PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste Mal - Ebay!?


Glasklar
2006-06-28, 14:38:24
Hallo,

plane ein paar alte Sachen zu verkaufen. U.a. alte Comics, einen Sega Mega Drive mit einigen Spielen (evtl. behalt ich den auch mir fehlt nur tv und strom kabel), eine Playstation 1 mit einigen Spielen und 2x Nintendo DS.

Was gibt es bei Ebay als Verkäufer zu beachten? Wie werden die Angebotsseiten erstellt und bekommt man bei Ebay Speicherplatz für Bilder zur verfügung gestellt? Wie regelt man das am besten mit Versand bzw. Versandkosten? An welchem Tag stellt man Angebote am besten ein, oder ist das egal? :confused:

Ich lese immer Sätze ähnlich wie diesem "Wegen der neuen Gesetzesbestimmung erfolgt die Auktion unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung,Garantie und Rücknahme.Der Bieter erklärt sich damit einverstanden und erkennt dies mit seinem Gebot an !!!" Was hat es damit auf sich und was füge ich meiner Auktion zur Sicherheit bei? :|

Soweit ist das alles was mir aus dem Stegreif dazu einfällt, falls es dazu noch mehr wissenswertes gibt nur raus damit ;)

Zaffi
2006-06-28, 14:44:56
1. Gut das du dich vorher kundig machst, sowas kann schnell Geld kosten

2. Es reicht wenn du ganz einfach jegliche Gewährleistung ausschliesst, Garantie kannst du als Privatperson eh keine geben. Ansonsten solltest du halt den Zustand der Artikel ehrlich beschreiben, das heisst wenn etwas kaputt ist muss es auch als Bastlerartikel verkauft werden, also kaputt.

3. den Rest erklären dir die anderen... ;)

4. noch was, erst muss die Kohle rollen, dann wird erst verschickt !

5. Wenns Trouble gibt, keine voreiligen Handlungen oder Bewetungen... immer mit der Ruhe

6. Denke nicht das Ebay dir im geringste bei Problemen helfen wird, die kümmern sich nen Shice um Probleme ihrer Kunden !

nn23
2006-06-28, 14:54:55
angebote so reinstellen das sie zum wochenende abends auslaufen, z.b. sonntag abend 20 uhr

artikelbeschreibung erstellen is ziemlich easy, einfach mal durch die menus klicken, erklärt sich fast alles von selber.

mit bildern, am besten nen free-web space anbieter raussuchen und da die bilder hochladen. 800x600 oder 640x480, alles andere dauert viel zu lange zum laden!

je mehr bilder du ebay-intern hochladen willst desto teurer wird das einstellen (ebay-genühren), so kostet es z.b. wenn du ein bild neben deinem artikel in der übersicht haben möchtest extra, oder wenn dein artikel als top-seller angebot angezeigt werden soll (die die immer ganz oben stehen)

ansonsten nette ebschreibung, defektes als sowas deklarieren, erst geld, dann ware verschicken, und das !!!versichert!!! (wichtig, denn wer ist schuld wenn ein ds mal nicht angekommen ist?)

Tidus
2006-06-28, 14:56:43
Zum Thema "wann das angebot reinstellen":

Am Besten ist es, wenn das Angebot an einem Sonntag Abend ~19:00 Uhr ausläuft.

Warum?

Dann sind die meisten Leute zu hause ;)

Zaffi
2006-06-28, 14:58:41
und keine Bilder von anderen klauen/kopieren, kann pösen Ärger geben..

Tomi
2006-06-28, 14:59:57
Glasklar[/POST]']Ich lese immer Sätze ähnlich wie diesem "Wegen der neuen Gesetzesbestimmung erfolgt die Auktion unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung,Garantie und Rücknahme.Der Bieter erklärt sich damit einverstanden und erkennt dies mit seinem Gebot an !!!" Was hat es damit auf sich und was füge ich meiner Auktion zur Sicherheit bei? :|

Zum Thema"Ebay..das erste Mal" gab es vor kurzem hier nen Thread. Leider geht die Suche im Moment nicht.

Zu dieser Ausschlußklausel...als privater Verkäufer musst Du 1 Jahre "Gewährleistung" auf deine verkauften Sachen geben. Sprich..verkaufst Du ein Handy und das geht nach 6 Monaten kaputt, musst Du reparieren oder Ersatz leisten. Um das zu verhindern, musst Du die Gewährleistung ausschließen. Dazu benötigst Du kein so Geschwafel wie viele das bei Ebay machen. Es reicht folgender Satz

"Dies ist eine Privatauktion unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung".

Den Blödsinn mit "neuem EU Recht" etc. kannste alles sparen. Ach ja..dieser Ausschluß ist kein Freibrief um Schrott zu verkaufen. Also defektes Handy verkaufen und hinterher auf die Klausel verweisen ist nicht..denn das ist dann "arglistige Täuschung" und da kommen dann ganz andere Sachen auf dich zu ;)

siegemaster
2006-06-28, 15:03:28
Ich weiss nicht wer diese Garantie/Gewährleistungs-Klausel eingeführt hat, aber die ist nicht notwendig da du in Deutschland nicht dazu verpflichtet bist als Privatperson Garantie oder Gewährleistung zu geben. Es ist auch ganz sinnvoll ein PayPal-Konto einzurichten... denn 1. Wird das Geld sofort gutgeschrieben (vorteil für den Kunden, denn er hat seine Ware schneller weil man ja am nächsten Tag schon verschicken kann) und falls es als Käufer probleme gibt mit einem Verkäufer gibt es den PayPal Käuferschutz der dich bis zu einem Warenwert von 500€ (?) absichert. Der eBay Support ist auch sehr gut, allerdings nur per Telefon, anders dauert es verdammt lange.

Henroldus
2006-06-28, 15:03:46
länger als 5 tage braucht der artikel auch nicht drinstehen, es sei denn er wird selten angeboten und könnte so übersehen werden.
richtig geboten wird erst immer in den letzten stunden bzw minuten

Zaffi
2006-06-28, 15:05:23
siegemaster[/POST]']Ich weiss nicht wer diese Garantie/Gewährleistungs-Klausel eingeführt hat, aber die ist nicht notwendig da du in Deutschland nicht dazu verpflichtet bist als Privatperson Garantie oder Gewährleistung zu geben.

Das habe ich aber schon oft anders gelesen, selbst von juristisch erfahrenen

Garantie natürlich nicht aber Gewährleistung durchaus

Henroldus
2006-06-28, 15:05:42
siegemaster[/POST]'] Es ist auch ganz sinnvoll ein PayPal-Konto einzurichten... denn 1. Wird das Geld sofort gutgeschrieben (vorteil für den Kunden, denn er hat seine Ware schneller weil man ja am nächsten Tag schon verschicken kann) und falls es als Käufer probleme gibt mit einem Verkäufer gibt es den PayPal Käuferschutz der dich bis zu einem Warenwert von 500€ (?) absichert. Der eBay Support ist auch sehr gut, allerdings nur per Telefon, anders dauert es verdammt lange.

paypal ist mist, wieder jemand der mit daran verdient weil er unser geld lagert und der datenschutz wird weiter aufgeweicht. ich kann auch mal 2 tage warten.

Plage
2006-06-28, 15:15:03
ich hab mal ne frage...

wenn man mehrere bilder in die artikelbeschreibung einfügen will, aber nicht die ebaygebühren zahlen will... kann man da einfach bilder bei imageshack hochladen und direktverlinken?

ist das gegen irgendwelche regeln oder kann man das problemlos machen?

jorge42
2006-06-28, 15:33:10
Plage[/POST]']ich hab mal ne frage...

wenn man mehrere bilder in die artikelbeschreibung einfügen will, aber nicht die ebaygebühren zahlen will... kann man da einfach bilder bei imageshack hochladen und direktverlinken?

ist das gegen irgendwelche regeln oder kann man das problemlos machen?

ob imageshack geht? kann man da nicht nur auf die Thumbs verlinken?

Mit einem vollwertigen Webspace gehts auf jeden fall, die Ebay Seite ist ja auch nur html. Man spart die Gebühren und kann vor allem auch Bilder in besserer Qualität reinstellen.

Zum Termin des Reinstellens: es gab mal in der C'T ein Bericht über den besten Termin für's Ende der Auktion. Als Ergebnis kam raus, dass das Reinstallen Wochentags treilweise sogar bessere Ergebnisse liefert (also höhere Verkaufspreise) als am WE. Die geringere Nachfrage wird durch das geringere Angebot wieder aufgehoben. Soll heißen, dass du Wochentags weniger Konkurrenz beim verkaufen hast. Gilt mMn aber nicht für sehr spezielle und seltene Artikel.

Melbourne, FL
2006-06-28, 15:37:16
Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit etwas weniger wertvollem anfangen, um Erfahrung zu sammeln. Außerdem macht es sich immer gut selbst Bilder zu machen, weil sich so der potentielle Käufer im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild der Ware machen kann (und nicht nur Deiner Beschreibung glauben muss) und so eher geneigt ist zu bieten.

Alexander

Tomi
2006-06-28, 16:47:38
Plage[/POST]']ich hab mal ne frage...

wenn man mehrere bilder in die artikelbeschreibung einfügen will, aber nicht die ebaygebühren zahlen will... kann man da einfach bilder bei imageshack hochladen und direktverlinken?

Yepp. Geht. Ist ja sogar bei der Angebotserstellung als Option angegeben ([ ]"Ich habe schon ein Bild in der Beschreibung")

Mach ich auch so, spart die Bilderkosten. Kannst auch aus mehreren Bildern eins basteln und stellst das komplett per HTML mit in den Text. So haste dann weiß ich 5 Bilder als eines für umme drin.

Tomi
2006-06-28, 16:53:44
siegemaster[/POST]']Ich weiss nicht wer diese Garantie/Gewährleistungs-Klausel eingeführt hat, aber die ist nicht notwendig da du in Deutschland nicht dazu verpflichtet bist als Privatperson Garantie oder Gewährleistung zu geben. .
Doch bist Du. Da macht das BGB keinen Unterschied. Das redet nur von "Rechte des Käufers bei Sachmängeln" und nicht speziell gegenüber Händlern. Wer Krempel verkauft, muss Gewährleistung darauf geben. Der Unterschied ist nur...Händler können sie nicht ausschließen, Privatpersonen aber schon. Und sollten das auch tun, wenn sie nicht 6 Monate später eine teure Grafikkarte für umme reparieren wollen ;)

Banshee18
2006-06-28, 18:07:00
Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260453&highlight=ebay-tipps)