PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küchenkauf in Deutschland...


Zaffi
2006-06-28, 15:26:05
momentan schauen wir uns nach einer neuen Küche um und haben einen ziemlichen Hals

Egal wo du hingehst, die ausstellungsküchen sehen toll aus und kosten meist "nur" 2000-3000 Euro, teilweise sogar mit Geräten.
Sobald man aber mal eine von denen planen lässt, SCHWUPPS schon bist du hart an der 5.000 Eurogrenze und zwar völlig ohne Geräte ... :eek:

Ich mein das ist doch mal verarsche³, überall wird geprotzt das es 50% Rabatt und pi pa po gibt und im Endeffekt ziehen die dich trotzdem über den Tisch !

Wir denken aktuell drüber nach nun bei ikea zu kaufen, relativ preiswert und auch nicht schlecht...

Was denkt ihr darüber ? Könnt ihr einen vernünftigen laden empfehlen ?

xtra
2006-06-28, 15:33:43
ich habe mir erst kürzlich für meine stundenten wg eine küche gekauft, hat inkl geräten 799 und fürs 4 sterne eisfach 20€ aufpreis gekostet. das war eine standardküche mit einer breite von 2,50m...

denke mal das du sonderwünsche immer teuer zahlen musst, solange man nicht selbst hand anlegt...

achja gekauft habe ich die bei rundel

xtra

jorge42
2006-06-28, 15:40:36
wir wollten uns auch eine Küche kaufen. Mit max. 4000 EUR war da nicht viel Spielraum drin. Also der erste Gedanke: Küchenstudio ist auf jeden Fall VIEL zu teuer, IKEA ist viel billiger. Gut was ausgesucht was uns optisch passte, die Geräte dann Hausmarke und nicht Miele oder AEG genommen.

Zum Spaß dann mal in ein kleines Küchenstudio. Kurz vor deren Mittagspause, wollten ja nur gucken. Haben dem Chef gesagt wie sie aussehen soll und maximaler Preis. Ergebnis: Küche am selben Tag gekauft. Sie war nicht nur billiger, sondern hochwertiger als die von IKEA. Und Lieferung und Aufbau (hat den Fachman locker einen ganzen Tag gekostet, will nicht wissen, wie lange ich dran gesessen hätte) wareb im Gegensatz zu IKEA aber schon inklusive. Der Service war so genial ich würde sofort dort wieder kaufen. Als dankeschön hat meine Schwester 4 Wochen später Ihre Küche auch dort gekauft.

Der Chef meinte dort, dass sich die Hersteller eben mittlerweile den Markt mit den Discountern teilen müssen und deshalb ihr Angebot darauf angepasst hätten. Bei Küchen ist es natürlich immer noch wie bei Autos: Der Preis ist nach oben offen. Aber gib mal einem kleinen Küchenstudio die Chance.

P.S. war in Hamburg

Cyphermaster
2006-06-28, 16:01:58
Zaffi[/POST]']momentan schauen wir uns nach einer neuen Küche um und haben einen ziemlichen Hals

Egal wo du hingehst, die ausstellungsküchen sehen toll aus und kosten meist "nur" 2000-3000 Euro, teilweise sogar mit Geräten.
Sobald man aber mal eine von denen planen lässt, SCHWUPPS schon bist du hart an der 5.000 Eurogrenze und zwar völlig ohne Geräte ... :eek:

Ich mein das ist doch mal verarsche³, überall wird geprotzt das es 50% Rabatt und pi pa po gibt und im Endeffekt ziehen die dich trotzdem über den Tisch !

Wir denken aktuell drüber nach nun bei ikea zu kaufen, relativ preiswert und auch nicht schlecht...

Was denkt ihr darüber ? Könnt ihr einen vernünftigen laden empfehlen ?Meiner Erfahrung nach, würde ich weg von der "klassischen" Einbauküche gehen. Beim Umziehen extrem unpraktisch, schlecht zu reparieren und schweine-teuer. Arbeitsplatten usw. macht auch ein Schreiner um die Ecke, und sowohl Geräte als auch Schränke kann man leicht selber finden. Ikea ist da nicht übel mit einigen Angeboten - aber die Geräte sind meist nicht das Gelbe vom Ei.

Tigerchen
2006-06-28, 16:09:04
Cyphermaster[/POST]']Meiner Erfahrung nach, würde ich weg von der "klassischen" Einbauküche gehen. Beim Umziehen extrem unpraktisch, schlecht zu reparieren und schweine-teuer. Arbeitsplatten usw. macht auch ein Schreiner um die Ecke, und sowohl Geräte als auch Schränke kann man leicht selber finden. Ikea ist da nicht übel mit einigen Angeboten - aber die Geräte sind meist nicht das Gelbe vom Ei.

Nur sieht es meist ziemlich Sch***e aus wenn die Küche nicht so recht in den Raum passt. Meine erste Küche war auch so eine Bastlerlösung. Für meine letzte hab ich dann 3600,-€ mit Geräten aber ohne Spülmaschine bezahlt (210cm*160cm). Darunter war nichts Gescheites zu kriegen

jorge42
2006-06-28, 16:15:33
ne Einbaukücke nimmt man ja auch nicht mit, denn sie ist auf den Raum optimal abgestimmt, wenn man es jemanden machen lässt der davon Ahnung hat. Wenn man es in einer Mietwohnung macht muss man eben Abstand nehmen vom Nachmieter. Und bei Eigentum ist es ja eh egal, da verkauft man die Küche mit dem Haus gleich mit.
Tigerchen[/POST]']
Nur sieht es meist ziemlich Sch***e aus wenn die Küche nicht so recht in den Raum passt. Meine erste Küche war auch so eine Bastlerlösung. Für meine letzte hab ich dann 3600,-€ mit Geräten aber ohne Spülmaschine bezahlt (210cm*160cm). Darunter war nichts Gescheites zu kriegen


ging uns genauso, haben uns deshalb zu einer Einbauküche trotz Mietwohnung entschlossen, weil wir auf die Bastelscheisse keinen Bock mehr hatten. Der Nachmieter hat dann eben 2000 € Abstand gezahlt. Hier in Hamburg sind die schon Leute froh wenn sie eine bezahlbare Wohnung bekommen. Wir hatten fünf potentielle Nachmieter und die hätten ALLE den Abstand gezahlt.

new_vision
2006-06-28, 16:24:28
jorge42[/POST]']ne Einbaukücke nimmt man ja auch nicht mit, denn sie ist auf den Raum optimal abgestimmt, wenn man es jemanden machen lässt der davon Ahnung hat. Wenn man es in einer Mietwohnung macht muss man eben Abstand nehmen vom Nachmieter...

Wieso sollte man die Küche nicht mitnehmen (können)? Wenn die Küche nicht absolut exotisch Maße hat, dann geht das durchaus. Bin mit meiner Einbauküche schon zweimal umgezogen - sicher, es ist ein wenig aufwendig die richtige Neukombination zusammenzustellen und eine neue Arbeitsplatte braucht man dann meistens auch - aber gehen tut es.

@Zaffi: Ich würde warten, wenn es nicht ultradringend ist, bis mal wieder Prospekte in der Zeitung sind. Wenn da nichts bei ist, sich einfach erstmal das Holz zusammenstellen lassen und notfalls bei den Geräten etwas sparen. Es muß nicht immer Siemens und AEG sein. Meine Küchengeräte sind von Whirlpool (als einziges "Markengerät") und von Marken, die ich vorher noch nie gehört habe. Funktioniert und selbst von den Energie- und Verbrauchswerten sind die Dinger in den oberen (A und B) Effizienzklassen angesiedelt.

Gekauft übrigens im Küchenstudio und denk dran - feilschen muß immer gehen! Es gibt genug Konkurrenz (okay, ist vielleicht von Landstrich zu Landstrich unterschiedlich), da kann man schonmal den Preis zu drücken versuchen. Schließlich ist der Kunde König ...


nv

Bitsurfer
2006-06-28, 16:25:38
Oje Küchen! Einbauküchen kommen mir nicht mehr in die Wohnung, ich als Mieter werde mir nie sowas holen. Z.B. hatte meine Mutter in ihrer alten Mietswohnung eine 15000 DM Küche gekauft. Diese Küche war so verwinkelt, das sie nicht weiter verwendet werden konnte in der neuen Wohnung. Der Nachmieter wollte von den 15 000DM nichts wissen. Er hat sie dann für 400 euro geschenkt bekommen (ohne Geräte), trotzdem ein unglaubliches Schnäppchen. Jedenfalls war es für sie erträglicher, 400 euro zu bekommen, statt die ganze Küche heraus zu reissen.

Ich habs anders. alles sehr gute Markengeräte, von Bosch bis Miele. Darüber ne billige Arbeitsplatte und ein paar einfache Schränke. Das beste: Sieht trotzdem gut aus, und das ganze "Kapital" in der Küche, kann ich beim nächsten Wohnungswechsel mittnehmen.

Jede Einbau-Küche ist noch am Tag der Fertigstellung, nur noch höchstens die Hälfte gebraucht wert... Ein Geldgrab.

Zaffi
2006-06-28, 16:27:14
Geräte würde ich auch mitnehmen, ausser Geschirrspüler...

Whirlpool haben wir auch, ist nicht schlecht und inzwischen einer der größten, umso erstaunlicher die Antwort in einem "Küchenstudio", Whirlpool kennen wir nicht... :rolleyes: neee klar...

Geht eigentlich nur ums Holz, deswegen bin ich ja auch so sauer, ich zahl doch keine 5.000 Euro für Holz !

jorge42
2006-06-28, 16:55:49
Bitsurfer[/POST]']Z.B. hatte meine Mutter in ihrer alten Mietswohnung eine 15000 DM Küche gekauft. Diese Küche war so verwinkelt, das sie nicht weiter verwendet werden konnte in der neuen Wohnung. Der Nachmieter wollte von den 15 000DM nichts wissen.

.
.
.

Jede Einbau-Küche ist noch am Tag der Fertigstellung, nur noch höchstens die Hälfte gebraucht wert... Ein Geldgrab.

wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen, ich sprach ja nicht von einer 7500 € Küche in der Mietwohnung sondern von max. der Hälfte inkl. Geräte, die man u.U. ja mitnehmen kann. Wo da die Grenze ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber wenn man gerne und häufig kocht, da ist man Bereit ein WENIG in die Küche zu investieren. Und ne lose Arbeitsplatte mit ein paar druntergestellten Geräten kommt MIR nicht mehr in die Wohnung.

Mr.Fency Pants
2006-06-28, 17:16:02
Kann dir auch IKEA empfehlen, da bekommste natürlich nicht die ultrateuren Küchen, aber vom P/L Verhältnis her top.

Bitsurfer
2006-06-28, 17:25:13
jorge42[/POST]']wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen, ich sprach ja nicht von einer 7500 € Küche in der Mietwohnung sondern von max. der Hälfte inkl. Geräte, die man u.U. ja mitnehmen kann. Wo da die Grenze ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber wenn man gerne und häufig kocht, da ist man Bereit ein WENIG in die Küche zu investieren. Und ne lose Arbeitsplatte mit ein paar druntergestellten Geräten kommt MIR nicht mehr in die Wohnung.
Ansichtssache. Ich hab lieber hochwertige Miele/Bosch Waschmaschine, Herd, Geschirrspüler, Wäschetrockner, Mikrowelle, Gefriertruhe/Kühlsschrank-Kombi, alles aus Edelstahl und im Top-Design. Da brauche ich keine Holzverkleidungen um was zu verbergen. Jedenfalls sind alle begeistert von meiner Küche, Traumgeräte, die von sich aus schon toll und edel aussehen. Wozu verstecken?

Und das beste: ich kann sie überall mit mir mittnehmen :smile:

bleipumpe
2006-06-28, 18:28:07
Bwi mir war es ähnlich. Ich habe eine günstige 4m² Küche gesucht. Ausstellungsstücke waren so um die ~1000€. Am Ende sinds dann auch 1700€ geworden. Allerdings bin ich mit Qualität und Design sehr zufrieden.
Hier ein paar andere Griffe, dort einen Glasschrank und schon ist man mit dem Preis oben.
Bei Ausstellungsstücken sind die Preisangaben öft ohne Spüle, Wasserhahn, Mülleimer etc. - im Prinzip Bauernfängerei.

mfg b.

jorge42
2006-06-28, 18:45:12
Bitsurfer[/POST]']Ansichtssache. Ich hab lieber hochwertige Miele/Bosch Waschmaschine, Herd, Geschirrspüler, Wäschetrockner, Mikrowelle, Gefriertruhe/Kühlsschrank-Kombi, alles aus Edelstahl und im Top-Design. Da brauche ich keine Holzverkleidungen um was zu verbergen. Jedenfalls sind alle begeistert von meiner Küche, Traumgeräte, die von sich aus schon toll und edel aussehen. Wozu verstecken?

Und das beste: ich kann sie überall mit mir mittnehmen :smile:

zu den geräten stimme ich dir zu, hast den gleichen geschmack wie ich. Aber ne küche besteht aus mehr als nur Geräten! wo GEschirr, Töpfe, Lebensmittel usw. ablegen? Genau Küchenschränke!:wink:

Marcel
2006-06-28, 23:20:21
Zaffi[/POST]']Whirlpool haben wir auch, ist nicht schlecht und inzwischen einer der größten, umso erstaunlicher die Antwort in einem "Küchenstudio", Whirlpool kennen wir nicht... :rolleyes: neee klar...

Vielleicht kennen sie die Geräte auch einfach nur als "funtionica" oder "Bauknecht"? Habe ein Microwellengerät in zwei Ausführungen gesehen, einmal silber, einmal schwarz - einmal stand funtionica drauf, einmal Whirlpool. Und auf den Anleitungen prangt als dritter Name "Bauknecht". Bauknecht weiß, wie's Frauen wünschen.

Ich würde IMMER den Einbau vom Fachmann machen lassen, gern auch mit der Option, selbst mit anzupacken. Und ich würde auch immer bei kleinen Küchenläden schauen. Wir haben ein Ausstellungsstück bekommen, mit funtionica/Whirlpool-Geräten (ohne Spülmaschine), durch Anpassungen und Sonderwünsche von 1.500 Euro auf 2.050 Euro hochgegangen (plus 150 Euro für den Monteur). Naja, der Mülleimer kam noch extra. Und die Schränke selbst sind recht hochwertig.

tatarus
2006-06-29, 00:58:52
Ich habe jetzt erst eine Nolte Küche für 2600€ inkl. Einbau gekauft. War ein Angebot. Der Typ, der das geplant hat, war sehr "kooperativ" und hatte auch gute Ideen. Er hat gesagt, dass er so eine Küche bisher noch nicht so günstig verkauft hat. Dabei konnte man aus sehr vielen verschiedenen Griffarten und Farben für alle Einzelteile auswählen. Ich habe sogar so lustige Schubladenstopper, die alles ganz sachte zugehen lassen.

Ich war bei mehreren Läden und habe vorher auch die Erfahrung mit den kleinen Lockangeboten, die dann ganz schnell in doppelt so hohe Preise für die geplante Küche ausarten. Wer hat zu Hause schließlich schon die Maße der Küche aus dem Prospekt und keine Sonderwünsche?

Den Kühlschrank und die Mikrowelle habe ich allerdings separat für insgesamt 500€ gekauft. Ich wollte so eine hübsche silberne mit Kühl-Gefrierschrankkombo und auch eine silberne Mikrowelle.

Die Spülmaschine und der Ofen mit Ceranfeld sind von Balay. Qualitativ kann ich bisher nichts Schlechtes darüber sagen. Der Ofen und die Herdplatten sind sogar ziemlich gut. Abgeraten wurde mir mehrfach von Pino Küchen.

Gekauft habe ich das ganze (bis auf den Kühlschrank und die Mikrowelle) bei Möbel Thomas in Frankfurt.

jorge42
2006-06-29, 08:00:21
Nolte ist wohl eine gängige Marke bei günstigen Küchen, obwohl die sicher auch hochpreisige Küchen verkaufen können.

Cyphermaster
2006-06-29, 08:38:30
new_vision[/POST]']Es muß nicht immer Siemens und AEG sein. Meine Küchengeräte sind von Whirlpool (als einziges "Markengerät") und von Marken, die ich vorher noch nie gehört habe. Funktioniert und selbst von den Energie- und Verbrauchswerten sind die Dinger in den oberen (A und B) Effizienzklassen angesiedelt.

1.) Bosch, Siemens, Neff, Constructa, Balay und einige andere, unbekanntere Marken gehören dem gleichen Hersteller: "Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH"; die Basis-Kostruktionen sind sich also relativ ähnlich. AEG gehört ja bekanntermaßen zur Electrolux-Gruppe, die auch viele Handelsmarken herstellt. Teils kaufen die Hersteller sogar untereinander ein! Kurz: Man kriegt nicht immer das, was man denkt. Bei den Geräten sollte man also gut hinsehen - auch der schönste Herd ist nix wert, wenn er das Essen nicht warmmacht. So eine Küche soll schließlich was länger ihren Dienst tun - und laß du mal bei "No-Name-Geräten" den Kundendienst kommen!

2.) A und B sind eher Mittelfeld. Bei Kühl- und Gefrierschränken geht es mittlerweile schon in "A+" und "A++"! Außerdem sind die Klassen typabhängig. Ein Einbau-Kühlschrank kriegt beim Messen z.B. einen Bonus. Real darf er also für Effizienz A mehr verbrauchen, als ein nicht-Einbaugerät gleichen Typs! Grad bei Kühl/Gefriergeräten kann man da besser fahren, wenn man sich z.B. ein hübsches Edelstahl-Gerät separat kauft. Oft kriegt man dann auch eher Geräte mit Sonderfunktionen ("0°C-Technik", "Kellerfach",...). Nebenbei kann man ihn auch selber aufstellen, als bei Einbaugeräten einen Monteur zahlen zu müssen.