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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS 1.6 Map mit Valve Hammer Editor ruckelt


Mike1
2006-06-28, 16:39:14
wie im titel steht, ruckelt meine bis her einzige map im valve hammer editor ziehmlich. im gegensatz zu allen anderen maps, die bei mir mit konstanz 75fps über den monitor laufen, hat die map nur 20-35fps, wenn man normal herumgeht. schaut man jedoch auf eine einzige textur, zb auf den boden oder auf eine wand, so steigen die fps in wenigen sekunden auf 75fps, sobald man wieder normal herumgeht sinken sie dann wieder.

nun frag ich mich wtf das ist, die map wird dadurch im prinzip unspielbar :(

Fruli-Tier
2006-06-28, 17:00:58
Vielleicht hast Du "unglückliche" Geometrie gewählt, also mehr als eigentlich nötig.

Mike1
2006-06-28, 18:02:47
naja, es sind zieeehmlich viele "sachen" drin.
aber zb. de_dust2 is ja auch nicht so klein, und performt perfekt.

Gast
2006-06-28, 18:13:46
schalt erstmal vsync ab, dann wird es schon ein wenig besser laufen.

ansonsten kenn ich mich zwar mit dem hammer nicht aus, aber ich denke du musst einige portale setzen, damit die engine nicht immer das ganze level rendern muss, sondern nur den teil den man wirklich sieht.

Mike1
2006-06-28, 19:06:23
portale? :confused:
bin ganz neu im mapmaking businnes->kenn mich nich so toll aus


öhhm wo kann ich eigentlich bei CS vsync ausstellen?
hat mich bis jetzt nähmlich nicht gestört, das ich "nur" 75fps hab

Fruli-Tier
2006-06-28, 19:14:37
Versuch doch mal, diverse Objekte zu entfernen, die Polygonlast minimieren. Ausserdem würde ich aus Neugier gerne mal einen Screenshot sehen ;)

Mike1
2006-06-28, 19:42:52
hlcsg v3.4 Final (Feb 25 2006)
Zoner's Half-Life Compilation Tools -- Custom Build
Based on code modifications by Sean 'Zoner' Cavanaugh
Based on Valve's version, modified with permission.
Submit detailed bug reports to (amckern@yahoo.com)
----- BEGIN hlcsg -----
Command line: C:\PROGRA~1\ZHLT\hlcsg.exe "c:\programme\valve hammer editor\maps\ahs_wodo"
Entering c:\programme\valve hammer editor\maps\ahs_wodo.map

Current hlcsg Settings
Name | Setting | Default
---------------------|-----------|-------------------------
threads [ 1 ] [ Varies ]
verbose [ off ] [ off ]
log [ on ] [ on ]
developer [ 0 ] [ 0 ]
chart [ off ] [ off ]
estimate [ off ] [ off ]
max texture memory [ 4194304 ] [ 4194304 ]
max lighting memory [ 6291456 ] [ 6291456 ]
priority [ Normal ] [ Normal ]

noclip [ off ] [ off ]
null texture stripping[ on ] [ on ]
clipnode economy mode [ on ] [ on ]
clip hull type [ legacy ] [ legacy ]
onlyents [ off ] [ off ]
wadtextures [ on ] [ on ]
skyclip [ on ] [ on ]
hullfile [ None ] [ None ]
nullfile [ None ] [ None ]
min surface area [ 0.500 ] [ 0.500 ]
brush union threshold [ 0.000 ] [ 0.000 ]

Using mapfile wad configuration
Wadinclude list :
[zhlt.wad]

0 brushes (totalling 0 sides) discarded from clipping hulls
CreateBrush:
Error: Entity 0, Brush 155, Side 2: plane with no normal
Error: plane with no normal
Description: The map has a problem which must be fixed
Howto Fix: Check the file http://www.zhlt.info/common-mapping-problems.html for a detailed explanation of this problem

Error: Entity 0, Brush 155, Side 4: plane with no normal
Error: Entity 0, Brush 155, Side 4: has a coplanar plane at (-3630, -1327, 0), texture CSTRIKE_FT3GRAS
Error: Entity 0, Brush 155: outside world(+/-4096): (-10000,-10000,-0)-(10000,10000,362)
Error: Entity 0, Brush 155: outside world(+/-4096): (-10000,-10000,-0)-(10000,10000,362)
Error: Entity 0, Brush 155: outside world(+/-4096): (-10016,-10016,-36)-(10016,10016,398)
Error: Entity 0, Brush 155: outside world(+/-4096): (-10016,-10016,-36)-(10016,10016,398)
Error: Entity 0, Brush 155: outside world(+/-4096): (-10032,-10032,-32)-(10032,10032,394)
Error: Entity 0, Brush 155: outside world(+/-4096): (-10032,-10032,-32)-(10032,10032,394)
Error: Entity 0, Brush 155: outside world(+/-4096): (-10016,-10016,-18)-(10016,10016,380)
Error: Entity 0, Brush 155: outside world(+/-4096): (-10016,-10016,-18)-(10016,10016,380)
(0.23 seconds)

----- END hlcsg -----



hlbsp v3.4 Final (Feb 25 2006)
Zoner's Half-Life Compilation Tools -- Custom Build
Based on code modifications by Sean 'Zoner' Cavanaugh
Based on Valve's version, modified with permission.
Submit detailed bug reports to (amckern@yahoo.com)
----- BEGIN hlbsp -----
Command line: C:\PROGRA~1\ZHLT\hlbsp.exe "c:\programme\valve hammer editor\maps\ahs_wodo"
>> There was a problem compiling the map.
>> Check the file c:\programme\valve hammer editor\maps\ahs_wodo.log for the cause.

----- END hlbsp -----



hlvis v3.4 Final (Feb 25 2006)
Zoner's Half-Life Compilation Tools -- Custom Build
Based on code modifications by Sean 'Zoner' Cavanaugh
Based on Valve's version, modified with permission.
Submit detailed bug reports to (amckern@yahoo.com)
----- BEGIN hlvis -----
Command line: C:\PROGRA~1\ZHLT\hlvis.exe "c:\programme\valve hammer editor\maps\ahs_wodo"
>> There was a problem compiling the map.
>> Check the file c:\programme\valve hammer editor\maps\ahs_wodo.log for the cause.

----- END hlvis -----



wtf soll das outside world??
da is nix outside world bei der map
is erst seit ich die map vergrösert hab(heute) und hindert mich jetzt dran die map zu compilen

aja, wer wirklich so viel interesse hat wie die map aussieht kann sichs hier runterladen(nur game map, kein .rmf file): http://cobraclan.co.funpic.de/downloads.htm

Fruli-Tier
2006-06-28, 20:28:24
Kannst Du nicht ein oder zwei Bildle machen? Als Linux User und Half Life 2-schon-Deinstalliert-Mensch kann ich mit diesen Dateien recht wenig anfangen ;)

Error: Entity 0, Brush 155, Side 2: plane with no normal
Error: plane with no normal
Du hast wohl irgendwo eine Ebene, die keine( n ) Normale( nvektor? ) besitzt. Läuft irgendwo was ins Leere?

RaumKraehe
2006-06-28, 21:15:42
Wenn du nicht weißt was Portale sind würde ich auch eher in dieser Richtung den Fehler suchen.

bArToN
2006-06-28, 21:20:07
Mike1[/POST]']hlcsg v3.4 Final (Feb 25 2006)
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Command line: C:\PROGRA~1\ZHLT\hlcsg.exe "c:\programme\valve hammer editor\maps\ahs_wodo"
Entering c:\programme\valve hammer editor\maps\ahs_wodo.map

Current hlcsg Settings
Name | Setting | Default
---------------------|-----------|-------------------------
threads [ 1 ] [ Varies ]
verbose [ off ] [ off ]
log [ on ] [ on ]
developer [ 0 ] [ 0 ]
chart [ off ] [ off ]
estimate [ off ] [ off ]
max texture memory [ 4194304 ] [ 4194304 ]
max lighting memory [ 6291456 ] [ 6291456 ]
priority [ Normal ] [ Normal ]

noclip [ off ] [ off ]
null texture stripping[ on ] [ on ]
clipnode economy mode [ on ] [ on ]
clip hull type [ legacy ] [ legacy ]
onlyents [ off ] [ off ]
wadtextures [ on ] [ on ]
skyclip [ on ] [ on ]
hullfile [ None ] [ None ]
nullfile [ None ] [ None ]
min surface area [ 0.500 ] [ 0.500 ]
brush union threshold [ 0.000 ] [ 0.000 ]

Using mapfile wad configuration
Wadinclude list :
[zhlt.wad]

0 brushes (totalling 0 sides) discarded from clipping hulls
CreateBrush:
Error: Entity 0, Brush 155, Side 2: plane with no normal
Error: plane with no normal
Description: The map has a problem which must be fixed
Howto Fix: Check the file http://www.zhlt.info/common-mapping-problems.html for a detailed explanation of this problem

Error: Entity 0, Brush 155, Side 4: plane with no normal
Error: Entity 0, Brush 155, Side 4: has a coplanar plane at (-3630, -1327, 0), texture CSTRIKE_FT3GRAS
Error: Entity 0, Brush 155: outside world(+/-4096): (-10000,-10000,-0)-(10000,10000,362)
Error: Entity 0, Brush 155: outside world(+/-4096): (-10000,-10000,-0)-(10000,10000,362)
Error: Entity 0, Brush 155: outside world(+/-4096): (-10016,-10016,-36)-(10016,10016,398)
Error: Entity 0, Brush 155: outside world(+/-4096): (-10016,-10016,-36)-(10016,10016,398)
Error: Entity 0, Brush 155: outside world(+/-4096): (-10032,-10032,-32)-(10032,10032,394)
Error: Entity 0, Brush 155: outside world(+/-4096): (-10032,-10032,-32)-(10032,10032,394)
Error: Entity 0, Brush 155: outside world(+/-4096): (-10016,-10016,-18)-(10016,10016,380)
Error: Entity 0, Brush 155: outside world(+/-4096): (-10016,-10016,-18)-(10016,10016,380)
(0.23 seconds)

----- END hlcsg -----



hlbsp v3.4 Final (Feb 25 2006)
Zoner's Half-Life Compilation Tools -- Custom Build
Based on code modifications by Sean 'Zoner' Cavanaugh
Based on Valve's version, modified with permission.
Submit detailed bug reports to (amckern@yahoo.com)
----- BEGIN hlbsp -----
Command line: C:\PROGRA~1\ZHLT\hlbsp.exe "c:\programme\valve hammer editor\maps\ahs_wodo"
>> There was a problem compiling the map.
>> Check the file c:\programme\valve hammer editor\maps\ahs_wodo.log for the cause.

----- END hlbsp -----



hlvis v3.4 Final (Feb 25 2006)
Zoner's Half-Life Compilation Tools -- Custom Build
Based on code modifications by Sean 'Zoner' Cavanaugh
Based on Valve's version, modified with permission.
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----- BEGIN hlvis -----
Command line: C:\PROGRA~1\ZHLT\hlvis.exe "c:\programme\valve hammer editor\maps\ahs_wodo"
>> There was a problem compiling the map.
>> Check the file c:\programme\valve hammer editor\maps\ahs_wodo.log for the cause.

----- END hlvis -----



wtf soll das outside world??
da is nix outside world bei der map
is erst seit ich die map vergrösert hab(heute) und hindert mich jetzt dran die map zu compilen

aja, wer wirklich so viel interesse hat wie die map aussieht kann sichs hier runterladen(nur game map, kein .rmf file): http://cobraclan.co.funpic.de/downloads.htm
Sollte bei der Lösung des Problems helfen.

plane with no normal

Gefunden in:
Zeile 40, Zeile 41, Zeile 45
Problem:
"Fläche mit undefinierter Größe" Entsteht durch fehlerhafte Verwendung des Vertex-Tools. Beispiel: Man erstellt einen Würfel und zieht dann die vier oberen Vertices mit dem Vertex-Tool auf einen Punkt um eine Pyramide zu erhalten. Wenn man bei der WorldCraft-Meldung "Merge Vertices?" nun nicht auf "Ja" klickt, erhält man mehrere Vertices, die auf einem Punkt liegen. Die Kompiler sehen diese vier (auf einem Punkt liegenden) Vertices als Eckpunkte einer Fläche an, die jedoch gar nicht existiert, bzw. die Größe "0" hat --> Fehlermeldung.
Lösung:
Betreffenden Brush löschen und neu bauen, bei "Merge Vertices?" IMMER auf "Ja" klicken! Einfachere Formen statt mit Vertex-Tool lieber mit dem Clipping-Tool erstellen. Kann auch durch Carving entstehen.

has a coplanar plane at

Gefunden in:
Zeile 46
Problem:
An den angegebenen Koordinaten befinden sich "coplanare Fläche": Flächen eines(!) Brushes, die auf der gleichen Ebene liegen. HL bzw. die Kompiler können nur Ebenen verarbeiten, die aus einer einzigen Fläche bestehen. Beispiel: man macht mit dem Vertex-Tool aus einem fünfeckigen Brush einen viereckigen --> aus zwei Flächen wird scheinbar eine einzelne.
Lösung:
Um den Error zu beheben zieht man entweder den mittleren Vertex wieder ein Stück nach oben (Brush wird wieder fünfeckig) oder auf einen der benachbarten Eck-Vertices (dann müßte in WorldCraft die Meldung "Merge Vertices?" kommen. Dabei unbedingt auf "JA" klicken!). Die Errormeldung erscheint mindestens zweizeilig, da bei diesem Fehler immer mindestens zwei Flächen beteiligt sind.

Outside World

Gefunden in:
Zeile 47, Zeile 48, Zeile 49, Zeile 50, Zeile 51, Zeile 52, Zeile 53, Zeile 54
Problem:
HL Maps dürfen nur eine bestimmte räumliche Größe haben (Maximum: ein Würfel von 8192 Units Kantenlänge). In WorldCraft bedeutet das, daß sich die Map im Koordinatensystem maximal von -4096 bis +4096 erstrecken darf (in x-, y- und z-Richtung). Ein guter Anhaltspunkt ist die Rasterfläche in WorldCraft. Empfehlenswert ist aber in jedem Fall, diesen Bereich nicht bis ganz zum Rand hin zu bebauen, sondern etwas "Luft" zu lassen.
Lösung:
Entweder liegt ein Brush oder Entity außerhalb der Grenzen des erlaubten Bereiches (WorldCraft-Raster) --> löschen oder nach innen verschieben. Man kann die betreffenden Brushes über die "go to Brush"-Funktion von WorldCraft (ab v.3.3) leicht selektieren: Im Menü die im Kompile-Fenster angegebene Entity- und Brush-Nummer eingeben und Enter drücken. Das Menü ruft man mit Strg-Shift-G auf, oder findet es unter Map-->go to Brush Number Zweite Möglichkeit: Durch unsachgemäßes Carving/Vertexing haben sich Brushes so verzerrt, daß sie über die maximal zulässigen Mapgrenzen hinausragen. Um diese Verzerrungen der Brushes sehen zu können, muß man das .map-File (nicht das .rmf!) in WorldCraft laden. --> verzerrte Brushes löschen und neu bauen. Wenn man die Brushes ohne Begutachtung im *.map-File einfach nur löschen und neubauen will, kann man sie über die "Goto-Brush"-Funktion von WorldCraft (ab v.3.3) leicht selektieren

Mike1
2006-06-28, 22:35:04
i hate it
kein problem lösen kann :( :mad:
bin eben ein n00b :redface:
ich lad morgen mal das -.rmf file hoch damit mir irgendein netter profi das bitte in 5sek. lösen kann :)

RaumKraehe
2006-06-28, 22:36:22
Aber wenn du es selbst versuchst ist die Lernkurve doch um einiges Steiler. :)

Mike1
2006-07-12, 17:50:06
das outside world problem hab ich jetzt gelöst!!!111
war ein grastreifen der ihn irgendwie gestört hat. :|

das ruckel problem is aber noch ärger. manchmal nurnoch 9fps->im vergleich zu den min. 20fps die ich hatte als die map noch 25% weniger detailreich war komplett unspielbar. hab zu den "Portalen" die der gast da schreibt nix gefunden. polygnonlast lässt sich auch nicht wirklich minimieren :(
aber irgendwie kann das ja nicht sein das so eine map:
http://img468.imageshack.us/img468/268/hl20060712175111252fi.jpg
http://img468.imageshack.us/img468/9494/hl20060712175135680rk.jpg
http://img457.imageshack.us/img457/910/hl20060712175219374aw.jpg
nicht spielbar(meiner meinung nach 25< fps, durchschnitt 35fps)läuft
das is die schule wo ich bis vor dem 30.6.06 3Jahre hingenagen bin. das problem is das sie großteils aus glas besteht, allerdings hab ich mit nicht-durchsichtigem-glas auch nicht wirklich mehr fps gehabt.

Mike1
2006-07-12, 18:10:34
hab mir jetzt schnell mal ne einfach map:
http://img366.imageshack.us/img366/9603/hl20060712180745968qw.jpg
gebaut um zu testen ob irgendwas mit meinem ZHLT 3.4 nicht stimmt. und: konstant 30fps in dieser detaillosen map nur durch die paar rechtecke.
also irgendwas stimmt nicht :|

bArToN
2006-07-12, 18:58:39
Hast du ein light_enviroment (oder wie das heißt) gesetzt?

Mike1
2006-07-12, 19:32:16
bei ersterer schon, allerdings scheint die nicht ganz zu funzen :|
aber warum soll das die performance beeinflussen?

und meine entities funzen auch nicht ganz. ich bin dauerhaft im smart edit und kann nicht raus :| auch re-installieren vom hammer bringt nix

Jules
2006-07-13, 19:46:51
oh man, da war ich wohl nicht der einzige mit diesem beknackten problem.

vor paar jährchen (2 oder so) hatte ich mich auch mal am hammer editor versucht nachdem ich beim unreal editor (unrealed) meine maps halbfertig stehen lassen hab :|

das problem liegt nicht wirklich an den "vielen" polygonen, viel mehr an der überschneidung.
aber obwohl ich bei meiner 2. map drauf acht gegeben hatte, waren die ruckler trotzdem vorhanden!

dann startete ich eine neue map und hier hab ich dann mal die stellen wo man nix sehen konnte, z.b. hinter gebäuden oder dächer, einfach mal entfernt. das problem war immer noch da, jedoch im geringen maße.

jetzt ist hier aber ein wiederspruch

obwohl es an den polygonmenge nicht liegt hat sich die performence ein wenig gebessert wo ich die flächen die man nicht sehen konnte (wärend des spiels) entfernt hatte!

also im prinzip kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber versuch einfach mal die (polygon)menge pro fläche (m²) zu reduzieren! vllt hilfts ja!

Mike1
2006-07-13, 20:28:13
Jules[/POST]']oh man, da war ich wohl nicht der einzige mit diesem beknackten problem.

vor paar jährchen (2 oder so) hatte ich mich auch mal am hammer editor versucht nachdem ich beim unreal editor (unrealed) meine maps halbfertig stehen lassen hab :|

das problem liegt nicht wirklich an den "vielen" polygonen, viel mehr an der überschneidung.
aber obwohl ich bei meiner 2. map drauf acht gegeben hatte, waren die ruckler trotzdem vorhanden!

dann startete ich eine neue map und hier hab ich dann mal die stellen wo man nix sehen konnte, z.b. hinter gebäuden oder dächer, einfach mal entfernt. das problem war immer noch da, jedoch im geringen maße.

jetzt ist hier aber ein wiederspruch

obwohl es an den polygonmenge nicht liegt hat sich die performence ein wenig gebessert wo ich die flächen die man nicht sehen konnte (wärend des spiels) entfernt hatte!

also im prinzip kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber versuch einfach mal die (polygon)menge pro fläche (m²) zu reduzieren! vllt hilfts ja!
OK, hab ziehmlicj viel rasen den man ohne probleme kleiner machen kann

Mike1
2006-07-13, 21:45:42
hab "gigantische" 3-4fps mehr mit dem kleineren rasen!!!!111
also liegt das geheimnis in der fläche
mhh blöd

Jules
2006-07-13, 21:54:18
Mike1[/POST]']hab "gigantische" 3-4fps mehr mit dem kleineren rasen!!!!111
also liegt das geheimnis in der fläche
mhh blöd

wie gesagt, ich weis nicht ob es primär daran liegt oder an irgendwelchen bescheuerten einstellungen, aber wenigstens kannst du mit dem kleinen trick ein paar frames retten.......abgesehen mal davon würd ich an deiner stelle nochmal ein forum aufsuchen was sich speziell dieser materie bedient! hab leider keins in petto, kann dir aber diese seite ans herz legen, wo es tutorials, entities und verschiedene plug-ins zu HL und HL2 gibt.

PS: wenn du mal fertig bist mit der map würd ich es gerne mal testen wenn du nix dagegen hast :)

Mike1
2006-07-13, 22:25:22
war wirklich nichts gegen dich jules ;)
sondern nur was gegen die HL progger die so sch**** gemacht haben
werd wohl mal im forum von thewall.de fragen was ich machen soll

Jules
2006-07-13, 22:40:22
Mike1[/POST]']war wirklich nichts gegen dich jules ;)
sondern nur was gegen die HL progger die so sch**** gemacht haben
werd wohl mal im forum von thewall.de fragen was ich machen soll

komisch, in letzter zeit bekomme ich öfter sowas zu hören :redface: , ich denke ich sollte mehr smilies einsetzen :)

PS: ich hatte es nicht so böse gemeint wie es sich gelesen hat

Mike1
2006-07-13, 22:42:58
Jules[/POST]']komisch, in letzter zeit bekomme ich öfter sowas zu hören :redface: , ich denke ich sollte mehr smilies einsetzen :)

PS: ich hatte es nicht so böse gemeint wie es sich gelesen hat
nein, mein post is mir nur im nachhinein ein bisschen aggresiv vorgekommen ;)