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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kyro2 performance


ice cool69
2002-08-27, 20:16:57
wer von euch hat ne kyro2 und zockt damit die games jedi knight2, gta3 und war craft3? könnt ihr mir sagen in welchen auflösungen und details ihr gute frameraten erlangt?

hab selber gerade für 70€ eine mit 64MB erstanden. dummerweise kommt mein mainboard erst in ein paar tagen deshalb wollte ich wissen wie diese games bei euch laufen. ich hoffe ich bekomme halbwegs akzeptable ergebnisse...

DocEvil
2002-08-27, 20:43:31
hi,
auf meinem XP1600+ mit Kyro2:

* jedi knight2: 1024x768x32, alles high, ani=off, sehr flüssig
* gta3: 800x600x32, normale einstellungen, gut spielbar
* warcraft3: 1024x768x32: sehr flüssig

Asaraki
2002-08-27, 21:44:12
Originally posted by DocEvil
hi,
auf meinem XP1600+ mit Kyro2:

* jedi knight2: 1024x768x32, alles high, ani=off, sehr flüssig
* gta3: 800x600x32, normale einstellungen, gut spielbar
* warcraft3: 1024x768x32: sehr flüssig

warcraft3 zockste nie sehr flüssig mit ner k2 in der auflösung
dann haste ned alles auf high
spätestens bei nem grossen fight wirds ruckeln, ABER es ist durchaus spielbar mit kyro2

hab sie jeztt trotzdem gegen ne r8k5 ausgetauscht .)

DocEvil
2002-08-27, 22:07:34
frag mich nicht nach den quali-settings bei WC3 - ich denke da ist alles auf default. Trotzdem finde ich es selbst nach 2 abgeschlossenen kampagnen sehr flüssig, ist ja auch nicht die über-engine...

BTW, für Kyro gibts einige regeln im bezug auf performance:
- anisotrop ist tabu, bremst enorm.
- trilinear kostet meisst auch 10-20% performance im vergleich zu bilinear. Performanceverlust kann aber meisst durch aktivieren von texturkompression umgangen werden.
- detailschatten bremsen bei einigen spielen stark, besser einfache schatten verwenden
- bei zu starker übertakung treten kurze aussetzer auf, dadurch sinkt die performance wieder, ähnlich wie beim P4.

ice cool69
2002-08-27, 22:16:08
vielen dank für die info :)

also in meiner pcgames steht zb dass du auch gta3 bei 1024x768 32bit flüssig spielen kanns, sogar mit nem 1 GHz prozessor? warum hast du sie auf 800x600?

und bei war craft3 steht dass man eher auf 800x600 in 16bit gehen soll, bei dir scheint das besser zu laufen. wie haste denn die details eingestellt? hast du schon ein paar massenschlachten gespielt?

apollo
2002-08-27, 23:17:36
16bit auffer Kyro bringt so gut wie 0, also kannste auch alles auf 32bit fahren.
Bezüglich der Spiele kann ich nur für Warcraft3 sprechen, dass läuft bei mir mit nem XP1700 auf 1024*768*32 flüssig.

ice cool69
2002-08-28, 00:26:41
inwieweit skaliert der kyro2 denn mit der cpu mit? ich möchte mir jetzt einen duron 1,1 GHz dafür kaufen, reicht der für die kyro2 und besagte spiele aus oder kann ich mit einer schnelleren cpu da nochmal deutlich mehr rausholen?

apollo
2002-08-28, 08:10:39
hm...ich würde sagen bis so ca. 1,4 GHz (Realtakt ausgehend vom Athlon XP) skaliert die K2 noch mit, drüber passiert nicht mehr viel.

OT:
ich würde Dir von dem Duron abraten, der Aufpreis zu nem "kleinen" XP (1500, 1600) ist nicht wirklich gross.

ow
2002-08-28, 09:27:28
Originally posted by DocEvil
- trilinear kostet meisst auch 10-20% performance im vergleich zu bilinear. Performanceverlust kann aber meisst durch aktivieren von texturkompression umgangen werden.



Das ist sehr optimistisch.
Es sind naemlich ziemlich exakt 50% Performanceverlust bei trilinear ohne TC.

GloomY
2002-08-28, 12:54:58
Yep. Und mit TC sind's etwa die angesprochenen 20 %.

Also ich spiele GTA3 momentan in 640x480x32 weil 800x600 mir zu stark ruckelt wenn viele Autos da sind (tritt komischerwiese nur bei vielen Autos auf; Poligondurchsatz des HSRs der K2 Schuld?).

JN2 und Warcraft3 hab' ich nicht...

ow
2002-08-28, 13:25:42
Ich habe und kenne GTA3 nicht, aber es gibt IMO kaum Spiele, wo der K2 durch seine HSR begrenzt ist.
Das tritt nur in synthetischen Benches zum Polydurchsatz und einigen sehr Polygon-lastigen Techdemos auf.

IMO sind's uebrigens kein 20%, die der K2 bei trilinear mit TC verliert, sondern nur max. 10%.

DocEvil
2002-08-28, 16:46:01
zur cpu-skalierung der kyro hat axel von tilebase einen artikel geschrieben:
http://www.tilebase.de/reviews/KYROII-XP/KYRO_XP01.html

Und ich bin mir fast sicher, dass es keine 50% performanceeinbussen bei trilinear gibt, zumindest nicht in real-life. Ich werds aber später vielleicht nochmal nachmessen :)

ow
2002-08-28, 16:54:01
Originally posted by DocEvil
zur cpu-skalierung der kyro hat axel von tilebase einen artikel geschrieben:
http://www.tilebase.de/reviews/KYROII-XP/KYRO_XP01.html

Und ich bin mir fast sicher, dass es keine 50% performanceeinbussen bei trilinear gibt, zumindest nicht in real-life. Ich werds aber später vielleicht nochmal nachmessen :)

Im Reallife ist's (je nach Anwendung) etwas bis viel weniger Verlust (bei starker CPU-Limitierung ist's natuerlich sogar verlustfrei)

Bei Fillrate-Tests sind ziemlich genau 50%. Kannst du mit PVRs Villagemark nachmessen. Einfach mal mit und ohne TC bei trilinear benchen.

GloomY
2002-08-28, 19:59:27
Originally posted by ow
Ich habe und kenne GTA3 nicht, aber es gibt IMO kaum Spiele, wo der K2 durch seine HSR begrenzt ist.
Das tritt nur in synthetischen Benches zum Polydurchsatz und einigen sehr Polygon-lastigen Techdemos auf.Ich kann mir ansonsten die miserable Performance bei GTA3 bei vielen Fahrzeugen nicht erklären.
Originally posted by ow
IMO sind's uebrigens kein 20%, die der K2 bei trilinear mit TC verliert, sondern nur max. 10%.
Ich hab' mal eben UT gebencht (UTbench.dem) und da waren's mit meiner Standartkonfiguration 15% weniger:

1152x864, 32 Bit
bilinear:
Min: 44,26
Max: 94,87
Avg: 66,34

trilinear:
Min: 15,89 (-64,1%)
Max: 80,60 (-15,0%)
Avg: 56,95 (-14,2%)

In 640x480 sieht's allerdings etwas anders aus:

640x480, 32 Bit:
bilinear:
Min: 46,08
Max: 102,94
Avg: 73,51

trilinear:
Min: 25,95 (-43,7%)
Max: 101,27 (- 1,6%)
Avg: 68,75 (- 6,5%)

ow
2002-08-28, 20:05:36
UT mit oder ohne S3TC?

Meine Benches mit Villagemark, 1024x768x32, Kyro1

Ohne TC:

bi: 85fps
tri: 46fps

Mit TC:

bi: 88fps
tri: 87fps

apollo
2002-08-28, 20:18:40
@GloomY
die Kyro ist ja bekanntermassen extrem Füllratenlimitiert, die Probs bei GTA3 würd ich auch darauf schieben.

HIMOZ
2002-08-28, 21:35:04
Hi nur zum Thema GTA 3 das ruckelt auf jedem Rechner wenns will, manchmal läufts selbst mit einem 1800xp und ner radeon8500 nicht rund ich glaub wenns Bleem für die ps2 gäbe würd die ps2 version von gta 3 auch so gut laufen. Ausserdem halte ich von den Kyro Chips recht viel bloss dem 3d mark 2001 darfst icht vertrauen dort schneidens voll mies ab! Mfg Himoz

GloomY
2002-08-30, 20:21:51
Originally posted by apollo
@GloomY
die Kyro ist ja bekanntermassen extrem Füllratenlimitiert, die Probs bei GTA3 würd ich auch darauf schieben. Aber wieso wird bei den Autos denn so viel Füllrate verbraucht? Da ist nicht viel transparentes und sonst füllt der Kyro nur das, was zu sehen ist...

???

3dfx Voodoo5 5500
2002-09-19, 14:54:24
Also ich hab die K2 Prophet 4500 auf 185 MHz laufen und dazu einen XP 1700+.
WC3 läuft mit allen Details und 1024er super und auch im heftigen gefechten ruckelfrei - musst aber beachten ich habe ein paar mhz mehr zum hochskalieren.

jedi ist mit der k2 und meinem prozzi selbst auf kleinen details unerklärlicherweise total lahm. 800er und min details immer noch starkes ruckeln (max 25 fps) mit der gf3 immer um die 70- 80fps
weiß net ob das allgemeine so ist, oder ob ich da ein prob habe (ecs k7s5a board.

gta3 ist nur in 800er sehr gut spielbar und das auch nur bei nicht allen details max.
ab 1024er sind die ruckelorgien nicht mehr zu ertragen und die qualität zeigt ab und an doch mal einen clipping fehler.
aber ich bin froh das es überhaupt mit der kyro2 zum laufen zu bewegen ist.

auch die neuen games wie ut2003 sind absolut und überraschenderweise sogar richtig gut spielbar (immer die maßgabe 800er auflösung)

nolf2 demo werde ich mal testen und eventuell edit machen weil es angeblich einen dx8 renderer min voraussetzt.

ow
2002-09-19, 20:11:21
Originally posted by Wolfsheim1983

jedi ist mit der k2 und meinem prozzi selbst auf kleinen details unerklärlicherweise total lahm. 800er und min details immer noch starkes ruckeln (max 25 fps)


Da hast du ein Prob.
Ich spiele JK2 auf höchsten Details flüssig auf einer Kyro1 (115/115) in 800x600x32Bit.

Im allgemeinen liegt die Q3 Engine der Kyro recht gut. In RTCW hat selbst mein Radeon1 DDR keine Chance gegen die Kyro in 1024x32Bit.

mapel110
2002-09-19, 22:32:44
ja, also jk2 hab ich auch bei 1024er auflösung bei ca 50-130 fps gespielt. das war noch mir dem athlon c 1200 @ 145 fsb

vielleicht ist AF eingeschaltet im game ???

GloomY
2002-09-19, 23:11:04
Originally posted by ow
UT mit oder ohne S3TC?War alles mit TC.

askibo
2002-09-19, 23:24:54
Originally posted by mapel110
vielleicht ist AF eingeschaltet im game ???

Das könnte es sein.
Bei JK2 ist AF standardmäßig aktiviert.

ice cool69
2002-09-20, 16:03:37
nö ich hab genau das selbe problem in jedi knight2, exakt das selbe, das game fällt bei mir auc bei geringen details/auflösung und AF im menü abgestellt unter 30 frames...

scheint also doch nicht so ein einmaliges problem zu sein.

ow
2002-09-20, 21:15:54
Ich werd nachher oder morgen mal meine Kyro einbauen und schauen....

3dfx Voodoo5 5500
2002-09-21, 16:12:53
hi leutz,

also erstens, af ist es nicht bei jedi, ich denk mal eher ein sound prob, ist nur ne sb128pci und die macht manchmal uach bei gta3 mucken indem ich am anfang des games und auch bei viel sound"overdraw" immer unter 30fps gespielt wird.

2. mich ärgert maßloß, das ich nolf2 demo mit ner rad1 oder ner gf1 spielen darf nur weil die t&l bringen und die k2 die ja bekanntlich wesentlich schneller als so gut wie jede gf1 oder 2mx oder teilweise gf2 oder rad 1 bzw 7500 ist darf ich das nicht weil kein t&l da ist.

selbst der 3d analyzer bringt mich nur bis zum punkt wo der loading screen kommen soll dann bringt nolf2 auch blöde meldungen die mich verzweifeln lassen, da ich schon alle hardware sachen emuliere und hw sound, filter, videos und animierten loading screen deak. habe.

habt ihr ne lösung für das prob? oder ist nolf2 wirklich nur mit ner t&l karte zu zoggn?

ow
2002-09-21, 17:46:51
Originally posted by Wolfsheim1983


2. mich ärgert maßloß, das ich nolf2 demo mit ner rad1 oder ner gf1 spielen darf nur weil die t&l bringen und die k2 die ja bekanntlich wesentlich schneller als so gut wie jede gf1 oder 2mx oder teilweise gf2 oder rad 1 bzw 7500 ist darf ich das nicht weil kein t&l da ist.



Vorsicht mit solchen Pauschalisierungen.
Unter zB. Ut2003 ist die K2 langsamer als eine Gf2MX oder Gf1 oder Radeon. Unter Comanche4 auch.

In anderen Games (RTCW, JK2) ist sie dagegen überlegen, teils weit überlegen.

Was für eine APi und Engine nutzt Nolf denn?

DocEvil
2002-09-21, 18:00:36
Originally posted by ow
Was für eine APi und Engine nutzt Nolf denn?
direct3d mit lithtech (http://www.lithtech.com/)

3dfx Voodoo5 5500
2002-09-24, 00:46:09
nolf nutzt schon seit der 1 d3d only.
ja ist schon klar das in wenigen games die gf mx serien oder die kleinen raddis schneller sind als ne k2 aber in den meisten fällen ist sie die siegerin.
natürlich nur in bilinear und no af (leider)
wir werden ja sehen was so rauskommt bei nolf2 und k2 weil meine cpu power wohl nicht ausreicht um nolf2 alles max zu gamen.

.... wir werden sehen ...

Unregistered
2002-10-05, 03:04:37
@ow
Wieso soll die Kyro bei UT2003 langsamer sein als die GF2MX???
Habe mich heute davon überzeugen können, daß selbst die Kyro1 eine GF2MX400 schlägt.
System: jeweils XP1600+, 256MB, K7S5A, WinME.
Die GF war bei 640x480x32bit mit minimalen Details fast unspielbar und es sah grausig aus. Erst bei der 512er-Auflösung kam Spiel- aber keine Grafik-Freude auf.
Die Kyro1 war selbst bei 800x600x32bit mit Details auf Mitte bis Maximum noch spielbar (wenn auch nicht super-flüssig).

Interessant auch: Wie ja schon mehrfach gepostet, mag die Kyro OpenGL bzw. Quake-Engine. Unter OpenGL steht z.B. Serious Sam2 in den Effekten DirectX8 in nichts nach. Die GF2MX ist in OpenGL nicht so schnell wie in Direct3D. Die aktuellen DirectX8-Features unterstützt sie aber auch nicht... Somit geht die Performance der GF2MX unter D3D zulasten der Bildqualität. Ein weiterer Punkt für die Kyro.

Zur Skalierung der Kyro: Extrembeispiel C&C Renegade. Die Raucheffekte (besonders am Panzer im ersten Level) bringen die Kyro z.B. mit einem Duron 1200 mächtig ins Stocken. Mit einem XP1600+ keine Spur mehr davon....

ow
2002-10-05, 11:10:20
Originally posted by Unregistered
@ow
Wieso soll die Kyro bei UT2003 langsamer sein als die GF2MX???
Habe mich heute davon überzeugen können, daß selbst die Kyro1 eine GF2MX400 schlägt.
System: jeweils XP1600+, 256MB, K7S5A, WinME.
Die GF war bei 640x480x32bit mit minimalen Details fast unspielbar und es sah grausig aus. Erst bei der 512er-Auflösung kam Spiel- aber keine Grafik-Freude auf.
Die Kyro1 war selbst bei 800x600x32bit mit Details auf Mitte bis Maximum noch spielbar (wenn auch nicht super-flüssig).



Ich weiss ja nicht, was du da gebencht hast, aber da ich sowohl eine Gf2MX wie eine Kyro1 besitze weiss ich, dass die Kyro keine Chance gegen die MX hat.

System: Xp1700+, 256MB, 8KTA3L+, Win98

Die GF ist bei 800x600x32 mit max Details spielbar, die Kyro nicht mal unter 640x480.

Benches findet du im UT2003 Benchmark Thread.

Quasar
2002-10-05, 11:24:56
Ich glaub', es gibt da durchaus nen Unterschied zwischen spielbar und dem Benchmark.
Wenn man nämlich im Netz gegen "Menschen" zockt, braucht die CPU keine Bot-KI berechnen, so dass wohl etwas mehr Luft für TnL bleibt...

BTW, mit den neuen Kyro-Treibern: HiPoly-Bug ahoi!

ow
2002-10-05, 11:49:46
Neue Kyro treiber?

Quasar
2002-10-05, 11:59:13
16.051, die ursprgl. mal von Hercules geleaked sind und die's jetzt wohl angeblich auch von PowerVR geben soll...

ow
2002-10-05, 12:01:36
Bei PVR gibt´s nur die 15.084.

Und auch die haben keinen high Poly Bug mehr.

/edit: ok, hab die Treiber gefunden...

Quasar
2002-10-05, 12:05:46
Bei Mitrax gibt's die neuen, sind jedoch schon 16.052....

Und der HiPoly-Bug trat bei mir erst in 1600x1200x32 auf....

ow
2002-10-05, 12:09:46
Originally posted by Quasar
Und der HiPoly-Bug trat bei mir erst in 1600x1200x32 auf....


Na so hoch geht mein Moni sowieso nicht.:D

Facilis
2002-10-08, 19:55:34
Wie siehts eigentlich mit "Counter-Strike" aus? Was für FPS habt ihr so mit kyro1/2? Ich hab normal konstant 99fps, solange ich nicht aztec auf n 16public server spiele oder mehrere models im Bild sind.

Bakunin3
2002-10-10, 11:21:22
@Camperstrike spiele ich gerade nichht mehr... aber ich stelle fest, daß BF1942 auf meiner Kyro (siehe sig.) irrsinnig lahm läuft.
Nach Fraps (neueste Version) mit ca. 10-25 fps.
Also eigentlich unspielbar.
Schade eigentlich.

B3