfaulen Technologie Samsungs gründet auf der Vorausberechnung von Bildinformationen und wohl dosierter Übersteuerung. Das Konzept geht auf - ein schnelleres Display der PVA-Klasse dürfte dieser Tage schwer zu finden sein. Wir finden, dass es in Sachen Reaktionsfreude locker mit einem S-IPS-Modell mithalten kann, hinsichtlich der Bildqualität aber haushohe Überlegenheit demonstriert.

edit:

so, nachdem ich die letzten zwei tage geschätzte 5 stunden auf tft-suche war, steht vorerst mal der eizo l778-k auf platz 1.
gerade ist mir jedoch der Fujitsu Siemens P19-2 aufgefallen, der lediglich gröbere graustufen aufweist und 8 euro teurer ist. panel ist imo s-ips und somit keinesfalls schöner in der bq? aber schneller?
ich bekomme den nicht aus dem sinn, weil der mir auch designtechnisch ziemlich gut gefällt..
wen würdet ihr bvorzugen?
findet ihr die auswahl überhaupt ok?

noch ein, zwei tage bedenkzeit, dann wird hoffentlich gekauft ;)

Rente
2006-06-28, 17:44:44
insane in the membrane[/POST]']wo liegen denn die unterschiede zwischen eizo l778(-s, -w, -k)? in der farbe?

Wie meinst du das?
-K ist schwarz, -s ist silber und -w ist weiß.

Kladderadatsch
2006-06-28, 17:45:42
Ob-1[/POST]']Wie meinst du das?
-K ist schwarz, -s ist silber und -w ist weiß.
ja, hat sich geklärt ;)

dargo
2006-06-28, 17:50:08
@insane in the membrane

http://img425.imageshack.us/img425/4682/vergleich0bd.th.jpg

Lass dich von diesem Bild nicht verunsichern. So sieht der Schwarzwert noch nicht mal bei dem schlechtesten TFT aus. Das ist vollkommender Blödsinn!
Da konnte wohl jemand mit seiner Digitalkamera nicht umgehen. Oder war es sogar eine Handycam?

So sieht mein VX924 bei Tageslicht aus.

http://img352.imageshack.us/img352/7039/p10100062oy.th.jpg (http://img352.imageshack.us/my.php?image=p10100062oy.jpg)

In der Realität ist das Schwarz minimal heller. Nicht erwähnenswert.

Wenn ich keinen Blitz nutze dann sieht es ähnlich beschissen aus. ;)

http://img183.imageshack.us/img183/1007/p10100096ak.th.jpg (http://img183.imageshack.us/my.php?image=p10100096ak.jpg)

Kladderadatsch
2006-06-28, 17:51:28
naja, du sagtest ja selbst, dass du seit diesem tft grundsätzlich nicht mehr im dunkeln zockst..

dargo
2006-06-28, 17:55:28
insane in the membrane[/POST]']naja, du sagtest ja selbst, dass du seit diesem tft grundsätzlich nicht mehr im dunkeln zockst..
Ja, aber selbst im vollkommen dunklen Raum sieht das Schwarz nicht so beschissen aus wie es Knötchen verlinkt hat. Das ist kein Schwarz mehr auf dem Foto sondern nur noch Blau. :|
Das Foto verfälscht total das Bild. Das hat überhaupt nichts mit der Realität zu tun! Ich vesuche dir heute Nacht noch zu zeigen wie mein VX924 in der Dunkelheit rüberkommt.

Edit:
Das hat nichts mit diesem TFT zu tun sondern allgemein mit jedem TFT. Das Bild ist einfach heller im Vergleich zum CRT. Oder du ändert die Standardsettings (dunkler einstellen) und dunkelst dein Zimmer ab.

Kladderadatsch
2006-06-28, 18:00:40
dargo[/POST]']Ich vesuche dir heute Nacht noch zu zeigen wie mein VX924 in der Dunkelheit rüberkommt.
danke für deine mühe. aber ich bin wirklich nicht mehr von den tn-panels überzeugt:
eco war es, dem selbst der vx924 noch zu langsam war. damit fällt der vermeintliche vorteil weg, dass der sich wie ein crt 'anfühlt'. umgewöhnen muss ich mich also so oder so.
der zweite punkt war der schwarzwert, der ok ist, aber eben auch auf dem prad-bild alles andere als gleichmäßig ist. im forum liest man von balken, die den anwender allerdings nicht stören würden. das ist sehr subjektiv.
dazu hätte ich die bq eines va-panels opfern müssen- für den trugschluss, dass mit dem vx924 keine umstellung/umgewöhnung von nöten gewesen wäre..

dieser eizo wird sogar als grafiker-tft empfohlen. dazu ist er spiele/dvd-tauglich. der gefürchtete kompromiss entfällt.;)

dargo
2006-06-28, 18:07:59
insane in the membrane[/POST]']
eco war es, dem selbst der vx924 noch zu langsam war. damit fällt der vermeintliche vorteil weg, dass der sich wie ein crt 'anfühlt'. umgewöhnen muss ich mich also so oder so.

Eco[/POST]']Wenn es nicht die verflixte Bewegungsunschärfe gäbe, hätte ich den Viewsonic auf jeden Fall behalten. ;(
Ihm war nicht der TFT zu langsam sondern die Bewegungsunschärfe hat ihn gestört die jeder TFT mehr oder weniger hat.

Knötchen
2006-06-28, 18:08:28
insane in the membrane[/POST]']um gottes willenX-D
du meinst aber wohl: "Sowas findest du nicht bei VA, ganz sicher."
genau. :biggrin:

dargo[/POST]']@insane in the membrane

http://img425.imageshack.us/img425/4682/vergleich0bd.th.jpg

Lass dich von diesem Bild nicht verunsichern. So sieht der Schwarzwert noch nicht mal bei dem schlechtesten TFT aus. Das ist vollkommender Blödsinn!
Da konnte wohl jemand mit seiner Digitalkamera nicht umgehen. Oder war es sogar eine Handycam? ...
Und wie soll das funzen? Das könnte allerhöchstens eine Bildmontage sein. Das Bild stammt von einem Member aus dem Prad Board. Der könnte natürlich von der Konkurrenz stammen. Durch zu hohe Belichtungszeit kann das jedenfalls nicht kommen, das Originalfoto ist grösser und in Tagesgegenlicht aufgenommen und zeigt im Hintergrund ein grosses Fenster.

Klar, so schlimm ist nicht die Regel, aber es zeigt doch deutlich wie sowas aussehen kann.

Kladderadatsch
2006-06-28, 18:10:07
dargo[/POST]']Ihm war nicht der TFT zu langsam sondern die Bewegungsunschärfe hat ihn gestört die jeder TFT mehr oder weniger hat.
dann spräche ja noch weniger für den vx924 ;)

Basti_1985
2006-06-28, 18:10:23
Du bist im Zwiespalt zwischen Farbtreue und ~umfang und Bewegungsdarstellung.
Nun ja, wenn dich die Bewegungsunschärfe wirklich nicht stört, dann kannst du heute mit den heute verfügbaren TFT Techniken ganz zufrieden sein. Bist du relativ vernarrt in Schnelligkeit und wirklich konstanten Texturübergängen, dann solltest du vielleicht noch warten.

Die meisten Geräte unabhängig von der TFT-Technologie besitzten heute einen hohen Kontrast, der nicht unbedingt gleichbedeutend für eine gute Darstellung ist.
Der Farbumfang ist selbstverständlich wichtig. Durch verschiedene Testbilder kannst du die fehlenden Farben schnell nachvollziehen. Ich gehe heute indes davon aus, dass adäquate günstige Lösungen vorhanden sind. Es wurden ja schon gute Geräte genannt.
Ich rate dir dringens dazu, beim Neukauf das Gerät nach Ausleuchtung und plastischer Darstellung zu testen.
Ich scheine heute einer der wenigen zu sein, dem das Bild des Röhrenmonitors (wegen der Bauform etc.) plastischer vorkommt, als bei Flatpanels. Unbedingt ausgiebig testen. Der Unterschied ist relativ evident.
Die Ausleuchtung ist hier schon breit erklärt wurden.
Der Schwarzwert sollte besser sein, als das es hier im vorgestellten Bild der Fall ist. (das Schwarz wird hier zum dunklen Marineblau) Gerade im mittel bis ganz abgedunkelten Räumen bemerkst du den Unterschied. Das Bild verliert damit wiederum an Plastizität.
Manche Menschen vertragen diese neue Technologien nicht. So kann der hohe Schärfegrad oder die hohe Helligkeit ( auch bei unteren Einstellungen) belastend sein.
Die Röhrentechnologie ist heute ausgereizt. Du findest daher heute sehr ausgereifte Geräte vor, deren Modellbezeichungen verständlicherweise heute kaum noch kolportiert werden.

Silent3sniper
2006-06-28, 18:13:22
Der prad.de Fritze wollte damit doch 100%ig nur die miese Ausleuchtung zeigen...

Knötchen
2006-06-28, 18:14:19
dargo[/POST]']...
Edit:
Das hat nichts mit diesem TFT zu tun sondern allgemein mit jedem TFT. Das Bild ist einfach heller im Vergleich zum CRT. Oder du ändert die Standardsettings (dunkler einstellen) und dunkelst dein Zimmer ab.

hehehe.. das kann auch nur jmd sagen, der noch keinen VA benutzt hat. :biggrin: Auch nicht im Vergleich zu jedem CRT, sondern nur zu besonders hochwertigen und neuen CRTs. Meine ~ 10 Jahre alte 21" Röhre leuchtet bei einem schwarzen Bildschirmschoner wie eine 70 W Glühbirne und hat ein gefühltes Kontrasverhältnis von 20:1.

Knötchen
2006-06-28, 18:20:52
Basti_1985[/POST]'].. Bist du relativ vernarrt in Schnelligkeit und wirklich konstanten Texturübergängen, dann solltest du vielleicht noch warten...
Wie meinen? Texturübergänge?

Basti_1985[/POST]']Die meisten Geräte unabhängig von der TFT-Technologie besitzten heute einen hohen Kontrast ...
gewagte Theorie

Basti_1985[/POST]']Ich scheine heute einer der wenigen zu sein, dem das Bild des Röhrenmonitors (wegen der Bauform etc.) plastischer vorkommt, als bei Flatpanels. Unbedingt ausgiebig testen. Der Unterschied ist relativ evident.
Mir kommt heute jeder auch noch so quasi-flache CRT Monitor wie eine Kugel vor, aber das ist Gewohnheitssache.

Basti_1985[/POST]']Manche Menschen vertragen diese neue Technologien nicht. So kann der hohe Schärfegrad oder die hohe Helligkeit ( auch bei unteren Einstellungen) belastend sein.
Ernsthaft? Wenn ich mein Panel auf dunkel drehe, ist es wirklich ziemlich dunkel.

Silent3sniper
2006-06-28, 18:23:13
Aber: Dunkel ≠ guter Schwarzwert


Wenn ich meine Glühbirnen auch nur 5% der Energie gebe, sind sie auch dunkel :D

dargo
2006-06-28, 18:26:46
Knötchen[/POST]']Auch nicht im Vergleich zu jedem CRT, sondern nur zu besonders hochwertigen und neuen CRTs. Meine ~ 10 Jahre alte 21" Röhre leuchtet bei einem schwarzen Bildschirmschoner wie eine 70 W Glühbirne und hat ein gefühltes Kontrasverhältnis von 20:1.
Selbstverständlich vergleiche ich hier neue Geräte. Welchen Sinn soll es machen wenn ich einen 10 Jahre alten CRT mit einem neuen TFT vergleichen würde oder umgekehrt? :|
Vorrausgesetzt ein TFT lebt überhaupt 10 Jahre.

insane in the membrane[/POST]']dann spräche ja noch weniger für den vx924 ;)
Ich will dir doch nicht den VX924 aufzwingen. Es gibt sicherlich andere gute Geräte. Ich wollte dir nur die Vor- und Nachteile vom TFT auflisten. Sorry, falls es falsch rüber kam. :)
Aber bitte, glaube nicht diesen Schwachsinn mit dem "blauen Schwarzwert". Ich werde dir weitere Beweisbilder liefern. Leider muss ich erstmal die Batterien aufladen. X-D

Basti_1985
2006-06-28, 18:57:03
Wie meinen? Texturübergänge?

Ich entschuldige mich dafür, dass ich das nicht genauer erläutert habe. Ich habe es als verständlich angesehen. Aber du hast Recht. Der Begriff ist so falsch formuliert. :redface:
Damit war ein simples Texturbildlauf gemeint. Tritt hierbei ein von mir als Treppeneffekt titulierte Erscheinung auf, d.h. das bewegende Objekt läuft an der Texturwand vorbei und jedes Element geht fast verzögerungsfrei von - angenommen: links nach rechts - innereinander über. Um mein Leienwissen zu offenbaren, rede ich flapsig von einem "homogenen" Bildlauf oder eben konstanten Texturübergängen.

gewagte Theorie

Diese Bemerkung ziehe ich wohl im Nachhinein zurück. Mit "unabhängig von der TFT Technologie" waren die TFT Techniken untereinander gemeint. Wenn wir vom hohen Kontrast ausgehen, erfüllen die meisten Geräte wohl nicht diese Forderung, obgleich diese Größe wohl recht relativ ist.

Die anderen Bemerkungen sind subjektiv gefärbt. Wenn ich den Monitor bewusst sehr dunkel einstellen, weil ein mancher große Helligkeitsprobleme hat, dann verspielt er wiederum bewusst Ressourcen des Gerätes. Daher ist ausgiebiges Testen nötig. ( zusätzl. Anm.: Da ich im Dunkeln dunkelblaue Farbflecke durch das Nutzen eines TN-Flatpanel früher wahrnahm, habe ich großen Abstand von der diskutierten Technologie genommen.)

Knötchen
2006-06-28, 19:56:40
Basti_1985[/POST]']Ich entschuldige mich dafür, dass ich das nicht genauer erläutert habe. Ich habe es als verständlich angesehen. Aber du hast Recht. Der Begriff ist so falsch formuliert. :redface:
Damit war ein simples Texturbildlauf gemeint. Tritt hierbei ein von mir als Treppeneffekt titulierte Erscheinung auf, d.h. das bewegende Objekt läuft an der Texturwand vorbei und jedes Element geht fast verzögerungsfrei von - angenommen: links nach rechts - innereinander über. Um mein Leienwissen zu offenbaren, rede ich flapsig von einem "homogenen" Bildlauf oder eben konstanten Texturübergängen.
Einer derart profanen Umschreibung solch beharrlicher Komplexität verschliesst sich mein laienhafter Verstand aufs Äußerste.

Kladderadatsch
2006-06-28, 21:23:42
dargo[/POST]']
Ich will dir doch nicht den VX924 aufzwingen. Es gibt sicherlich andere gute Geräte. Ich wollte dir nur die Vor- und Nachteile vom TFT auflisten. Sorry, falls es falsch rüber kam. :)
Aber bitte, glaube nicht diesen Schwachsinn mit dem "blauen Schwarzwert". Ich werde dir weitere Beweisbilder liefern. Leider muss ich erstmal die Batterien aufladen. X-D
blauer schwarzwert? so habe ich das nie verstanden, bzw. gesehen. schockiert bin ich da schlichtweg von der extrem ungleichmäßigen ausleuchtung.

dargo
2006-06-28, 21:59:45
insane in the membrane[/POST]']blauer schwarzwert? so habe ich das nie verstanden, bzw. gesehen. schockiert bin ich da schlichtweg von der extrem ungleichmäßigen ausleuchtung.
So ich habe jetzt versucht dir Beweisbilder zu machen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es in Dunkelheit nicht möglich ist. Durch die Digitalkamera werden die Fotos total verfälscht. Jetzt weiß ich auch wie Prad zu diesem Bild kommt.

http://www.prad.de/new/images/monitore/viewsonic_vx924_ausleuchtung.jpg

So ähnlich sieht es bei mir aus wenn ich ein Foto ohne Blitzfunktion bei eingeschaltetem Licht mache. Dies entspricht absolut nicht der Realität. Dh. ich kann dir leider keine Bilder liefern, wie der Schwarzwert in Wirklichkeit im Dunkeln aussieht.

Bei Tageslicht kommt der Schwarzwert auf dem Foto ziemlich nahe der Realität.

http://img166.imageshack.us/img166/7892/vx9247in.jpg

Kladderadatsch
2006-06-28, 22:18:08
ich habe jetzt nochmal viel im prad-forum gelesen. dargo, ich glaube, es wird, wenn es ein tft wird, doch der vx924 oder 922:

Legendenkiller Legendenkiller
Foren As
Also ich sitze ja nun (nachschau) 208h vor dem L778.
und ich werde ihn behalten, weil er für mich mehr Vor als Nachteile hat.

Aber ... man sieht definitiv Schlieren. Bei Spielen wie auch bei Videos.

Spiele:
Gerade Doom 3 sind die Schlieren recht schnell zu sehen,
wenn dunkles grau bis schwarz auf hellem grau bewegt wird.
z.b. Eine Pistole auf einem Tisch ... dann mal hin und her bewegen.
und man sieht das die Pistole ein ca 1cm langen Schweif zieht

weiter ist auch Farcry recht anfällig.

weiters schönes bespiel wäre noch das "A" und "B" in CS Dust2.
Rot auf braunem hintergrund .. schlieren ohne ende.

Vidoes:
Selbe Spiel ...
Wenn bestimte Farbkombenationen auftreten gibt es Schlieren ...
Da diese meinst lokal auftreten (an betimmten objekten) sind sie leichter und auffälliger zu sehn als beim L768 wo alles gleichmäsig Schliert.
z.b. Laternenmast bei Schwenk über einen Stassenzug. Da zieht der Mast einen gut sichbaren schweif hinterher.


PS: Mich "stören" die Schlieren nicht, da sie nur seh begrenzt auftreten und eher selten sind.
Hardcorezocker kann ich diesen Monitor nicht empfehlen und gegen ein TN oder IPS TFT ist er langsam.
Aber der rest ist halt perfekt.
und ich Spiele zu 80% , rest Filme schaun und Surfen.



r2d2
Starter:
Nun sollte der erste Härtetest folgen. Der Schlierentest von Prad.de, dort folgte schon die erste Ernüchterung. Leider wie in dem Test von Prad.de beschrieben ein deutlicher roter Schatten/Schweif. Nun gut dachte ich mir, sie haben gesagt im normalen Zock- und Spielealltag merkt man davon kaum etwas. Ich also Doom3 getestet... mich hats vom Hocker gerissen, so extreme Schlieren bzw. Schatten/Schweif Bildungen und eine deutliche Bewegungsunschärfe wie dort hab ich bei noch keinem TFT gesehen. Besonders auffälig ist, dass sie bei grauen Bildinhalten verstärkt auftreten.

Es mag ja gut möglich sein, dass der Monitor eine Verbesserung für VA Panels darstellt, jedoch bei weitem kein Vergleich zu TN oder gar IPS. Ja sogar der 1970nx mit S-IPS hatte keine Schlieren sondern nur die Bewegunsunschärfe!

Selbst bei Videos merkt man dies deutlich.



BadTaste:
Ich hatte, aufgrund des L778-W, auch vor, nun endlich ins flimmerfreie TFT-Lager zu wechseln.
Was soll ich sagen, auch ich wurde herbe enttäuscht! Das soll der momentan beste Allround TFT dieser Größe sein? Dann möchte ich die anderen erst garnicht sehen. Natürlich ist der EIZO perfekt verarbeitet und natürlich besitzt er ein absolut scharfes kontrastreiches Bild, das sehr angenehm für die Augen ist.
Aber, ich bitte euch, selbst ein absoluter Laie sieht sehr deutliche Bewegungsunschärfen und Schlieren (warmes Gerät!) bei nahezu allen 3d-Shootern. Es war mir klar, dass es, technologie bedingt, eine gewisse Bewegungsunschärfe gibt, aber für diesen Preis hatte ich definitiv etwas besseres erwartet.
Das Thema TFT ist für mich (leider, trotz aller Vorteile) erstmal erledigt.



---------------------------------------------------------------
das sind leute, die frisch von crt auf tft umgestiegen sind.
ich denke nicht, dass ich die gleiche erfahrung machen möchte- und die werde ich, nach dem, was ich jetzt gelesen habe, machen, ob ich will oder nicht..

jetzt lese ich mal noch im vx922/4-threads, und wenn dort auch eine solche kritik kommt, wirds ein neuer crt..

@dargo
also du findest den vx924 absolut spieletauglich. auch bei extremfällen ("Gerade Doom 3 sind die Schlieren recht schnell zu sehen,
wenn dunkles grau bis schwarz auf hellem grau bewegt wird.
z.b. Eine Pistole auf einem Tisch ... dann mal hin und her bewegen.
und man sieht das die Pistole ein ca 1cm langen Schweif zieht") keine probleme?

dargo
2006-06-28, 22:30:00
@insane in the membrane
Ich mache dir einen Vorschlag. Ich werde morgen Doom3 mal installieren und für dich etwas testen.

Kladderadatsch
2006-06-28, 22:34:20
zum vx922 gibts von prad.de ein d3-video, aber danke für dein engagement!=)

im forum gibts zur spieletauglichkeit wirklich nichts negatives zu lesen. va bietet zwar offensichtlich die bessere bq und vor allen dingen die bessere ausleuchtung, wovor ich die größte 'angst' habe. aber was nützt mir das, wenn selbst in dvds schlieren negativ auffallen..

momentan tendiere ich also zum viewsonic vx922 ;)
(wegen der variablen pannelupdatefrequenz, weil die bq und die interpolation leicht verbessert wurden)

dargo
2006-06-28, 22:41:52
insane in the membrane[/POST]']im forum gibts zur spieletauglichkeit wirklich nichts negatives zu lesen. va bietet zwar offensichtlich die bessere bq und vor allen dingen die bessere ausleuchtung, wovor ich die größte 'angst' habe. aber was nützt mir das, wenn selbst in dvds schlieren negativ auffallen..

Das ist eben der Punkt. Was meinst du wie lange ich gebraucht habe mich zu entscheiden?
Und wusste zuerst auch nicht was ich nehmen soll - beste Bildqualität + leichtes Schlieren oder gute BQ und kein Schlieren. Ich habe mich fürs Zweite entschieden.

Nochmal was zum Schwarzwert. Ich möchte betonen, dass ich meinen VX924 mit 100% Helligkeit und 70-75% Kontrast betreibe (eben Standardsettings).

PS: ich installiere gerade Doom3, ist ja noch nicht so spät. ;)

Knötchen
2006-06-28, 22:42:00
hahahaha .. du machst es aber spannend. :smile:

Mach was du willst, aber ich kann dir nur raten unbedingt einen VA vorher auszuprobieren. Du weisst nicht, was dir entgeht.

Und vorallem, wenn du dich durch Kommentare von Leute beraten lässt, achte darauf, dass sie wirklich beides kennen, "gute" TN Geräte und gute VA Geräte.

Wer sein Leben lang Bier getrunken hat, kann nicht über Wein urteilen.

EvilOlive
2006-06-28, 22:43:21
insane in the membrane[/POST]']zum vx922 gibts von prad.de ein d3-video, aber danke für dein engagement!=)

im forum gibts zur spieletauglichkeit wirklich nichts negatives zu lesen. va bietet zwar offensichtlich die bessere bq und vor allen dingen die bessere ausleuchtung, wovor ich die größte 'angst' habe. aber was nützt mir das, wenn selbst in dvds schlieren negativ auffallen..

momentan tendiere ich also zum viewsonic vx922 ;)
(wegen der variablen pannelupdatefrequenz, weil die bq und die interpolation leicht verbessert wurden)

TN-Panels sind Crap! ;)

dargo
2006-06-28, 23:10:48
@insane in the membrane
Ich habe jetzt paar Minuten Doom3 gezockt.

1. Kein Schlieren zu sehen.
2. Keine Bewegungsunschärfe erkennbar.
3. Manchmal auffallendes Tearing.

Wie kann ich noch besser Schlieren provozieren?

Knötchen
2006-06-28, 23:13:50
dargo[/POST]']...
3. Manchmal auffallendes Tearing.
...
VSync aktivieren, oder soviel Grafikfeatures aktivieren, dass die framerate auf der Bildwiederholfrq. deines Monitors liegt bzw. einem ganzzahligem Teiler davon.

dargo
2006-06-28, 23:15:49
Knötchen[/POST]']VSync aktivieren, oder soviel Grafikfeatures aktivieren, dass die framerate auf der Bildwiederholfrq. deines Monitors liegt bzw. einem ganzzahligem Teiler davon.
Das ist schon klar. ;)
Ich meinte natürlich mit Vsync off. Beim CRT den ich hatte habe ich auch immer mit Vsync off gespielt und da war das Tearing nicht so stark aufgefallen wie beim TFT.

Knötchen
2006-06-28, 23:25:57
Joa und woran liegt das? Mein Tipp wäre dass a) das Verhältnis zwischen Bildwiederholfrq. vs. Fps besser war. Oder b) weil ein Impulse-Type Display (CRT) das gerissene Bild weniger lange anzeigt .. öhm .. *kopfkratz* .. nöö, ich glaube nicht. Ich tippe auf a). :biggrin:

dargo
2006-06-28, 23:33:16
Nun, beim CRT habe ich 120Hz gefahren. Beim TFT 60Hz. Hat das irgendwas damit zu tun?

Knötchen
2006-06-29, 00:06:43
bei 120 Hz gehen 120, 60, 40, 30, 24, 20, 15 fps
bei 60 Hz gehen 60, 30, 20, 15 fps

und alles was nahe dran liegt dürfte nicht allzu viel tearing verursachen. Ich denke, dass fps die zwischen zwei Werten liegen (~ 17, 25, 45, 90 fps) hauptsächlich Tearing verursachen, da in diesen Fällen das Bild komplett "out of sync" ist.

Edit: genauer:
bei 60 Hz ~ 17, 25, 45 fps
bei 120 Hz ~ 17, 28, 35, 50, 90 fps

Kladderadatsch
2006-06-29, 07:55:11
Knötchen[/POST]']hahahaha .. du machst es aber spannend. :smile:

Mach was du willst, aber ich kann dir nur raten unbedingt einen VA vorher auszuprobieren. Du weisst nicht, was dir entgeht.

Und vorallem, wenn du dich durch Kommentare von Leute beraten lässt, achte darauf, dass sie wirklich beides kennen, "gute" TN Geräte und gute VA Geräte.

Wer sein Leben lang Bier getrunken hat, kann nicht über Wein urteilen.
meinst du nicht, ich sollte den wein erst besser gar nicht probieren, weil ich des geldes wegen auf dauer eh blos bier trinken kann?;)

nunja, die 400 euro für den eizo wären drin gewesen, aber das ding ist laut den kommentaren (für mich) wirklich spieleuntauglich. dort wird selbst von einem begeisterten käufer geschrieben (sinngemäß): 'absolut spieletauglich. in ut2004 konnte ich mich zwar mit dem crt schneller drehen (die mauseinstellungen sind ja die gleichen geblieben) und es kommt mir so vor, dass nun alles ein wenig langsamer läuft. aber ich zocke ja eh blos aus fun.'
nunja, das ist leider nicht absolut spieletauglich.

der redakteur des viewsonic vx922 schreibt im forum des weiteren noch selbst, dass die bq für ein tn-panel beeindruckend sei. also etwas besser als die des vx924. (auf die 2 ms kommts mir da auch nicht mehr an)
das kann doch nicht mehr soo weit vom va-panel entfernt sein..


TN-Panels sind Crap!
ich bin weder grafiker, noch werde ich in nächster zeit noch einmal ~30 stunden vor word verbringen. das ding muss zum zocken von q4 u.ä geeignet sein. ich dachte gestern kurze zeit, da wäre das va-panel des eizos mit overdrive die lösung schlechthin, aber wie zitiert, dachten das im prad-forum noch mehrere und wurden herbe enttäuscht.
außerdem; mir entgeht ja nicht wirklich was, wenn ich die bq eines anderen panels gar nicht kenne ;)

Matthias1981
2006-06-29, 08:02:30
Also ich habe mir bei ebay nen gebrauchten Samsung Syncmaster 1100P Plus gekauft. Der schafft auch die 2048x1536 bei 72hz. Der is echt hell, scharf und macht ein top Bild. Hat 21" und is schön groß. Hab den mit dem neuen 19" Aldi TFT von nem Kumpel verglichen. Der Crt hat einfach das bessere Bild. und für 98€ inkl versand ist das net zu toppen!!
Also ich tendiere mehr zu Crt´s (großen). Wenn mann den Platz halt hat. Macht einfach das bessere Bild (ausser die 1000€ Tft´s vielleicht)

hmx
2006-06-29, 08:03:21
GrandSurf[/POST]']Wenn sich Deine Augen an das TFT Bild gewöhnt haben, wirst Du auf diese "Schärfe" und den höheren Kontrast nicht mehr verzichten wollen und können :wink: Hatte lange neben einem VX924 noch einen der besten 19" Röhren stehen aber es ist einfach kein Vergleich. Seit einiger Zeit habe ich daher eine Dualmonitorlösung aus Samsung 930BF und dem VX924 am laufen. Beide TFTs unter 300,00 Euro kann ich nur empfehlen.

Nochmal zum mitschreiben: ein tft hat KEINEN höheren kontrast. Im Gegenteil.

Eco
2006-06-29, 09:11:59
Bezüglich VX924 und Schlieren: Ich habe damals keine feststellen können. Ich habe Doom 3, Farcry, Neverwinter Nights, UT2004, HL2 (glaub ich) und einige mehr getestet, IMHO waren keine Schlieren erkennbar.
Nochmal, probier ihn einfach aus. Du wirst immer Pro- und Kontra-Argumente bekommen (wovon vieles IMHO eher subjektives Empfinden ist), letztendlich aber musst Du ja damit zurecht kommen. Ich zumindest als Regelmäßig-Spieler kann den Viewsonic empfehlen, wenn man wie gesagt keine Probleme mit der BU hat oder sich dran gewöhnen kann.

Knötchen
2006-06-29, 10:08:12
insane in the membrane[/POST]']
nunja, die 400 euro für den eizo wären drin gewesen, aber das ding ist laut den kommentaren (für mich) wirklich spieleuntauglich. dort wird selbst von einem begeisterten käufer geschrieben (sinngemäß): 'absolut spieletauglich. in ut2004 konnte ich mich zwar mit dem crt schneller drehen (die mauseinstellungen sind ja die gleichen geblieben) und es kommt mir so vor, dass nun alles ein wenig langsamer läuft. aber ich zocke ja eh blos aus fun.'
nunja, das ist leider nicht absolut spieletauglich.
hahahaha .. ok, wie gesagt, achte dadrauf welchem kommentar du traust. Wenn ich Kommentare lese, dass Leute ihr Potenzprobleme mit dem roten Pixelfehler oben rechts in Verbindung bringen. Oder Windows XP für eine ungewollte Schwangerschaft verantwortlich machen...

Vielleicht hat der gute Mann einfach VSync aktiviert und es kam deswegen auf seiner Kiste zum Lag, schwubbi, schon ist der pöse Monitor dran schuld .. ja, ja.

Und warum nicht selber testen? Erst VA (weil du skeptisch bist), dann Geld zurück und TN. Den TN behälst du dann im Zweifel. Ich persönlich könnte mir aber vorstellen, dass du noch ein zweites Mal wirst tauschen wollen. :smile:

Wie bereits gesagt. Am besten: Testen!

Edit:
Opelvectra[/POST]']... Also ich tendiere mehr zu Crt´s (großen). Wenn mann den Platz halt hat. Macht einfach das bessere Bild (ausser die 1000€ Tft´s vielleicht)
Meiner hat damals EUR 450,- gekostet. Ich habe viel probiert, habe es mir nicht leicht gemacht, habe andere TFTs begutachtet, habe selber zwei andere in Gebrauch (TN). Fazit: Man muss keine EUR 1000,- ausgeben, um ein edles Bild zu bekommen.

Eco[/POST]']Bezüglich VX924 und Schlieren: Ich habe damals keine feststellen können. Ich habe Doom 3, Farcry, Neverwinter Nights, UT2004, HL2 (glaub ich) und einige mehr getestet, IMHO waren keine Schlieren erkennbar. ...
Schlieren sind eh Vergangenheit, es gibt eine gewisse Bewegungsunschärfe, mal mehr, mal weniger, aber da ist sie immer, das ist bei LCDs nunmal so. Die minimal bessere BU eines VX924 würde ich mir zumindest nicht erkaufen wollen für den Verzicht eines wirklich besseren VA Bildes (und sowas sagt ein ehemals überzeugter CRTler, später TNler, jetzt VAler :wink: ). So, nun langts aber, wir drehen uns ja hier im Kreis.

Kladderadatsch
2006-06-29, 14:00:21
Knötchen[/POST]']
Und warum nicht selber testen?

ehrlich gesagt: weil es mir zu viel aufwand ist.

außerdem, was entgeht mir, wenn ich die bq eines va-panels gar nicht kenne und dazu 100 euro spare?;)

ok, dass ist dummes gerede. ich habe aber wirklich keine lust, pakete hin und her zu schieben. ich schaue mich mal um, wo ich ein va-panel samt overdrive zu sehen bekomme. wenn mir das zusagt, kann ich mir sicher sein, dass es der eizo auch tut. aber ich wüsste jetzt auf anhieb nicht, wo ich diese gelegenheit bekommen könnte..

Eco
2006-06-29, 14:34:09
Warum nicht einfach den Viewsonic und ein TFT mit VA-Panel Deiner Wahl gleichzeitig bei einem Versandhandel bestellen, gleichzeitig bekommen, gleichzeitig ausgiebig testen und dann den Besseren behalten? Den (IMHO kleinen) Aufwand ist es meiner Meinung nach wert.

Edit: Und da Du eine Grafikkarte mit zwei DVI-Anschlüssen hast, kannst Du sogar im Multi-Monitor-Betrieb direkt live und in Farbe vergleichen. Besser gehts doch nicht. :)

Kladderadatsch
2006-06-29, 16:16:36
ich schaue, ob ich den irgendwo testen kann. mir widerstrebt es, ein produkt einfach so wieder zurückzugeben. ich erwarte auch, ein neues produkt zu erhalten, dass nicht schon einmal wegen irgendwelcher fadenscheiniger mängel zurückgeschickt wurde..

hier das (http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=24362) dürfte übrigens leonidas sein, der den samsung 970p getestet hat. ;)

Knötchen
2006-06-29, 19:29:54
insane in the membrane[/POST]']ehrlich gesagt: weil es mir zu viel aufwand ist.
aha, aber gefühlte 100 mal zu dem Thema posten, in div. Foren lesen. Und dazu hilft das alles vergleichsweise wenig gegenüber selber gucken. Ist nunmal so. Man kann dir raten, man kann dir tech. Daten geben, auf die Pixel gucken musst du nachher.

insane in the membrane[/POST]']außerdem, was entgeht mir, wenn ich die bq eines va-panels gar nicht kenne und dazu 100 euro spare? ;) ..
Das will ich gerne sagen, die Lösung lautet:

"Venice@2400Mhz|| XFX 7900GTX 1700 || MSI K8N Neo4 || 1024 MB MDT@ 220 Mhz || 250 Gig Samsung SP"

Na? XFX 7900GTX huiii!!!111elf ich kauf' doch keine Highend Graka, um mir das Bild dann mit nem TN zu versauen. Edit: (nicht böse gemeint, liebe TNler, ihr wisst wie ich das meine)

insane in the membrane[/POST]']außerdem, was entgeht mir, wenn ich die bq eines va-panels gar nicht kenne und dazu 100 euro spare?;)
Besserer Schwarzwert, schönere Farben, keine Lichhöfe usw. Spätestens beim nächsten Grafikkracher wirst dich evtl. doch fragen, ob deine Entscheidung richtig war, könnte ich mir vorstellen. :biggrin:

insane in the membrane[/POST]']ok, dass ist dummes gerede. ich habe aber wirklich keine lust, pakete hin und her zu schieben. ich schaue mich mal um, wo ich ein va-panel samt overdrive zu sehen bekomme. wenn mir das zusagt, kann ich mir sicher sein, dass es der eizo auch tut. aber ich wüsste jetzt auf anhieb nicht, wo ich diese gelegenheit bekommen könnte..
Entweder du kannst was mit deinem Hardwärehöker umme Ecke ausmachen, oder du gehst zu einem Laden wie Atelco (so.).

dargo
2006-06-29, 21:56:12
Knötchen[/POST]']bei 120 Hz gehen 120, 60, 40, 30, 24, 20, 15 fps
bei 60 Hz gehen 60, 30, 20, 15 fps

und alles was nahe dran liegt dürfte nicht allzu viel tearing verursachen. Ich denke, dass fps die zwischen zwei Werten liegen (~ 17, 25, 45, 90 fps) hauptsächlich Tearing verursachen, da in diesen Fällen das Bild komplett "out of sync" ist.

Edit: genauer:
bei 60 Hz ~ 17, 25, 45 fps
bei 120 Hz ~ 17, 28, 35, 50, 90 fps
Meinst du es wäre besser, wenn ich den TFT mit 75Hz betreiben würde (bezogen auf Tearing)?

Siegfried
2006-06-29, 22:34:48
overdrive sorgt zwar fuer weniger schlieren aber auch fuer extremen lag
wenn du also manchmal spielst solltest du auf keinen fall nen overdrive-panel nehmen

Knötchen
2006-06-30, 02:06:53
dargo[/POST]']Meinst du es wäre besser, wenn ich den TFT mit 75Hz betreiben würde (bezogen auf Tearing)?
Jupp, ich schätze ich habe mich mit meiner Theorie unter a) (das da -> Joa und woran liegt das? Mein Tipp wäre dass a) das Verhältnis zwischen Bildwiederholfrq. vs. Fps besser war. Oder b) weil ...) geirrt. Die richtige Antwort müsste nach aktuellem Sinnieren c) lauten: Wenn das Bildsignal der Graka asynchron zur Refreshrate des Monitors läuft, macht die Höhe der Rereshrate den Unterschied. Beispiel: Bei 60 Hz wird ein gerissenes Bild doppelt so lang gehalten wie mit 120 Hz. Der entscheidende Punkt ist, dass bei 120 Hz zwei Bilder an verschiedenen Stelle gerissen sind, weil der Sync beim jeweils nächsten Bild bereits weiter auseinandergedriftet ist, während beim 60 Hz Bild ein und das selbe gerissene Bild doppelt so lang erscheint. Das dürfte den Effekt habe, dass es einfach mehr auffällt, neben den ganzen og. Teilframerates, die sicher auch eine Rolle spielen.

Knötchen
2006-06-30, 02:15:16
Siegfried[/POST]']overdrive sorgt zwar fuer weniger schlieren aber auch fuer extremen lag
wenn du also manchmal spielst solltest du auf keinen fall nen overdrive-panel nehmen
Aha. Ist der Spruch urheberrechtlich geschützt? Wäre sicher _der_ Brüller beim nächsten Nerdfestival.

Ich persönlich krieg immer hinten links im oberen Backenzahn son Ziehen, wenn Oblivion + 8xAF meine 6800 GT zum Einknicken bringt. Meinst du das könnte was mit der silberfarbenen Lackierung meines Monitor zu tun haben?

Siegfried
2006-06-30, 02:26:58
Knötchen[/POST]']Aha. Ist der Spruch urheberrechtlich geschützt? Wäre sicher _der_ Brüller beim nächsten Nerdfestival.

Ich persönlich krieg immer hinten links im oberen Backenzahn son Ziehen, wenn Oblivion + 8xAF meine 6800 GT zum Einknicken bringt. Meinst du das könnte was mit der silberfarbenen Lackierung meines Monitor zu tun haben?
ja informier dich mal lieber bevor du hier rumspammst :comfort:
overdrive puffert frames was nunmal deutlich merkbare verzoergerung mit sich bringt

Eco
2006-06-30, 08:40:12
Siegfried[/POST]']ja informier dich mal lieber bevor du hier rumspammst :comfort:
overdrive puffert frames was nunmal deutlich merkbare verzoergerung mit sich bringt
Soviel ich weiß tritt das aber nur bei einigen wenigen Monitoren auf (oder wars sogar nur einer?). Generell Overdrive zu verdammen halte ich für ein wenig gewagt.

Edit: Link dazu (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239267)

Siegfried
2006-06-30, 09:45:18
overdrive verursacht aber allein wegen seiner funktionsweise immer lag
natuerlich je nach implentierung dann mehr oder weniger
der von dir genannte link ist ein extrembeispiel auf das ich mich gerne beziehe

lola
2006-06-30, 10:06:52
Nochmal was anderes zum Thema CRT vs TFT. Ich bin damals aus einem anderen Grund noch von CRT auf TFT umgestiegen-meine Augen. Wenn du länger vor dem PC sitzt so wie ich (6h+ am Tag manchmal) dann merkst du den Unterschied gewaltig, die Augen ermüden nicht so schnell, du hast kein Flimmern, usw. Also schon aus diesen Gründen würde ich nicht mehr auf nen Strahler umsteigen :wink:

TFT's haben ihre Nachteile keine Frage, aber an diese gewöhnt man sich recht schnell imho. Dachte damals auch, dass ich mich an leichte Schlieren beim Spielen oder an nicht ganz optimalen Schwarzwerten kaum gewöhnen könnte aber das geht schneller als man denkt-und dann will man freiwillig auch keinen CRT mehr.

Hol dir einfach mal einen und teste es zu Hause. Deine Augen werdens dir auf jeden Fall danken wenn du auf TFT Technik umsteigen solltest.

Knötchen
2006-06-30, 14:13:04
Siegfried[/POST]']ja informier dich mal lieber bevor du hier rumspammst :comfort:
overdrive puffert frames was nunmal deutlich merkbare verzoergerung mit sich bringt
hehehe .. danke für die Blumen, Siegfried. :uwave: Um deine Theorie zuwiderlegen, bräuchte es ein Gegenbeispiel. Mein Monitor zeigt kein Lag, obwohl Overdrive implementiert ist. Damit wäre die Geschichte abgeschlossen. Bleibt vielleicht noch zu erwähnen, dass Millionen anderer Nutzer von Overdrive-LCDs ebenfalls keinen Lag bemerken.

Gut möglich dass es einen Lag gibt, nicht nur durch Overdrive sondern durch die gesamte Elektronik in einem Monitor. Der gesamte Lag ist aber so gering, dass man es nicht wahrnimmt (< ~ 3 ms ?).

Solche Posts wie "overdrive sorgt zwar fuer weniger schlieren aber auch fuer extremen lag
wenn du also manchmal spielst solltest du auf keinen fall nen overdrive-panel nehmen" zeugen bestenfalls davon, dass der Verfasser keine Overdrive-LCDs mag und lassen auf gefährliches Halbwissen schliessen. :smile:

Edit: > -> <

dargo
2006-06-30, 15:36:10
Knötchen[/POST]']Jupp, ich schätze ich habe mich mit meiner Theorie ...
Gut, ich werde das mal in nächster Zeit genauer testen. :)

Kladderadatsch
2006-07-02, 10:21:09
in welchen belangen wäre denn z.b. der samsung syncmaster 1100mb dem eizo l778 überlegen, bzw. der eizo dem crt?
reaktion ist klar. platz braucht der crt wesentlich mehr. aberwie sieht es in sachen bq aus? der kostet 330 euro (http://www.geizhals.at/deutschland/a186174.html), also 70 euro weniger und hat 21 zoll.

HotSalsa
2006-07-03, 01:16:23
Hui die ewige Glaubenfrage... CRT vs TFT :biggrin:

Ich bin von einem 19" CRT auf ein 19" TFT Modell von Samsung umgestiegen.
Um es kurz zu machen, ich will NIE wieder nen CRT an meinem PC haben :D

Bei genauer Betrachtung haben beide Technologien ihre Vor- und Nachteile (TFT / CRT), das ist aber bei jedem Vergleich verschiedener Technologien so. Es gibt kein 100% perfektes Display welches alle Anforderungen für Gaming, I-Net, Word, Arbeiten, DVD schauen etc... erfüllt.

Der Punkt ist viel mehr, was ist dir persönlich wichtig? Wo liegt der Schwerpunkt für dich? Mit welchen Nachteilen kannst du leben bzw. fallen dir evtl. gar nicht auf? Bei allem ist nämlich immer noch eine subjektive Betrachtung des Einzelnen mit drin.
Ich schreibe dir mal meine Eindrücke und wieso ich von dem TFT überzeugt bin.

Ich habe mich für einen Samsung 930 BF entschieden. Habe ihn im Laden parallel zu einem Viewsonic VX924 mit verschiedener Software und Spielen getestet. Der Bildeinduck und vor allem die Ausleuchtung fand ich beim Samsung etwas besser.

Nachteile gegenüber meinem ex CRT:

- das Schwarz ist nicht ganz soooo tief wie auf meiner alten Röhre
- bei V Sync off tritt ab und an etwas Tearing auf, V Sync on kann die fps senken

Vorteile gegenüber meinem ex CRT:

- vieeeel geringere Stellfläche und Gewicht
- schönes, edles und schlichtes Design
- verbraucht weniger Strom und produziert nicht soviel Hitze
- zu 100% IMMER stabiles Bild, keine Geometriefehler, keine Konvergenzfehler / über DVi angeschlossen
- absolut 0,00000 Flimmern mehr (endlich :D )
- endlich keine Kopfschmerzen / Augenschmerzen mehr, auch nach langem Zocken
- viel brilliantere Farbdarstellung, evtl. weil mein CRT auch schon 5 jahre alt war

Das ist mir jetzt auf die Schnelle an Punkten eingefallen die für mich wichtig sind. Da überwiegen für mich einfach die Vorteile vor allem da der Unterschied in der Schwarzdarstellung nicht sehr groß ist. Tearing stört mich so gut wie nie.
Schlieren gibts es dank der 3 ms Overdrive Technologier gar keine mehr und das Dithering nehme ich wohl nicht wahr, bzw. mir fällt nix auf.

Falls es für dich wichtig ist, ich spiele alles mögliche quer durch die Bank und ich hatte noch NIE Probleme oder eine schlechte Darstellung des Bildes bei einem Game. Getestet mit Quake 4, WoW, Empire at War, Far Cry, Splinter Cell, Dawn of War, UT 2003, Battlefield 2, Fear etc....

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, hab mich nämlich mit der Entscheidung auch schwer getan und mich nächtelang hier und im Prad Forum durchgelesen.
Ich würde mir den 930 BF immer wieder kaufen. Der 3 jährige Abholservice von Samsumg im Garantiefall ist auch net schlecht.

Kladderadatsch
2006-07-03, 06:17:46
danke für deinen beitrag!
ich komme halt nicht drumrum: ich muss in pc shops, und mir das auch selbst anschauen.*momentan eigentlich keine zeit dafür hab*

tombman
2006-07-03, 07:01:17
So, has the LCD finally reached the quality of the CRT in games? No, not yet.

Afterglow is low and not really noticeable, but placing this monitor right next to a “good ole” CRT in clone mode reminds us that analog technology still has a couple of assets. It isn´t just a question of refreshing and image rate. Even at 60 Hz, a good CRT (sharp, because many CRTs are a bit blurred) remains more accurate than the fastest of LCDs. The image isn’t too attractive, but the reaction time is better. So imagine at 85 HZ…

Du hast 400€? -> ab zu ebay und hole dir einen Sony GDM-FW900 CRT, 24", 2304x1440 Monitor ;)

Keine Kopfschmerzen (reichen dir 13 Stunden am Stück?), scharf genug, vorne flach, keine Bewegungsunschärfe ;), guter Schwarzwert, 16:10 Breitbildownage, FULL HD 1920x1200p :cool:
http://www.mancoc.it/sony_vaio/schede_monitorCRT/MONITOR_GDM-FW900_SONY.gif

Letzter Neupreis: 2000€

Ich lache über TFTs ;)

incM
2006-07-03, 07:11:31
tombman[/POST]']

Ich lache über TFTs ;)

jo gebrauchte crts sind ja geil... zumal sie nach jahren des betriebs schon maechtig kontrast verloren haben

tombman
2006-07-03, 07:23:52
incM[/POST]']jo gebrauchte crts sind ja geil... zumal sie nach jahren des betriebs schon maechtig kontrast verloren haben

Meiner ist 6 JAHRE alt und rennt immer noch geil ;)

Und das beste ist: ein guter TV-Techniker kann den reparieren, wenn mal was sein sollte ;)

Basti_1985
2006-07-03, 13:21:30
Keine Kopfschmerzen (reichen dir 13 Stunden am Stück?), scharf genug, vorne flach, keine Bewegungsunschärfe , guter Schwarzwert, 16:10 Breitbildownage, FULL HD 1920x1200p

Nun ja, FullHD bei 57,2 cm Bilddiagonale ist aber recht grenzwertig, muss man mal dazu sagen und vielleicht nicht wirklich ergiebig - sprich, es wird alles recht eng auf dem Bildschirm und man muss zum Fernsehschauen schon genauer hinschauen.
Wer aber einen klasse und günstigen Fernseher und Monitor zugleich sucht, wird ihn mit dem Fw900 finden. Bewirken die zusätzlichen RGB-HV - Anschlüsse eigentlich eine bessere Bildqualität ?
Monitore mit guter Verarbeitung halten ewig und sind, wie du auch sagst, sogar relativ einfach für Fachpersonal nachzuvollziehen.

jo gebrauchte crts sind ja geil... zumal sie nach jahren des betriebs schon maechtig kontrast verloren haben
Es geht ja nicht alleine um die gebrauchten, eigentlich verbrauchten, Monitore, sondern um Monitore, die einfach massenweise in Lagerhallen herumgestanden haben und nun eben reihenweise Privatbenutzer erwerben. Letztere sind sicher mal ein Blick Wert, auch bei Mängel.

The_Invisible
2006-07-03, 14:04:04
tombman[/POST]']Du hast 400€? -> ab zu ebay und hole dir einen Sony GDM-FW900 CRT, 24", 2304x1440 Monitor ;)

Keine Kopfschmerzen (reichen dir 13 Stunden am Stück?), scharf genug, vorne flach, keine Bewegungsunschärfe ;), guter Schwarzwert, 16:10 Breitbildownage, FULL HD 1920x1200p :cool:
http://www.mancoc.it/sony_vaio/schede_monitorCRT/MONITOR_GDM-FW900_SONY.gif

Letzter Neupreis: 2000€

Ich lache über TFTs ;)

welche tiefe hat das teil überhaupt? ich schätze mal bei mir müsste ich ein loch in die wand stemmen...

mfg

Kladderadatsch
2006-07-03, 14:13:23
hm, davon abgesehen, dass mir der 19 zöller schon jetzt etwas eng ist und der sony das schulzeugs wohl total vom schreibtisch verdrängen würde, finde ich den weder bei ebay noch bei geizhals.at ;)

The_Invisible
2006-07-03, 14:23:34
insane in the membrane[/POST]']hm, davon abgesehen, dass mir der 19 zöller schon jetzt etwas eng ist und der sony das schulzeugs wohl total vom schreibtisch verdrängen würde, finde ich den weder bei ebay noch bei geizhals.at ;)

ist mir genauso gegangen, mit dem tft jetzt kann ich sogar normal ne zeitung lesen :D

mfg

Kladderadatsch
2006-07-05, 12:57:09
da schaut mal her (http://www.prad.de/new/news/shownews614.html).
der s1931 dürfte in sachen 'gaming-pva' wohl fürs erste das maß aller dinge werden. rise/fall von 8/8ms. bezüglich der bq muss man sich bei eizo eigentlich keine sorgen machen.(nach bisherigen testberichten;))

leider mit 480 euro verdammt teuer. aber der l778 dürfte dann empfidnlich im preis fallen =)

edit: ich sehe gerade, die müssten ja schon raus sein?!
bei prad gibts weder einen test, noch was im forum.

tombman
2006-07-05, 13:11:05
Basti_1985[/POST]']Nun ja, FullHD bei 57,2 cm Bilddiagonale ist aber recht grenzwertig, muss man mal dazu sagen und vielleicht nicht wirklich ergiebig - sprich, es wird alles recht eng auf dem Bildschirm und man muss zum Fernsehschauen schon genauer hinschauen.
Des paßt schon, habe viele 1920x1200 full-hd samples hier, sieht Hammer aus ;)

Und übersteuert wird bei 0.23mm pitch auch nix. Habe 485mm sichtbare Breite, dividiert durch 0.23mm sind ~ 2100 Pixel, und ich brauche nur 1920 ;)

tombman
2006-07-05, 13:13:12
insane in the membrane[/POST]']hm, davon abgesehen, dass mir der 19 zöller schon jetzt etwas eng ist und der sony das schulzeugs wohl total vom schreibtisch verdrängen würde, finde ich den weder bei ebay noch bei geizhals.at ;)
Ist doch eh einer drinnen, sogar ein verdammt neuer, Baujahr 2003 (!). Normal sind 2000 oder 2001. Da würde ich zuschlagen.
http://cgi.ebay.de/SONY-GDM-FW900-Baujahr-Nov-2003_W0QQitemZ180004402781QQihZ008QQcategoryZ41807QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem

Knötchen
2006-07-05, 14:01:28
tombman[/POST]']
...

Ich lache über TFTs ;)
hahahahaa ... tombman wieder mit seinem unvergleichlichen Charme. :smile:

tombman, hast du ein kleines AKW im Keller und eine Hochleistungsklimaanlage im Arbeitszimmer, bei der ganzen Verlustleistung? Bei deiner wozu-Strom-sparen-Philosophie und mit dem was deine Hardware so an Saft verbrät, könnte wahrscheinlich eine Kleinfamilie über die Runden kommen. Hier im Norden kostet die KW/H übrigens 18 cent, nicht 15. Tendenz steigend. Und ob ein Bildschirm nun ~ 35 W (19" TFT) verbrät oder ~ 170 W (Sony GDM-FW900), ist aufs Jahr gerechnet nicht ganz unerheblich, zumindest für einige.

Ich geb' meinen Samsung 970p nicht mehr her, für keine 42 Kg schwere Standheizung der Welt. :biggrin:

Kladderadatsch
2006-07-05, 14:05:50
tombman[/POST]']Ist doch eh einer drinnen, sogar ein verdammt neuer, Baujahr 2003 (!). Normal sind 2000 oder 2001. Da würde ich zuschlagen.
http://cgi.ebay.de/SONY-GDM-FW900-Baujahr-Nov-2003_W0QQitemZ180004402781QQihZ008QQcategoryZ41807QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem
der muss neu drin sein. als ich die tage suchte, gab es das angebot jedenfalls noch nicht. also thx fürs suchen.

also für 150 euro nehm ich die 42 kg gerne in kauf;)
mal sehen, der läuft ja noch bis zum 11. bis dahin les ich erst noch ein bisschen was über den..

der versand ist halt ein echtes problem..

tombman
2006-07-05, 14:14:04
Knötchen[/POST]']hahahahaa ... tombman wieder mit seinem unvergleichlichen Charme. :smile:

tombman, hast du ein kleines AKW im Keller und eine Hochleistungsklimaanlage im Arbeitszimmer, bei der ganzen Verlustleistung? Bei deiner wozu-Strom-sparen-Philosophie und mit dem was deine Hardware so an Saft verbrät, könnte wahrscheinlich eine Kleinfamilie über die Runden kommen. Hier im Norden kostet die KW/H übrigens 18 cent, nicht 15. Tendenz steigend. Und ob ein Bildschirm nun ~ 35 W (19" TFT) verbrät oder ~ 170 W (Sony GDM-FW900), ist aufs Jahr gerechnet nicht ganz unerheblich, zumindest für einige.

Ich geb' meinen Samsung 970p nicht mehr her, für keine 42 Kg schwere Standheizung der Welt. :biggrin:
Echt Männer haben CRTs ;D;D;D; Das Muscle Car unter den Monitoren :D:D

Ne, TFTs sind eh geil, nur NOCH nicht perfekt genug für mich. *blindhoffaufBenQFP241W* :/

tombman
2006-07-05, 14:20:14
insane in the membrane[/POST]']der muss neu drin sein. als ich die tage suchte, gab es das angebot jedenfalls noch nicht. also thx fürs suchen.

also für 150 euro nehm ich die 42 kg gerne in kauf;)
mal sehen, der läuft ja noch bis zum 11. bis dahin les ich erst noch ein bisschen was über den..

der versand ist halt ein echtes problem..
ALso für 150€ wirst denn ned bekommen, des kann ich dir jetzt schon versprechen. Viele sind heiß auf FW900s und wenns ganz blöd rennt sprengt der die 500€ Marke...wäre trotzdem unwahrscheinlich. Normal seit heutzutage 300€ bis 400€ für einen FW900 bei ebay.

ALs Transportmittel kann ich Bahnexpress empfehlen (so habs ich gemacht von .de nach .at..). Die "letzte Meile" dann per normalem Botendienst.

Sailor Moon
2006-07-05, 15:19:24
Und übersteuert wird bei 0.23mm pitch auch nix. Habe 485mm sichtbare Breite, dividiert durch 0.23mm sind ~ 2100 Pixel, und ich brauche nur 1920
Die Rechnung geht so aber nicht auf, denn die 0,23mm hat er nur ziemlich exakt in der Mitte gehabt. Im Randbereich waren es nur noch 0,27mm (von Sony auch als variable Streifenmaske vermarktet). In Sachen möglicher Schärfe bezgl. hoher Auflösung sollte der F520 von Sony heute noch das Optimum im CRT Bereich darstellen. Der hatte 0,22mm durchgehend. Ich will den FW900 nicht schlechtmachen, habe aber eine etwas gespaltene Meinung zu dem Gerät. Zum einen unterlag er einer sehr hohen Serienstreuung, zum Anderen ist die Zeilenfrequenz doch etwas sparsam geraten (vielleicht in "guter" Tradition zum W900). Fraglich, warum man dem F520 hier doch mehr mitgegeben hat. Das führt leider dazu, dass in seiner optimalen Auflösung von 1920x1200 keine Judder freie PAL Wiedergabe möglich ist; zumindest nicht bei echtem Videomaterial. Was bei Computer LCDs freilich auch nicht möglich ist.

Gruß

Denis

WEGA
2006-07-06, 10:42:34
ja pfui, wie kann man nur darüber nachdenken nen CRT zu kaufen. der kann noch so billig sein, CRTs sind krüpel.
und spiegeln tun die - das ist ätzend. :down:

Spasstiger
2006-07-06, 10:53:08
WEGA[/POST]']und spiegeln tun die - das ist ätzend. :down:
Das Spiegeln stört mich auch am Meisten beim CRT. Und auch sonst scheinen LCD-TFTs langsam ein brauchbarer Ersatz für CRTs zu werden, was die Bildqualität angeht.
Als größte Nachteile empfinde ich halt das starke Tearing durch niedrige Wiederholfrequenzen und die native Auflösung (vor allem bei älteren Spielen grausam). In Sachen Schwarzwert gibts ja schon brauchbare LCD-TFT-Modelle und für Spiele ist die Farbdarstellung einiger Modelle auch schon gut genug.
Deshalb wird mein nächster Monitor wohl auch ein LCD-TFT.
Bis OLED eine ernsthafte Alternative ist, werden wohl leider noch 4 Jahre oder mehr vergehen.

WEGA
2006-07-06, 23:19:00
Spasstiger[/POST]']Das Spiegeln stört mich auch am Meisten beim CRT. Und auch sonst scheinen LCD-TFTs langsam ein brauchbarer ...

wenns um die bildquallität geht ist crt schon lange weg. der einzigste grund, warum es noch CRTs gibt ist die schnelligkeit. allerdings ist diese begründung auch hinfällig.

Eco
2006-07-07, 09:06:57
WEGA[/POST]']wenns um die bildquallität geht ist crt schon lange weg. der einzigste grund, warum es noch CRTs gibt ist die schnelligkeit. allerdings ist diese begründung auch hinfällig.
Bitte nicht immer verallgemeinern. Es gibt durchaus ein paar mehr Gründe, die gegen den TFT und für den CRT sprechen.

Auch OLEDs werden aller Voraussicht nach mindestens einen Nachteil von TFTs übernehmen: Die Bewegungsunschärfe.

tombman
2006-07-10, 05:27:26
WEGA[/POST]']ja pfui, wie kann man nur darüber nachdenken nen CRT zu kaufen. der kann noch so billig sein, CRTs sind krüpel.
und spiegeln tun die - das ist ätzend. :down:
Du hast so 0 Ahnung... kennst wahrscheinlich nur billig CRTs, gell? ;)

tombman
2006-07-10, 05:28:18
Sailor Moon[/POST]']Die Rechnung geht so aber nicht auf, denn die 0,23mm hat er nur ziemlich exakt in der Mitte gehabt. Im Randbereich waren es nur noch 0,27mm (von Sony auch als variable Streifenmaske vermarktet).
Geht sich rechnerisch immer noch aus ;) Bilde einen Schnitt von 0.23 und 0.27 und die 1920 passen immer noch rein ;)

Sailor Moon
2006-07-10, 12:16:19
Geht sich rechnerisch immer noch aus Bilde einen Schnitt von 0.23 und 0.27 und die 1920 passen immer noch rein
Darum gehts ja nicht. Es "paßt" aber zum Rand hin dennoch nicht, die Bildpunkte werden ja nicht deswegen in dieser Richtung größer, oder ;-) ?
Allerdings ist schon aufgrund der Breitbildkonstruktion das Problem in der Horizontalen nicht unbedingt besonders dramatisch. Selbst wenn er durchgehend 0,27mm hätte, würde es ja noch fast reichen. In der Vertikalen edit: verhält sich die Paßgenauigkeit genauso, da ich anscheinend nicht in der Lage war, den TR zu bedienen.
Insofern hängt es einfach von der Anwendung ab, ob es nun störend sein kann oder nicht. Beim Spielen ist das Alles sowieso kein Thema.
Dennoch unverständlich, warum man hier nicht auf die Maske und Horizontalfrequenz des F520 zurückgegriffen hat. Meines Wissens nach kamen die beiden ziemlich zeitgleich auf den Markt.

Gruß

Denis

tombman
2006-07-11, 05:07:53
Sailor Moon[/POST]']Darum gehts ja nicht. Es "paßt" aber zum Rand hin dennoch nicht, die Bildpunkte werden ja nicht deswegen in dieser Richtung größer, oder ;-) ?
Allerdings ist schon aufgrund der Breitbildkonstruktion das Problem in der Horizontalen nicht unbedingt besonders dramatisch. Selbst wenn er durchgehend 0,27mm hätte, würde es ja noch fast reichen. In der Vertikalen edit: verhält sich die Paßgenauigkeit genauso, da ich anscheinend nicht in der Lage war, den TR zu bedienen.
Insofern hängt es einfach von der Anwendung ab, ob es nun störend sein kann oder nicht. Beim Spielen ist das Alles sowieso kein Thema.
Dennoch unverständlich, warum man hier nicht auf die Maske und Horizontalfrequenz des F520 zurückgegriffen hat. Meines Wissens nach kamen die beiden ziemlich zeitgleich auf den Markt.

Gruß

Denis
Hmm, also bei mir wird das nix größer bei dem Bildpunkten... ich meine vielleicht kann ein Meßgerät das noch messen, meine Augen können es jedenfalls nicht...und schon gar nicht so, daß irgendwas auffällt.
Hatte vor ein paar Tagen einen ziemlichen noob bei mir der bei sich zu Hause 2x21" TFT stehen hatte, und der war auch erstaunt was ein CRT noch scharf sein kann ;) Klar, gegen die Schärfe und Geometrie eines TFT hat er keine Chance, aber für mich reicht sie vollkommen aus. Dafür hab ich keine störende Bewegungsunschäfe und starke Unterschiede zwischen Stand- und Bewegtbildern, weil damit konnte ich auf keinen Fall leben, da spielte mein Hirn einfach ned mit. Standbild: 0 Promille, Bewegtbild: 2,5 Promille ;D;D;D
Wegen F520, hmm, vielleicht wäre das auf Breitbild und 24" einfach nicht möglich gewesen von den Winkeln her?

naja, egal, das Thema ist eh schon zu oft wiederkäut worden... ich hoffe, der BenQ FP241W wird was... ;)

Eco
2006-07-11, 09:22:54
tombman[/POST]']
ich hoffe, der BenQ FP241W wird was... ;)
Ist das ein TFT mit BFI-Technik? Gibts da Quellen, wann er rauskommt?

defleppard78
2006-07-11, 15:00:38
Ich hatte den 957p auch mal, aber nur für eine Woche. Das Bild hat mir überhaupt nicht zugesagt, blass und unscharf.

Habe den gegen einen 959nf getauscht und bin super zufrieden. Pralle Farben, knalliges weiss und schwarz und scharf.

Hab jadenfalls kein TFT gesehen was mir besser gefallen hat. Und wenn man noch bedenkt wie günstig CRT Monitore im Moment sind sind sie für mich immer noch erste Wahl.

Ähnlich wie bei den Fernsehern, da sind auch viele in die Läden gerannt um sich für sehr viel Geld einen tollen neuen Flachbildfernseher zu kaufen, nur um dann zu Hause festzustellen dass der alte Fernseher mit Bildröhre viel besser war.

Der Türke
2006-07-11, 16:52:19
Eco[/POST]']Ist das ein TFT mit BFI-Technik? Gibts da Quellen, wann er rauskommt?

hab gelesen, dass es angeblich probleme wegen "flimmern" geben soll (z.B von 60frames sollen 6 (oder waren es 12?) schwarze frames sein bei 60hz betrieb...)

aber wozu müssen die hersteller sowas extra in ihre tft's einbauen? sowas könnten doch die graka-hersteller locker in ihre treiber einbauen. für die ist sowas sicher keine große aufgabe...und unsere geldbeutel würde es auch schonen! dann bleibt die frage nur noch ob es überhaupt was bringt und ob es die augen nicht überfordert durch das geflimmere...

mfg

Slipknot79
2006-07-14, 01:57:52
Kampfflummi[/POST]']1. bitte mal diesen Artickel lesen
http://www.behardware.com/articles/610-1/nec-20wgx-an-ips-equivalent-to-a-2-ms-tn.html
oder andere zum Gleichen Modell, nur um mal den Eindruck von IPS zu ändern



>>So, has the LCD finally reached the quality of the CRT in games? No, not yet.


Ich glaube, ich bleibe lieber doch noch bei meinem CRT^^

ZilD
2006-07-14, 02:50:20
es geht nichts über einen fetten beamer :)

stimmt flachbild-fernseher sind müll.. total matschig.
die teuren haben ein recht gutes bild .. aber um die kohle kauf ich mir lieber einen NOCH fetteren beamer *gg*

für 1300€ bekommt man ein super panasonic teil.
was will man mehr?

die meisten wieder ...... wenn es hell ist!

man hat doch sowieso nur am abend zeit, und da ist es dunkel :D


ich finde beamer noch immer am besten, geht nichts drüber.. alleine mal wegen dem groooooooooooooooooooooossen bild.
da kommen die games gleich ganz anderst rüber.
vor allem racing games und action adventure etc.
oder auch BF kann man sehr gut über beamer zocken..
UT wieder nicht das ist zu schnell... das zockt man am besten auf nem 19"sync.


Panasonic PT-AE900E bringt perfekte HDTV Kinoatmosphäre nach Hause!
Für echtes Kinofeeling in den eigenen vier Wänden sorgt der neue LCD-Projektor Panasonic PT-AE900E. Das neuste Modell der AE-Serie macht Heimkino dank seiner Ausstattungsmerkmale und einem 16:9 LCD Chip zu einem unvergesslichen Erlebnis. Der Projektor ist mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln HD Ready und sorgt dank New Smooth Screen Technologie, dynamischer Gammakorrektur, einem Kontrastverhältnis von 5.500:1 sowie einer HDMI-Schnittstelle und einer Lichtstärke von 1.100 ANSI-Lumen für ein super scharfes und klares Bild.
Zahlreiche Anschlussmöglichkeiten lassen keine Wünsche mehr offen. Ungewollten Verzerrungen wirkt die vertikale Trapezkorrektur entgegen. Dank der Lens-Shift Funktion wird eine erhöhte Einstellungsflexiblität ohne Verluste der Bildqualität gewährleistet. So kann das Gerät beliebig im Raum positioniert werden. Mittels neuem Design schafft Panasonic wahre Schmuckstücke für jedes moderne Wohnzimmer, die Dank 26 dB Betriebsgeräusch im Normalmodus nahezu geräuschlos sind.

Sailor Moon
2006-07-14, 02:59:02
stimmt flachbild-fernseher sind müll.. total matschig.
die teuren haben ein recht gutes bild .. aber um die kohle kauf ich mir lieber einen NOCH fetteren beamer *gg*
Das die LCD-TVs oft ein mieses Bild haben liegt eher an der verbauten Elektronik. Und da gilt im Prinzip gleiches (aufgrund des größeren Bildes sogar in verschärfter Form) für Beamer. Abhilfe würden externe Geräte schaffen oder notfalls auch ein PC, wobei das auch wieder gewisse Tücken birgt. Ersteres treibt aber auch bei einem Beamer dann die Kosten in die Höhe (die durchaus die des Gerätes an sich übersteigen können).
Und natürlich ist ein Beamer an sich nicht verkehrt, aber: Das Eine schließt das Andere nicht aus und Plasma/ LCDs haben durchaus auch Vorteile. Ich möchte Sie auf jeden Fall nicht missen, wobei ich das Teil auch vernünftig ansteuere.
Nachteil ist natürlich der vergleichsweise hohe Preis, den man für einen gut ansteuerbaren LCD-TV hinlegen muß.

Gruß

Denis

c4rD1g4n
2006-07-14, 04:50:23
wenn ich tombman auch sonst für´n poser halte (sorry, @tombman ;) ), so muss ich ihm doch, was seine beiträge in diesem thread betrifft, fast 100%ig zustimmen.

ich besitze den vorgänger des 4:3 bruders des FW900, nämlich den F500R.
ich sage nur 0.22er dotpitch! (ich glaube, beim F900 ist sie wirklich variabel: 0.22-0.27, was wohl mit der größeren horizontalen auslenkung zu tun hat)

ich lache jedenfalls genauso wie tombman! über so sprüche, daß crt´s unscharf sind und eine VIIIIEL schlechtere geometrie haben als tft´s.
sicher ist die schärfe prinzipbedingt bei crt´s erstmal eine andere, was allerdings nicht bedeutet, daß sie geringer sein muss.
sicher ist die geometrie bei einem tft IMMER 100% perfekt. beim crt KANN sie nicht 100% perfekt sein, aber 5% abweichung vom ideal sind doch eine rein rechnerische größe, oder? zu sehen ist jedenfalls auf meinem F500R keine abweichung vom rechteck.

wie gesagt, wir reden hier nicht über scott, medion oder sonstwas für ´nen kram (jedenfalls ICH rede nicht davon, aber wahrscheinlich die mit den vorurteilen)
ICH rede von monitoren, welche einstmals mehrere tausend DM/€ gekostet haben und deren qualität auch heute noch über jeden zweifel erhaben ist.

naja, aber irgendwie sind wir ja schon wieder mittendrin in der äppel vs. birne-diskussion. damit wollte ich gar nicht anfangen, weil das bisher zu nichts führte und nie zu etwas führen wird.
ok, sicher wird es IRGENDWANN eine technologie geben, welche dem crt in ALLEN punkten überlegen ist, aber das ist nicht präsenz, sondern futur!

und ich lache nicht nur, sondern ich freue mich auch....über die preisentwicklung bei den edel-crt´s, woran ja die tft´s schuld sind (das ist mal ein echter vorteil der tft´s ;D ), womit ich zu meiner empfehlung komme:

lieber das gleiche geld (oder sogar weniger) in eine von diesen "ex-edelröhren" investieren und damit glücklich werden als das spüren, was sich immer wie kleine nadelstiche anfühlt und was dich im stillen sagen lässt "ach hätte ich doch...."
solche sachen wie schlieren, lag usw. sind immer subjektiv, ok....
aber z.b. brauche ich an auflösungen alles von 320x240-1600x1200

hey....apropos.....auch noch ein grund zum lachen! ein windows desktop in 1600x1200 ist sooowas von geil! (ok, nach ´ner weile ist man so an den vielen platz gewöhnt, daß man erst wieder die ausmasse registriert, wenn man den desktop mal wieder aufräumen will :( )
na jedenfalls schaut mal nach, was ihr für einen tft ausgeben müsst, der diese auflösung bietet. und dann finde mal noch ´nen 1600x1200er tft (also 20"), welcher UNEINGESCHRÄNKT spiele- und multimedia-tauglich ist.

und, nicht zu vergessen, ist ja da ausserdem noch meine elsa revelator :)

hätte ich die kohle, so wie tombman, würde ich mir BEIDES hinstellen ;D
oder wenn ich ein reines arbeitstier wäre, welches nur mit excel-tabellen und word-dokumenten rummacht, würde ich auch sicher keinen crt mehr besitzen.

jedoch....da sind dann die games und videos.....und ein crt in der klasse, von der ich spreche, bleibt vielleicht im direkten vergleich nicht immer sieger, vielleicht sogar auch nur in den seltensten fällen, ABER er ist auch nie ein sooo klarer verlierer wie ein tft in den punkten, in denen dieser den vergleich verliert.
soll heißen, so eine ex-edelröhre ist einfach die UNIVERSELLERE lösung! ein zehnkämpfer muss auch nicht in jeder disziplin 1. werden, um am ende als sieger auf dem treppchen zu steh´n, aber er muss eben durchweg gute leistungen bringen.

(wenn es mir gelingen würde, den letzten absatz noch etwas knackiger zu formulieren und zu straffen, würden sicher bald anfragen kommen, ob man das in seiner sig verwenden darf.....ick bin ja sooo stolz uff mir!) ;D

PS: die umfrage ist ja bisher weniger eindeutig als ich gedacht (befürchtet) hatte. scheint doch noch ein paar leute hier zu geben, die einen hochwertigen crt ihr eigen nennen und nicht nur ihren ehemals 200 € crt gegen einen 200 € tft getauscht haben ;)

c4rD1g4n
2006-07-14, 05:06:27
vielleicht hilft die info: trilineare optimierung und die des anisotropen musters störte mich bisweilen wenig. stört mich das dithering?

noch etwas hierzu: das dithering manifestiert sich ja in teilweise STARK regelmässigen mustern, was der immersion in spielen dann doch extrem abträglich ist, wie ich finde.
dagegen sind die anderen beiden von dir genannten einschränkungen der bildqualität ein witz.

Gast
2006-07-14, 08:51:39
Sailor Moon[/POST]']Das die LCD-TVs oft ein mieses Bild haben liegt eher an der verbauten Elektronik. Und da gilt im Prinzip gleiches (aufgrund des größeren Bildes sogar in verschärfter Form) für Beamer. Abhilfe würden externe Geräte schaffen oder notfalls auch ein PC, wobei das auch wieder gewisse Tücken birgt. Ersteres treibt aber auch bei einem Beamer dann die Kosten in die Höhe (die durchaus die des Gerätes an sich übersteigen können).
Und natürlich ist ein Beamer an sich nicht verkehrt, aber: Das Eine schließt das Andere nicht aus und Plasma/ LCDs haben durchaus auch Vorteile. Ich möchte Sie auf jeden Fall nicht missen, wobei ich das Teil auch vernünftig ansteuere.
Nachteil ist natürlich der vergleichsweise hohe Preis, den man für einen gut ansteuerbaren LCD-TV hinlegen muß.

Gruß

Denis

Wenn man PAL hat kann man eigentlich jedem nur von einem LCD-TV abraten. Das ist schon wirklich an der Schmerzgrenze, was da so an "Qualität" für 1000 € aufwärts verkauft wird.

tombman
2006-07-14, 09:21:34
Gast[/POST]']Wenn man PAL hat kann man eigentlich jedem nur von einem LCD-TV abraten. Das ist schon wirklich an der Schmerzgrenze, was da so an "Qualität" für 1000 € aufwärts verkauft wird.
jo, war letztens im Blödmarkt, und dort hatten sie einen 12000€ (!!) LCD-TV stehen und das Bild war, ohne Überteibung, SO SCHEISSE ;) Sah aus wie ein DIVX warez Filmchen ausm Netz ;)
Ich will gar ned wissen wie das Teil angeschlossen war, wahrscheinlich über 100 scart Verteiler oder so Scherze :D:D

p.s: cardigan, hol dir den FW900, und du siehst das Licht ;)

Basti_1985
2006-07-14, 13:26:43
aber z.b. brauche ich an auflösungen alles von 320x240-1600x1200
Die benötigt man öfter, als man glaubt.
Leute, die gerne eher alte Konsolenspiele über den PC spielen (Stichwort: Darstellung von Emulationen), benötigen generell die geringeren Auflösungen mit eher exotischen Bildfrequenzen.
So kann man auf einem Röhrenmonitor problemlos 720*576, 50 hz (PAL) bzw. 720*480, 60 hz (NTSC) spielen.
Achja und die 3D Brillen Geschichte ist auch ziemlich klasse, aber erst ab 120 hz ...
Ich wart ja auch immer noch auf was besseres. :)

huha
2006-07-14, 14:15:45
ZilD[/POST]']es geht nichts über einen fetten beamer :)
...


Da du in letzter Zeit schon einige Verwarnungen erhalten hast und dies leider nicht dazu geführt hat, daß OT-Spam von dir eingestellt wurde, erhältst du hiermit einen eintägigen Ban.

-huha

Sailor Moon
2006-07-14, 15:51:38
Wenn man PAL hat kann man eigentlich jedem nur von einem LCD-TV abraten. Das ist schon wirklich an der Schmerzgrenze, was da so an "Qualität" für 1000 € aufwärts verkauft wird.
jo, war letztens im Blödmarkt, und dort hatten sie einen 12000€ (!!) LCD-TV stehen und das Bild war, ohne Überteibung, SO SCHEISSE Sah aus wie ein DIVX warez Filmchen ausm Netz
Das ist etwas zu verallgemeinert. Natürlich ist es so -sprach es an- das out the box ein zufriedenstellendes Bild schwierig zu erreichen ist. Gerade bei PAL. Aber auch 1080i ist alles andere als unkritisch, weil es noch keinen Consumer Chip gibt, der hier mehr als ein BOB Deinterlace nutzen würde. Nur muß man sich damit doch nicht abfinden. Abhilfe kann geschaffen werden und damit auch ein PAL Bild, das bei vernünftigem Material an mittelmäßiges 720p heranreicht und somit auch jeden Röhren-TV im Regen stehen läßt. Für mich hat sich dieser "Traum" von einem perfekten PAL Bild mit einem externen Scaler/ Deinterlacer verwirklicht. Dabei mußte es noch nicht einmal ein Top of the Line Gerät sein. Der von mir eingesetzte iScan VP30 ist zwar so teuer wie ein üblicher 40" LCD-TV, aber absolut gesehen doch eher in der Einstiegsklasse anzusiedeln. Die Qualitätsverbesserung ist in jedem Falle erheblich gewesen. In Zusammenspiel mit dem richtigen Display, welches auch eine digitale, native Ansteuerung bei 50Hz erlaubt, steht dem absolut ungetrübten PAL Genuß nichts mehr im Wege. Selbst auf größeren Diagonalen. Mein NEC hat immerhin 46", was dazu führt, dass keine Schwächen versteckt werden können (Abstand etwa 2 Meter). Und das Erlebnis kann mir kein Röhren-TV bieten. Weder in Sachen Qualität noch in der schieren Größe. Dabei ist das Ganze noch nicht einmal ausgereizt. Ich warte weiter auf das Deinterlacer Upgrade, welches die Qualität bei Videomaterial noch einmal erheblich steigern soll.
Und dafür brauchte es nun bei weitem keine 12.000 Euro. Wem 40" reichen, oder mit 60Hz zurechtkommt, kann den Preis nochmal erheblich drücken. Liegt der Focus eher auf Filmmaterial kann man in Sachen Scaler/ Deinterlacer dann zu noch günstigeren Geräten aus der iScan Reihe zurückgreifen (z.B. HD+) - oder man nimmt den neuen VP20, der in Sachen Deinterlacer auch geupgraded werden kann. Optionen gibt es also viele. Ein gutes PAL Bild ist keine Zauberei und Plasma/ LCDs sind dazu technisch auch in der Lage. Ein wenig nachhelfen muß man allerdings schon.

ICH rede von monitoren, welche einstmals mehrere tausend DM/€ gekostet haben und deren qualität auch heute noch über jeden zweifel erhaben ist.
Das ist allerdings dann eine subjektive Sache. Ich habe in der Vergangenheit ebenfalls immer hochwertige CRTs eingesetzt. Der letzte war bis 2003 eben besagter FW-900, davor ein guter 22" mit Streifenmaske, welcher einen ebenfalls guten 21" Schirm ersetzte. Dennoch habe ich den Sprung hin zu den LCDs keine Sekunde bereut. Dabei bin ich 2003 auf den Samsung 240T umgestiegen, der mit seinem 25ms VA Panel nun nicht gerade ein Sprinter und zudem der erste 24" Consumer LCD war. Also alles verhältnismäßig neu. Trotzdem gabs keinen Punkt, an dem ich mir den CRT zurückgewünscht hätte. Heutige LCDs haben gegenüber dem seligen 240T nochmal erhebliche Sprünge gemacht. Rein preislich gesehen sind sie natürlich im direkten Vergleich zu heutigen CRTs recht teuer. Vergleiche ich das aber mit den CRT Preisen von "damals" (so lange ist 2001 ja auch noch nicht her), kann ich keinen echten Mißstand entdecken. Ganz im Gegenteil. Ein gutes 24" LCD kostet heute nur die Hälfte dessen, was man z.B. für den FW-900 auf den Tisch legen mußte.

Gruß

Denis

paul.muad.dib
2006-07-27, 14:27:23
[x] Die BQ ist besser, die Reaktionszeit schlechter.

Murhagh
2006-07-27, 14:37:35
Ich bin von einem 19" CRT auf einen 17" TFT mit TN-Display (http://www.prad.de/guide/screen2555.html) umgestiegen. Das bereue ich keinesfalls. Mein Vater hat einen 19" TFT mit PVA-Display. Damit wäre ich gar nicht zufrieden.

The_Invisible
2006-07-27, 14:49:16
c4rD1g4n[/POST]']
PS: die umfrage ist ja bisher weniger eindeutig als ich gedacht (befürchtet) hatte. scheint doch noch ein paar leute hier zu geben, die einen hochwertigen crt ihr eigen nennen und nicht nur ihren ehemals 200 € crt gegen einen 200 € tft getauscht haben ;)

ich habe meinen 500€ CRT gegen nen 500€ LCD ausgetauscht und würde es wieder tun. wenn man auf ergonomie steht führt nichts an einem lcd vorbei, vor allem wenn man nicht nur spielt sondern auch viel mit text zu tun hat, und das sage ich als ehemaliger "onlyCRT" Mensch ...

mfg

Matrix316
2006-07-27, 15:28:01
Also wenn ich bedenk, wie sehr mein 19" CRT mein Zimmer zusätzlich noch aufheizt, wäre ein TFT schon alleine aus Temperaturgründen angebracht. ;) (und ich meine nicht die Farbtemperatur ;)).

Kladderadatsch
2006-07-27, 16:35:28
Matrix316[/POST]']Also wenn ich bedenk, wie sehr mein 19" CRT mein Zimmer zusätzlich noch aufheizt, wäre ein TFT schon alleine aus Temperaturgründen angebracht. ;) (und ich meine nicht die Farbtemperatur ;)).
och, das ist bei meiner hardware nicht mehr der rede wert ;)

Dauerunreg
2006-07-27, 18:18:47
Ich habs auch vor kurzem getan, und bin froh darüber.

+ Weniger verbrauch somit weniger abwärme, Scharfe darstellung.

- Blickwinkel ( von meiner sitzposition unerheblich), leichte farbabstufungen bei farbverläufen zu sehen (bei genauerem hinschauen).

Also für mich als nicht profi für bild oder videobearbeitung ist das teil perfekt.
Schnell zum zocken, scharf zum surfen/officeanwendungen, sparsamer, kühler.

Sparsamer ist mir da schon wichtig, hab grad die abrechnung bekommen. Demnach habe ich weniger verbraucht aber muss dennoch mehr bezahlen. :mad:

Also: [x] Such dir einen für dich passenden aus.

Kladderadatsch
2006-07-27, 19:05:01
Dauerunreg[/POST]']Ich habs auch vor kurzem getan, und bin froh darüber.

+ Weniger verbrauch somit weniger abwärme, Scharfe darstellung.

- Blickwinkel ( von meiner sitzposition unerheblich), leichte farbabstufungen bei farbverläufen zu sehen (bei genauerem hinschauen).

Also für mich als nicht profi für bild oder videobearbeitung ist das teil perfekt.
Schnell zum zocken, scharf zum surfen/officeanwendungen, sparsamer, kühler.

Sparsamer ist mir da schon wichtig, hab grad die abrechnung bekommen. Demnach habe ich weniger verbraucht aber muss dennoch mehr bezahlen. :mad:

Also: [x] Such dir einen für dich passenden aus.
ja welchen hast du denn?

Dauerunreg
2006-07-27, 22:41:11
insane in the membrane[/POST]']ja welchen hast du denn?

Den aus der signatur für sys 1, also den hyundai L90D+, gabs mittlerweile für 280€.

Edit: Und wenn man sich an die 60Hz (über DVI) gewöhnt hat vergisst man das auch wieder völlig.
Tearing oder schlieren waren kein thema, was mich anfangs störte war diese plane ebene, dadurch wirkte das bild verzerrt wie ein kissen.

deepmac
2006-07-31, 22:12:26
wenn ich tombman auch sonst für´n poser halte (sorry, @tombman ;) ), so muss ich ihm doch, was seine beiträge in diesem thread betrifft, fast 100%ig zustimmen.

ich besitze den vorgänger des 4:3 bruders des FW900, nämlich den F500R.
ich sage nur 0.22er dotpitch! (ich glaube, beim F900 ist sie wirklich variabel: 0.22-0.27, was wohl mit der größeren horizontalen auslenkung zu tun hat)

ich lache jedenfalls genauso wie tombman! über so sprüche, daß crt´s unscharf sind und eine VIIIIEL schlechtere geometrie haben als tft´s.
sicher ist die schärfe prinzipbedingt bei crt´s erstmal eine andere, was allerdings nicht bedeutet, daß sie geringer sein muss.
sicher ist die geometrie bei einem tft IMMER 100% perfekt. beim crt KANN sie nicht 100% perfekt sein, aber 5% abweichung vom ideal sind doch eine rein rechnerische größe, oder? zu sehen ist jedenfalls auf meinem F500R keine abweichung vom rechteck.

wie gesagt, wir reden hier nicht über scott, medion oder sonstwas für ´nen kram (jedenfalls ICH rede nicht davon, aber wahrscheinlich die mit den vorurteilen)
ICH rede von monitoren, welche einstmals mehrere tausend DM/€ gekostet haben und deren qualität auch heute noch über jeden zweifel erhaben ist.

naja, aber irgendwie sind wir ja schon wieder mittendrin in der äppel vs. birne-diskussion. damit wollte ich gar nicht anfangen, weil das bisher zu nichts führte und nie zu etwas führen wird.
ok, sicher wird es IRGENDWANN eine technologie geben, welche dem crt in ALLEN punkten überlegen ist, aber das ist nicht präsenz, sondern futur!

und ich lache nicht nur, sondern ich freue mich auch....über die preisentwicklung bei den edel-crt´s, woran ja die tft´s schuld sind (das ist mal ein echter vorteil der tft´s ;D ), womit ich zu meiner empfehlung komme:

lieber das gleiche geld (oder sogar weniger) in eine von diesen "ex-edelröhren" investieren und damit glücklich werden als das spüren, was sich immer wie kleine nadelstiche anfühlt und was dich im stillen sagen lässt "ach hätte ich doch...."
solche sachen wie schlieren, lag usw. sind immer subjektiv, ok....
aber z.b. brauche ich an auflösungen alles von 320x240-1600x1200

hey....apropos.....auch noch ein grund zum lachen! ein windows desktop in 1600x1200 ist sooowas von geil! (ok, nach ´ner weile ist man so an den vielen platz gewöhnt, daß man erst wieder die ausmasse registriert, wenn man den desktop mal wieder aufräumen will :( )
na jedenfalls schaut mal nach, was ihr für einen tft ausgeben müsst, der diese auflösung bietet. und dann finde mal noch ´nen 1600x1200er tft (also 20"), welcher UNEINGESCHRÄNKT spiele- und multimedia-tauglich ist.

und, nicht zu vergessen, ist ja da ausserdem noch meine elsa revelator :)

hätte ich die kohle, so wie tombman, würde ich mir BEIDES hinstellen ;D
oder wenn ich ein reines arbeitstier wäre, welches nur mit excel-tabellen und word-dokumenten rummacht, würde ich auch sicher keinen crt mehr besitzen.

jedoch....da sind dann die games und videos.....und ein crt in der klasse, von der ich spreche, bleibt vielleicht im direkten vergleich nicht immer sieger, vielleicht sogar auch nur in den seltensten fällen, ABER er ist auch nie ein sooo klarer verlierer wie ein tft in den punkten, in denen dieser den vergleich verliert.
soll heißen, so eine ex-edelröhre ist einfach die UNIVERSELLERE lösung! ein zehnkämpfer muss auch nicht in jeder disziplin 1. werden, um am ende als sieger auf dem treppchen zu steh´n, aber er muss eben durchweg gute leistungen bringen.

(wenn es mir gelingen würde, den letzten absatz noch etwas knackiger zu formulieren und zu straffen, würden sicher bald anfragen kommen, ob man das in seiner sig verwenden darf.....ick bin ja sooo stolz uff mir!) ;D

PS: die umfrage ist ja bisher weniger eindeutig als ich gedacht (befürchtet) hatte. scheint doch noch ein paar leute hier zu geben, die einen hochwertigen crt ihr eigen nennen und nicht nur ihren ehemals 200 € crt gegen einen 200 € tft getauscht haben ;)


yep stimme ich(noch) uneingeschränkt zu,hohe-auflösungsfreak;D )