PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung??


auction
2002-08-27, 20:28:25
Hi,

ich hab mal ne Frage. Ich hab mir letztens eine neue Homepage: http://www.hardware-tipps.de.vu gebaut. Da gibt es bei mir auch einige Einbauhilfen. Ich bräuchte aber noch ein paar Bildchen für den Einbau von ein Wasserkühlung. Kann mir da mal jemand weiterhelfen. Gruß

Huhn
2002-08-27, 21:36:26
was brauchste denn so?
auf www.aqua-computer.de im forum gibbet jede Menge Einbaubilder und ganze Potostories aber ich würd die Leute nochmal fragen ob du die Bilder nehmen darfst ;)

auction
2002-08-27, 21:46:46
Danke für deine schnelle Antwort. Ich werd gleich mal dort vorbeischauen. Gruß Matthias

Huhn
2002-08-27, 22:06:54
np immer wieder gern. evtl schick ich dir auch noch ein paar pics von meiner wakü aber im Moment sieht die etwas chaotisch aus ;)

auction
2002-08-27, 22:11:02
Jo, die kannste mir gerne schicken, auch wenn die Wakü zurzeit chaotisch aussieht. Ich brauch nämlich dringend ein paar neue Bildchen. Gruß Matthias

Cyphermaster
2002-08-28, 14:40:08
Bei uns gibts ebenfalls eine bebilderte Einbauanleitung für einen Radiator in den Casedeckel. Wenn du willst, sieh's dir an.

CoolHand
2002-08-28, 18:17:34
@ Sascha
Eine kleine Frage zu den Bildern:
Auf einem Bild sieht man, wie einer mit nem Winkelschleifer das Loch für die HTF-Blende aussägt, alles super, aber wie habt ihr die Ecken so sauber hinbekommen? Respekt sag ich da nur :D
Ich werd das alles mit meinem kleinen Dremel machen ;)

Mfg Coolhand

Cyphermaster
2002-08-28, 18:38:13
Da hat der Meister (Rico) selber Hand angelegt. Er hat natürlich bei sowas ordentlich Übung, schließlich arbeitet er seit seinem 16. berufsbedingt mit Metall. Ist aber mit ein wenig Geschick kein großes Ding - und wenns doch ein wenig unsauber wird: Blende drauf und gut! :)

noid
2002-08-28, 21:14:13
ich hab mir heute meine wakü eingebaut (ok case wurde noch lackiert ) , aber ich muss sagen ich bin mit dem einbau am besten mit der guten alten stichsäge vorangekommen...

gerade bei der aussparung vom heattransformer dual - ein fach viel schneller und bei weitem nicht warm. aber wer das mit ner grossen flex kann... respekt ;)

aber mit dem dremel kannste das vergessen - die diamantscheibe von dremel selsbt und proxxon sind nicht in der lage schnell zu schneiden, und die trennscheiben sind verflucht schnell wech. schwupss issi nur noch halb so gross ( aber noch ganz ;) )

PS : @ Sascha empfiehlt ihr auch nen testlauf von nem tag ohen rechner an ?? ich konnte es nicht erwarten und hab nach 30min den rechner gestartet ( ok, risiko ) aber ich denk mir mal wenns jetzt nicht leckt , dann kann es eigentlich nimmer lecken ;)

ich liebe watercool =)
einfach weil der radi besser ist und die halterung schon dran ist ..

Cyphermaster
2002-08-28, 21:24:31
Ein Testlauf ist Vorsicht, und die sollte man bei teurer Hardware schon walten lassen. 99,99% aller Lecks durch falschen Zusammenbau treten aber praktisch sofort auf; und wenn man mal ein paar Stunden Dauerbetrieb hat, sollte die Wahrscheinlichkeit, daß da noch was lecken könnte, gegen Null gesunken sein.
Also Empfehlung zum Test: Besser, wenn man ihn macht - auch wenn er fast immer unnötig ist. 24h sind aber schon wirklich beinahe übertrieben viel, imho.

CoolHand
2002-08-28, 21:41:30
Ich werde wohl alls erstes NUR die Wakü einbauen (kein bissel Hardware ;)) und lass die Wakü über Nacht laufen. Am nächsten morgen ne Inspektion und gut is :)
Und sollte am nächsten Morgen in meinem Tower das Wasser stehen, weis ich bescheid und brauch keine Angst um meine Hardware zu haben ;) Aber warscheinlich bekomm ich in der Nacht sowieso kein Auge zu *spannung*

Ich hoffe, das Set trifft bald ein - bekommt man eigentlich von watercool ne E-Mail Bestätigung, wenn die Ware abgeschickt wird?

Mfg CoolHand

[edit]
Außerdem lass ich die Pumpe in einem Eimer mit Destilliertem Wasser liegen und steck nur an den Pump-Anschluss den Schlauch an, den Saug-Anschluss lass ich frei im Wasser und das lose Schlauchende kommt auch in den Eimer - sone Art Megaausgleichsbehälter ;) Nach ner Nacht dürfte die Luft vorerst raus sein =)

noid
2002-08-28, 22:01:44
ich muss sasch zustimmen, wenn jemand meint das ne halbe stunde zuwenig ist ...

naja - sofort hab ich nicht angemacht , aber ne nacht wäre mit zu lange ;)

Huhn
2002-08-30, 07:42:12
Originally posted by CoolHand

Außerdem lass ich die Pumpe in einem Eimer mit Destilliertem Wasser liegen und steck nur an den Pump-Anschluss den Schlauch an, den Saug-Anschluss lass ich frei im Wasser und das lose Schlauchende kommt auch in den Eimer - sone Art Megaausgleichsbehälter ;) Nach ner Nacht dürfte die Luft vorerst raus sein =)
kenn ich doch;D
Ich hab bei meiner Wakü nen Testlauf von 5 Stunden gemacht. Allerdings waren die Plug&Cool Anschlüsse schräg auf dem Cuplex---> Hat mir missfallen also runtergeschraubt und der deckel war im Ar***, weil die Gewinde Teile des Plexiglases rausgerissen haben. Naja Anschlüsse gerade drauf geschraubt (war aber nicht dicht) und mit Epoxyharz nachgeholfen(dann wars dicht ;)). das war vor 2 Monaten seitdem läuft die Wakü ohne nen Tropfen Wasser verloren zu haben ;)
Wasser + Elektronik ist ein bisschen zu heikel ohne Test finde ich

MatrixP
2002-08-30, 09:42:55
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Hab meine NB mit nen eigenbau gekühlt (Lüfter war mir zu laut!). Alles schön mit Schellen gemacht. Testlauf und es lief nur so raus. Also Wasser wieder raus und umgebaut. Dann wars dicht. Alles aufs mobo getan und dicht. Nur wie bekam ich es jetzt in den Tower???? Nagut, alles wieder runter eingebut und dann wieder die Wasserkühler drauf. Tja Übung macht den Meister.....
Die ganzen Umarbeiten (neuer Radi, andere Schläuche) habe ich ohne Teslauf gemacht, weil ich einfach wissen wollte wies läuft. Alles ohne Probleme und vor allem Trocken. Darauf kommts doch an. Nun habe ich eigentlich nur noch die Verschraubungen von watercool. Die waren auf anhieb dicht. Mfg MatrixP

P.s: Nen Testlauf war bei mir anfangs ne Stunde oder (mal schnell Mittag gegessen - danach war alles nass und ich wusste was los war ;).

auction
2002-08-30, 16:04:18
Mmmmh, bis jetzt haben 3 Leute auf meine Frage geantwortet. Coool.

Cyphermaster
2002-08-30, 19:26:33
Es gibt eben nich soo viele Einbauanleitungen dafür, grad weil man eine Wasserkühlung auf so viele verschiedene Arten einbauen kann. Da aber u.a. bei uns im Forum einige Member relativ gute Fotos von ihren Cases inklusive Innenleben geschossen haben, wäre es vielleicht auch eine Idee, auch mal woanders zusätzlich zu fragen, wenn es dir so eilig ist. Vielleicht knippst dir ja jemand sogar genau das Benötigte zusammen!

auction
2002-08-30, 20:58:36
........... wenn mir so jemand etwas zusammen knippst. Aber solche Leute findet man nur selten im Internet.

Cyphermaster
2002-08-30, 21:16:10
Versuch macht kluch! :D
Frag dich doch mal durch die Modding/Kühl-Foren; "zeigefreudige" Leute gibts viele, da ist mit ein wenig Glück auch jemand hilfsbereites dabei.

noid
2002-08-30, 22:37:24
saddam :
das problem ist, dass da kaum was zu knipsen gibt. ok eine fotostory dazu wie ich feile hatte ich erst vor - aber solange du dich nach den einbauanleitungen hälst kann nicht soviel schief gehen ( naja, wenn man 1 std feilen wegen 3mm zuviel blech ums loch nen fehlern nennt ;) )

aber wenn du das richtige werkzeug hast, nichts übereilst dann kann nichts schief gehen (zumal bilder vom sägen eines loches nicht wirklich prickelnd sind )