PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI G4Ti4200-VTD und schon Ärger !!


mf666
2002-08-27, 21:03:02
Hallo Experten,

Ich habe leider bei meiner mühsam und sorgfältig ausgewählten und branntneuen GF4 (wegen TVin geholt) das Problem, daß bei manchen Games der Mauszeiger grossen Ärger macht.

Hier eine Aufstellung der Problemfälle (getestet an Vollversion oder Demos):

- Der Anschlag
- Neverwinter Nights
- Nascar 2002
- No one lives forever
-> Diese Games habe ich alle in der Vollversion (NOLF liegt bei der Karte dabei).
Problem ist, dass an dem Mauszeiger ein 3x2 cm (bei 19") grosses Klötzchen dranhängt (Inhalt ist schwarz oder es stecken Texturen aus der Umgebung drin),
die Maus flackert und
beim Stillstand sogar verschwindet!

Bei diesen 4 Spielen habe ich die Möglichkeit den Hardwarecursor abzustellen - wenn ich das mache ist es mit dem Problem vorbei.

Beim Kultspiel "Grand Prix Legends" fängt sogar die Schrift an zu Flackern, wenn ich mit der Maus mal drüber gegangen bin - Abstellen kann ich den Hardwarecursor dort nicht. Da haben wir den Salat. Bei Motoracer 2 das gleiche.

Bei NHL 2002, Rally Trophy, SWINE, SOF2, GP4 gab es übrigens keine Probleme mit der Maus - dies sei auch noch erwähnt.


1. FRAGE nun: Ich glaube ja kaum, daß ich (mal wieder) der einzige mit dem Problem bin - Hat das Problem sonst noch jemand ?

2. Welche Nachteile bringt es den Hardwarecursor abzuschalten ?
Kann ich den mit einem Tool generell abschalten ?? Soll aber keine dauerhafte Lösung sein.

3. Ist die Karte (etwas) defekt und soll ich sie umtauschen oder wird das bald (!!!) durch einen Treiber behoben? (Auf Gamepatches warten kommt nicht in Frage!)

Danke für infos oder Erfahrungsberichte.

(Anfrage zu MSI ist auch unterwegs) - Problem muss unbedingt gelöst werden. Bei RIVAstation konnte mir bisher leider nicht geholfen werden - Neusten NVIDIA-Treiber sind drauf.



Ach ja ...und wenn jmd. gute Infos kennt bzgl. Capture und VCD/SVCD dann kann er gerne auch was posten

mf666
2002-08-30, 17:02:25
Keine Antwort ist natürlich auch eine.....

Unregistered
2002-08-30, 23:27:01
Ich hatte so ziemlich das gleiche Problem, und zwar bei GTA 3.
Dafür gibts aber einen Patch - zumindest für Win XP.
Die Kennnummer ist: Q306676 und heißen tut's "Direct3D-based Screen Saver Hibernate/Standby Error" oder so ähnlich.

mf666
2002-09-04, 12:14:34
Hallo,

bitte nachlegen - Das hat mir noch nicht geholfen.

Bei Port Royale 1.20 sehe ich den Mauszeiger fast überhaupt nicht mehr.

Ich muss allerdings ergänzen, dass die Karte in einem anderen Rechner keine Probleme gemacht hat.

Wer kann mir helfen ? Was ist faul ?

KaoS
2002-09-04, 12:35:19
habe ein ähnliches problem, mit der gleichen karte. wenn ich ein fenster schliesse und den vefehl mit der maus gebe, beginnt das bild zu flackern... ka was das soll.

Dr.Doom
2002-09-04, 12:36:51
@mf666

Schaue mal bei
->Eigenschaften von Anzeige (Rechtsklick auf Desktop, Eigenschaften)
->Einstellungen
->Erweitert
->Problembehandlung
nach, auf welcher Position der Schieberegler für die Hardwarebeschleunigung steht.
Falls er auf Maximum (ganz rechts) steht, ziehe den Regler mal eine Marke nach links und probiere aus, ob die Mauszeiger-Probleme immer noch vorhanden sind.

Unregistered
2002-09-04, 15:09:41
Hallo,

ich habe die gleiche Karte und alles läuft super,
keine Probs mit dem Mauszeiger.
Meiner Meinung nach entweder Graka oder System
ist daran schuld

Probiere alle Treiber erneut zu installieren
(Chipset&&Graka)

mf666
2002-09-06, 00:24:38
@ Dr. Doom,

Das war ja wohl mal ein toller Tip - ich wusste diese Funktionalität bisher gar nicht zu nutzen.

Habe es ausprobiert:

- Wenn ich den Schieber um einen nach links move, dann ist leider alles beim altem (Maus flackert wenn über dem START-Button abgestellt bzw. Mausklotz bei "Der Anschlag"
)
- Wenn ich den Schieber um 2 nach links nach move, dann FLACKERT DIE MAUS NICHT mehr!, allerdings kann ich dann auch kein Spiel mehr starten.

Guter Tip, aber leider nicht praktikabel - Schade Schade

Wat nu ? Kann man noch einen drauf setzen ?

Keine Frage, daß es am Zusammenspiel mit dem Board (EPOX 8KHA+) liegt. Muss ich wirklich mal WIN98SE neu installieren ?

mf666
2002-09-06, 00:45:18
Noch was:

Wegen dem Stichwort: AGP FAST WRITE OFF in einem anderen Post bin ich gerade mal in ins BIOS eingestiegen, um mir das da mal anzuschauen.

DAS BIOS HÄNGT SICH BEI MIR AUF, WENN ICH DEN PUNKT ANWÄHLE !!!

Wenn ich einen neuen VIA Treiber installiere kommt nach dem Booten zudem immer (und schon immer) die Meldung:

Hardwareassistent sucht nach neuen Treibern für "VIA Standard PCI to ISA Bridge" erst nach ESC gehts weiter mit dem Ende des Bootvorgangs (Desktopicons und so...) - Ich wähle dann nach Instinkt was aus, damit das dumme Fenster nicht mehr kommt (keinen Einfluss auf meine Klötzchen-Problem)

...und dann möchte ich auch nicht unerwähntlassen, daß ich manchmal bis zu 10x resten muss, bis der Rechner hochfährt

Nicht normal oder ?
Neues Board ? Die GF4 lief ja in nem andern Rechner....

Salvee
2002-09-06, 01:00:18
Gibt es unter Umständen ein aktuelleres Bios für dein Board?

Saro
2002-09-06, 01:13:57
Ich würde auch mal Tippen das das am Mobo und nicht an der Graka liegt, denn wenn sich das BIOS aufhängt kann es eigentlich net mehr an der Graka liegen.

mf666
2002-09-08, 02:22:26
Originally posted by Salvee
Gibt es unter Umständen ein aktuelleres Bios für dein Board?

Hi,

ich habe das neuste drauf - ich werde das Board offenbar jetzt umtauschen müssen - ich sehe keine andere Lösung mehr - Das Problem scheint ja echt noch keiner gehabt zu haben.

Kacke !

Trotzdem Danke

mf666
2002-09-10, 14:41:15
Habt Ihr denn noch einen Tip, welches Board ich am besten nehmen sollte anstelle des EPOX 8KHA+ ?


ABIT ?
MSI ?

(DDR-RAM !)