PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P5WD2-E Premium XP-Installationsproblem


Bombenbodo
2006-06-28, 12:54:18
Seit gestern habe ich meinen neuen PC, allerdings lässt sich Windows XP Professional nicht installieren. Nachdem ich alles verbaut habe und mir die letzten Spielminuten vom Fußballspiel noch anschaute, wollt ich XP raufhaun - habe XP Professional original gekauft - allerdings die erste Version ohne SP 1 und/oder 2 - und eben wieder verwendet.

Ich verwende 2 SATA Raptor HDs mit 75 GB, 16 MB Cache, 10.000 upm und 4.5 ms im Raid 0-Modus - ohne Marvell, da dieser ja Probleme verursachen soll wie man im Inet so gut wie überall zum Thema liest. Also nur den Intelcontroller für Raids konfiguriert. Es kommt beim Booten kein Warngeräusch oder Ähnliches und die Hardware wurde richtig verbaut. Auch im BIOS wurde nichts übertaktet etc. was gefährdend sein könnte.

Also, beim Windows XP installieren erscheint das Setupfenster eben und er fragt einem danach mal nach Raidtreiber, hierfür legte ich die vormals formatierte Diskette ein - auf welche ich die mit der CD beigelegten Treiber kopiert habe - und kann den Treiber auch richtig ohne Fehlermeldung laden. Allerdings kommt später ein Bluescreen mit einer seltsamen Fehlermeldung und es lässt sich nicht Installieren.

Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich SATA Platten nur mit SP 1 installieren lassen.

Meine Fragen:

1.) Kennt jemand dieses Problem und wie löst man es?
2.) Wie kann man eventuell - machte ich noch nie - eine installationsfähige XP SP 1 CD erstellen (schreibe hier vom alten Rechner, und ja habe einen Brenner)? Kann man hierbei, sollte das überhaupt funktionieren, auch die Originaldaten - will XP nicht umsonst gekauft haben - verwenden?
3.) Hilft vielleicht ein BIOS-Update hier weiter, oder liegt das wirklich nur an XP?


Bitte helft mir! Die Spacken von ASUS schreiben ja nicht zurück und will endlich meine neue Kiste anwerfen ;). Achja, hab auch schon vieles ausprobiert. Sprich, nur eine HD erstmal anschließen, oder die SATA-HDs als IDE simulieren - keine Ahnung ob er das überhaupt schluckt - lässt sich nämlich sowas im BIOS einstellen - hat aber alles nichts geholfen bei der XP-Installation.

Gast
2006-06-28, 13:16:02
Suchfunktion (Google): Slipstream

Also wenn du den Intelcontroller benutzt, müsste es auch ohne Treiber gehen. Dafür ist der Punkt im BIOS gedacht.
Je nach Board kann man dort bereits die Platten so konfigurieren, das sie sofort als RAID arbeiten und normalerweise auch von der windows installation sofort erkannt und genutzt werden.

Bombenbodo
2006-06-28, 13:34:30
Gast[/POST]']Suchfunktion (Google): Slipstream

Also wenn du den Intelcontroller benutzt, müsste es auch ohne Treiber gehen. Dafür ist der Punkt im BIOS gedacht.
Je nach Board kann man dort bereits die Platten so konfigurieren, das sie sofort als RAID arbeiten und normalerweise auch von der windows installation sofort erkannt und genutzt werden.

Ne, liegt nicht an BIOS oder Hardware, hier funktioniert ja auch alles. Die Hardware wird auch erkannt, ich hab jetzt via Google gefunden, dass das ein anscheinend verbreitetes Problem ist und in Verbindung mit SATA/Raidbetrieben mit XP ohne SP auftritt, zu meinem Erstaunen steht das sogar im Handbuch vom Board drin, dass die Kombi erst ab SP 1 funktioniert.

Habe hier http://www.zdnet.de/z/itmanager/0,39023861,2123714,00.htm auch gefunden, wie man eine derartige CD erstellt, machte ich ja noch nie (da nicht nötig) und werde das gleich mal machen und erstatte dann später noch mal Bericht ;).

Andreas12
2006-06-28, 14:22:42
Hast du auch den richtigen Treiber von der CD auf die Diskette entpackt? (ICH 7(6) oder so)

Gast
2006-06-28, 20:21:02
Das ist ein bekanntes Problem bei deinem Board. Mach dir einfach fix eine CD mit dem SP2 dann sollte es gehen.

Bombenbodo
2006-06-30, 19:56:51
Ja, lief dann noch am selben Tag als ich den Topic aufmachte.

Lösung ist, "einfach" ne XP Installations-CD zu erstellen mit SP 1 integriert.