PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung eines 3200+er


derTippfehler
2006-06-28, 16:54:39
Hi allz,

immer wieder gern hier gefragt, ich weiß, aber allein Aufgrund von CPU-Neuerscheinungen und/oder geändertem Preis-Leistungsverhältnis hätte ich gern Eure AKTUELLE Meinung, daher ein neues Topic.

Ich WOLLTE mir einen AMD64-4000+ bestellen (siehe anderen Topic), doch leider war sogar ICH nicht schnell genug und die paar Bestände sind ÜBERALL restlos ausverkauft (zu dem von mir genannten Preis).

So... nun sitze ich hier, habe 200 Euro für nen neuen Proz zu Verfügung und habe niemanden, mit dem ich mich fachspezifisch austauschen könnte... :-/ Ergo müsst Ihr leiden *hehehe*

Also, aktuell halt nen 3200+er Winchester, aber non-oc´ed und auch der neue soll NICHT oc´ed werden; geht also bitte immer von den "Standard-Werten" der CPU´s aus.

Zur Auswahl aktuell:

* AMD64 X2 3800+ / 2x 2 GHz, 2x 512kb Cache: Vorteil: DualCore Nachteil: Wenig MHz, wenig Cache
* AMD64 3800+ / 2,4GHz , 512kb Cache: Vorteil: Viel MHz Nachteil: Wenig Cache
* AMD64 3700+ / 2,2GHz, 1MB Cache: Vorteil: Viel Cache Nachteil: Weniger MHz
* AMD Opteron 148 / 2,2GHz, 1MB Cache: siehe 3700+ ; wäre er trotzdem besser?

Die CPU soll meine X1900GT noch ein bisserl mehr befeuern als mein 3200+er...
Daher: Was wäre wohl das schnellste aus der Liste / zu was ratet Ihr bei einem Budget bis 200 Euronen?

Vielen lieben Dank für Eure baldigen & schnellen Antworten

greetz


PS: Bei "Pro-DualCore" Antworten bitte beachten: Ich finde "Zukunftssicher" gibts bei PCs ned, mich interessiert "Jetzt-Leistung" ;D *g*

AnarchX
2006-06-28, 16:59:02
Ganz klar der X2 3800+.
Da du schon einen A64 Singlecore hast wäre es Nonsense, sich einen mit wenigen 100MHz mehr zu kaufen.

@Übertakten:
Warum nicht sich problemlos einige 100€ ersparen. So wird der X2 locker 2200MHz und mehr schaffen.

Dualcore bringt heute schon einiges an Mehrleistung und ein durchaus angenehmer bedienbares System.

dargo
2006-06-28, 17:03:04
Unter dem Aspekt, dass du nicht übertakten willst würde ich höchstens noch einen Venice 3800+ für ~115€ nehmen. Der Aufpreis von deiner CPU hält sich hier noch in Grenzen. Ob du die Mehrleistung spüren wirst bezweifle ich aber.

dildo4u
2006-06-28, 17:06:14
Das Geld sparen der Dual core müsste schon mit 2.6Ghz laufen der Single core sogar mit 2.8Ghz um einen Spürbaren Unterschied zu merken.

derTippfehler
2006-06-28, 17:06:47
@AnarchX:

Es geht ja nicht NUR um die MHz, sondern auch um den Cache, den ich in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen möchte. :-)

Was übertakten betrifft: Dies würde dann aber auch auf den jeweils schnelleren Proz zutreffen, sprich dann wäre der 3800+ ja sinnvoller da er von Haus auf 2,4GHz taktet, ergo 2,6 - 2,8GHz gehen würden, die der X2 3800+ sicher nicht so einfach schafft, da der ja bei 2GHz "anfängt", oder?

@others:
Ursprünglich geplant war ja der 4000+ , 2,4GHz und 1MB Cache hätte ich SICHER bemerkt *smile* Aber nirgendwo mehr zu bekommen zum geplanten Preis -_-

AnarchX
2006-06-28, 17:09:14
derTippfehler[/POST]']Es geht ja nicht NUR um die MHz, sondern auch um den Cache, den ich in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen möchte. :-)


Von 512kB zu 1MB entspricht 0-150MHz.... ;)

Von Dualcore wird man sehr bald seine 30% durchschnittliche Mehrleistung bekommen gegenüber SC.
Quake4 zeigt ja schon an wo es hingehen wird.

LolekDeluxe
2006-06-28, 17:09:34
derTippfehler[/POST]']Es geht ja nicht NUR um die MHz, sondern auch um den Cache, den ich in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen möchte. :-)

Was übertakten betrifft: Dies würde dann aber auch auf den jeweils schnelleren Proz zutreffen, sprich dann wäre der 3800+ ja sinnvoller da er von Haus auf 2,4GHz taktet, ergo 2,6 - 2,8GHz gehen würden, die der X2 3800+ sicher nicht so einfach schafft, da der ja bei 2GHz "anfängt", oder?

Falsch, Du weisst nie wie weit eine CPU geht ob sie nun mit 1,8 Ghz oder 2,2 Ghz verkauft wird.
Es kann sein das z.B. der 2,4 schon bei 2,5 schlap macht und der 1,8 erst bei 2,6.
Alles reine glücks sache.

derTippfehler
2006-06-28, 17:27:25
1 Stimme für den 3800er Single, eine weitere für den Dual... in ungefähr soweit bin ich auch was Leistung und Preis angeht *seufzt* Nur der Opteron spukt mir weiterhin im Kopf rum... *hm* Lassen wir den Absatz mit dem non´OC mal weg; wie schauts dann aus...? *neugier*

Madkiller
2006-06-28, 17:33:51
dargo[/POST]']Unter dem Aspekt, dass du nicht übertakten willst würde ich höchstens noch einen Venice 3800+ für ~115€ nehmen. Der Aufpreis von deiner CPU hält sich hier noch in Grenzen. Ob du die Mehrleistung spüren wirst bezweifle ich aber.

*zustimm*
Selbst ein 4000+ hat ja gerade mal ~20% mehr CPU-Leistung. Also nichts, was groß spürbar wäre. :)

Ich würde momentan höchstens auf den X² 3800+ aufrüsten. Da haste zumindest in Zukunft* wohl noch am meisten davon. Die Preise sinken ja auch fleißig.

*Ja, ich habe deinen Eröffnungspost gelesen. Momentan rentiert sich aber nur für's Zocken (außer bei wenigen Spielen ein DualCore) keine der genannten CPUs.

btw
Post Nr. 11000 :ugly:

derTippfehler
2006-06-28, 17:45:23
Vielleicht als Hintergrund-Info:
Nach Lektüre einiger Seiten (u.a. Computerbase & Tomshardware) meine ich nicht, dass ein SUPER-BOOOOST statt finden wird beim geplanten Wechsel; eher ETWAS smoother UND etwas mehr GraKa-Leistung, da gerade ATIs recht gut mit der CPU-Leistung skalieren und ich denke, mit nem ETWAS besseren Proz auch mehr aus der GraKa rauszuholen.

Das ein X2 4800+ dafür am Besten wäre steht vermutlich außer Frage ist halt nur preislich ETWAS über dem Budget... :-/

greetz

Madkiller
2006-06-28, 17:52:01
Sry....
derTippfehler[/POST]']Vielleicht als Hintergrund-Info:
Nach Lektüre einiger Seiten (u.a. Computerbase & Tomshardware) meine ich nicht, dass ein SUPER-BOOOOST statt finden wird beim geplanten Wechsel; eher ETWAS smoother

Nur bei CPU-Limitierung möglich, und dann auch nur bis 20% mit dem 3800+
derTippfehler[/POST]']UND etwas mehr GraKa-Leistung

Nicht möglich. Wenn die GraKa limitiert, bringt dir ne schnellere CPU genau soviel: ----> <----
derTippfehler[/POST]']da gerade ATIs recht gut mit der CPU-Leistung skalieren

So pauschalisiert, skalieren nicht besser oder schlechter wie jede andere Karte
derTippfehler[/POST]']und ich denke, mit nem ETWAS besseren Proz auch mehr aus der GraKa rauszuholen.

Eine CPU bestimmt, wie schnell ein Spiel laufen kann, die GraKa, wieweit du mit den Grafiksettings hoch gehen kannst, bis die GraKa zum limitieren anfängt.
So ist das immer. Laß dir von irgendwelchen Werten die von Timedemos gerade mit average fps ermittelt wurden, nichts anderes einreden. :)

derTippfehler
2006-06-28, 18:11:34
Ok... danke. :-)

Du denkst also nicht, dass meine GraKa mehr leisten KÖNNTE wenn Sie nicht CPU-limitiert wäre mit dem 3200+ er ? Also: Sie ist bereits mit dem 3200er ausgereizt?

Das skalieren bezieht sich auf einen Computer-Base-Artikel, der eigentlich recht gut recherchiert / nachgemessen ist *hm* Naja ^_^

Zu allem Übel habe ich gerade andernorts die zukünftige AMD-Preisliste gesehen --> http://www.pcgameshardware.de/external/browser/?article_id=480000&image_id=522040

Ich bin im Warten soooooo schlecht, aber ggf wäre bis dahin sogar der x2 4200+ möglich (nochmal 20-30 Eus auf Seite packen), und das wäre sicherlich die Beste Entscheidung nehme ich an...? *seufzt*

Madkiller
2006-06-28, 18:17:32
derTippfehler[/POST]']
Du denkst also nicht, dass meine GraKa mehr leisten KÖNNTE wenn Sie nicht CPU-limitiert wäre mit dem 3200+ er ? Also: Sie ist bereits mit dem 3200er ausgereizt?

Die Performance der GraKa wird nicht verändert.
Wann die GraKa ausgereizt ist, hängt in erster Linie von 2 Faktoren ab:
1. Verwendete Grafiksettings
2. Welche Spiele? (ist wichtiger als man denkt. Es gibt welche, die gehen total auf GraKa, andere total auf die CPU)
derTippfehler[/POST]']
Das skalieren bezieht sich auf einen Computer-Base-Artikel, der eigentlich recht gut recherchiert / nachgemessen ist *hm* Naja ^_^

Wenn du ein wenig Zeit hast:
Hier werden die Probleme der average fps aufgezeigt.
http://www.3dcenter.org/artikel/average_fps/

derTippfehler[/POST]']
Ich bin im Warten soooooo schlecht, aber ggf wäre bis dahin sogar der x2 4200+ möglich (nochmal 20-30 Eus auf Seite packen), und das wäre sicherlich die Beste Entscheidung nehme ich an...? *seufzt*
Ya, wobei der 3800+ das beste Preis-Leistungsverhältniss hat. :)

chemistry
2006-06-28, 18:17:37
Wenn du nicht OC, dann würde ich mir die Kohle sparen und mir nach dem Launch der Core 2 Duo Reihe mal ansehen, wie die Preise stehen.

Ich glaube, dass du keine Geschwindigkeitsunterschied feststellen wirst, wenn du von deiner aktuellen CPU auf eine der genannten umsteigst.

Bezüglich Opteron - der ist definitv nicht schneller als sein Pendant der A64 Reihe.

Bezüglich Cache - hat nur minimale Auswirkungen auf die Gesamtperformance deines Systems....also vernachlässigbar.

Bezüglich Dualcore - es ist schon nett zu arbeiten damit - auch das Switschen von Tasks usw. ist einfach etwas smoother - aber die Anwendungen, die wirklich extrem davon profitieren kommer erst. Und Anwendungen, die auf Singlecore optimiert sind laufen vielleicht minimalst schneller auf den X2 CPU's ------>

Suma Sumarum besteht meiner Meinung nach bei dir kein triftiger Grund auf einer der genannten CPU's zu wechseln.

LG

derTippfehler
2006-06-28, 18:30:13
Hm... *seufzt* dabei ist die CPU das Einzige, was mich aktuell an meinem System irgendwie "stört" xD

Games spiele ich auf 1280x1024, nach Möglichkeit natürlich alles am Anschlag (was ned immer geht... -_-); WoW, CS:S regelmäßig, weitere (aktuelle) mal ab und an (die Prey-Demo z.B. *g*).

Na, mal sehen... andernorts wird mir zum 3700+ UND OC´en geraten; da der 4000+ nirgendwo erschwinglich erhältlich ist schwanke ich übrigens also aktuell zwischen dem 3800+er und WARTEN... *args*

*EDIT*
Achja, nochwas: Einige Anwendungen / Spiele haben lt Anwendern teilweise eher Probleme mit DualCore statt einer Beschleunigung; hat da jemand Praxiserfahrung negativer Art ?

chemistry
2006-06-28, 18:44:02
derTippfehler[/POST]']Hm... *seufzt* dabei ist die CPU das Einzige, was mich aktuell an meinem System irgendwie "stört" xD

Games spiele ich auf 1280x1024, nach Möglichkeit natürlich alles am Anschlag (was ned immer geht... -_-); WoW, CS:S regelmäßig, weitere (aktuelle) mal ab und an (die Prey-Demo z.B. *g*).

Na, mal sehen... andernorts wird mir zum 3700+ UND OC´en geraten; da der 4000+ nirgendwo erschwinglich erhältlich ist schwanke ich übrigens also aktuell zwischen dem 3800+er und WARTEN... *args*

*EDIT*
Achja, nochwas: Einige Anwendungen / Spiele haben lt Anwendern teilweise eher Probleme mit DualCore statt einer Beschleunigung; hat da jemand Praxiserfahrung negativer Art ?

Also negative Erfahrungen hatte ich mit meinem Opteron 170 nie gemacht - hab aber auch übertaktet, sodass die Leistung da nie so auffiel.
Aber davon, dass ein DualCore echte Probleme mit Anwendungen gehabt hätte - davon hab ich auch noch nie was gelesen.

Ich würde echt das eine Monat noch warten, und wenn die Preise dann wie erwartet in den Keller gehen, dann kannst du dir für dein Geld schon was vernünftigens holen....

derTippfehler
2006-06-28, 18:53:58
Noch eine EXTREM subjekte Frage zum Schluss sozusagen...

Bringt DualCore im Durchschnitts-PC-Alltag auch bereits IRGENDWAS (das Übliche halt, Windows, Winamp, Outlook, 20 Firefox-Tabs xD , hier und da mal nen Spiel [nicht DC-optimiert!) oder merkt man z.B. zwischen dem x2 3800+ und dem normalen 3800+er GAR keinen Unterschied ? (von Benchpunkten abgesehen).

Und: Ein dickes DANKE an alle, die sich hier beteiligt haben :-)

dildo4u
2006-06-28, 18:58:01
derTippfehler[/POST]']oder merkt man z.B. zwischen dem x2 3800+ und dem normalen 3800+er GAR keinen Unterschied ? (von Benchpunkten abgesehen).

Und: Ein dickes DANKE an alle, die sich hier beteiligt haben :-)Doch der 3800 wird sher viel schneller sein bei reinen Single Core Anwendungen.Sind immerhin 400mhz mher.


http://images.anandtech.com/graphs/athlon%2064%20x2%203800_08010580841/8119.png

http://images.anandtech.com/graphs/athlon%2064%20x2%203800_08010580841/8112.png

http://images.anandtech.com/graphs/athlon%2064%20x2%203800_08010580841/8111.png

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2484&p=10

Alex31
2006-06-28, 19:02:30
Warten bis ende Juli, dann wird AMD die Preise senken. Im Internet gibt es Berichte das dies zum 24. Juli passieren soll. Danach sollte man sich entweder einen X2 4200+ oder 4600+ holen. Alles andere ist für Leute die zu Geld haben meiner Meinung nach.

Mike1
2006-06-28, 19:04:16
OC deine jetzige CPU oder kauf dir nen 3700+ um 127€
keine ahnung warum so leute die sich eigentlich auskennen, wie zb AnarchX für spiele einen DC empfehlen(3800+), der bei nicht-optimierten-anwendungen gleich schnell is wie deine jetzige CPU

derTippfehler
2006-06-28, 19:10:57
Jopp, das hatte ich ja schon mit Link geschrieben ;)

der 4200+ wäre NACH dem Preisupdate (also in gut einem Monat) das Maximum, was ich mir leisten könnte; der x2 3800+ wird im Preis nicht SO rapide runtergesetzt wie die höheren Modelle *hm*

Na, vielleicht schreibt ja noch einer was zur "normalen Durchschnitts-Nutzung" Frage, die ich hier vor gestellt habe ? :-)

Den X2 3800+ bekomme ich aktuell für ~180 Euronen; den dann doch um ~400 Mhz übertakten = DualCore PLUS Mehrleistung zu jetzt...? Jajaja, die Mehrleistung würd ich bei gleicher Übertaktung beim 3200er auch erreichen... -_- *hachz*

@Mike1:
Den 3700er weil er besser zu oc´en ist oder warum ned den 3800+er (Single) ? Der ist ned teurer...

Banshee18
2006-06-28, 19:21:51
derTippfehler[/POST]']@Mike1:
Den 3700er weil er besser zu oc´en ist oder warum ned den 3800+er (Single) ? Der ist ned teurer...
Den Takt des 3800+ kann man mit dem 3700+ locker erreichen, dem 3800+ kann man aber keinen Cache dranpappen. Du solltest wirklich erstmal deine CPU übertakten.

Mike1[/POST]']keine ahnung warum so leute die sich eigentlich auskennen, wie zb AnarchX für spiele einen DC empfehlen(3800+), der bei nicht-optimierten-anwendungen gleich schnell is wie deine jetzige CPU
Ein wenig schneller sind Dual-Core-CPUs bei gleichem Takt und Cache auch in nicht-optimierten Spielen, da die Grafiktreiber dual-core-optimiert sind. ;)

derTippfehler
2006-06-28, 19:43:46
Ok, ich fasse zusammen:

Im Budget bis 200 Euro sind keine großen Sprünge zu erwarten (was klar war); DualCore höchstens als "Zukunfts-Schiene" ohne merkbaren Positiv-Unterschied im PC-Nutzungs-Alltag, eher nen kleinen aber oc´en. 3700+er da mehr Cache (was weiter oben als ~150MHz Leistung gleichgesetzt wurde).

AMD64 3700+ (E4-Stepping nehme ich an?) = 118 Euro (tray) und nen GUTEN Kühler dazu zwecks OC (keine WaKü). Soweit richtig...?

AnarchX
2006-06-28, 19:52:37
derTippfehler[/POST]']Ok, ich fasse zusammen:

Im Budget bis 200 Euro sind keine großen Sprünge zu erwarten (was klar war); DualCore höchstens als "Zukunfts-Schiene" ohne merkbaren Positiv-Unterschied im PC-Nutzungs-Alltag, eher nen kleinen aber oc´en. 3700+er da mehr Cache


Doch gerade da profitiert man imo doch schon durch den Dualcore.

Ich würde an deiner Stelle, jetzt erstmal dein alte CPU übertakten und dann am 24.Juli einen X2 3800+ ordern der dann unter 150€ kosten wird.

Sich jetzt noch einen Singlecore zu holen, wenn man schon einen A64-SC hat ist Geldverschwendung.

derTippfehler
2006-06-28, 20:14:15
Hm, genau das war ja eine meiner Fragestellungen; vorstellen kann ich´s mir nämlich bisher nicht (da ja eine Anwendung erstmal DC unterstützen müsste um damit was anzufangen, richtig?) und bin da auf subjektive "Berichte" von Usern wie Dir angewiesen :-)

Wie würdest Du diesen von Dir wahrgenommen Vorteil beschreiben? Was läuft "flüssiger" oder "besser" als single-cored ?

AnarchX
2006-06-28, 20:42:37
derTippfehler[/POST]']
Wie würdest Du diesen von Dir wahrgenommen Vorteil beschreiben? Was läuft "flüssiger" oder "besser" als single-cored ?

Der Workflow ist deutlich besser sobald mehre anspruchsvolle Apps laufen, das System bleibt stets ansprechbar.
Diesen Unterschied merke ich selbst zwischenen meinen P4 mit Hyperthreading und einem A64 3500+.

derTippfehler
2006-06-28, 21:21:16
Hm, nehmen wir doch einfach mal ein praktisches Beispiel aus dem "ist-Zustand".

Ich habe jetzt gerade Firefox mit 8 Tabs auf, Teamspeak, Antivir, eMule, brenne mir eine CD, höre Musik im Winamp und habe WoW im Window-Mode nebenher laufen. Ich stelle kleine Verzögerungen fest wenn ich zwischen den Anwendungen wechsele.

Kann dies a) durch mehr Takt verbessert werden b) durch DualCore verbessert werden?

btw --> 2x 1GB G.Skill RAM im DualChannel (falls einer die Hänger auf RAM schieben möchte *fg* )

thx & greetz

PS: So viel Text hier; komisch, dass ich aktuell noch nicht wirklich weiter bin *grübelt* Vermutlich weil ich ned einschätzen kann / will, wer mehr "Ahnung" von Euch hat... :-/

dargo
2006-06-28, 21:21:49
derTippfehler[/POST]']AMD64 3700+ (E4-Stepping nehme ich an?) = 118 Euro (tray) und nen GUTEN Kühler dazu zwecks OC (keine WaKü). Soweit richtig...?
Wenn du eh übertakten willst frage ich mich ernsthaft wozu eine neue CPU?
Übertakte dann erstmal deinen 3200+. Wenn du dann 2,3 bis 2,4Ghz erreichst sehe ich keinen Grund fürs aufrüsten.

derTippfehler
2006-06-28, 21:28:03
Ich hatte ja _ursprünglich_ auch gar keinen Übertakten geplant (siehe erstes Posting) *g* Das ergab sich so aus dem thread :| *g*

Mike1
2006-06-28, 22:24:37
dann los mit OC und dann irgendwann mal ne neue CPU.
vll erledigt sich das thema DC oder SC bis dahin eh, das SC auf kurz oder lang wohl aussterben wird.
scheis "takt von core1+takt von core2=ultraleistung" marketing. :( :P :mad:

Doomi
2006-06-28, 22:25:01
genau das möcht ich jetzt auch mal wissen. Sind diese Hänger dann verschwunden mit einem Dualcore? Ich habe eine 3500+ auf 2450 Mhz getaktet und habe auch 2 GB Ram. Trotzdem sind ab und zu kleinere Hänger verzeichenbar. Sind diese dann mit einem DC verschwunden?

Alex31
2006-06-28, 22:52:09
Doomi[/POST]']genau das möcht ich jetzt auch mal wissen. Sind diese Hänger dann verschwunden mit einem Dualcore? Ich habe eine 3500+ auf 2450 Mhz getaktet und habe auch 2 GB Ram. Trotzdem sind ab und zu kleinere Hänger verzeichenbar. Sind diese dann mit einem DC verschwunden?
Liegt daran ob es an der CPU harkt oder an der Graka, Programmen im Hintergrund oder einfach an einem kränkelnden Windos. Denke so einfach lässt sich das nicht beantworten.

derTippfehler
2006-06-28, 23:07:09
AnarchX[/POST]']Der Workflow ist deutlich besser sobald mehre anspruchsvolle Apps laufen, das System bleibt stets ansprechbar.
Diesen Unterschied merke ich selbst zwischenen meinen P4 mit Hyperthreading und einem A64 3500+.

Was verstehst Du unter anspruchsvollen apps...? Die von mir genannten z.B. wären nicht auf DC optimiert / ausgerichtet, würde es trotzdem was bringen und falls ja: Wie? XP weist doch ned den apps die verschiedenen Cores zu...? *grübelt?*

So viele Meinungen, was mich wirklich sehr freut, aber wie sie widersprüchlicher nicht sein könnten... *grinst* Schade, dass niemand ein "unschlagbares" Pro- oder Kontraargument für einen der 3 zur Auswahl stehenden hat, was die Auswahl dezimieren würde ^_^

@Doomi:
Die Hängerchen sind übrigens interessanterweise weniger geworden als ich den AMD-Treiber im Gerätemanager wieder runtergeschmissen & gegen den XP-vorinstalliertem ersetzt habe... fragt mich ned wie´s kann O_o

AnarchX
2006-06-28, 23:11:42
derTippfehler[/POST]']Was verstehst Du unter anspruchsvollen apps...? Die von mir genannten z.B. wären nicht auf DC optimiert / ausgerichtet, würde es trotzdem was bringen und falls ja: Wie? XP weist doch ned den apps die verschiedenen Cores zu...? *grübelt?*


Doch genau das macht XP.

Auf Dualcore optimiert bedeutet das eine App auf beiden Cores läuft.
Aber generell kann man auch mit mehren verschieden nicht auf Dualcore optimierten Programmen die 2x2GHz ausnutzen, das macht XP eben von allein.
Also kannst du auf einem Core dein Game mit voller Geschwindigkeit laufen, während auf dem anderen diverse andere Programme laufen und du auch hier mal etwas anspruchsvolleres laufen lassen kannst ohne, dass das Prog auf dem anderen Core langsamer wird.

derTippfehler
2006-06-29, 09:13:41
*hmpf* Wenn es doch bloß mehr Meinungen wie die von AnarchX geben würde, ich bin so geneigt Ihm zu glauben... Kanns noch wer anders bestätigen? :-D *g*

Malen wir also folgendes Szenario:

AMD64 X2 3800+ , sofort übertakten (2,2GHz min, falls geht 2,4GHz) = Perfekte Symbiose aus
- "Zukunftssicherheit" da DC
- "smoothere" Systembedienung
- gute - annehmbare (Mehr-)Leistung.

Ist DAS richtig...? *verzweifel*

Reicht (anfangs) der ArcticFreezer für erste Teste beim OC´en? Den Scythe Ninja könnt ich mir erst später dazu holen... :D

thx & greetz

chemistry
2006-06-29, 09:31:04
Das ist doch das, was ich geschrieben hab. Der "Arbeitsalltag" ist smoother mit einem Dualcore. Wenn du damit z.b. aus CSS mit ALT+TAB rauswechselst, dann musst du nicht Angst haben, dass dir die Kiste abstürtzt. Mit genügend RAM geht das dann extrem schnell....
Auch beim arbeiten mit verschiedenen Applikationen ist der Wechsel zwischen diesen einfach "weicher"......

EDIT: Ja - die Lösung ist ok...aber warte trotzdem noch bis Ende Juli wegen der fallenden Preise.... Der Kühler sollte sicher für moderates OC mal reichen. Siehst dann eh, wie war er wird

derTippfehler
2006-06-29, 09:47:25
Hi :-)

Jopps, ich denke so mach ich´s nu auch... 3 Wochen auf fallende Preise warten wird sich nur minimal rentieren; aktuell zahle ich 175€ für den Tray , ab dem 24. Juli ~150€... das ist doch eigentlich schon der "Normale Preisverfall" für so einen Zeitraum ;D *grinst*

Dann nochmal danke an alle für die rege Beteiligung!
Falls Interesse besteht kann ich ja hier posten, ob ich das im Nachhinein bereu oder ob´s ne gute Entscheidung war :-)

greetz

dargo
2006-06-29, 10:46:42
chemistry[/POST]']Wenn du damit z.b. aus CSS mit ALT+TAB rauswechselst, dann musst du nicht Angst haben, dass dir die Kiste abstürtzt.
Oh man, jetzt stürzt schon CSS beim Rauswechseln auf den Desktop mit einem Singlecore Prozessor und mit einem Dual Core nicht. :|

derTippfehler
2006-06-29, 10:58:28
Das macht sie bei mir ned *g*

chemistry
2006-06-29, 10:59:52
dargo[/POST]']Oh man, jetzt stürzt schon CSS beim Rauswechseln auf den Desktop mit einem Singlecore Prozessor und mit einem Dual Core nicht. :|

Hab nur gesagt, dass es schneller und flüssiger geht beim switchen der Tasks....Und ja, bei mir hat es sich öfters aufgehängt...leider (Edit : nicht immer, aber manchmal....lag aber sicher auch am zugemüllten Windows :rolleyes: )