PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic vs. Creative Audigy 2 ZS


Liam
2006-06-28, 12:48:05
Mahlzeit,

Habe derzeit die Creative Audigy 2 ZS

http://www.games-fusion.net/images/reviews/AUDIGYZS/Audigy-ZS-Review.jpg

Lohnt sich als Gamer (CSS,MOHAA,BF²,Quake4 etc.) der Wechsel zu der Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic?

http://geizhals.at/img/pix/160964.jpg

Viel Musik höre ich nämlich auch. Da ich auch ein recht gutes 5.1 System habe (Logitech Z5500), ist halt die Frage ob sich der Wechsel lohnen würde?

Warum ist die X-FI eigentlich soviel Teurer?

Danke schon mal im vorraus :)

derMeister
2006-06-28, 13:31:18
Lohnt sich laut diverser Aussagen schon, soll wesentlich bessere Klangwiedergabe haben.
Der X-Fi Chip ist in etwa so komplex wie ein P4 (Northwood??) Das macht die Platine bzw die ganze Serie so teuer.

cR@b
2006-06-29, 11:50:30
Also klanglich kam die X-Fi bei meinem Kumpel wirklich besser rüber wie ich finde. Wir haben beide die Medusa 5.1 Kopfhörer. Läuft die X-Fi eigentlich noch immer nicht richtig mit nforce4 chipsätze???

Andre´
2006-06-29, 17:26:29
wenn nicht musst du sie an creative schicken
und bei bf2 kannste dann auch auf x-fi stellen und dann auch extremes sounddetail haben
und auch in anderen diversen spielen.

Und dass sie so teuer ist lieg wie schon gesagt am prozessor er ist mit nem p4 vergleichbar und er hat 51 millionen transistoren. Also ich bin mir der zufrieden!!

Rente
2006-06-29, 17:31:51
Das sie so teuer ist/sind liegt vor allem daran, dass Creative Monopolist in diesem Sektor ist und nicht nur die neuen sondern auch noch die alten Karten verkaufen will.

Die Investition in eine X-Fi lohnt momentan nicht, da es Probleme mit den Treibern gibt und gerade mal 3-4 Spiele vom X-Ram profitieren (den die Xtreme Music garnicht hat), zumindestens ist das meine Meinung.
Falls du allerdings das letzte Quäntchen an Leistung brauchst und die CPU-Belastung nicht niedrig genug sein kann dann solltest du zum X-Fi Fatal1ty greifen. ;)

Wishnu
2006-06-29, 23:06:34
Liam[/POST]']

Warum ist die X-FI eigentlich soviel Teurer?


Weil die Nachfrage wohl anzuhalten scheint.

Ansonsten lässt sich Creative neue Serien immer erst einmal gut bezahlen.
(ich hab damals noch ~400DM für die Sblive hingelegt... und meine erste SB16 kostete auch in etwa so viel :) ).

tombman
2006-06-29, 23:24:18
ALso manche games klingen mit EAX5 einfach GEILOMAT ;)

Ob es sich lohnt hängt nur davon ab wie hoch dein "Freak-Grad" ist ;)

Gast
2006-06-29, 23:57:29
tombman[/POST]']ALso manche games klingen mit EAX5 einfach GEILOMAT ;)

Ob es sich lohnt hängt nur davon ab wie hoch dein "Freak-Grad" ist ;)

Tatsächlich tun sie das?
Und welches game genau meinst du bitte?

Es gibt nämlich bis jetzt kein einziges das EAX 5 unterstützt!

Ronny G.
2006-06-30, 00:12:11
tombman[/POST]']ALso manche games klingen mit EAX5 einfach GEILOMAT ;)

Ob es sich lohnt hängt nur davon ab wie hoch dein "Freak-Grad" ist ;)

hattest du damals am anfang der X-fi nicht auch mal gemeint, das die Musik mit ner ZS mehr "in the Face" klingt, das sie mehr lebendigkeit rüber bringt, weißt du was ich meine?

Bist du immer noch der Meinung, oder hat sich das erledigt durch z.b. Treiber u.s.w.?

Gruß Ronny G.

pontiac-driver
2006-07-01, 00:09:57
Ronny G.[/POST]']hattest du damals am anfang der X-fi nicht auch mal gemeint, das die Musik mit ner ZS mehr "in the Face" klingt, das sie mehr lebendigkeit rüber bringt, weißt du was ich meine?

Bist du immer noch der Meinung, oder hat sich das erledigt durch z.b. Treiber u.s.w.?

Gruß Ronny G.

Hallo habe 5.1 Sound onbord Welche Vorteile bringt eine Soundkarte?

KraetziChriZ
2006-07-01, 00:11:26
cR@b[/POST]']Läuft die X-Fi eigentlich noch immer nicht richtig mit nforce4 chipsätze???

Liegt nicht an der X-Fi, sondern an der wiederlichen Latenz des PCI Busses auf NForce 4 Brettern.

gruß
chris

Undertaker
2006-07-01, 00:19:26
Gast[/POST]']Tatsächlich tun sie das?
Und welches game genau meinst du bitte?

Es gibt nämlich bis jetzt kein einziges das EAX 5 unterstützt!

der höchste soundmodi in bf2 geht nur mit einer x-fi, also wahrscheinlich eax 5... weitere games sind mir aber net bekannt

Avalox
2006-07-01, 00:23:23
Gast[/POST]']

Es gibt nämlich bis jetzt kein einziges das EAX 5 unterstützt!

Doch, die gibt es.

Battlefield 2 Special Forces z.B., Full Spectrum Warrior: Ten Hammers oder Quake 4 (http://www.soundblaster.com/gaming/quake4/flash.asp)
und eine ganze Menge mehr.

Gast
2006-07-01, 13:07:24
Avalox[/POST]']Doch, die gibt es.

Battlefield 2 Special Forces z.B., Full Spectrum Warrior: Ten Hammers oder Quake 4 (http://www.soundblaster.com/gaming/quake4/flash.asp)
und eine ganze Menge mehr.

Battlefield 2 unterstützt meines Wissens nach nur das Xifi Ram nicht aber Eax 5. Bei Quake 4 siehts sogar noch schlechter aus. Da hat Creative Labs schon vor über einem halben Jahr Eax 5 Support versprochen und bisher ist nichts daraus geworden. Die Creative Labs Hompage ist in dieser Hinsicht sehr irreführend. Da ist von Eax 5 support bei allen möglichen Spielen die Rede und man muss zwischen den Zeilen herauslesen, dass dieser noch gar nicht vorhanden ist sondern lediglich geplant ist.

Deathcrush
2006-07-01, 13:13:09
Ob-1[/POST]']Das sie so teuer ist/sind liegt vor allem daran, dass Creative Monopolist in diesem Sektor ist und nicht nur die neuen sondern auch noch die alten Karten verkaufen will.

Die Investition in eine X-Fi lohnt momentan nicht, da es Probleme mit den Treibern gibt und gerade mal 3-4 Spiele vom X-Ram profitieren (den die Xtreme Music garnicht hat), zumindestens ist das meine Meinung.
Falls du allerdings das letzte Quäntchen an Leistung brauchst und die CPU-Belastung nicht niedrig genug sein kann dann solltest du zum X-Fi Fatal1ty greifen. ;)

Es gibt keinen Leistungsunterschied zwischen der Music und der Fatality, jedenfalls jetzt noch nicht.

Rente
2006-07-01, 13:14:28
Deathcrush[/POST]']Es gibt keinen Leistungsunterschied zwischen der Music und der Fatality, jedenfalls jetzt noch nicht. Du sagst es, jetzt noch nicht aber eventuell, falls es in 1-2 Jahren mal ordentliche Treiber ohne Probleme und Spiele die den X-Ram unterstützen gibt. ;)

Avalox
2006-07-01, 13:45:25
Gast[/POST]']Battlefield 2 unterstützt meines Wissens nach nur das Xifi Ram nicht aber Eax 5. Bei Quake 4 siehts sogar noch schlechter aus. Da hat Creative Labs schon vor über einem halben Jahr Eax 5 Support versprochen und bisher ist nichts daraus geworden. Die Creative Labs Hompage ist in dieser Hinsicht sehr irreführend.

Quake 4 unterstützt seit anbeginn EAX 5 (und auch X-Ram), Creative muss da nichts nachliefern. Damit ist die Page von Creative überhaupt nicht irreführend. Diese zeigt in der Tat die Soundausgabe des schon immer im Laden zu kaufen gewesenden Quake 4.

Battlefield 2 ist ein EAX 3 HD Spiel, welches mit der X-Fi allerdings 128 Stimmen unterstützt und damit über die EAX 3 HD Ausgabe einer Audigy (64 Stimmen) hinausgeht.

Das von mir oben angesprochene Battlefield 2 Special Forces ist ein anderes Spiel. Diese Spiel enthält seit anbeginn EAX 5 Unterstützung.

Es gibt eine ganze Batterie von EAX 5 Spielen. Creative hat einen grossen Einfluss auf die Spieleproduzenten. EAX 5 ist das Argument für die X-Fi, also sollte sich niemand wundern wenn EAX HD und EAX 5 HD im speziellen sich schnell am Markt durchsetzt.

nimrod85
2006-07-01, 14:57:28
Es soll ja auch Modifizierte Treiber geben die die Audigy 2 + 4 auf das Niveau einer X Fi bringen sollen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=255657
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=168594

Hat das schon jemand ausprobiert ?

Rebell
2006-07-01, 15:09:31
bin mit meiner xfi auch vollends zufrieden..
nur das die Karte unter Linux nicht zum laufen zu bringen ist stört mich total. Gibt ja gar keine linux treiber.. :(

Avalox
2006-07-01, 15:18:02
nimrod85[/POST]']Es soll ja auch Modifizierte Treiber geben die die Audigy 2 + 4 auf das Niveau einer X Fi bringen sollen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=255657
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=168594

Hat das schon jemand ausprobiert ?

Nein, das geht natürlich nicht. Es ist ja eine ganz andere Hardware.

CL verwendet seit Jahren modulare Treiber, mit definierten Schnittstellen.
Im Prinzip ist jeder CL Soundkarten Treiber ein unified Treiber. Der allerdings in einem Soundkarten spezifischen Cabinet Archiv steckt.

PAX der Treiber Modder macht nun nichts anderes, als neuere Module gegen ältere in diesen Archiven auszutauschen und gegebenfalls eine Parameter Anpassung durchzuführen. Durch solch gemoddete Treiber wird aber aus einer Audigy 1 keine Audigy 2, oder aus dieser eine Audigy 4 und erst recht wird aus keiner Audigy eine X-Fi. Funktional können Hardware unabhängige Funktionen dazu kommen, aber keine Hardware bezogenen Features.
Da EAX 5 auf DSP Programme basiert, welche die Audigy gar nicht in der Lage ist auszuführen ist dieses nicht möglich, auch die 64 Stimmen Limitierung des EMU10k2 der Audigy lassen sich nicht durch einen Treiber oder sonstigen Mods umgehen.

Deshalb machen solche Treiber keine X-Fi aus einer Audigy. Das ist gar nicht der Anspruch dieser Treiber und ersthaft kann auch niemand sowas vermuten. Es sind unified Treiber Module aus dem X-Fi Treiber, welche höhere Versionsnummern tragen, welche im PAX oder sonstige CL MOD Treiber verwedet werden.

ATi
2006-07-01, 15:59:18
nimrod85[/POST]']Es soll ja auch Modifizierte Treiber geben die die Audigy 2 + 4 auf das Niveau einer X Fi bringen sollen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=255657
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=168594

Hat das schon jemand ausprobiert ?

ja, ich hatte die pax treiber auf meiner alten 2er zs. nach kurzer zeit ging sie übern jordan (war aber eher zufall, denke ich ?)

bei quake 4 hat die audigy2 zs gegen die x-fi keine chance !

Spearhead
2006-07-01, 16:09:34
Opoderoso[/POST]']bin mit meiner xfi auch vollends zufrieden..
nur das die Karte unter Linux nicht zum laufen zu bringen ist stört mich total. Gibt ja gar keine linux treiber.. :(

Dem kann ich mich anschließen, deswegen hab ich mir einfach ne alte SB Live 5.1 in den Rechner zusätzlich, beim OS-Wechsel halt kurz umstöpseln, paßt *g*

Ansonsten bin ich mit der X-Fi auch absolut zufrieden, sehr gute Quali, keine Knackser oder sowas, wie oft von berichtet wird, paßt alles.

Gast
2006-07-02, 10:34:34
cR@b[/POST]']Also klanglich kam die X-Fi bei meinem Kumpel wirklich besser rüber wie ich finde. Wir haben beide die Medusa 5.1 Kopfhörer. Läuft die X-Fi eigentlich noch immer nicht richtig mit nforce4 chipsätze???

schade das man das bei medusa nicht hört ;)

zeigt mal wieder wie gut die klanglichen eigenschaften dessen sind

wer ne x-fi hat und trotzdem sein 5.1 (ich klinge wie ne blechdose)headset
da dran anschliest, hat den sinn einer soundkarte nicht verstanden

bin sicher du hörts auch keinen unterschied zu deinem onboard 5.1 chip ;)

cR@b
2006-07-05, 17:20:48
Gast[/POST]']schade das man das bei medusa nicht hört ;)

zeigt mal wieder wie gut die klanglichen eigenschaften dessen sind

wer ne x-fi hat und trotzdem sein 5.1 (ich klinge wie ne blechdose)headset
da dran anschliest, hat den sinn einer soundkarte nicht verstanden

bin sicher du hörts auch keinen unterschied zu deinem onboard 5.1 chip ;)

Den onboard Sound habe ich bisher nie genutzt aber der Unterschied zwischen x-fi und audigy 2 zs ist trotz Medusa 5.1 Kopfhörer definitiv vorhanden! Ich konnte es ja selber kaum glauben aber ist wirklich so...
btw. so blechernd klingen die Medusateile auch nicht mal abgesehen von den Rearlautsprechern...

Avalox
2006-07-05, 19:07:40
Na klar, ist ein Unterschied vorhanden.

EAX 5, 128 3D Quellen, Bassanhebung, 24Bit Crystalizer etc. sind natürlich auch auf dem Medusa Headset zu hören. Die Stereo Virtualisierung ist Prinzip bedingt für ein Multilautsprecher Kopfhörer nicht geeignet.