PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PHP/MySQL] Projekt


ich.com.sie.net
2006-06-28, 11:06:30
Ich grüße euch!

Und zwar hab ich mal wieder a weng Zeit und würde mich noch mehr in PHP vertiefen. Nunja, was hab ich bisher schon alles programmier? Gästebuch, CMS-System, Homepages mit dynamischen Inhalten, Login und noch ein paar kleinere Dinge.

Jetzt will ich allerdings mal eine richtige Herausforderung, was mich aber nicht zu sehr überfordert. Sollte aber kein Forum sein, da ich mit diesem nichts anzufangen weiß. Soll also auch für einen Normal-Sterblichen (wie mich) einen Nutzen haben...

Hättet ihr ein paar Ideen?

Gast
2006-06-28, 11:13:58
Ein Gruppenterminplaner ähnlich Outlook oder Sunbird. Mit verschiedenen Ansichten (Tag, Woche, Monat usw.). Dazu eine Rechteverwaltung.

So etwas suche ich schon lange in PHP. Bin aber noch nicht fündig geworden.

ich.com.sie.net
2006-06-28, 11:25:21
Klingt interessant. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher wie es gemeint ist.

Ich hab es so verstanden:

- eine öffentliche Seite im Internet
- man muss sich dort anmelden
- nach der Anmeldung kann man sich unter seinem Namen anmelden und eigene Termine eintragen
- die Termine werden dann je nach dem in Tages-, Wochen- oder Monatsansicht angezeigt
- wenn ein Termin kurz bevor steht, wird man durch z. B.: e-mail benachrichtigt

Hab ich es im Großen und Ganzen richtig verstanden?

Gast
2006-06-28, 11:33:47
ich.com.sie.net[/POST]']Hab ich es im Großen und Ganzen richtig verstanden?Ja, so etwa.

Du kannst dir ja mal Sunbird (http://www.sunbird-kalender.de/) besorgen und den anschauen.

Es sollte also ein Kalender sein, in dem verschiedene User ihre Termine verwalten können. Jeder trägt einfach seine Termine in den Kalender ein. Die Rechteverwaltung soll dazu dienen, Usern die Möglichkeit zu geben, Kalender anderer User auch anzuzeigen. So könnte z.B. ein Abteilungsleiter auf seinem Kalender alle Termine seiner Mitarbeiter (z.B. in unterschiedlichen Farben) gleichzeitig anzeigen lassen, um übergreifende Termine zu planen. Darüberhinaus sollten private Termine möglich sein, so dass man zwar sieht, dass der Mitarbeiter keine freie Zeit hat, aber nicht warum.

Dadurch, dass das ganze in PHP/mySql entwickelt würde, könnte man von jedem Internetzugang weltweit seine Termine einsehen und bearbeiten.

ich.com.sie.net
2006-06-28, 11:43:37
Und sowas gibt es noch nicht?

Interessant! Also ist so ein Gruppenterminkalender für Firmen interessant?

Damit aber nicht nur eine Abteilung dieses Feature nutzen kann, muss man quasi Gruppen erstellen können. Das heißt:

Mitglied "Samuel" gehört zu Gruppe "Microsoft" Er kann also die Termine von der ganzen Abteilung einsehen (eingeschränkt).
Mitglied "Sabrina" wiederrum gehört der Gruppe "Bild-Zeitung" an. Sie hat also keine Möglichkeit, die Termine von "Microsoft" einzusehen, nur die von "Bild-Zeitung"!

Gast
2006-06-28, 11:56:48
Ich würde mich zunächst gar nicht so sehr auf die Details der Zugriffsrechte konzentrieren.

Teile das Projekt in 2 Abschnitte. Zuerst ein Anzeigeprogramm (optisch wie Sunbird), mit dem man Kalenderdaten (vielleicht ein Standardformat wie iCalendar, http://de.wikipedia.org/wiki/ICalendar) nach Tag, Woche, Monat, Jahr anzeigen, bearbeiten, anlegen, löschen, kopieren und verschieben kann.

Der zweite Teil wäre dann eine Rechteverwaltung. Dort können berechtigte Personen andere Kalender gleichzeitig öffnen und ansehen.

Hier (http://www.mozilla.org/projects/calendar/sunbird/screenshot.html) findest du ein paar Screenshots für die Optik.

The_Invisible
2006-06-28, 13:09:28
sowas gibts schon falls euch open-xchange und egroupware zb was sagen

was ich nett fände wäre eine Klasse zum (natürlich einfachen) erstellen von office dokumenten (opendocument,xml vornehmlich) aller art von php aus, für pdf gibts ja schon was feines. wollte eh schon selber damit anfangen aber keine zeit.

mfg

Gast
2006-06-28, 16:40:22
google calendar?