PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter! Komplett-PC --> Restaurierung :)


Itachi
2006-06-28, 09:48:51
Ja bitte um Hilfe, Titel sagt (fast) alles.

Daten des PCs : - P3 933Mhz
- Geforce 4 Ti4200
- Mobo: MS-6318
- 384 SD-Ram Arbeitsspeicher Cl.3.0; 133Mhz; Double-sided

Jo den alten PC von 2001 will ich nicht einfach so wegschmeißen , aber dieser läuft nicht wirklich stabil ( auch wegen OS..), vor allem in diesen heißen Tagen kommen häfig Bluescreen a la Absturz wegen Systemauslastuing etc.

Hatte folgendes vor:

1. Den 128 Ram-Riegel raus und ein 256Ram-Riegel rein(=512 SDRAM). Die beiden bisherigen Riegel stammen von Infineon. Leider sind diese Riegel vergleichsweise teuer und rar und bei e-Bay gebraucht will ich sie auch nicht kaufen.

Funktioniert ein Speicher von anderem Hersteller mit den alten zusammen wie z.B Kingston? Macht es was wenn die Zugriffszeiten beider Riegel verschieden sind?
Kann ich Single-Sided Ram (zusammen mit DS)nutzen ?

z.B http://www.alternate.de/html/shop/p...r&Level2=SDRAM&

Welche von denen soll ich nehmen?? Gibt es sie billiger ?


2. Ich brauche einen neuen CPU-Kühler für Sockel 370 .........der alte ist "teilweise" kaputt und sitzt nicht stabil auf der CPU, weil der Halteügel gebrochen ist .

Welche könnt ihr mir empfehlen?

http://www.glacialtech.de/product/desktop_A.htm

Kent jemand diese Firma? Ich nicht, naja scheinen aber jede Menge Lüfter zu haben.
Wo kann man die kaufen?? Ich finde sie nicht.


3. Ursache für Absturz kann auch dieses beschnittene NETZTEIL sein.
Daten: -200 Watt/ Combined Power 120 Watt max.
- +12 V : 6 A - -12V : 0,3A
- + 5 V : 22A - -5V : 0,3A
- + 3,3 V : 14A - +5V SB : 2A

Was ich brauche sind : 1x 20! Pin Stecker für Mobo
4x/5x 4Pin Stecker für Laufweke (Festplatte;Brenner etc.)
1x 4 Pin fürs Diskettenlaufwerk

Welchen stabilen billigen Netzteil der mehr Power hat könnt ihr mir empfehlen?



Puh, das war ein langer Thread .
Bitte um Hilfe bei der Rettung meines ollen PCs :D

Haarmann
2006-06-28, 10:45:07
Itachi

Installier den mal mit APM statt ACPI und guck ob die elkos um die CPU rum noch leben.

Itachi
2006-06-28, 11:06:25
:confused: Ähm bitte nochmal zum mitschreiben.
--------------------------------------------------

ch habe jetzt ein paar Netzteile gefunden, die passen könnten.
Aber ich habe auf den Bildern dann ein mögliches Problem festgestellt.

Die Lüfter sind in die RIchtung der Gehäusedecke gerichtet

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...3?action=mn#01

http://www.pc-cooling.de/de/Netzteil...e+Fan.html#top

Der jetzige Netzteillüfter bei mir ist in Richtung deees CPU gerichtet. Er saugt also die warme Luft an.

Also wenn ich mir die Schraublöcher bei meinem Gehäuse anschaue dann ist es so....

derMeister
2006-06-28, 11:59:47
Als kleiner Muli gedacht oder :wink:
Wenns nur für inet gedacht ist, reichen auch 256Mb. Pack Dir Win2000 drauff, das ist ja nicht so Hardwarehungrig wie XP.
Vernünftige Kühler gibts beim Händler um die Ecke oder beim Blödmarkt.
Eine aktuelle HDD kann das Sys auch noch mal gut beschleunigen.

*EDIT*
Es reicht auf alle Fälle ein 200/250/300Watt ATX NT.

Hardwaretoaster
2006-06-28, 12:16:05
Wie bringt man einen Haltebügel eines Kühlers zu brechen?
Sicher, dass nicht die Nase des Sockels ab ist, das wäre nähmlich ungünstig...
Warum du ein neues NT willst ist mir auch unverständlich...

Achso, wenn die Ksite eh nur ein inet-Knecht ist, brauchst du auch keine 4200Ti in dem PC, da reicht was viel einfacheres, oder vielelicht sogar gar nix ;)

desseitern : s. Haarmann

Itachi
2006-06-28, 12:18:07
Reicht dann das Netzteil aus?

Woher kommen dann die ganzen Fehlermeldungen a la : System instabil etc.?
Ich würde eins kaufen um das Sys. stabiler laufen zu lassen.

Eine aktuelle HDD? Das geht doch gar nicht. Erstens weil ich weder Sata-Controller auf Mobo noch Sata-Anschlüsse vom Netztel habe. Und das Mobo unterstützt auch nur UDMA 66 ;D ;D :mad:

Reicht dieser Kühler aus um den P3933 Mhz richtig zu kühlen?
http://www.radikalmod.hu/index.php?p=7&y=2&z=3&st=0
Die Spezifikationen stehen im Artikel.

Bei mindfactory kann man den für ca.4€ kaufen :| .

Naja das Netzteil ist schon blöde zusammen mit dem Gehäuse.....

Itachi
2006-06-28, 12:20:25
Haarmann[/POST]']Itachi

Installier den mal mit APM statt ACPI und guck ob die elkos um die CPU rum noch leben.

?? Wie mache ich das und was ist das überhaupt?

Bin nicht so der Freak ;)

Cyphermaster
2006-06-28, 12:23:17
Als Tip für den Kühler:
- Arctic Cooling Copper Lite Sockel-A/462-Kühler
- Titan TTC-D9TB
- Xilence CPU-Cooler K7
Alle <10€ neu und bei jedem Hardware-Versender zu kriegen. Evtl. kriegst auch hier auf dem Marktplatz einen entsprechenden Kühler geschenkt, also nur Porto...

Bei den NTs: Da sollte praktisch jedes NT mit 300W genügen, die für <20€ zu bekommen sind. Je nach Modell mit vorne oder unten liegendem Lüfter, mußt nur mal auf das Produktbild schauen.

Die 384MB SD-RAM würde ich lassen, das reicht auch so. Wenn du XP statt W2K aufspielst, mußt du es halt nur etwas "erleichtern", also unnütze Spielereien abschalten, dann tut das auch so.


Insgesamt also ~30€ Investition.

Hardwaretoaster
2006-06-28, 12:24:15
Ich liebe es, wenn LEute groß rumposaunen, aber dann überall Hilfe brauchen... ;(

Das NT wra für den PC ausgelegt, wieso soll es auf einmal nicht mehr reichen??
Ein P3-Sys. ist halt rel. begnügsam.

Schon mal was von aktuellen IDE-HDs gehört??
Und auch wenn der Controller etwas limitiert: Das läuft, die HDs sind abwärtskompatibel.

Wie du eine Kühler-Halterung demolliert bekommen hast, ist immer noch nicht erklärt...auch wennder Kühler reichen dürfte

Haarmann
2006-06-28, 12:25:09
Itachi

Wie man XP installierte weiss aber offensichtlich.
Ganz am Anfang könnte man doch da mit F6 zusätzliche Treiber installieren für z.B. SCSI Controller. Windows zeigt einen entsprechenden Text in der untersten Zeile an. Dann einfach F5 drücken und als Standard PC installieren.

Versuchen kann man das ja auch mal...

Und die Elkos anschauen ist bei älteren Geräten immer sinnvoll.

Cyphermaster
2006-06-28, 12:28:41
Itachi[/POST]']Reicht dieser Kühler aus um den P3933 Mhz richtig zu kühlen?
http://www.radikalmod.hu/index.php?p=7&y=2&z=3&st=0
Die Spezifikationen stehen im Artikel.

Bei mindfactory kann man den für ca.4€ kaufen :| .

Naja das Netzteil ist schon blöde zusammen mit dem Gehäuse.....Der Kühler würd's tun. Allerdings würde ich die ~3€ mehr investieren, da die Igloo-Dinger sämtlich sacklaut sind. Beim NT mußt halt sehen, wo der Lüfter sitzen soll, das geht auch. Oder ist das ein DELL-PC oder sowas? Die verwenden nämlich nicht-Standard-Formate, das wird schwieriger.

Cyphermaster
2006-06-28, 12:31:05
Hardwaretoaster[/POST]']Das NT wra für den PC ausgelegt, wieso soll es auf einmal nicht mehr reichen??
Ein P3-Sys. ist halt rel. begnügsam.Auch Netzteile altern - und es ist schon SEHR beschnitten, mit grade mal 6A auf der 12V-Schiene. Außerdem zieht die GF4 ja auch etwas mit. Die war wahrscheinlich eher nicht von vorn herein in dem PC...

Itachi
2006-06-28, 12:33:56
wie 3 €?

Also den Lüfter von den Igloo asubauen und daür einen anderen 70x70 mm?

Das ist ein Komplettrechner aus dem Jahre 2001 von HP, Pavilion-Serie ;D

Ok, die aktuellen IDE-HDs llaufen auch sicher auf dieser Kiste? Nicht das sie dann bei der Installation dann nicht erkannt wird :rolleyes: .

Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Itachi
2006-06-28, 12:35:23
Cyphermaster[/POST]']Auch Netzteile altern - und es ist schon SEHR beschnitten, mit grade mal 6A auf der 12V-Schiene. Außerdem zieht die GF4 ja auch etwas mit. Die war wahrscheinlich eher nicht von vorn herein in dem PC...

JO Recht hast :smile: , voher war glaube ich eine Geforce2MX drinnen.

Hatte dann im Jahre 2003 aufgerüstet.

Hardwaretoaster
2006-06-28, 12:40:06
Wofür soll der PC denn letztendlich genutzt werden? Vielleicht könnte man besser sagen, was die beste Lösung wäre.


Wenn er z.B. mit dem PC nix Grafiklastiges machen will, wäre ein Graka-Downgrade 'ne Alternative.

Itachi
2006-06-28, 12:43:41
Ne Gakadowngrade?

Naja das kostet glaube ich mehr wie jetzt ein Nezteil zu kaufen. Und dann hätte ich auch noch ne überflüssige Geforce4Ti :rolleyes:

Wofür der PC gebraucht wird?

Office, Internet,Musik, ein paar kleinere Games wie Online-Pokern :biggrin: :rolleyes:

AnarchX
2006-06-28, 12:47:52
Hier noch ein passendes Netzteil:
http://www.geizhals.at/deutschland/a163882.html

Hardwaretoaster
2006-06-28, 12:53:59
Leigt die alte 2MX nicht mehr im Schrank?

Itachi
2006-06-28, 13:01:11
@ AnarchX:
hey cool thanks.
Genau so, der Lüfter ist nach unten gerichtet. :D Gibt es noch mehr von dieseb Netzteilen?

Was ist daran eigentlich ATX2.0 :confused: ; Fehler von Geizhals?
Der aht ja nichtmal einen24pol Mainboard-Stecker.
Aber egal der passt (hoffentlich) und ist auch billig.

Hoffentlich ist er stabil und befördert genug Luft nach draußen.

Itachi
2006-06-28, 13:03:35
Hardwaretoaster[/POST]']Leigt die alte 2MX nicht mehr im Schrank?

Ähm............such.............hmmmmmmm :D

Die habe ich in die Verpackung von der GF4 getan und diese ist irgendwo, aber nur nicht hier..... ;D

Cyphermaster
2006-06-28, 13:24:39
Itachi[/POST]']wie 3 €?

Also den Lüfter von den Igloo asubauen und daür einen anderen 70x70 mm?Nö, statt den Igloo-Kühler z.B. einen der drei, die ich aufgelistet habe, besorgen. Die sind entweder gleich von vorn herein leiser, oder lassen sich besser drosseln. Neu kaufen würde ICH aber keinen, laß dir lieber einen für die Portokosten von irgendjemand hier schenken. Da liegen bestimmt welche rum - vielleicht hab sogar ich noch was rumgammeln...

Ok, die aktuellen IDE-HDs llaufen auch sicher auf dieser Kiste? Nicht das sie dann bei der Installation dann nicht erkannt wird :rolleyes: .

Welche könnt ihr mir da empfehlen?Die Platte läuft dann halt maximal mit UDMA/66, das dürfte aber nicht stören. Groß "empfehlen" braucht man da also nix, das hängt hauptsächlich von deinem Budget ab.

StefanV
2006-06-28, 13:31:36
@Itachi
Irgedwie klingt das ganze ein ganz klein wenig nach 'nem alten ALDI Rechner...

Naja, wie dem auch sei, deine Probleme hören sich nicht sehr vielversprechend an, es kann sowohl die CPU durch sein als auch das Mutterbrett oder aber 'nur' das Netzteil.

Ob es wirklich lohnt, die ganzen Komponenten nochmal flott zu machen?
Naja, ich weiß nicht, würds eher nicht machen und eher die Anschaffung eines neue(ren) Rechners in Erwägung ziehen...
Itachi[/POST]']
Ok, die aktuellen IDE-HDs llaufen auch sicher auf dieser Kiste? Nicht das sie dann bei der Installation dann nicht erkannt wird :rolleyes: .
Nein, nicht zwangsläufig.
Vermutlich hat dein Board Probleme mit Platten über 120GB. (da war die alte IDE SPecification zu ende, ok, eigentlich bei 137GB).

Itachi
2006-06-28, 14:33:26
Naja nen neuen habe ich ja schon :D . (zum Zocken v.a :biggrin: )

Den Alten wollte ich halt nicht wegschmeißen, der hatte damals noch 2800DM gekostet :eek: .
Ich hatte auch mal einen 233Mhzler, der liegt irgendwo vergammelt herum....

Aber der PC lauft auch nicht wirklich stabil mit den ganzen Meldungen und teilweise unangekündigten Neustarts, was eben wohl akm Kühler und am Netzteil liegen müsste.

hmm könnt ihr mir dieses Netzteil empfehlen für 13€:

http://shop.vv-computer.de/shop/info/310462
Ist es OEM, bei Geizhals hat jemand geschrieben, das Teil wäre förmlich explodiert beim Einschalten..............

Zu den Lüftern:

@Cyphermaster: Die angegeben Lüfter nehmen ganz schön Platz ein... muss mal mein Case öffnen um zu schauen ob da genug Platz dinnen ist.

Cyphermaster
2006-06-28, 15:00:24
Itachi[/POST]']hmm könnt ihr mir dieses Netzteil empfehlen für 13€:

http://shop.vv-computer.de/shop/info/310462
Ist es OEM, bei Geizhals hat jemand geschrieben, das Teil wäre förmlich explodiert beim Einschalten..............Die Seasonics sind eigentlich mit die besten NTs, die ich kenne - auch die OEM-Versionen, wie die verlinkte. Produktionsfehler gibt's aber bei jeder Firma ab und an.

@Cyphermaster: Die angegeben Lüfter nehmen ganz schön Platz ein... muss mal mein Case öffnen um zu schauen ob da genug Platz dinnen ist.Auch der Igloo ist nicht sooo flach - und auch der braucht oben drüber etwas Platz zum Ansaugen. Wie gesagt: Wenn du kein Geld ausgeben willst, versuch's hier im "Marktplatz"-Unterforum. Da könnt sich evtl. auch gün stiger SD-RAM finden.

@StefanV:
Na ja, fast - HP OEM PC... :rolleyes: Wobei man bei HP zumindest sicher sein kann, daß der PC in der Zusammenstellung, wie er verkauft wurde, technisch absolut ok ist. Leider sind die Pavillion wie fast alle OEM-PCs meist bei der Grafikkarte schwach auf der Brust.
Und das Restaurieren lohnt imo schon, solange das Board keine Defekte zeigt; und das kann er ja vorher mal durchchecken.

Hardwaretoaster
2006-06-28, 15:08:24
Immer unter der Voraussetzung, dass Itachi das 100% macht und nicht nachher in was investiert und danach merkt, dass z.B. das Board hin ist...

Cyphermaster
2006-06-28, 15:09:49
Ist bei ~25€ Investition für NT+Kühler ein überschaubares Risiko...

Hardwaretoaster
2006-06-28, 15:14:11
Ärgern würd's mich trotzdem...

Itachi
2006-06-28, 15:45:33
Wie sollte ich checken ob das Mobo 100% in Ordnung ist?
Hat keine Funtktionen wie Hardware Monitoring etc.

Aber ein Netzteil muss unbedingt her+ CPU-Kühler, damit das System wenigstens stabil lüaft ohne nach ner Zeit zu freezen,rebooten, Bluescreen etc.

AH, noch was zum Netzteil........


http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.modsynergy.com/Modsynergy%2520files/Seasonic-400W-Rear.jpg&imgrefurl=http://www.modsynergy.com/review15.htm&h=300&w=400&sz=23&hl=de&start=1&tbnid=VzDowjTNbMbk-M:&tbnh=90&tbnw=120&prev=/images%3Fq%3DSeaSonic%2B400W%2BSS-400FS%2B%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D

AnarchX
2006-06-28, 16:39:46
Itachi[/POST]']AH, noch was zum Netzteil........


http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.modsynergy.com/Modsynergy%2520files/Seasonic-400W-Rear.jpg&imgrefurl=http://www.modsynergy.com/review15.htm&h=300&w=400&sz=23&hl=de&start=1&tbnid=VzDowjTNbMbk-M:&tbnh=90&tbnw=120&prev=/images%3Fq%3DSeaSonic%2B400W%2BSS-400FS%2B%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D

Und?
Es reicht für deinen PC locker aus, für ein vergleichbares NT kannst du locker das dreifache bezahlen.

Klingt doch positiv:

+ Build Quality Construction
+ Amazingly quiet. Smart and Quiet Fan Control technology works great

btw. Messen mit Software ist eh Noob-Like, Multimeter muss her.

Hardwaretoaster
2006-06-28, 16:42:32
Du erstehst wohl nicht,w as wir meinen: Es ist doch gar nicht sicher, ob die Quellen für die BSDS (nur) das NT und der Kühler sind.

Itachi
2006-06-28, 17:39:51
Also SPeicherprobleme , glaub nicht, hab den Memstest gemacht.
Mainboard, k.A :confused:

Egal, wenn die Sachen nicht passen, dann schicke ich sie innerhalb 2Wochen zurück.

Aber mein Netzteil ist schon schwach, vor allem auf der 12Voltschiene -> 6Ampere.....hmmm

Habe jetzt nochmal das Case aufgemacht.

Also in der Breite(Längs) hat der bisherige Kühlköper eine Länge von 80mm, passt also auch für andere Kühlköper.

Von der Tiefe gehts auch bis 80mm(momentan insgesamt 60mm;), dann sind halt noch ca. 50mm vom Gehäusedeckel entfernt

Probleme: - Die ganzen Kabel würden stören und vor allem neue NT
mehr und längeren Kabeln..was tun? Gehäuse ist ziemlich "dünn"
mit ca. 18cm :mad:

- In vetikale Höhe sit der Kühlköper 60mm groß, aber 1cm weiter
und es kommen Kondesatoren, also könnte es ganz schön knapp
werden, der 80x80mm Lüfter sollte dann gehen, falls der Kühlköper
draufpasst.

Itachi
2006-06-28, 21:19:32
Danke für die Hilfe, naja den alten PC kann ich nicht mehr upgraden bezüglich Netzteil.....................

Außer ich führe selber Bohrungen durch. :mad:

So eine Scheiße von HP, die haben einen eigenen Formfaktor oder was?? :P

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_770&products_id=3239

Das Bild ganz unten zeigt ein normales Case.
Die 2 Schrauben sind unten.................

Bei mir ist das genau anders rum!!!

Kein Wunder das alle NTs falsch gerichtet sind.

Na Klasse.........Kennt jemand zufällig ein Netzteil das falsch rum gebaut .. :| :mad: ist........

Super, geil, noch ein USB-Gerät angeschlossen und die 6Ampere ;D auf der 12Volt Schiene reichen nicht aus..........

Haarmann
2006-06-28, 21:50:38
Itachi

Kauf doch nen NT, welches schlicht die Luft hinten rausbläst ;)

Nebenher müsste das NT reichen. Ev liegen die Böcke woanders... hast na alte PCI Graka?

Itachi
2006-06-28, 21:56:42
Nene, ich habe ein Geforce 4Ti 4200 AGP........

Das kann nur am NT liegen, das das Sys. instabil ist........

6Ampere auf der 12-Volt-Schiene ;D
Habe jetzt mal geschaut; Bohrungen funktionieren nicht :mad:

Genau wie bei Dell mit den NTs -------> falsch gepolt.

Diese geldgeilen Hersteller!

Itachi
2006-06-28, 22:01:29
Haarmann[/POST]']Itachi

Kauf doch nen NT, welches schlicht die Luft hinten rausbläst ;)

Nebenher müsste das NT reichen. Ev liegen die Böcke woanders... hast na alte PCI Graka?

Naja aber die CPU würde wahrscheinlich überhitzen, weil das jetzige schwache NT die warme Luft ansaugt/wegbläst. Und sonst sind auch keine Gehäuselüfter drinnen und möglich.

Haarmann
2006-06-28, 22:01:31
Itachi

Nicht jedes Board nimmt 12V für den AGP...

Nebenher hält ein NT auch mit weniger schrauben ;)

Itachi
2006-06-28, 22:04:42
wie meinen?

Wichtig sind doch ist die Stromstärke bei der jeweiligen Voltschiene.

Und bei der 12Voltschiene speisen eben CPU , CPU-Lüfter , Grafikkarte, USB-Geräte etc. mit Strom.

Oder irre ich mich??

Itachi
2006-06-28, 22:06:20
Itachi[/POST]']wie meinen?

Wichtig sind doch ist die Stromstärke bei der jeweiligen Voltschiene.

Und die 12Voltschiene "speist" eben CPU , CPU-Lüfter , Grafikkarte, USB-Geräte etc. mit Strom.

Oder irre ich mich??

Uups sorry, bin momentan etwas verägert über diese Upgrade-Blockade

Haarmann
2006-06-28, 22:09:45
Itachi

Das ist dem Boardhersteller überlassen, wie er den Strom ziehen will... meinste bei den ersten AMD Athlon Systemen war die Combined Power (3.3V und 5V) so wichtig, weil sie alles von den 12V nahmen?

ASUS nahm imho als erstes die 12V für den AGP heran, als andere dafür noch andere Schienen anzapften. Kluge entscheidung eben...

StefanV
2006-06-28, 22:12:12
Itachi[/POST]']wie meinen?

Wichtig sind doch ist die Stromstärke bei der jeweiligen Voltschiene.

Und bei der 12Voltschiene speisen eben CPU , CPU-Lüfter , Grafikkarte, USB-Geräte etc. mit Strom.

Oder irre ich mich??
Ja, da irrst du dich, besonders bei den älteren Teilen!

Da wird eher die 5V Schiene genommen (USB hat AFAIK auch +5V), CPU dürft auch aus +5V versorgt werden, GraKa wird ev. aus allem versorgt.

Itachi
2006-06-28, 22:14:47
ok.

Itachi
2006-06-29, 19:18:27
Klasse......kaufe ich mir beim Conrad einen 256 MB SD-Ram für 32.95€ und was passiert..............das Teil ist fehlerhaft!

Habe es einzeln tein und in verschiedene Slots...............

Und bei Memtest-86 ergaben sich natürlicherweise zig Fehler beim Adressing, verschiedene Patterns etc. :mad:

Alte gute Infenion-Speicher rein und siehe da keine Fehler..........


Boah shit, jetzt kann ich wieder morgen zum Conrad fahren um wieder mein Geld abzuholen..... :mad:

StefanV
2006-06-29, 20:11:07
Boh, 33€ für 256MB? :O :O

Das ist ja fast 'nen halbes Sockel 939 Board bzw bekommt man dafür ja schon fast eins!

BTW: solche Dinge kann man beim Conrad eh nicht kaufen, bei der ollen Elektro Apotheke...

derMeister
2006-06-29, 20:23:56
Itachi[/POST]']Außer ich führe selber Bohrungen durch. :mad:

Wo ist das Problem?
Mach Dir ne Schablone und zeichne die Löcher fürs NT am Gehäuse an.
Dann mit nem feinen Metallbohrer da rein und mit passenden Schrauben festmachen.
Dafür sollte sogar ein Accuschrauber gehen.

Itachi
2006-06-29, 21:49:00
Also Bohrungen sind nicht möglich, da das Gehäuse nicht ermöglicht.

Glaub mir, das ist jetzt etwas komplizierte zu beschreiben, aber ich habe schon alles vermessen etc. , geht aber nicht.....ist halt ein tolles Gehäuse.


Zum RAM:

Sorry aber SD-RAM bekommt man nicht billiger....außer eBay, aber das mache ich nicht.

Jetzt habe ich auf www.anekado.de exakt den selben Speicher gefunden (Infineon DS; 256 SDram) und mit dem sollte es dann gehen....außer das Teil ist beschädigt :mad:

Das kostet 38€ !!!!!!!!

Tja ich finde halt nirgendwo was für billig..............

Hmmm....soll ich das machen?

von 384 SD-Ram auf 512 SD-Ram?? (für das OS XP?)

oder brungt das kaum was?

StefanV
2006-06-29, 21:52:39
www.ebay.de

Den alten Rechner (MoBo + CPU) reinsetzen (dafür solltest noch etwa 20-50€ bekommen) und für das Geld was neues kaufen.

"Altes zeugs" lohnt nicht, sich neu zu kaufen, das ist so dermaßen überteuert...

Itachi
2006-06-29, 21:59:09
Der Rechner sollte als 2.Rechner dienen....... ;(

Für 20-50€ würde ich den nicht verkaufen, da behalte ich ihn lieber....

Also ist 384 SD-Ram ausreichend für Win XP?

Bringt es einen großen Vorteil auf 512 SD-Ram aufzustocken?

StefanV
2006-06-29, 22:01:41
Ja, 384MB sind für XP ausreichend.

Itachi
2006-06-29, 22:12:11
Ok, dann kaufe ich keine 256SD-Ram dazu....

Wie viel Speicher frisst denn so ein optimiertes XP?

Cyphermaster
2006-06-30, 08:33:56
Kommt drauf an, wie weit optimiert. Nimm XP die ganzen "klickibuntidoofi"-Effekte, entschlacke unbenötigte Dienste, und es tut auch mit 256MB ganz gut. Ich würde schätzen, man kriegt es schon auf W2K-Niveau runter.