PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens SP 65 defekt was machen?


Daltimo
2006-06-28, 12:20:20
Hallo, meiner Freundin ihr Siemens SP65 ist defekt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie es während des Duschens mit ins Bad genommen hat. Einmal ist Schaum drauf gekommen und halt immer das Wasser was sich durch die Hitze draufsetzt. Jetzt gehen die Tasten nicht mehr.
Was solll ich jetzt machen?

Ich habe das Handy damals mit einem Kumpel getauscht, ich habe keine Unterlagen zu dem Handy, kann ich es trotzdem einschicken? Es ist auch noch Garantie drauf, ich weiß nicht ob im Handy ein Code ist wo man das ablesen kann! Ich bitte um Ratschläge was ich machen kann.

h00ligan
2006-06-28, 12:43:35
Die Garantie gilt im Normalfall ab Rechnungs- und nicht ab Herstellungsdatum, weswegen beim Siemens-Service eigentlich auch eine Rechnung / Lieferschein gebraucht wird, wenn man das Gerät auf Garantie reparieren lassen will. Man kann es zwar auch so probieren, aber das ist in den seltensten Fällen von Erfolg gekrönt.

Beides ist aber Usus, wenn das Gerät einen Wasserschaden hat - was nach den Dusch-Abenteuern m.E. wahrscheinlich ist. Abgesehen davon, das ich es persönlich frech finde, andere Leute für das eigene Verschulden zahlen lassen zu wollen, wird man für einen Wasserschaden bei Siemens eindeutige Beweise finden und dann den Nutzer vor die Wahl stellen, das Gerät gegen Gebühr zu reparieren oder es unrepariert wieder zu kriegen.

Daltimo
2006-06-28, 12:53:28
Redest du da auch aus Erfahrung?

h00ligan
2006-06-28, 13:46:04
Semo[/POST]']Redest du da auch aus Erfahrung?

Was meinst du genau?

Und um mal die andere Seite zu beleuchten: Falls es kein Wasserschaden sein sollte, kann man von einem "normalen" Defekt ausgehen. Das Problem dabei ist, wie gesagt, das man eigentlich eine Rechnung oder einen Lieferschein braucht. Es könnte helfen, das Problem bei der BenQ-Siemens Servicehotline zu schildern, eventuell können die aus Kulanz die Einsendung auch ohne Rechnung organisieren.

F5.Nuh
2006-06-28, 14:26:18
Semo[/POST]']Redest du da auch aus Erfahrung?

mir ging damals auch mein handy von siemens kaputt... also hab ich da angerufen und behauptet es sei ein weihnachtsgeschenk... daher no rechnung... also kamen die in 1-2 tagen tauschten die technnik aus und gingen weider (voll geiler service und total nett).

P.S: das handy war auch noch neu aber hatte keine rechnung... da gewonnen bei sowas ähnlichem wie bingo

Daltimo
2006-06-28, 15:22:48
Gut, dann werde ich mich mal darum kümmern und da anrufen. Ich weiß auch nicht ob es ein Wasserschaden ist oder nicht, nach dem Wasserschaden ging es mal wieder und dann wieder nicht. Es kann auch sein das nur ein kleiner Fehler irgendwo ist, ich weiß es nicht.

anddill
2006-06-28, 19:46:51
Das nächste mal wenn sowas passiert, erst mal sofort Akku raus!
Dann das Handy komplett zerlegen, die Teile in destilliertem Wasser waschen (Außer dem Akku natürlich). Das Wasser bekommt man dann mit Spiritus wieder weg. Dann die Teile gründlich trocknen, am besten mit Druckluft. Dann sollte es wieder funktionieren.

saddevil
2006-06-28, 20:00:55
den siemens austausch service haben sie mittlerweile fast eingestellt
WEIL zu viele geklaute geräte , bzw wasserschäden reingekommen sind
ein wasserschaden IST feststellbar ...
ich habe genug grüne geräte innen gesehen :-/

h00ligan
2006-06-28, 22:35:34
anddill[/POST]']Dann das Handy komplett zerlegen, die Teile in destilliertem Wasser waschen (Außer dem Akku natürlich). Das Wasser bekommt man dann mit Spiritus wieder weg.

Gar keine gute Idee. Das Wasser ist zur Reinigung nicht optimal (bzw. für einige Teile nicht verwendbar), und der Spiritus ist für die Platine schädlich. Es empfiehlt sich eher eine Reinigung mit Isopropyalkohol.

Daltimo
2006-06-28, 23:12:31
Naja die Methode mit dem destilierten Wasser finde ich irgendwie nicht so gut, generell bei beiden Vorschlägen habe ich bedenken.

Das Siemens lässt sich ja nicht mal richtig zerlegen, was ein weiteres Problem ist.

Ich werde es sicher mit einsenden versuchen müssen.

h00ligan
2006-06-28, 23:36:47
Semo[/POST]']Das Siemens lässt sich ja nicht mal richtig zerlegen, was ein weiteres Problem ist.

Zum zerlegen brauchst du einen Torx T5 Schraubenzieher.

Daltimo
2006-06-28, 23:37:33
h00ligan[/POST]']Zum zerlegen brauchst du einen Torx T5 Schraubenzieher.

Den bekomme ich wo her?

h00ligan
2006-06-28, 23:39:57
Ebay + einige spezielle Onlineshops (Links kann ich bei Bedarf gerne geben).

Du kannst unter www.gsmfreeboard.de mal nach Wasserschaden bzw. Alkbad suchen, wenn du dich genauer über die Methode zur Reinigung des Gerätes informieren willst.

Daltimo
2006-06-28, 23:41:47
h00ligan[/POST]']Ebay + einige spezielle Onlineshops (Links kann ich bei Bedarf gerne geben).

Du kannst unter www.gsmfreeboard.de mal nach Wasserschaden bzw. Alkbad suchen, wenn du dich genauer über die Methode zur Reinigung des Gerätes informieren willst.

Gut dann werde ich das wohl selbst in die Hand nehmen. Ich habe von Siemens eine E-Mail bekommen, nur ist die leer. Meint ihr ich habe Null Chance das es ein Garantiefall wird?

h00ligan
2006-06-28, 23:43:33
Also wenn die E-Mail leer ist, gab's wohl ein technisches Problem - im Normalfall antworten die immer ordentlich, auch wenn sie dir eine negative Antwort geben.

Hier übrigens mal kurz was aus dem anderen Forum:

... als erstes brauchst du für das Alkbad den passenden Alkohol - vorzugsweise hochreinen Isopropylalkohol (gibt es z.B. in der Apotheke) - und ein passendes verschließbares Gefäß (gebräuchlich sind diese Kunststoffdosen für die Küche, so in Richtung Tupperware etc. ).
...
Vom Gerät wird nur die Hauptplatine ins Alkbad gelegt, d.h. alles andere (Display, evtl. Lautsprecher / Mikro usw.) muß ab.
...
Die Platine sollte beim ersten Mal ~ 24 Std. im Alk liegen, es kann u.U. aber erforderlich sein sie länger drinzulassen. Nach dieser Zeit solltest du die Platine aus dem Alk nehmen, abbürsten und ggf. etwas mit Alk 'abspülen'. Dann die Platine trocknen lassen, dazu kannst du sie z.B. auf deinen Monitor legen wenn er läuft

;)

Daltimo
2006-06-28, 23:45:33
abbürsten?

Abbürsten im herkömmlichen Sinne? Dan ist aber von der Platine nicht mehr viel übrig?

Ich weiß nicht ob ich mir das zutraue, ich schreib morgen nochmal Siemens an.

Alex31
2006-06-28, 23:53:15
Fat Dogg[/POST]']mir ging damals auch mein handy von siemens kaputt... also hab ich da angerufen und behauptet es sei ein weihnachtsgeschenk... daher no rechnung... also kamen die in 1-2 tagen tauschten die technnik aus und gingen weider (voll geiler service und total nett).

P.S: das handy war auch noch neu aber hatte keine rechnung... da gewonnen bei sowas ähnlichem wie bingo
Seit Benq ist das anders. Hatte mein S65 eingeschickt wegen eines defekten Mikros. Das abholen ging sehr schnell, Samstags angerufen und Montag wurde es abgeholt, allerdings dauerte es eine Woche bis ich ein neues Gerät per Paketdienst bekam. Das S65 war etwas über ein halbes Jahr alt. Von daher, andere Firmen können das schneller.

h00ligan
2006-06-29, 00:33:18
Semo[/POST]']Abbürsten im herkömmlichen Sinne?

Abbürsten mit einem normalen kleinen Pinsel (die kurzen breiten), den man sonst zum malen mit Wasserfarben etc. nutzt.

Heimatsuchender
2006-06-29, 00:37:52
Alex31[/POST]']Seit Benq ist das anders. Hatte mein S65 eingeschickt wegen eines defekten Mikros. Das abholen ging sehr schnell, Samstags angerufen und Montag wurde es abgeholt, allerdings dauerte es eine Woche bis ich ein neues Gerät per Paketdienst bekam. Das S65 war etwas über ein halbes Jahr alt. Von daher, andere Firmen können das schneller.


Eine Woche ist aber noch OK. Andere Hersteller verweisen gerne auf irgendwelche Vertragswerkstaetten.

tobife

F5.Nuh
2006-06-29, 01:15:26
Alex31[/POST]']Seit Benq ist das anders. Hatte mein S65 eingeschickt wegen eines defekten Mikros. Das abholen ging sehr schnell, Samstags angerufen und Montag wurde es abgeholt, allerdings dauerte es eine Woche bis ich ein neues Gerät per Paketdienst bekam. Das S65 war etwas über ein halbes Jahr alt. Von daher, andere Firmen können das schneller.

hmm schade... aber naja siemans war damals echt geil

bsp. Siemens s35

http://www.club-siemens.net/galleries/s35/s35.2.jpg

sehr geiles handy.. doch iergendwann wurden die immer schlechter. Jetzt mit benq gehts anscheinend wieder hoch.

Daltimo
2006-06-30, 14:40:56
Also ich habs mal gewagt und es hat funktioniert. Habe die Platine eingelegt und alles funktioniert wieder zu unserem besten.

Habt schön Dank für die kompetente Beratung:)

pnume
2006-06-30, 19:35:46
Nur mal so: Schäde die auf Feuchtigkeit beruhen, werden nicht von der Garantie abgedeckt.

r.
2006-06-30, 19:53:10
Fat Dogg[/POST]']hmm schade... aber naja siemans war damals echt geil

bsp. Siemens s35

http://www.club-siemens.net/galleries/s35/s35.2.jpg

sehr geiles handy.. doch iergendwann wurden die immer schlechter. Jetzt mit benq gehts anscheinend wieder hoch.
Ich will jetzt grad mal siemens verteidigen, bin großer siemens-fan, habe das SIEMENS m75 und bin seeehr zufrieden damit :smile: