PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Java+IDEA] Ich wurde bekehrt....


Senior Sanchez
2006-06-27, 23:18:35
Hoi,

HellHorse und Abnaxos haben mich bekehrt *g*

Ich habe mal Intellij IDEA ausprobiert und ich finde es richtig klasse! Es macht irgendwie mehr Spaß damit zu arbeiten, keine Ahnung warum, aber es könnte daran liegen weil es schick aussieht und dazu im Vergleich zu Eclipse und JBuilder auch noch recht zügig ist ;-)

Die ganzen Refactoring-Möglichkeiten habe ich noch nicht ausprobiert, aber das wird noch kommen.

Haben die IDEA-Profis sonst noch irgendwelche Empfehlungen was ich unbedingt mal damit ausprobieren sollte bzw. was IDEA noch so für tolle features hat?

HellHorse
2006-06-28, 10:24:37
Also ich fand damals "Tip of the Day" wirklich hilfreicht. Wenn du etwas willst, wovon Gilad Brach und Tim Sweeny träumen:
http://www.jetbrains.com/idea/features/newfeatures.html#nullable
ich persönlich finds überflüssig, aber jedem das Seine.

Senior Sanchez
2006-06-28, 16:30:43
Tip of the Day ist wirklich gut.

Naja, ich find die NotNull-Annotation jetzt auch nicht so den Bringer.

Abnaxos
2006-06-29, 15:03:39
Senior Sanchez[/POST]']HellHorse und Abnaxos haben mich bekehrt *g*
Hehe.

Senior Sanchez[/POST]']Haben die IDEA-Profis sonst noch irgendwelche Empfehlungen was ich unbedingt mal damit ausprobieren sollte bzw. was IDEA noch so für tolle features hat?
Ich denke, jeder arbeitet anders und IDEA bietet für die meisten interessante Möglichkeiten. Was mir sehr geholfen hat, Features für mich zu finden, war der sogenannte "Productivity Guide". Das ist ein kleiner Dialog, der anzeigt, welche Features du wie häufig benutzt. Man kann auch direkt aus dem Dialog die Hilfe zu den jeweiligen Features aufrufen. Am Anfang habe ich immer mal wieder den Dialog aufgerufen und mir die Features, die ich weniger häufig oder gar nicht benutzt habe, mal angesehen. Einige verwende ich immer noch nicht, andere sind mir inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen.

Die Plugin-API ist natürlich auch cool ... :biggrin:

Senior Sanchez
2006-06-29, 18:20:52
Der Guide ist doch auch mal wieder nen cooles Feature ;-)

Und die ganzen Tastenkombinationen sowieso aber nutzte die auch wirklich viel?

Ich kann mir das alles kaum merken.

Abnaxos
2006-06-30, 17:12:22
Senior Sanchez[/POST]']Und die ganzen Tastenkombinationen sowieso aber nutzte die auch wirklich viel?

Ich kann mir das alles kaum merken.
Gaaanz langsam ... ;) Ich habe mir einfach immer mal wieder eine viertel Stunde Zeit genommen und mir die Menüs angesehen und mal eines angeklickt und geschaut, was passiert. Oder in die Einstellungen gegangen, und dort mal in den Tastenkombinationen gewühlt. Manches habe ich mir gemerkt, manches halt nicht.

Noch etwas, was sich wirklich anzusehen lohnt, ist übrigens der Structural Search. Was das ist, lässt sich am besten an einem Beispiel erklären:
try {
$Statement$;
}
catch ( $Exception$ $Variable$ ) {}
Obiges findet alle leeren Catch-Blöcke (unter "Edit Variables" für $Statement$ die maximale Anzahl auf "unlimited" stellen).