PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AntiAliasing


Unregistered
2002-08-27, 20:43:42
HI

Ich habe eine kurze Frage, wenn ich Battlefield 1942 (Wake island) zocke auf 1024x768x32 alles auf max. läuft es ca. 50-100 frames (flüssig) soweit zufrieden. Wenn ich aber anti aliasing auf 2x oder auf Quincunx Antialiasing (tm) stelle, läuft es mit ca. 40-70 frames, es sieht so aus ob es ruckelt. Es kann doch niemals mit 40-50-70 frames ruckeln muss eigentlich flüssig laufen. Ich habe die demo nicht im Internet getestet, also lagen kann es nicht. An was könnte das liegen. Ich habe den 28.32(treiber).


ps. In letzter zeit stürtz mein PC öffters ab. Vielleicht liegt es an der temp. ist 53-54 wenn ich Battlefield zocke.

Mein Sys.

1700+
8kha+
384ddr (2.5)
40gb seagate baracuda 4
64mb gf4 ti4200 (leadtek)


danke im vorraus
cu

Unregistered
2002-08-27, 23:19:47
Hast du eigentlich schon mal genauer über den Sinn von der Bezeichnung fps nachgedacht ?

Ich meine, du kannst 10000000 Bilder pro Sekunde haben, und es kann trotzdem noch ruckeln.

In der ersten halben Sekunde hast du z.B. 10 fps, in der anderen halben Sekunde 40 -> ruckeln (obwohl es wie bei dir 50 fps sind).

Viel wichtiger ist es deshalb, dass die frames konstant geliefert werden (Fernsehen, Kino, LEBEN ...), und das ist bei die wohl mit FSAA nicht mehr garantiert ...

FormatC
2002-08-27, 23:48:15
Originally posted by Unregistered
Hast du eigentlich schon mal genauer über den Sinn von der Bezeichnung fps nachgedacht ?

Ich meine, du kannst 10000000 Bilder pro Sekunde haben, und es kann trotzdem noch ruckeln.

In der ersten halben Sekunde hast du z.B. 10 fps, in der anderen halben Sekunde 40 -> ruckeln (obwohl es wie bei dir 50 fps sind).


Hast Du dir schon Gedanken darüber gemacht was Frames Per Second sind?

Also kann deine These mit der ersten und zweiten hälfte der Sekunde nicht stimmen..



Zum Thema: Vielleicht wird bei diesem abfall der FPS mit FSAA deine persönliche "Ruckel-Grenze" erreicht?

Unregistered
2002-08-28, 01:34:46
Originally posted by FormatC


Hast Du dir schon Gedanken darüber gemacht was Frames Per Second sind?

Also kann deine These mit der ersten und zweiten hälfte der Sekunde nicht stimmen...




warum? versteh ich jetzt nicht ganz?
was ist an seiner aussage falsch?
erste halbe sekunde 10 bilder, zweite halbe sekunde 30 bilder sind zusammen pro sekunde 40 bilder.

wo ist das problem?

starfish
2002-08-28, 01:37:30
Originally posted by Unregistered



warum? versteh ich jetzt nicht ganz?
was ist an seiner aussage falsch?
erste halbe sekunde 10 bilder, zweite halbe sekunde 30 bilder sind zusammen pro sekunde 40 bilder.

wo ist das problem?

das war ich.

Unregistered
2002-08-28, 13:53:27
achso, so ist das

danke für die antwort

nggalai
2002-08-28, 14:03:17
Hi FormatC,Originally posted by FormatC
Zum Thema: Vielleicht wird bei diesem abfall der FPS mit FSAA deine persönliche "Ruckel-Grenze" erreicht? Ja, ist möglich. Bei mir ist die "Ruckel-Grenze" auch stark applikationsabhängig: bei Q3A-Engine-Spielen liegt sie bei mir bei rund 60fps Durchschnitt, bei Serious Sam genügen mir auch 40-45fps, und bei UT-basierenden Spielen reichen mir auch rund 35fps, bis ich von "Ruckeln" spreche.

Ansonsten hat der Unreg natürlich schon ein wenig recht--die Angabe ist ja frames per second im DURCHSCHNITT. Ist also gut möglich, dass die Sache schwankt (vielleicht nicht unbedingt innerhalb einer Sekunde), und dass dich dann das Zuckeln als Ruckeln stört. So einen Fall hab' ich bei GTA3--obwohl's nie unter 30fps fällt, muss ich den Framelimiter auf 30fps aktivieren, weil ich die Sprünge zwischen super-flüssig und nur noch flüssig als sehr störend wahrnehme.

ta,
-Sascha.rb

mirp
2002-08-28, 14:27:43
Originally posted by Unregistered

warum? versteh ich jetzt nicht ganz?
was ist an seiner aussage falsch?
erste halbe sekunde 10 bilder, zweite halbe sekunde 30 bilder sind zusammen pro sekunde 40 bilder.

wo ist das problem?

So ist es ja richtig und so hat er es wohl auch gemeint. Geschrieben hat er aber "fps" und nicht "Bilder". Dadurch stimmt die Rechnung nicht mehr.

Piffan
2002-08-28, 17:39:42
Gehts noch? ;)

"FPS" ist eine Geschwindigkeitsangabe. Punkt.
Also kann ich in der ersten Hälfte einer Sekunde durchaus den Speed von 10 FPS haben und in der zweiten einen Speed von 40 FPS. Die FPS- Zahl ist ein Differential, die Zahl der Bilder nach einer Zeit ein Integral....oder so ähnlich :D

mirp
2002-08-28, 18:55:21
Originally posted by Piffan
Gehts noch? ;)

"FPS" ist eine Geschwindigkeitsangabe. Punkt.
Also kann ich in der ersten Hälfte einer Sekunde durchaus den Speed von 10 FPS haben und in der zweiten einen Speed von 40 FPS. Die FPS- Zahl ist ein Differential, die Zahl der Bilder nach einer Zeit ein Integral....oder so ähnlich :D Klar geht das. Aber die Geschwindigkeit dieser Sekunde beträgt nur 25 fps. Nicht 50 fps, wie oben geschrieben. ;)

Piffan
2002-08-28, 18:59:08
Originally posted by mirp
Klar geht das. Aber die Geschwindigkeit dieser Sekunde beträgt nur 25 fps. Nicht 50 fps, wie oben geschrieben. ;)

Uups, jetzt habichs kapiert! Logisch :sulkoff:

FormatC
2002-08-28, 19:10:02
Hm? Also ich habs nicht wirklich kapiert aber ich glaubs mal - Sorry Unreg!

InsaneDruid
2002-08-28, 19:25:27
Versuch mal (wenn du es nicht schon hast) VSync AUSzuschalten. Das hilft uU. Und/oder du könntest die Bildwiederholfrequenz runtersetzen, auf 85 Hz oder so. Da das FSAA bei der GF4 auch vom Ramdac mitgemacht wird (also das zusammenmischen der einzelnen Buffer) sollte man den nicht noch allzu stark anderweitig "beschäftigen".