PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom-Verlängerungskabel 3 m in ein vorhandenes 5-m-Kabel einstecken?


Agent_no1
2006-06-28, 14:17:14
Hi Leute,
ich habe mir heute ein 3m Strom-eurostecker-verlängerungskabel gekauft, welches ich nun in ein vorhandenes 5m Stromkabel stecken möchte um dieses zu verlängern.
so...
nun sehe ich eben auf dem ausgepackten Tütchen des gekauften Verlängerungskabel einen Aufkleber "nicht hintereinanderstecken"
......
......
und nun? :D
Darf man diese Verlängerungskabel nicht mit einem weiteren verlängern oder kann ich diese ganz sorgenlos zusammenstecken ohne das etwas passiert?

Um euren Rat wäre ich dankbar
Gruß
Agent_no1

BAGZZlash
2006-06-28, 14:46:39
Sollte kein Problem sein.

mofhou
2006-06-28, 20:15:53
Agent_no1[/POST]']Hi Leute,
ich habe mir heute ein 3m Strom-eurostecker-verlängerungskabel gekauft, welches ich nun in ein vorhandenes 5m Stromkabel stecken möchte um dieses zu verlängern.
so...
nun sehe ich eben auf dem ausgepackten Tütchen des gekauften Verlängerungskabel einen Aufkleber "nicht hintereinanderstecken"
......
......
und nun? :D
Darf man diese Verlängerungskabel nicht mit einem weiteren verlängern oder kann ich diese ganz sorgenlos zusammenstecken ohne das etwas passiert?

Um euren Rat wäre ich dankbar
Gruß
Agent_no1
Der Hinweis ist imho dafür da, dass man keine 12 Steckdosenleisten hintereinander stecken sollte, da es sonst zu einer Überlastung kommt.
Angaben allerdings ohne Gewähr, da ich kein Elektriker bin.
mfg
mofhou

Agent_no1
2006-06-28, 20:50:51
ich habs vorsichtig probiert und es funktioniert problemlos :)
Danke für eure Hilfe ;)

KinGGoliAth
2006-06-28, 20:56:29
mofhou[/POST]']Der Hinweis ist imho dafür da, dass man keine 12 Steckdosenleisten hintereinander stecken sollte, da es sonst zu einer Überlastung kommt.
Angaben allerdings ohne Gewähr, da ich kein Elektriker bin.
mfg
mofhou

jupp. wenn man nur eine verlängerung in eine verlängerung steckt ist das kein problem.
man sollte jedoch drauf verzichten riesige kaskaden aus mehrfachsteckdosen zu bauen. ;D

KraetziChriZ
2006-06-28, 21:05:50
... oder auf einer LAN Party versuchen alle 10 Rechner über eine Steckdose zu betreiben, am besten auf ner 10A Sicherung ;)

gruß
chris

anddill
2006-06-28, 21:37:10
Ist auch immer abhängig davon, was man hinten dranhängt. Für nen PC oder Fernseher ist es ok, aber bei Lasten wie einem Heizlüfter oder Herd kann es kritisch werden.

AnarchX
2006-06-28, 21:37:11
Auch eine lustige Aktion ist eine Kabeltrommel ordentlich zu belasten, wenn man sie nicht vollständig ausgerollt hat... ;)

KraetziChriZ
2006-06-28, 21:38:57
anddill[/POST]'](..)aber bei Lasten wie einem Heizlüfter oder Herd kann es kritisch werden.

Wer einen Herd an eine Steckdose anschließt handelt grob fahrlässig...

gruß
chris

MrPike
2006-06-28, 22:45:41
KraetziChriZ[/POST]']Wer einen Herd an eine Steckdose anschließt handelt grob fahrlässig...

Quatsch. Jedenfalls, wenn man das so verallgemeinert.

KraetziChriZ
2006-06-28, 22:48:19
MrPike[/POST]']Quatsch. Jedenfalls, wenn man das so verallgemeinert.

Du weist was eine 10A SIcherung macht wenn du alle 4 Platten am Herd anmachst?

gruß
chris

anddill
2006-06-28, 23:14:18
Ich dachte da an so einen kleinen Kompaktherd. Wobei auch ausgewachsene Backöfen inzwischen, da sie getrennt von den Kochfeldern betrieben werden können, inzwischen mit einphasigem Anschluß gefertigt werden.

LolekDeluxe
2006-06-28, 23:20:11
KraetziChriZ[/POST]']... oder auf einer LAN Party versuchen alle 10 Rechner über eine Steckdose zu betreiben, am besten auf ner 10A Sicherung ;)

gruß
chris
Es gibt keine 10A Sicherungen, im Haushalt ist das kleinste 16A.

AnarchX[/POST]']Auch eine lustige Aktion ist eine Kabeltrommel ordentlich zu belasten, wenn man sie nicht vollständig ausgerollt hat... ;)

Deswegen steht auf einer guten Kabeltrommel,

Aufgerollt - 2500Watt
Abgerollt - 3600Watt

oder so ähnlich.

KraetziChriZ
2006-06-28, 23:25:07
LolekDeluxe[/POST]']Es gibt keine 10A Sicherungen, im Haushalt ist das kleinste 16A.

Öhm nicht in einem alten Haus ;)

Neubau wird natürlich nur 16A verbaut, aber wir hatten hier früher auch 10A, bis wir in jedem Raum 3x16A bekommen haben (Steckdosen+Licht etc. alles Extra :biggrin: )

gruß
chris

seneca
2006-07-04, 14:09:58
KraetziChriZ[/POST]']... oder auf einer LAN Party versuchen alle 10 Rechner über eine Steckdose zu betreiben, am besten auf ner 10A Sicherung ;)

gruß
chris

Jepp, aus eigener Erfahrung, auf ner LAN:

Die Sicherung hatte gehalten, das Kabel der Mehrfachsteckdose allerdings nicht, gab nen schönen Blitz als es durchgeschmolzen ist (danach war alles dunkel).

KraetziChriZ
2006-07-04, 14:16:28
seneca[/POST]']Jepp, aus eigener Erfahrung, auf ner LAN:

Die Sicherung hatte gehalten, das Kabel der Mehrfachsteckdose allerdings nicht, gab nen schönen Blitz als es durchgeschmolzen ist (danach war alles dunkel).

Die 10A SIcherung hällt 2200Watt aus, das haben bei uns auf ner LAN locker 8 Leute - sagen wir je 200 Watt Pro Rechner + Monitor + Server etc. - das hällt nicht.

gruß
chris

BavariaBlade
2006-07-05, 08:41:03
Mal ein bisschen Butter bei die Fische machen,

wenn man sich nicht ganz so dolle auskennt, dann immer darauf achten, dass das Verlängerungskabel 1,5mm² hat (Querschnittsfläche).

Es gibt auch wleche die nur 1,0mm² haben und dann in aller ruhe abbrennen, an einer 16A Sicherung.

servus BB

seneca
2006-07-07, 13:05:18
Genau das wollte ich sagen.